neue Rubrik: Indi-Games

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
MC_K84
Persönliche Nachricht:

neue Rubrik: Indi-Games

Beitrag von MC_K84 »

gerade eben habe ich den 4P-Test über "The Path" durchgelesen!

"Es ist ein Spiel, das an der Seele rüttelt."

oder

"Ein trauriges Horrormärchen, das ein schwieriges Thema anpackt, vor dem selbst Hochglanzspiele zurückschrecken"

...sind kleine Auschnitte aus diesem Test! Leider übersieht man diese Spiele viel zu leicht weil sie keine Beachtung bekommen!
Zur Zeit spiele ich Amnesia: The Dark Descent! Ich hab so ein spannendes Spiel noch nie in meinem Leben gespielt! Eine Angespanntheit in für mich noch nie da gewesener Weise. Hier ein kleiner Ausschnitt eines Fazit´s:

"...die Erfahrung der Angst, der Ausgeliefertsein, ist in dieser Form auf dem PC ziemlich einzigartig,..."!

Auch aus dem selbem Hause Frictional Games ist die Trilogie "Penumbra"! Die Kritiken sind auch hier die selben!

Mein Kumpel spielt grad auf seiner x-Box das Spiel "Trials-HD"! Zuvor zockte er "Limbo"! Auch hier einzigartige Spiele.

Alles geniale Games, weit weg vom Mainstream, die einen Preis von rund 15 Euro haben! Leider, leider wird ihnen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie es mehr als verdient hätten! Weit mehr als viele Mainstream-Titel!

Wie wäre es, einfach eine plattformunabhängige Rubrik einzuführen, die diesen Spielen und den Entwicklern Respekt zollt?! Was haltet ihr davon?
bruchstein
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

finde ich absolut notwendig....
Zocken wird immer lahmer und uninteressanter. Anscheinend grassiert da ein GleichmacherBanalitäten Virus. Selbst der Schwerpunkt MP ist mit seinem alleinigen Wussel/Baller Prinzip für die Katz.Leute sucht euch andere Hobbys, zocken verkommt zum hektischem u vorgekautem Grafikgucken im Schlauch....schnarchgeräusche aus Pixelland.....
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Bin auch dafür. Habe bis jetzt nur die bekanntesten Spiele gezockt. Ich will nicht wissen, was für Perlen mir da schon entgangen sind.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Re: neue Rubrik: Indi-Games

Beitrag von crackajack »

MC_Killer84 hat geschrieben:Leider, leider wird ihnen zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl sie es mehr als verdient hätten! Weit mehr als viele Mainstream-Titel!
Eig. fehlt nur der Hype der vorab gemacht wird. Mainstreamware sind die z.T. imo genauso.
Das Budget für Werbung gibt's bei den kleinen Entwicklern halt nicht, da muss man eben aufmerksam die News lesen um die die zu den kleineren Perlen kommen nicht zu verpassen. Und im Vorfeld rennen denen halt nicht die Redakteure hinterher um diverse News abzustauben. Eh klar das da nur wenige Infos breit getreten werden können.
Trials, vvvvvv, Braid, World of Goo und Co laufen bei entsprechender Qualität schon. Etwas Recherche muss man halt erledigen um davon Wind zu bekommen, und wenn es einige interessiert läuft die Mundpropaganda dann von selbst.

Wozu Indie jetzt besonders hervorgehoben werden müsste weiß ich nicht, gelesen wird dann ja dennoch eher die x-te News zu Cod, Halo&Co, und gute Titel bekommen ja eh gute Kritiken.
''You must be the change you wish to see in the world.'' Gandhi
''An eye for an eye, and soon the whole world is blind.'' Gandhi
''Verstand dient der Wahrnehmung der eigenen Interessen, Vernunft ist Wahrnehmung des Gesamtinteresses.'' Weizsäcker
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Indem wir diese Spiele ohne Sonderrolle besprechen, bekommen sie genau so viel Aufmerksamkeit wie Halo & Co. Morgen gibt es wahrscheinlich den Test zu Amnesia.

Aber eine eigene Rubrik "Independent-Spiele" ist überflüssig, zumal sie dann einen Stempel bekommen; uns interessiert nur die Spielplattform sowie das Genre, egal ob 15 Euro, 80 Euro und künstlerisch wertvoll oder nicht - letztlich sind die Übergänge von unabhängig zu abhängig auch fließender und weniger ideologisch geprägt als man denkt.
MC_K84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MC_K84 »

ich möchte mich halt gern als Verbraucher gern informieren und nicht recherchieren. Das ist die Aufgabe der 4P Redaktion! Es ist vllt es etwas zu weit gegriffen zu sagen das Indi-Games eine eigene Rubrik bekommen sollten. Dann haben die anderen Genres die selbe Berechtigung einzeln aufgelistet zu werden! Das wär natürlich nicht machbar! Evtl aber zu jeder Plattform eine Unterrubrik einführen. Solche Spiele gibt es ja nicht schon immer und es gibt immer mehr davon, dank Onlineplattformen wie Steam oder x-Box store!
MC_K84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MC_K84 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Indem wir diese Spiele ohne Sonderrolle besprechen, bekommen sie genau so viel Aufmerksamkeit wie Halo & Co.
Punkt für euch!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Also wenn schon eine neue Rubrik, dann würde ich für Low-Budget plädieren, damit man sich schnell einen Überblick über die besten preisgünstigen Games machen kann, wenn man knapp bei Kasse ist. Andererseits ist auch das írgendwie sinnlos, da man langfristig jedes Spiel für nen Appel und Ei bekommt. Also lieber so belassen wie es jetzt ist. :wink:
PSN: nigelmaus
Bild
jojo-90er
Persönliche Nachricht:

Was sagt ihr dazu?

Beitrag von jojo-90er »

Morgen Leute,

habt ihr schon am Indie-Game "Privates" geschnuppert?

Ich hab jetzt das erste Level gezockt und bin sowas von begeistert. Biologieunterricht mal anders und dazu mit super Dialogen.

Microsoft hat dem Spiel offiziell ne absage für den LIVE-Marktplatz gegeben, weshalb es jetzt ne kostenlose Version für den Rechner gibt:

http://www.e4.com/game/privates.html

Viel Spaß mit dem Game und schreibt ma eure Eindrücke hier rein.

Gruß Jojo
Antworten