Steam = DRM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Steam = DRM
Ich lese es hier immer wieder und finde es schon komisch. Warum wird von so vielen Steam als ein Medium wahrgenommen, welches kein DRM darstellt? Genau das IST Steam. Steam = DRM.
Ich kanns gerne in Bart Simpson's Manier 100x an die Tafel schreiben.
Natürlich möchte ich anmerken dass Steam eine angenehme Form des DRM ist, welches den User so wenig wie möglich gängelt und dem Anbieter des Spieles trotzdem Schutz vor 08/15 KopierMethoden bietet.
Und jetzt bitte sticky .
rya.
Ich kanns gerne in Bart Simpson's Manier 100x an die Tafel schreiben.
Natürlich möchte ich anmerken dass Steam eine angenehme Form des DRM ist, welches den User so wenig wie möglich gängelt und dem Anbieter des Spieles trotzdem Schutz vor 08/15 KopierMethoden bietet.
Und jetzt bitte sticky .
rya.
Du kannst es nicht lassen, oder?
Warum wird Steam so gerne von Kunden akzeptiert und genutzt? Weil es nicht gängelt, weil es bequem und zuverlässig ist, weil es einen sehr aktiven und enagierten Support und nützliche Features bietet. Steam ist oft, gerade wegen attraktiver Preise und interessanter Exklusivtitel von Indie-Entwicklern, die von Valve fleißig unterstützt werden, eine gute Alternative zum normalen Spielekauf.
Natürlich ist es "DRM", aber in der netten, akzeptablen, für Kunden wie Hersteller angenehmen Form.
Deine Fundamentalopposition ist zwar begrenzt verständlich (hab Steam früher selbst generell abgelehnt), aber mittlerweile nur noch als starrköpfig zu bezeichnen. Dieser Dienst ist heute weit mehr als nur ein Kopierschutz.
Sticky wird dieser Thread garantiert nicht, auch weil ich fürchte, dass hier wird gleich wieder die selbe Debatte zum x-ten Male ausbricht.
Warum wird Steam so gerne von Kunden akzeptiert und genutzt? Weil es nicht gängelt, weil es bequem und zuverlässig ist, weil es einen sehr aktiven und enagierten Support und nützliche Features bietet. Steam ist oft, gerade wegen attraktiver Preise und interessanter Exklusivtitel von Indie-Entwicklern, die von Valve fleißig unterstützt werden, eine gute Alternative zum normalen Spielekauf.
Natürlich ist es "DRM", aber in der netten, akzeptablen, für Kunden wie Hersteller angenehmen Form.
Deine Fundamentalopposition ist zwar begrenzt verständlich (hab Steam früher selbst generell abgelehnt), aber mittlerweile nur noch als starrköpfig zu bezeichnen. Dieser Dienst ist heute weit mehr als nur ein Kopierschutz.
Sticky wird dieser Thread garantiert nicht, auch weil ich fürchte, dass hier wird gleich wieder die selbe Debatte zum x-ten Male ausbricht.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wie meinst Du das jetzt?DdCno1 hat geschrieben:Du kannst es nicht lassen, oder?
Schau, ich hab mich vorhin durch einige Testthreads gelesen und überall las ich so Dinge wie "Na wenigstens kein DRM sondern Steam". Da wollte ich eben mal was zu schreiben. Kein Grund sich gleich so aufzuregen .DdCno1 hat geschrieben: Warum wird Steam so gerne von Kunden akzeptiert und genutzt? Weil es nicht gängelt, weil es bequem und zuverlässig ist, weil es einen sehr aktiven und enagierten Support und nützliche Features bietet. Steam ist oft, gerade wegen attraktiver Preise und interessanter Exklusivtitel von Indie-Entwicklern, die von Valve fleißig unterstützt werden, eine gute Alternative zum normalen Spielekauf.
Und übrigens - ich habe selber Steam und finde es gut. Und Du wirst hier nirgends einen Thread oder Post von mir finden wo ich auf Steam schimpfe . Ich möchte aber das Bewusstsein der Leute auch drauf lenken dass Steam eben doch DRM ist und nicht das DRM-freie gelobte Land abseits von Ubisoft und Securom.
Da stimme ich Dir zu.Dieser Dienst ist heute weit mehr als nur ein Kopierschutz.
rya.
Ah, okay, da hab ich wohl überreagiert...
Aber ist es nicht eigentlich eine gute Sache, dass Steam nicht als DRM angesehen wird, einem Begriff, den die meisten mit Gängeleien, Einschränkungen und Problemen auf Seiten der Nutzer in Verbindung bringen?
Es ist doch für jeden mehr als offensichtlich, dass die Zeiten des Ladenverkaufs, der Umweg über Datenträger zu Ende gehen, dass der Distribution über das Internet die Zukunft gehört.
Steam ist ein Pionier in diesem Bereich, der in letzter Zeit dabei ist, sich nach anfänglich großen Schwierigkeiten und Problemen einen hervorragenden Ruf aufzubauen. Ein Spielentwickler, nicht ein großer Publisher oder Medienkonzern, hat es geschafft, eine Verkaufsart für ein Medium zu definieren. Ja, es gibt Alternativen, aber sie sind im Vergleich schlicht bedeutungslos.
Steam ist eine gute Sache, die meiner Meinung nach dem komplizierten Markt für PC-Titel neuen Auftrieb und neue Bedeutung verschafft, diese Plattform vor dem Abdriften in eine kleine Nische bewahrt.
Ich habe momentan genau ein einziges Problem mit Steam: Zensur, teils nachträglich oder für ganze IP-Bereiche unabhängig vom Produktkey. Hier muss sich etwas für deutsche Kunden ändern. Wie wäre es beispielsweise mit unverlinkten ungeschnittenen Versionen von Spielen, für die man manuell eine URL eintippen muss und die nur nach zuverlässiger Altersverifikation zugänglich sind? Dies käme dem Verkauf "unter dem Ladentisch" gleich, der für indizierte Titel hierzulande unsinnigerweise vorgeschrieben ist.
Solange Dienste wie Steam nicht unknackbar sind, ist das Problem nicht allzu groß. Aber was machen wir, wenn es OnLive und Co. schaffen, sich zu etablieren? So gerne ich Steam mag, so sehr fürchte ich den nächsten Schritt und hoffe, dass er sich nie alternativlos wird.
Aber ist es nicht eigentlich eine gute Sache, dass Steam nicht als DRM angesehen wird, einem Begriff, den die meisten mit Gängeleien, Einschränkungen und Problemen auf Seiten der Nutzer in Verbindung bringen?
Es ist doch für jeden mehr als offensichtlich, dass die Zeiten des Ladenverkaufs, der Umweg über Datenträger zu Ende gehen, dass der Distribution über das Internet die Zukunft gehört.
Steam ist ein Pionier in diesem Bereich, der in letzter Zeit dabei ist, sich nach anfänglich großen Schwierigkeiten und Problemen einen hervorragenden Ruf aufzubauen. Ein Spielentwickler, nicht ein großer Publisher oder Medienkonzern, hat es geschafft, eine Verkaufsart für ein Medium zu definieren. Ja, es gibt Alternativen, aber sie sind im Vergleich schlicht bedeutungslos.
Steam ist eine gute Sache, die meiner Meinung nach dem komplizierten Markt für PC-Titel neuen Auftrieb und neue Bedeutung verschafft, diese Plattform vor dem Abdriften in eine kleine Nische bewahrt.
Ich habe momentan genau ein einziges Problem mit Steam: Zensur, teils nachträglich oder für ganze IP-Bereiche unabhängig vom Produktkey. Hier muss sich etwas für deutsche Kunden ändern. Wie wäre es beispielsweise mit unverlinkten ungeschnittenen Versionen von Spielen, für die man manuell eine URL eintippen muss und die nur nach zuverlässiger Altersverifikation zugänglich sind? Dies käme dem Verkauf "unter dem Ladentisch" gleich, der für indizierte Titel hierzulande unsinnigerweise vorgeschrieben ist.
Solange Dienste wie Steam nicht unknackbar sind, ist das Problem nicht allzu groß. Aber was machen wir, wenn es OnLive und Co. schaffen, sich zu etablieren? So gerne ich Steam mag, so sehr fürchte ich den nächsten Schritt und hoffe, dass er sich nie alternativlos wird.
Das sehe ich genauso. Überhaupt ist das binden von Software an Hardware-IDs oder Windows-Installationen schlecht und eigentlich auch dumm, weil die Akzeptanz dafür berechtigterweise kaum vorhanden ist.Worrelix hat geschrieben:Besser Steam DRM als irgendwelche obskuren Hardwaretreiber, die mein DVD Laufwerk durch kaputte DVD Strukturen übermäßig belasten.
Steam ist nicht DRM, es beinhaltet DRM. Sorry für die Erbsenzählerei, du hast sicher dasselbe gemeint.Und natürlich ist Steam DRM.
Es regelt schließlich den Zugriff auf die dort angebotenen Inhalte über Benutzerkonten.
Zum Topic an sich: Ich fand's immer ein wenig amüsant, wenn Forenmember sich darüber stritten, ob Securom nun ein Kopierschutz sei oder DRM. Dabei gibt es nur eine Antwort darauf: je nachdem, beides kann vorhanden sein.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Steam ist auf ein Haufen Dreck,mir wurde der Account gesperrt wegen irgendwas,hab mich dann an den Support gemeldet und die haben,nach ewigen bildwechsel dass es auch 100% die Originalen Keys sind(hab sogar was draufgeschrieben weil dies so wollten) gesagt ja das geht nur 6 Wochen nachem Kauf (mails kann ich gerne raus suchen). Das einzige was ich getan hatte war mal nen uncut patch für l4d,aber ich habe gehört Valve macht da nix,keine Ahnung was das soll,irgendwann einmal war einfach mein Pw geändert und die Supportschweine schienen mir keine Antwort geben zu wollen (Geheime Frage war auch geändert,deshalb MUSS es Valve gewesen sein). Mehrere Spiele futsch deswegen,kann gerne die Spiele inklusive Keys hier posten sollte man mir nicht glauben. Ich werde mir nur Ruse holen und danach nie wieder Steam.DdCno1 hat geschrieben:Du kannst es nicht lassen, oder?
von jesus of cool .23.9.2010@gof: er hat ja auch immer deo und feuerzeug für nen flammenwerfer dabei und trägt katzenohren. bei dem wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.
Kevin,du bist nicht alleine!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
während dem email verkehr wurden die Pws wieder herrgestellt bzw mir wurde ein neues zugesand,was auch funktioniert hatte,aber die Spiele waren aus der Liste gelöscht->wer wenn nicht Valve will das bitte machen?
Wens interessiert? Mir egal,ich wollte nur mal Ddc zeigen dass Steam eben nicht der super-duper-freundlichkeits Drm ist.
Wens interessiert? Mir egal,ich wollte nur mal Ddc zeigen dass Steam eben nicht der super-duper-freundlichkeits Drm ist.
von jesus of cool .23.9.2010@gof: er hat ja auch immer deo und feuerzeug für nen flammenwerfer dabei und trägt katzenohren. bei dem wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.
Man ich liebe diese Leute, die sich illegale patches installieren und dabei bewusst die Anmerkungen/Regeln überlesen (des patches, nicht von steam ). Hälst du dich nicht an die Regeln, merkt Steam das du den Mist benutzt und deine Spiele werden entfernt bist du beweisen kannst das du dir die Spiele wirklich gekauft hast. Sorry aber wie verdeppert kann man bitte sein?^^
(Der Patch macht nicht nur Spiele uncut sondern auch alle Spiele von Steam zum Download verfügbar)
(Der Patch macht nicht nur Spiele uncut sondern auch alle Spiele von Steam zum Download verfügbar)
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Öhm um hier mal die Original Antwort vom Support zu zeigen :2xg0 hat geschrieben:Man ich liebe diese Leute, die sich illegale patches installieren und dabei bewusst die Anmerkungen/Regeln überlesen (des patches, nicht von steam ). Hälst du dich nicht an die Regeln, merkt Steam das du den Mist benutzt und deine Spiele werden entfernt bist du beweisen kannst das du dir die Spiele wirklich gekauft hast. Sorry aber wie verdeppert kann man bitte sein?^^
Hello,
A staff member has replied to your question:
Hallo Till, leider können wir nur Einzelhandelskopien mit gültiger Einkaufsquittung innerhalb der letzten 90 Tage zurücksetzen und können leider Anfragen von Käufern gebrauchter CD-Keys nicht nachkommen (die Weiterveräusserung von CD-Keys ist nicht Bestandteil der EULA - End User Licence Agreement / Lizenzbestimmungen dieser Keys). Bitte kontaktieren Sie Ihren Verkäufer und weisen Sie ihn auf die Lizenzbestimmungen hin. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter: Steam Nutzungsvertrag: URL: http://www.steampowered.com/v/index.php ... ent_german Meldung "Doppelter CD-Key" oder CD-Key-Transfer bzw. CD-Key zurücksetzen: URL: http://supportwiki.steampowered.com/de/ ... et_Process CD Key Reset Process: http://support.steampowered.com/cgi-bin ... p_faqid=70 Beste Grüße, Steam Support Team Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.
Anytime you wish you can view your question online:
https://support.steampowered.com/view.p ... -HCVB-4350
Proplem is jetzt bei nem Spiel dass ich vor Jahren gekauft habe dass es eben nicht in den letzten 90 Tagen waren. Cd Keys hatte ich denen geschickt,sogar mit ihrem bekloppten 1000% Original extra Code den sie druf wollten. Der Patch war wirklich nur fürs Uncut da,danach waren keine Spiele zum downloaden oder sonst was. Konnte es auch Monate ohne Propleme nutzen und aufeinmal bäm,weg. Nach dem schicken der Originalen Codes hatten sie gemeint,dass die Codes nicht auf den Account angemeldet sind--wie auch wenn sie entfernt sind??
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Siehe das aktuelle Mw2 debakel,sowas hab ich damals schon befürchtet bzw dass sie es wegen de Standort cutten. Gut,das mit dem Patch war vll keine schlaue Idee,vielleicht hätten sie mir auch dafür das Spiel streichen können,aber die andern auch? und DAS ist warum ich Steam nicht mag.2xg0 hat geschrieben:Du musst aber schon den Uncut Patch jedesmal deaktivieren wenn du mim Spielen fertig bist... Wie gesagt ich würde mir solche fragwürdige Software eh nicht installieren. Wenn du L4D uncut haben willst, wieso haste es dann nicht in einem US oder uk oder AT Laden gekauft?
Hören tut man Vieles.S04Fan_ist_doof hat geschrieben:Steam ist auf ein Haufen Dreck,mir wurde der Account gesperrt wegen irgendwas,...
Das einzige was ich getan hatte war mal nen uncut patch für l4d,aber ich habe gehört Valve macht da nix,...
Und die Möglichkeit, daß der Lieferant/Hersteller des Uncutpatches es darauf abgesehen hat, Steam Accounts zu mopsen und dir einen Trojaner untergejubelt hat, ist natürlich vollkommen ausgeschlossen ...!?... irgendwann einmal war einfach mein Pw geändert ...(Geheime Frage war auch geändert,deshalb MUSS es Valve gewesen sein).
Wenn du deine EMail Adresse in Steam verifiziert hast müsstest du damit theoretisch deinen Account wiederkriegen können.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Account ja,Spiele sind aber weg. Und der Patch war sicher,ohne Trojaner oder dergleichen,hab ihn aus der Adresse meines vertrauens und er war da mit rund 70 Antworten,keine davon sagte was von Trojanern sondern nur dass es ohne Propleme gefunkt hat(war nen Forum btw). Und da ist bei +10 Antworten und nen Virus immer ne Warnung von irgendjemanden.Deshalb schlies ich das auch ziemlich aus,grade weil die Spiele ja aus der Liste gelöscht waren.Worrelix hat geschrieben:Hören tut man Vieles.S04Fan_ist_doof hat geschrieben:Steam ist auf ein Haufen Dreck,mir wurde der Account gesperrt wegen irgendwas,...
Das einzige was ich getan hatte war mal nen uncut patch für l4d,aber ich habe gehört Valve macht da nix,...
Und die Möglichkeit, daß der Lieferant/Hersteller des Uncutpatches es darauf abgesehen hat, Steam Accounts zu mopsen und dir einen Trojaner untergejubelt hat, ist natürlich vollkommen ausgeschlossen ...!?... irgendwann einmal war einfach mein Pw geändert ...(Geheime Frage war auch geändert,deshalb MUSS es Valve gewesen sein).
Wenn du deine EMail Adresse in Steam verifiziert hast müsstest du damit theoretisch deinen Account wiederkriegen können.