No Cars Go hat geschrieben:Hm... hab gerad voller Erwartungen die Demo an- und durchgespielt. Vorweg: ich mochte sie und konnte sofort verstehen, woher Jörgs Wertung rührte. Allerdings war sie doch ein zweischneidiges Schwert für mich.
Auf der einen Seite war da für mich der (gelungene) Horror, auf der anderen Seite Gameplay-Elemente, die mir diesen Horror schnell zunichte gemacht haben.
Während ich anfangs noch Schiss hatte, mal keine Tinderbox mehr zu rechtem Zeitpunkt zu haben, wurd's mir doch zügig recht egal, ob da nun eine Kerze in meiner Nähe lodert oder nicht. Dann der Part mit den Fußstapfen im Wasser (will nicht möglichst nicht spoilern, auch wenn es sich nur um Demoinhalt handelt): Anfangs verspürte ich noch einen Anflug von Panik, bald war aber der Respekt vor diesem "Horror" verloren und einfach eine Kiste um die andere verschoben, um mir den Weg zu bahnen - zu dieser Enthorrifizierung trug meines Erachtens gerad die Entscheidung bei, den Fokus des Spielers auf die Levelphysik zu richten.
Natürlich lässt sich das Angstzentrum bei jedem Menschen völlig individuell kitzeln - ich persönlich hatte den größten Schiss meines Lebens bei Silent Hill 2, wo ich alle fünf Spielminuten auf den Desktop switchen musste, um zu begreifen, dass es noch eine reale Welt um mich herum gibt und nicht völlig meinem Wahn zu erliegen.
Davon war die Demo Amnesias für mich weit entfernt.
Nichtsdestotrotz hat mir das Spiel soweit gefallen. Früher oder später hol ich's mir wohl.
@ Crewmate: Ich finde es nicht in Ordnung von dir, einem Andersmeinenden gleich das Nachlabern von Pressetexten vorzuwerfen.
Der Status von Silent Hill 1+2 steht außer Frage aber wie lange ist das her? Und die guten Resident Evil Teile sind noch älter^^
Eternal Darkness , Fatal Frame , Clock Tower sind auch genial aber vom alter fast Museumsreif.
Ich seh aktuell nur Massenschrott für Anfang 18 Jährige (Dunkelziffer viel niedriger) mit Dead Space oder Resident Evil 5 was jetzt angeblich Horror sein soll. Kinderkram ist das...Fokus auf Action und nochmal Action.
Und eine Indie Firma mit kaum Budget lässt Dead Space und co. fast Peinlich in der ecke stehn. Anscheinend waren frühere Spiele zu heftig oder so ansonsten Versteh ich nicht wie alte Marken so einbrechen konnten.
Wie auch immer , Amnesia ist die Survival Horror Referenz der aktuellen Generation.