Amnesia: The Dark Descent

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Mich würds immernoch interessieren, ob die Kämpfe entgültig Geschichte sind.
Dr.Soltberg hat geschrieben:Ich bin dabei mir die Demo zu laden!
Penumbra fand ich schon interessant, wenn auch zu langweilig.

Ein Huhn muss ich aber rupfen! Ich würde Alan Wake nicht mit so einem "nonkonformen" Spiel vergleichen. Alan Wake ist schließlich mehr Mystery und schlägt in die Ecke Stephen King und Twin Peaks. Außerdem liebe ich die Poets Of The Fall.
Ich war wirklich unendlich begeistert von Remedys jüngstem Werk.

Amnesia gibt da wohl eher gepflegten Horror/Grusel, wie Penumbra! Ich bin gespannt.
Hast du jemals Twin Peaks gesehen, oder laberst du nur Pressetexte nach. Die Twin Peaks Hommage gab Remedy zusammen mit der Open World auf. Mehr als Max Payne scheinen die eben nicht drauf zu haben.

Alan Wake bleibt für mich nur ein 3rd Person Shooter mit Horror Setting.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Crewmate hat geschrieben:Mich würds immernoch interessieren, ob die Kämpfe entgültig Geschichte sind.
Ja sind sie ;)
Man kann zwar den Gegner ein wenig aus bremsen in dem man Gegenstände auf ihn wirft. Aber die Flucht und das Verstecken ist sinnvoller.
"Macht, Sex, Sex, Macht... und beides läuft auf das selbe hinaus - andere aufs Kreuz zu legen."

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Hm... hab gerad voller Erwartungen die Demo an- und durchgespielt. Vorweg: ich mochte sie und konnte sofort verstehen, woher Jörgs Wertung rührte. Allerdings war sie doch ein zweischneidiges Schwert für mich.
Auf der einen Seite war da für mich der (gelungene) Horror, auf der anderen Seite Gameplay-Elemente, die mir diesen Horror schnell zunichte gemacht haben.
Während ich anfangs noch Schiss hatte, mal keine Tinderbox mehr zu rechtem Zeitpunkt zu haben, wurd's mir doch zügig recht egal, ob da nun eine Kerze in meiner Nähe lodert oder nicht. Dann der Part mit den Fußstapfen im Wasser (will nicht möglichst nicht spoilern, auch wenn es sich nur um Demoinhalt handelt): Anfangs verspürte ich noch einen Anflug von Panik, bald war aber der Respekt vor diesem "Horror" verloren und einfach eine Kiste um die andere verschoben, um mir den Weg zu bahnen - zu dieser Enthorrifizierung trug meines Erachtens gerad die Entscheidung bei, den Fokus des Spielers auf die Levelphysik zu richten.

Natürlich lässt sich das Angstzentrum bei jedem Menschen völlig individuell kitzeln - ich persönlich hatte den größten Schiss meines Lebens bei Silent Hill 2, wo ich alle fünf Spielminuten auf den Desktop switchen musste, um zu begreifen, dass es noch eine reale Welt um mich herum gibt und nicht völlig meinem Wahn zu erliegen.
Davon war die Demo Amnesias für mich weit entfernt.
Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel soweit gefallen. Früher oder später hol ich's mir wohl.

@ Crewmate: Ich finde es nicht in Ordnung von dir, einem Andersmeinenden gleich das Nachlabern von Pressetexten vorzuwerfen.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

So ist's eben mit dem Horror, jeder tickt da anders ;)

Ich hab mich sowohl mit Silent Hill (2) als auch mit Amnesia köstlich "amüsiert", wobei ich gerade die von dir beschriebene Stelle besonders nervenkitzlig fand :P
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Mir ist es zu gruselig :> Ich kann sowas nicht alleine spielen.
Hab in der Demo beim ersten Gegner ausgemacht ^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

No Cars Go hat geschrieben:@ Crewmate: Ich finde es nicht in Ordnung von dir, einem Andersmeinenden gleich das Nachlabern von Pressetexten vorzuwerfen.
Er soll mir zeigen (von mir aus auch in Alan Wake Thread) welche Paralellen er zu Twin Peaks sieht.
Ich erkenne weder im Stil, in der Erzählweise, den Dialogen, etc Gemeinsamkeiten.
Steven King ist das klare Vorbild, er wird am laufenden Meter von Alan zitiert.
Deathly Premonition ist eine Twin Peaks Hommage, geradezu eine Perisflage.

Ich halte den Twin Peaks Vergleich bei AW für Streitbar.
Wenn er Paralellen sieht, dann kann Soltberg die auch zeigen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

No Cars Go hat geschrieben:Hm... hab gerad voller Erwartungen die Demo an- und durchgespielt. Vorweg: ich mochte sie und konnte sofort verstehen, woher Jörgs Wertung rührte. Allerdings war sie doch ein zweischneidiges Schwert für mich.
Auf der einen Seite war da für mich der (gelungene) Horror, auf der anderen Seite Gameplay-Elemente, die mir diesen Horror schnell zunichte gemacht haben.
Während ich anfangs noch Schiss hatte, mal keine Tinderbox mehr zu rechtem Zeitpunkt zu haben, wurd's mir doch zügig recht egal, ob da nun eine Kerze in meiner Nähe lodert oder nicht. Dann der Part mit den Fußstapfen im Wasser (will nicht möglichst nicht spoilern, auch wenn es sich nur um Demoinhalt handelt): Anfangs verspürte ich noch einen Anflug von Panik, bald war aber der Respekt vor diesem "Horror" verloren und einfach eine Kiste um die andere verschoben, um mir den Weg zu bahnen - zu dieser Enthorrifizierung trug meines Erachtens gerad die Entscheidung bei, den Fokus des Spielers auf die Levelphysik zu richten.
Die Geschichte mit den Tinderboxes ist ja sowieso jedem seine eigene Sache. Bloß geht irgendwann auch gerne mal das Lampenöl aus und dann sitzt der Charakter zu lange in der Dunkelheit, überschüttet wirst du ja nun auch nicht gerade mit dem Zeug wenn man mal bedenkt, dass es quasi überall dunkel ist.
Der Rest ist wohl subjektiv, aber gerade solche Verfolgungen oder Machtlosigkeit gegen die Feinde hauen mich um. Und nach der ersten Ruhephase im Wasser hieß es dann ja ohne Kisten durchzusprinten mit dem Viech im Nacken 8O
Lucan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lucan »

hab die demo getestet und muss sagen, dass es mir definitiv zu gruselig ist :D ich hatte ja damals schon bei doom 3 so angst ^^
dogsmack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dogsmack »

moin moin!

also sehr schöner test zu einem beispiellosen spiel! so sehr hab ich mich lange nicht mehr vor meinem pc gefürchtet (das letzte mal war es bei alone in the dark 1 auf meinem 486er mit 5 jahren xD) !!! stimme euch voll und ganz zu!

@ 4players: was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass ihr z.b. bei spielen wie HL² oder left 4 dead die zuschaltbaren entwicklerkommentare in höchsten tönen lobt, bei amnesia hingegen sie aber nicht einmal mit auch nur einem wort erwähnt? habt ihr sie in den optionen einfach nicht entdeckt oder war die hose einfach noch voll? ;)

das ist kein meckern, möchte es einfach nur wissen^^

was sich zu den kommentaren sagen lässt: ich persönlich finde so etwas sehr interessant! gerade bei so kleinen produktionen! ein manko hingegen ist leider, dass die entwickler teils sehr schlechtes englisch sprechen und die kommentare nicht mit untertiteln (weder deutsch, noch englisch) versehen sind. (ja, ich bin durchaus der englischen sprache mächtig^^)

ansonsten: wenn ihr auch nur irgendetwas für horror übrig habt, holt euch dieses spiel!!!! es ist wirklich jeden der 15€ wert!
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

Crewmate hat geschrieben:
No Cars Go hat geschrieben:@ Crewmate: Ich finde es nicht in Ordnung von dir, einem Andersmeinenden gleich das Nachlabern von Pressetexten vorzuwerfen.
Er soll mir zeigen (von mir aus auch in Alan Wake Thread) welche Paralellen er zu Twin Peaks sieht.
Ich erkenne weder im Stil, in der Erzählweise, den Dialogen, etc Gemeinsamkeiten.
Steven King ist das klare Vorbild, er wird am laufenden Meter von Alan zitiert.
Deathly Premonition ist eine Twin Peaks Hommage, geradezu eine Perisflage.

Ich halte den Twin Peaks Vergleich bei AW für Streitbar.
Wenn er Paralellen sieht, dann kann Soltberg die auch zeigen.
Ehrlich gesagt muss Dir Soltberg gar nichts beweisen. Wenn für ihn (und auch für mich, nebenbei gesagt) Alan Wake an Twin Peaks erinnert, ist das kein objektiv überprüfbarer Fakt, sondern eine subjektive Meinung.
Die auch letzten Endes für Dich keine Rolle spielen sollte.
Nach Deiner Logik könnte ich Dir auch vorwerfen, nur aus Spielekritiken abgeschrieben zu haben. Deine "Kritik" klingt nämlich ziemlich nach der auf 4PLayers damals.
Und ich verstehe bis heute nicht, wie Open World für mehr Lynch-Atmosphäre geführt hätte. Das Problem bei OW ist doch, dass eine stringente Handlungsführung fast unmöglich wird - und gerade die hat ein guter Film/eine gute Serie.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

No Cars Go hat geschrieben:Hm... hab gerad voller Erwartungen die Demo an- und durchgespielt. Vorweg: ich mochte sie und konnte sofort verstehen, woher Jörgs Wertung rührte. Allerdings war sie doch ein zweischneidiges Schwert für mich.

Natürlich lässt sich das Angstzentrum bei jedem Menschen völlig individuell kitzeln - ich persönlich hatte den größten Schiss meines Lebens bei Silent Hill 2, wo ich alle fünf Spielminuten auf den Desktop switchen musste, um zu begreifen, dass es noch eine reale Welt um mich herum gibt und nicht völlig meinem Wahn zu erliegen.
Davon war die Demo Amnesias für mich weit entfernt.
Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel soweit gefallen. Früher oder später hol ich's mir wohl.

@ Crewmate: Ich finde es nicht in Ordnung von dir, einem Andersmeinenden gleich das Nachlabern von Pressetexten vorzuwerfen.
Der Status von Silent Hill 1+2 steht außer Frage aber wie lange ist das her? Und die guten Resident Evil Teile sind noch älter^^
Eternal Darkness , Fatal Frame , Clock Tower sind auch genial aber vom alter fast Museumsreif.

Ich seh aktuell nur Massenschrott für Anfang 18 Jährige (Dunkelziffer viel niedriger) mit Dead Space oder Resident Evil 5 was jetzt angeblich Horror sein soll. Kinderkram ist das...Fokus auf Action und nochmal Action.

Und eine Indie Firma mit kaum Budget lässt Dead Space und co. fast Peinlich in der ecke stehn. Anscheinend waren frühere Spiele zu heftig oder so ansonsten Versteh ich nicht wie alte Marken so einbrechen konnten.

Wie auch immer , Amnesia ist die Survival Horror Referenz der aktuellen Generation.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Habs jetzt durch und es war wirklich bis zum letzten Raum gruselig^^
Aber das Ende fand ich dann eher enttäuschend. Die 3 alternativen Enden kann man sich ja leider ohne große Mühe hintereinander reinziehen wenn man den Spielstand weiterspielt.
Da hätte es mehr Wiederspielwert gegeben wenn man im Verlauf der Story das Ende beeinflussen hätte können und somit nochmal durchspielen müsste um alle zu sehen.
Und ich hätte es begrüßt wenn noch etwas mehr Licht in die ganze Geschichte gebracht worden wäre, was denn nun diese Viecher sind und wie der Schatten seine Opfer gerichtet hat. Da es ja dann eine Kreatur sein müsste.
Aber gut^^ Das Game schreit aber nach nem Speedrun :P
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Ist das von den Penumbra Entwicklern ? Cool, fand Penumbra 1 und 2 ziemlich gut, habs sie erste letzte Woche das erstemal durchgespielt nachdem ich mir die Ceollection gekauft habe.

Aber leider bin ich zu konservativ für einen Download zu bezahlen. Keine Packung mit Booklet heißt bei mir kein Kauf.
Schade, Sonst hätte ich wohl zugegriffen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Das hat doch nix mit konservativ zu tun (naja vielleicht schon), aber die kleineren Spieleschmieden können eben viel mehr Geld in die eigentliche Entwicklung stecken, wenn sie den herkömmlichen Vertriebsweg übergehen und direkt online anbieten.

Denk's dir mal so: Wenn du sie jetzt unterstützt, können sie irgendwann auch mal Collector's Editions mit Artbook und der original Amnesia Öllampe (tm) anbieten :P
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es gibt meines Wissens nach keinen Kopierschutz und das Spiel kostet nur ein drittel eines Vollpreis Spiels.
Nur 15 Euro gégen Resident Evil 5, Dead Space 2 und Kinderlähnmung!

Über den Kauf über Frictionals eigenen Shop geht der ganze Kaufpreis an die Entwickler,
also an die Kreativen, die das Geld verdient haben. In Frictional Shop kannst du mit PayPal oder Kreditkarte zahlen.

Beweis: Kein Kopierschutz, du kannst es also selbst auf DVD (oder sogar nur CD?) brennen
und das Cover und die Anleitung selbst ausdrucken. Für den Verkaufspreis.
(ja, eine MAc Seite aber für die Windows und Linux Version wird das gleiche gelten)
http://games4mac.de/content_g4m/meldung ... =1&id=8220

Die hatten leider weder das Geld noch die Referenz
um es samt Verpackung und gedruckter Anleitung in die Läden zu bringen.
Antworten