HILFE. Neue Graka - alles schlechter!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dynamic_gamer
Persönliche Nachricht:

HILFE. Neue Graka - alles schlechter!

Beitrag von dynamic_gamer »

Da dümpelt man sich einmal ne neue Grafikkarte zusammen und dann sowas. Folgendes Problem.

Bis von einer Ati HD 4850 / 512 MB auf eine Nvidiea GTX 460 / 768 MB umgestiegen. Die neue Performence ist grauenhaft. Selten mehr als 30 FPS. Alles ruckelt und das bei einer Auflösung von 1360 x 768. Deutlich schlechter als mit der Ati ... und das kann doch nicht sein.

System: AMD Dual Core 3,1 Ghz / 4GB Ram / 420 W Netzteil / Vista 64bit

Ich bin kein Anfänger. Das ist mein ixte Grafikkarte. Noch nie erlebt sowas. Kann es sein, dass die Grafikkarte defekt ist?

Danke Jungs ... schonmal vorweg
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

also wenn das nicht dien erster wechsel ist und du alles mit den treibern richtig gemacht hast und die richtigen einstellungen im treiber hast kann es gut sein das se kaputt ist.....das is mir mit meiner hd4850 auch schonmal passiert
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

bei welchen spielen?
Bild
dynamic_gamer
Persönliche Nachricht:

ThunderBird hat geschrieben:also wenn das nicht dien erster wechsel ist und du alles mit den treibern richtig gemacht hast und die richtigen einstellungen im treiber hast kann es gut sein das se kaputt ist.....das is mir mit meiner hd4850 auch schonmal passiert
ja klar, das erste war alte treiber runter, neue drauf.

Beispiel Fac Cry 2. Erreiche ich jetzt im Benschmark lächerliche 30 frames. Dabei ist es übrigens egal welche Einstellungen. Daran sieht man ja schon das was nicht stimmt. Die Leistung mit anderen Games ist ca. 10-20% schlechter als bei der HD 4850. Als ob die Karte nur auf halber Kraft läuft. Sehr seltsam. Daher weiß ich auch nicht sorecht wo ich jetzt ansetzen soll????
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

dynamic_gamer hat geschrieben:
ThunderBird hat geschrieben:also wenn das nicht dien erster wechsel ist und du alles mit den treibern richtig gemacht hast und die richtigen einstellungen im treiber hast kann es gut sein das se kaputt ist.....das is mir mit meiner hd4850 auch schonmal passiert
ja klar, das erste war alte treiber runter, neue drauf.

Beispiel Fac Cry 2. Erreiche ich jetzt im Benschmark lächerliche 30 frames. Dabei ist es übrigens egal welche Einstellungen. Daran sieht man ja schon das was nicht stimmt. Die Leistung mit anderen Games ist ca. 10-20% schlechter als bei der HD 4850. Als ob die Karte nur auf halber Kraft läuft. Sehr seltsam. Daher weiß ich auch nicht sorecht wo ich jetzt ansetzen soll????
Stromstecker vebunden zur Karte ?

Lüfter ok ?
dynamic_gamer
Persönliche Nachricht:

UPDATE!!!!!!

So hab das System komplett neu aufgesetzt. Das Problem besteht immernoch. An alten Treiberresten oder Einstellungen liegt es also nicht. Folge. Es ist Hardware. Entweder ist die Karte defekt oder mein Netzteil zu schwach.

Frage. Kann sich zu wenig Strom in weniger FPS ausdrücken. Ich dachte wenig Strom bedeutet einen Absturz...was meint ihr.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

dynamic_gamer hat geschrieben:UPDATE!!!!!!

So hab das System komplett neu aufgesetzt. Das Problem besteht immernoch. An alten Treiberresten oder Einstellungen liegt es also nicht. Folge. Es ist Hardware. Entweder ist die Karte defekt oder mein Netzteil zu schwach.

Frage. Kann sich zu wenig Strom in weniger FPS ausdrücken. Ich dachte wenig Strom bedeutet einen Absturz...was meint ihr.
Bin kein Fachmann, aber lade dir mal (zB) Speedfan runter und überprüfe die Temperatur der GPU einmal im ruhigen Zustand (Desktop) und einmal im Spiel mit hohen Settings. Wenn es sehr kalt ist, kommt die GPU wohl gar nicht erst in fahrt, wenns zu warm ist, ist vlt der Lüfter kaputt. (dann wär aber sicher schon nen Bluescreen da gewesen)
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

MisterFlames hat geschrieben:
dynamic_gamer hat geschrieben:UPDATE!!!!!!

Bin kein Fachmann, aber lade dir mal (zB) Speedfan runter und überprüfe die Temperatur der GPU einmal im ruhigen Zustand (Desktop) und einmal im Spiel mit hohen Settings. Wenn es sehr kalt ist, kommt die GPU wohl gar nicht erst in fahrt, wenns zu warm ist, ist vlt der Lüfter kaputt. (dann wär aber sicher schon nen Bluescreen da gewesen)
*hust* das is ne fermi, die ist heiß, egal ob an oder aus ;)
ich würde dir empfehlen mal in richtung computerbase.de zu gucken, für so spezielle probleme sitzen dort mehr fachleute
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Hast du die möglichkeit die karte in nem anderen pc zu testen? es kann sein,dass dein netzteil nicht genug saft hat, da die 460 doch schon ein wenig mehr frisst (~70Watt mehr).

Wenn nicht,dann kannst du mal probieren alles unnötige abzustecken, d.h. alle PCI-Karten raus, laufwerke abklemmen, nur maus/tastatur im USB lassen und nochmal gucken, ob sich beim benchmark was bessert.

Falls ja kannst du davon ausgehen,dass es am netzteil liegt.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

E-G hat geschrieben:*hust* das is ne fermi, die ist heiß, egal ob an oder aus ;)
bullshit! http://www.computerbase.de/artikel/graf ... temperatur
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mensch jungs .. ihr wart auch schonmal besser:

@TE:
Was genau fürn Netzteil, was genau fürn CPU ... wenn du kein Anfänger bist, solltest du wissen, dass solche infos essentiell sind. zusätzlich klingelt bei mir im Hinterkopf der Wunsch nach einer Mainboard-Bezeichnung ... irgendwie ahne ich, dass wir hier nen Medion-PC oder ähnlich vorzuliegen haben :) ...

und nochwas: was für Treiber benutzt du?

dynamic_gamer hat geschrieben: Beispiel Fac Cry 2. Erreiche ich jetzt im Benschmark lächerliche 30 frames. Dabei ist es übrigens egal welche Einstellungen. Daran sieht man ja schon das was nicht stimmt. Die Leistung mit anderen Games ist ca. 10-20% schlechter als bei der HD 4850. Als ob die Karte nur auf halber Kraft läuft. Sehr seltsam. Daher weiß ich auch nicht sorecht wo ich jetzt ansetzen soll????
was da nicht stimmen könnte wäre zum beispiel nen zu schwacher CPU ... und >>vielleicht<< kompensiert die Ati nen zu schwachen CPU etwas besser als die NVidia ... aber ohne genaue CPU-Bezeichnung, kann man da jetzt schlecht was zu sagen.
Zuletzt geändert von Levi  am 22.09.2010 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

MaV01 hat geschrieben:
E-G hat geschrieben:*hust* das is ne fermi, die ist heiß, egal ob an oder aus ;)
bullshit! http://www.computerbase.de/artikel/graf ... temperatur
:D

Im übrigen meinte ich auch die Temperatur der Grafikkarte in Relation zu ihrer Normal-Temperatur. Sowas soll es ja geben :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Levi

Nein. Ich hatte selbst eine 4850 und bin jetzt auf eine GTX 460 umgestiegen und habe trotz einer im Vehältnis nicht so tollen CPU bei den meisten Spielen deutlich Zugewinne und in keinem Spiel einen FPS Verlust.

@ threadsteller

Wurde schon mal gefragt, aber nicht beantwortet: Hast du BEIDE Stromstecker angeschlossen?
mungo321
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mungo321 »

Also als erstes mal : Die Karte startet gar nicht wenn nicht beide Stecker drin sind. Das ist einfach so.

Ich würde an deiner Stelle mir mal Riva Tuner von guru 3d laden und überprüfen mit was für tacktfrequenzen die karte arbeitet.
für mich höhrt sich das an als würde die im Stromsparmoduus festhängen.

Und noch was : ne 460 an einem 420w netzteil zu betreiben würde ich als mutig bezeichnen ;-)
Wer hat dir erlaubt zu sterben, steh auf und kämpf weiter.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

mungo321 hat geschrieben:Also als erstes mal : Die Karte startet gar nicht wenn nicht beide Stecker drin sind. Das ist einfach so.

Ich würde an deiner Stelle mir mal Riva Tuner von guru 3d laden und überprüfen mit was für tacktfrequenzen die karte arbeitet.
für mich höhrt sich das an als würde die im Stromsparmoduus festhängen.

Und noch was : ne 460 an einem 420w netzteil zu betreiben würde ich als mutig bezeichnen ;-)

zumindest ältere Generation an Geforces starteten trotz fehlender Stromstecker .. dann aber meist in spar-leistungs-betrieb ... (gab da auch immer ne schöne Fehlermeldung) ...

und das mit dieser pauschalen Netzteil aussage habe ich jetzt mal dezent überlesen ... 12V ... 12v .... ¹²v ......

PS: danke @Trichter :) ... war auch wie gesagt, nur ne Vermutung ^^; ..
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten