Japan RPG´s

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astria
Persönliche Nachricht:

Japan RPG´s

Beitrag von Astria »

hallo wollt mal nachfragen ob wer weis obs The Legend of Heroes VI auf PC geben wird (in deutschland), oder nen anderes rpg auf jp basierend.

dann frag ich mich noch wieso es von jp rpg´s sowenig für pc giebt bzw. fast keine?
das ewige diablo geclone geht mir auf die nerven :/
weis nich was daran so toll is, massich monster tot kloppen und ein "klein" wenig story dabei... für mich würde es sich nicht rpg schimpfen ^^
paar gute gibt es ja, gothic II zb. aber das wahre für mich leider auch nicht..

wie is eure meinung darüber ?
würde mich mal interesiren und ich hoffe mal ob mir die oben genannte frage jemand beantworten kann.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ich glaube es ist oft wegen der konsolenabverkäufe wesshalb bestimmte spiele auf der konsole bleiben...
ich würde mich freuen wenn nippon rpgs für den pc zu haben wären...das von dir genannte wird wie es scheint für den pc zu haben sein..
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Weil die meisten Nippon RPGs für Konsolen entwickelt werden, läst ihre Menüstruktur auf dem PC zu wünschen übrig sie sind damit einfach unzugänglich.
Aus dem gleichen Grund ist die Steuerung meist nur mit einem Gamepad vernünftig möglich und eigentlich keiner macht sich die Mühe sie auf den PC abzustimmen.
Dazu kommen technische Unzulänglichkeiten wie etwa die Anfälligkeit für Grafikfehler bei Treiberwechsel, vorgegebene eingegrenzte Auflösungen, keine Optimierungsmöglichkeiten durch fehlende Optionen und spezielle Soundmixer die eigentlich keine Sau braucht oder will.
Das dürften so ziemlich die geläufigsten Gründe sein warum es nur sehr wenig Nippon RPGs für den PC gibt.

Hack & Slay RPGs sind nicht das einzige was auf den PC gibt. Da wären z.B. die Titel von Bioware und Bethesda.

Ach ja such mal nach „Knights of Xentar“ sehr unterhaltsames Nippon RPG. Ich hab mich totgelacht dabei.
Astria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astria »

ich meint ja auch keine Nippon RPGs :roll:
sonder 3D oder 2D wie zb. der oben von mir genannte titel wieso es so wenig davon giebt in deutschland.

es giebt massig hau drauf rpg´s aber so gut wie keine im jp style was ich sehr traurig finde :/ bzw. hab nich wirklich welche gefunden.
Sonyboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonyboy »

Das hatte ich letztens für wenig Geld gesehen.

Sudeki <--- etwas älter gibts für den PC

http://www.4players.de/4players.php/dis ... udeki.html

Gruß Clark
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

ClarkKent hat geschrieben:Das hatte ich letztens für wenig Geld gesehen.

Sudeki <--- etwas älter gibts für den PC

http://www.4players.de/4players.php/dis ... udeki.html

Gruß Clark
Jupp hab ich mir neulich für 5 euro gekauft lol, wollte es immer auf Xbox, aber hab dann doch irgendwie nie dazu gegriffen. Sieht auf jedenfall etz noch hübsch aus. Habs aber jetzt mind. 3 min gespielt lol.
[IMG]http://card.psnprofiles.com/1/Eisregen121.png[/IMG]

Bild
WiiU ID: Eisregen
Wii Nr: 5526-1446-8302-3988
3DS Nr: 5026-4411-8557
Anime watch List
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

nur das sudeki eher ein action rpg ist.... XD
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

sinsur hat geschrieben:nur das sudeki eher ein action rpg ist.... XD

Ahhh ja, was ist denn kein Aktion RPG ?
Sagt jetzt nicht Final Fantay, Grandia usw...
Weil den größen teil der Spiele verbringt du mit aufleveln durch killen von gegnern.
Ich glaube manch einer solte sie nochmal die Frage stellen was RPG bedeutet. Rollenspiel.
Sprich du schlüpfst in die Rolle einer Person die in einer (meist) fiktiven Welt lebt. Dort Spielst du meist den wichtigsten Teilabschnitt seines lebens.
Und hast am schluss eine vorstellunge darüber was vorher mit der Person war, wie es (meist) ausgeht, die beweggründe usw...

Ein Kampfsystem spiel dabei keine rolle. Denn auch Oblivion, Morrowind, Gothic sind rollenspiele.

Also hier mal bitte nicht persönliche auffassung eines Rollenspiels mit der Tazächlichen bedeutung verwechseln.
Zudem es die Bezeichnung Action RPG nicht gibt. Sondern nur Action Adventure.

Bild
Anime watch List
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

äh eisregen bla?
als beispiel diablo 2 action rpg oder aber auch hack and slay ...der ausdruck action rpg ist ziemlich verbreitet und laesst sich in zich printmagazinen nachlesen.
google findet über 49000000 (millionen!) einträge für action rpg.

als beispiel http://64.233.183.104/search?q=cache:tM ... =clnk&cd=5

der unterschied zwischen den rpgs ist das kampfsystem.
ich unterscheide zwischen klickorgie und rundenbasiert..
während angesprochene konsolenrpgs recht häufig rundenbasierte systeme verwenden haben pc "actionrpgs" (vom poster hau drauf rpg genannt) ein echtzeitklickorgienkampfsystem.
..ausserdem ist sudeki ein grausames spiel mit derart langweiligen und stumpfen kämpfen die einem nach eienr halben stunde zum halse raushängen. sudeki ist in meinen augen eher ein actionadventure mit rpg anleihen.
btw ist nach deiner auffassung von rpg absolut jedes computerspiel ein rpg.
ein computerspiel rpg kenzeichnet sich durch in irgendeiner form erhaltbare erfahrungspunkte auch experience genannt die den charakter meist durch zahlen ausgedrückt aufleveln. durch das erreichen eines neuen levels ist es dem charakter meist möglich neue fähigkeiten zu erlernen und somit stärker/grösser/bekannter zu werden und nicht nur durhc das schlüpfen in eine rolle.
zu guter letzt grandia und final fantasy mit spielen wie oblivion morrowind und gothik in einen topf werfen ist grosses aua....[/url]
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Das mit den Erfahrungspunkten stimmt so auch nicht, da Castlevania defenitiv auch kein RPG ist.
Nur mal so am rande.
Ebenfalls wäre denn Streetfighter 3 Alpha ein RPG im worldmodus.
Du hast dinge die einen heilen, du hast Exp zum lvl steigen, du hast eine story......

Zudem ist mir das egal wenn 4Players das Wort Aktion RPG neu erfinden (laut deinem Link)will. Es gibt kein Genre das hierauf zu trifft. Man weiß zwar sehr wohl was gemeint ist, aber der begriff selbst wurde nie durch entwickler geprägt, bzw. keiner hat je gesagt wir bringen ein Aktion RPG. Sollte das einer machen, und auf seine verpackung schreiben, so ist dieses gene sicherlich gegründet.

Ja baldur, diablo, usw... sind Hack & Slay Rollenspiele. Sogar mit festen regeln.
NWN ist aber keines ^^ erkennst du einen unterschied ? Nur wegen ein paar dialoge mehr, und weil ich bei fragestellungen freie wahl hab zu antworden. Der rest wäre gleich zu baldur.
Im vergleich dazu nehmen wir Gauntlet das sich sehr ähnlich spielt. Aber ein reines Hack & Slay ist. Wahrscheinlich sogar die reinste form.

Nach deinen Kriterien wäre es ja so das nur spiele die runden bassierende kämpfe haben, rollenspiele sind. Und eine anzahl X an zwischensequensen erreichen müssen um die story vorran zu treiben. Dazu mit zahlen zum aufleveln zu arbeiten (letztes stimmt das muss jedes haben).
Blödsinn. Wer deffiniert das ?
Zumal man bitte nicht vergessen darf, das die ersten rollenspiele nicht runden bassiernd war. Sondern eine reine erfindung ist, um den leuten mehr strategie zu verpassen und mehr zeit zum denken zu geben. Was es aber nicht hochwertiger macht.

Aber wieso diskutieren ? es gibt Wiki
lese doch selber nach.
Da ist eine riiiiiiesen seite drin.
Den begriff Aktion RPG gibt es nicht. Das ist eine reine persönliche auffassung. Es ist kein eigentständiges Genre.

Anders als bei Adventure und Action Adventure.
Das erst bezeichnet Spiele in denen man generell erstmal von Point & Click ausgeht. bzw. wo es fünktionen gibt die lauten.
Untersuche, benutze, Spreche, kombiniere, usw...
diese müssen auch nicht mehr schriftlich da stehen, sondern können automatisch tasten zugewiesen sein (Baphomets fluch 3)

Action Adventure hat damit überhaupt nichts zu tun. Hier ist mehr eine wörliche übersetzung angebracht. Also ein Aktion Abenteuer.
Das sagt es eigentlich schon mehr oder wenig aus.
Beispiel Indiana Jones

Ein Genre wird nur dann gegründet (sei es musik, Spiel, Film...) sobald die entwickler der sache einen neuen namen verpassen.
So ist das nunmal.

Bild
Anime watch List
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Übrigens:
Ein Spiel ist immer das genre, was der Entwickler sagt. Siehe Guild Wars, das auch kein MMORPG ist.

http://www.xbox.com/de-DE/games/s/sudeki/

Nicht das wir uns falsch verstehen, du kannst auch sagen das Sudeki ein aktion spiel ist. Das ist egal würde sicher auch nicht verkehrt sein. Aber Aktion-RPG, das genre ansich gibt es nicht.
Es ist entweder aktion oder Rollenspiel aber nicht beides.
Weil es dafür keine bezeichnung gibt. Höchstens einen Rufnamen (nämlich Aktion RPG)

Bild
Anime watch List
LordvonMord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordvonMord »

Sudeki ist mitunter der größte Mist den ich in meiner Videospielkarriere je ertragen musste. :P
[URL=http://exophase.com/gamercards/][IMG]http://gamercards.exophase.com/97527.png[/IMG][/URL]

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Gzone
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gzone »

Grandia 2 gibts für PC
[URL=http://imageshack.us][img:beb4c3ccb4]http://img67.imageshack.us/img67/4512/untitled344el5.jpg[/img:beb4c3ccb4][/URL]
Metal rettet!

(mein Postcount + 2660 vom alten acc Gzone)
Astria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astria »

Grandia 2 hab ich shcon damals auf der PS2 durch gespielt ^^
hab die ps2 damals verkauft da keine vernümpftigen rpg´s rauskammen oder gross teils nur noch in englisch war.

was ich für den pc noch hab is phantasy star online 1 in deutsch.
hab ich mir damals mal gesaugt, weils bestimmt nich hier zum kauf irgendwo giebt :oops:
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

wiki wird von usern erstellt könnte also sogar von dir selbst verfasst sein...schlechtes beispiel....

es geht darum zu wissen was einen erwartet dafür sind genre benennungen da...ich weiss genau was mich erwartet bei einem beat em up action rpg beat em up mit rpg element sportspiel oder was auch immer...diese abstufungen sind gut denn bei gott ..schrottblivion ist noch lange kein final fantasy obwohls ja auch ein rpg is ....zum glück gibts da unterschiede sogar in der bezeichnung so laufe ich nicht gefahr dragonquest rundenbasiert zu wollen und dann ein echtzeit firstperson kampfsystem zu haben gelle?

"heute kauf ich mir ein sport spiel. oh tennis ich wollte eigentlich fussball mist wo es doch nur das sporgenre gibt " XD

differenzieren scheint vielen menschen schwer zu fallen... ich empfehle bei solcher unzulänglichkeit lysergsäurediethylamid um mal unterscheiden zu lernen....
Antworten