Weltraum(strategie)spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Weltraum(strategie)spiele

Beitrag von Namenloser89 »

Moin,

wollt mal fragen, ob jemand von euch gute Weltraum(strategie)spiele kennt.
Von den neueren hab ich bisher nur Sins of a Solar Empire gezockt - komme damit aber nicht so ganz zurecht. Gibt irgendwie kaum was zu bauen/forschen, die Kämpfe der Schiffe dauern ewig und man hat kaum Einfluss auf den Kampfverlauf.
Galactic Civilization 2 scheint genauso zu sein - nur Rundenbasiert und noch spärlichere "Kämpfe" :?

Gibts da was neueres in Richtung Homeworld?
Oder eben eines wie SoaSE (~.~) nur eben mit mehr Bau/Forschungsmöglichkeiten und vorallem(!) mit mehr Einflussmöglichkeiten bei den Kämpfen? Die Grafik muss auch nicht nicht top..

Und ansonsten andere Weltaum"spiele"?

:) :?:
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

schau dir mal X³ an
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wenns nicht neu sein muss: imperium galactica. teil 1 wirst du ohne dosbox emulator aber nicht mehr zum laufen bekommen, teil 2 müsste aber funktionieren, der sieht auch nicht ganz so alt aus ^^
es gibt dann noch n spiel dieser art von der gleichen firma: haegemonia: legions of iron
an echtzeitstrategiespielen gibts in dem umfang aber sonst nicht so viele.
X³ ist vom konzept her ganz anders. auf jeden fall ist es kein strategiespiel.
Bild
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

hey :) das strategie war in klammern ^^
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Schau dier doch mal Startopia näher an.
flugtier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flugtier »

Also Homeworld und Homeworld 2 fand ich klasse. Die Star Trek Armada Teile waren echt unterhaltsam. Star Wars Galactic Battlegrounds.

Starcraft ist ja auch im Weltraum :roll:
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich würde sagen du solltest aufjedenfall mal Star Wars: Empire at War testen, ist nicht das Über-RTS aber hat mir schon ne Weile lang Spaß gemacht

die Weltraumkämpfe sind Homeworld sehr ähnlich
Bild
IceW
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IceW »

Ich kann noch ein ganz altes empfehlen und zwar "Reunion". Könnte nur schwer werden das irgendwo zu bekommen und ohne Dosbox kann man es auch vergessen. :lol:

Und ich meine nicht X3 Reunion einfach nur Reunion...

http://de.wikipedia.org/wiki/Reunion_%2 ... erspiel%29
Bild
Bild

-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Wurde Sins of a Solar empire schon genannt ?
Isn Top spiel.
Bild
||||||||||||||||||||||||||||llll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ||||||||||||||||||||||||||||llll »

Dass hier noch niemand Freelancer erwähnt hat. 8O

Freelancer ist zwar schon etwas älter, sieht aber immer noch ordentlich aus. Story und Inszenierung gehen in Ordnung, die Kämpfe und das Handelssystem sind aber der eigentliche Kern des Spiels. Im Prinzip ist das Spiel wie ein X, nur nicht so kompliziert in der Handhabung und nicht so komplex.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Unter der Kategorie "andere" Weltraumspiele koennte ich empfehlen: Gratuitous Space Battles

Das Spiel besteht im Prinzip aus verschiedenen Schlachten, die man nacheinander freischaltet (bietet also leider keinerlei Story oder irgendeine Form von Metaebene, ueber die die Schlachten verknuepft sind).

Waehlt man eine Schlacht aus, sieht man die Schiffstypen der Gegner und kann auf Basis dessen seine eigene Flotte erstellen. Der Clou ist, dass man jedes einzelne Schiff genaustens konstruieren kann. Zunaechst waehlt man eine von etwa 8 verschiedenen Huellen aus, die in 3 Typen (Jaeger, Fregatte, Kreuzer) unterteilt sind. Diese bestueckt man individuell mit Modulen (von denen es wohl etwa 50 verschiedene gibt), wobei je nach gewaehlter Huelle unterschiedlich viele Plaetze zur Verfuegung stehen. Die Module beinhalten so Dinge wie Waffen, Schildreaktoren, Crewquartiere, Generatoren, Panzerungen, etc.. Wobei man fuer jeden beendeten Einsatz Punkte erhaelt, mit denen man neue Module freischalten kann.

Hat man ein paar Designs erstellt, kann man diese in einem begrenzten Bereich auf der Schlachtkarte platzieren, wobei man sich an begrenzungen in Sachen zur Verfuegung stehende Crew und Geld halten muss. Ferner lassen sich jedem gesetzten Schiff ein paar individuelle Befehle geben. Zum beispiel ein bestimmtes Schiff zu eskortieren, eine bestimmte Formation einzuhalten, oder bei einem gewissen Schaden den Rueckzug anzutreten.
Ausserdem kann man genau festlegen, bis auf welche Distanz man sich einem bestimmten Schiffstyp naehern will, und mit welcher Prioritaet man diesen angreift.

Die nachfolgende Schlacht laeuft dann in Echtzeit vollautomatisch ab. Hat man gewonnen, prima. Hat man verloren (was frueher oder spaeter definitiv eintreten wird :) ), so kann man in umfangreichen Statistiken genau herauslesen, welches Schiff, und noch genauer welche Waffe eines jeden Schiffs gegen welche Gegner wieviel Schaden gemacht hat.
Dann heisst es: tweaken, tweaken, tweaken und Neusteart :)

Ist vielleicht nicht jedermans Sache. Aber wer Spass an Feintuning hat, wird mit dem Spiel sicher seine Freude haben. Zudem sind die Moeglichkeiten, die der Einheiteneditor bietet einfach unglaublich gross, so dass unterschiedliche Spieler komplett unterschiedliche Strategien entwickeln koennen.

Hat man die beiliegenden Missionen durchgespielt, kann man Herausforderungen online stellen, bzw Herausforderungen anderer Spieler annehmen. Das hab ich allerdings selbst noch nicht probiert.

Zudem arbeitet der Designer (es ist ein 1 Mann Projekt) scheinbar gerade an einem zusammenhaengendem Kampagnen Modus, der dann wohl als kostenpflichtiger DLC erscheinen wird. Mehr als auf der Website dazu angegeben ist, weiss ich aber auch nicht.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Was ist mit dem Überklassiker "Master of Orion 2" ?
Spiel es immer noch, und bisher noch keins gefunden, was auch nur im Ansatz an Orion rankommt. Solltest dir mal anschauen ! Sehr geil !

Peace Parker
bruce2622222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruce2622222 »

Sorry wenn das hier der falsche thread ist, aber hab keinen anderen thread zu meinem Problem gefunden.

Habe mir das Spiel Armada 2526 gekauft.
Konnte das Spiel auch ohne Probleme installieren.
Hab mir nun auch den aktuellen Patch 1.4.0.0. runtergeladen. Beim starten dieses patches will er auf einmal eine Serial Number haben, die aber weder auf meiner originalen CD, noch vorne hinten oder in der Spielanleitung, noch auf der Originalverpackung zu finden ist.

Hat noch jemand dieses Problem und wie kann ich weiter verfahren?

Beim googln dieses Problems werden haufenweise dubiose Seiten angezeigt sobald man das Suchwort "Serial" eingibt. Sicherlich findet man irgendwo auch einen Patch wo diese Serial Number Abfrage hintergangen wird, aber das kann es doch nicht sein.

Hab schon so einige Spiele gekauft aber das beim installieren überhaupt nicht nach einer Serial gefragt wird und beim patchen dann doch eine gebraucht wird, ist mir noch nie passiert.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Hard-2-Get hat geschrieben:Dass hier noch niemand Freelancer erwähnt hat. 8O

Freelancer ist zwar schon etwas älter, sieht aber immer noch ordentlich aus. Story und Inszenierung gehen in Ordnung, die Kämpfe und das Handelssystem sind aber der eigentliche Kern des Spiels. Im Prinzip ist das Spiel wie ein X, nur nicht so kompliziert in der Handhabung und nicht so komplex.
Ist aber kein Strategiespiel. Wobei. Eigentlich ist der Zusatz Strategie egal. Es spielt im Weltraum und ist imho eines der besten Spiele ueberhaupt die im Weltraum spielen.

Sins Of A Solar Empire ist klasse, ist aber erst mit ein paar Mods wirklich komplex.
Antworten