Steam = DRM
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
ich glaube langsam wird es echt lächerlich, nicht das Steam teils mehr als Vollpreis für die Spiele verlangt, wenn ich dann es wage 1 patch der nicht von den Entwicklergöttern abgesegnet wurde installiere dürfen die meinen acc incl aller darin enthaltenen Spiele sperren und ihr wichst euch noch einen drauf das ihr so clever seid euch vorher zu informieren und diesen dienst dennoch zu nutzen. Ich wünsch es keinem aber hoffentlich passiert euch was ähnliches wie S04Fan_is_doof damit ihr begreift ihr lasst eure Rechte als Spieler ficken nur für die Faulheit das Spiel im Laden/onlinehändlern zu kaufen. Allg find ich es mittlerweile echt fragwürdig wie man die Rechtebeschneidung durch Steam sich nur so gut reden kann, weil man sonst die Spiele nicht erwerben kann, dann sollen die sich ihre Titel doch in die Haare schmieren, wenn mehr leute wieder andere "ehrlichere" dienste nutzen dann wird Valve steam schnell den Geldhahn abdrehen.
Und ich würde um nichts in der Welt auf meine InstallDVD's verzichten, lieber verzichte ich auf Hypetitel mit denen sich Valve den Gewinnuserektus reibt.
Und ich würde um nichts in der Welt auf meine InstallDVD's verzichten, lieber verzichte ich auf Hypetitel mit denen sich Valve den Gewinnuserektus reibt.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Steam an sich ist ok,aber mir stinkts dass die mehrere Spiele einfach so sperren können wenn du bei einem was falsch gemacht hast.Zulustar hat geschrieben:ich glaube langsam wird es echt lächerlich, nicht das Steam teils mehr als Vollpreis für die Spiele verlangt, wenn ich dann es wage 1 patch der nicht von den Entwicklergöttern abgesegnet wurde installiere dürfen die meinen acc incl aller darin enthaltenen Spiele sperren und ihr wichst euch noch einen drauf das ihr so clever seid euch vorher zu informieren und diesen dienst dennoch zu nutzen. Ich wünsch es keinem aber hoffentlich passiert euch was ähnliches wie S04Fan_is_doof damit ihr begreift ihr lasst eure Rechte als Spieler ficken nur für die Faulheit das Spiel im Laden/onlinehändlern zu kaufen. Allg find ich es mittlerweile echt fragwürdig wie man die Rechtebeschneidung durch Steam sich nur so gut reden kann, weil man sonst die Spiele nicht erwerben kann, dann sollen die sich ihre Titel doch in die Haare schmieren, wenn mehr leute wieder andere "ehrlichere" dienste nutzen dann wird Valve steam schnell den Geldhahn abdrehen.
von jesus of cool .23.9.2010@gof: er hat ja auch immer deo und feuerzeug für nen flammenwerfer dabei und trägt katzenohren. bei dem wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.
Kevin,du bist nicht alleine!
Nicht nur das, wenn du bei nem MP fähigen Spiel bspw von mehreren Leuten gemeldet wirst, warum auch immer, dann können die dir auch den Acc auf Zeit oder sogar komplett sperren.S04Fan_ist_doof hat geschrieben:Steam an sich ist ok,aber mir stinkts dass die mehrere Spiele einfach so sperren können wenn du bei einem was falsch gemacht hast.Zulustar hat geschrieben:ich glaube langsam wird es echt lächerlich, nicht das Steam teils mehr als Vollpreis für die Spiele verlangt, wenn ich dann es wage 1 patch der nicht von den Entwicklergöttern abgesegnet wurde installiere dürfen die meinen acc incl aller darin enthaltenen Spiele sperren und ihr wichst euch noch einen drauf das ihr so clever seid euch vorher zu informieren und diesen dienst dennoch zu nutzen. Ich wünsch es keinem aber hoffentlich passiert euch was ähnliches wie S04Fan_is_doof damit ihr begreift ihr lasst eure Rechte als Spieler ficken nur für die Faulheit das Spiel im Laden/onlinehändlern zu kaufen. Allg find ich es mittlerweile echt fragwürdig wie man die Rechtebeschneidung durch Steam sich nur so gut reden kann, weil man sonst die Spiele nicht erwerben kann, dann sollen die sich ihre Titel doch in die Haare schmieren, wenn mehr leute wieder andere "ehrlichere" dienste nutzen dann wird Valve steam schnell den Geldhahn abdrehen.
Dafür das es keine echten Admins auf den Servern gibt, die nachweislich logs vorweisen könnten wo genau drinsteht wer zu welcher zeit ingame was gemacht hat, solange ist jeder unter generalverdacht und das melden reicht um jemanden das Spiel komplett zu versauen. Steam ist für mich sowieso nur ne art ClonICQ im IRC fings an, dann musste es ICQ sein und weil man ja nicht schon genug hatte meinte Valve die leichtesten Meinungsumfragen könnte man sich doch leicht ins Haus holen bieten wir doch einfach Iso's mit legalen Steamcracks an. Im Grunde ist steam aber nichts anderes als ne gigantische Werbeplattform bei dem Valve die Spielregeln festlegt.
Und geht bei der DVD install was schief, muss ich nicht nochmal den kompletten Ordner neu aus dem Inet herunterladen, ich klick einfach ein 2. mal auf setup.
Was sind denn bitte ""ehrliche" Dienste"? Willst du dir damit gar Raubkopien schönreden?Zulustar hat geschrieben:ich glaube langsam wird es echt lächerlich, nicht das Steam teils mehr als Vollpreis für die Spiele verlangt, wenn ich dann es wage 1 patch der nicht von den Entwicklergöttern abgesegnet wurde installiere dürfen die meinen acc incl aller darin enthaltenen Spiele sperren und ihr wichst euch noch einen drauf das ihr so clever seid euch vorher zu informieren und diesen dienst dennoch zu nutzen. Ich wünsch es keinem aber hoffentlich passiert euch was ähnliches wie S04Fan_is_doof damit ihr begreift ihr lasst eure Rechte als Spieler ficken nur für die Faulheit das Spiel im Laden/onlinehändlern zu kaufen. Allg find ich es mittlerweile echt fragwürdig wie man die Rechtebeschneidung durch Steam sich nur so gut reden kann, weil man sonst die Spiele nicht erwerben kann, dann sollen die sich ihre Titel doch in die Haare schmieren, wenn mehr leute wieder andere "ehrlichere" dienste nutzen dann wird Valve steam schnell den Geldhahn abdrehen.
Steam hat natürlich auch seine schlechten Seiten, wie zB die Unverfügbarkeit von diversen Uncut Versionen in DE, die Nicht-Wiederverkaufbarkeit (betrifft mich als Spielesammler nicht) und daß die Accountsperre (auf Zeit) vielleicht das eine oder andere Mal zu hart und zu schnell greift.
Das ändert aber nichts daran, daß es seit jeher bei Onlinespielen so ist, daß inoffizielle Patches (seien es jetzt Blood-, No-CD/DVD/Steam- oder halt Cheat-) bei den Herstellern nicht geduldet werden und man sich bei einer Nutzung selbiger mindestens auf rechtlich dünnes Eis begibt.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wenn man Software kauft, gehört einem die Software nicht. Man erwirbt nur einen Nutzungsvertrag. Dieser Vertrag ist, bis ein Gericht etwas anderes feststellt, bindend. Wenn man durch Cheaten oder Veränderung der Spieldateien dagegen verstößt, dann hat Steam das Recht euch zu kündigen. Von daher sind diese Sperren an sich schon ok. Aber gerade bei Steam, wieso installiert Ihr da irgendwelche Patches aus fragwürdigen Quellen? Ist das Blut so wichtig? Scheinbar ja. Aber dann lebt auch mit den Konsequenzen aus eurem Verhalten. Ihr wisst doch dass es nicht erlaubt ist.
Ich bin mittlerweile klar für DRM in einer gewissen Form. Am liebsten hätte ich schon eine Wiederverkaufsmöglichkeit, aber nur mit DRM wird der PC auch weiterhin eine Spieleplatform bleiben. Wir haben ja jetzt bereits zu kämpfen. Allerdings bin ich gegen Hammer DRM wie Ubisofts Variante. Steam empfinde ich als gut. Spiele sind auch offline spielbar und wenn die Verbindung abbricht werd ich nicht aus der Session geworfen. Das ist löblich.
rya.
Ich bin mittlerweile klar für DRM in einer gewissen Form. Am liebsten hätte ich schon eine Wiederverkaufsmöglichkeit, aber nur mit DRM wird der PC auch weiterhin eine Spieleplatform bleiben. Wir haben ja jetzt bereits zu kämpfen. Allerdings bin ich gegen Hammer DRM wie Ubisofts Variante. Steam empfinde ich als gut. Spiele sind auch offline spielbar und wenn die Verbindung abbricht werd ich nicht aus der Session geworfen. Das ist löblich.
rya.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schon klar,aber bei Steam trifft das auf ALLE Spiele zu,die du dann net mal mehr im Sp spielen kannst. Und DAS ist mMn der große Nachteil bei Steam. Grade bei Leuten die hunderte Euro auf nem Steam Acc haben...Worrelix hat geschrieben:Was sind denn bitte ""ehrliche" Dienste"? Willst du dir damit gar Raubkopien schönreden?Zulustar hat geschrieben:ich glaube langsam wird es echt lächerlich, nicht das Steam teils mehr als Vollpreis für die Spiele verlangt, wenn ich dann es wage 1 patch der nicht von den Entwicklergöttern abgesegnet wurde installiere dürfen die meinen acc incl aller darin enthaltenen Spiele sperren und ihr wichst euch noch einen drauf das ihr so clever seid euch vorher zu informieren und diesen dienst dennoch zu nutzen. Ich wünsch es keinem aber hoffentlich passiert euch was ähnliches wie S04Fan_is_doof damit ihr begreift ihr lasst eure Rechte als Spieler ficken nur für die Faulheit das Spiel im Laden/onlinehändlern zu kaufen. Allg find ich es mittlerweile echt fragwürdig wie man die Rechtebeschneidung durch Steam sich nur so gut reden kann, weil man sonst die Spiele nicht erwerben kann, dann sollen die sich ihre Titel doch in die Haare schmieren, wenn mehr leute wieder andere "ehrlichere" dienste nutzen dann wird Valve steam schnell den Geldhahn abdrehen.
Steam hat natürlich auch seine schlechten Seiten, wie zB die Unverfügbarkeit von diversen Uncut Versionen in DE, die Nicht-Wiederverkaufbarkeit (betrifft mich als Spielesammler nicht) und daß die Accountsperre (auf Zeit) vielleicht das eine oder andere Mal zu hart und zu schnell greift.
Das ändert aber nichts daran, daß es seit jeher bei Onlinespielen so ist, daß inoffizielle Patches (seien es jetzt Blood-, No-CD/DVD/Steam- oder halt Cheat-) bei den Herstellern nicht geduldet werden und man sich bei einer Nutzung selbiger mindestens auf rechtlich dünnes Eis begibt.
von jesus of cool .23.9.2010@gof: er hat ja auch immer deo und feuerzeug für nen flammenwerfer dabei und trägt katzenohren. bei dem wundert mich ehrlich gesagt gar nichts mehr.
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Ist mir neu,dass einem die Spiele gesperrt werden,weil man Hacks nutzt oder uncutpatches als solche erkannt werden.S04Fan_ist_doof hat geschrieben: mir wurde der Account gesperrt wegen irgendwas...
Das einzige was ich getan hatte war mal nen uncut patch für l4d,aber ich habe gehört Valve macht da nix...
irgendwann einmal war einfach mein Pw geändert und die Supportschweine schienen mir keine Antwort geben zu wollen (Geheime Frage war auch geändert,deshalb MUSS es Valve gewesen sein). Mehrere Spiele futsch deswegen,kann gerne die Spiele inklusive Keys hier posten sollte man mir nicht glauben. Ich werde mir nur Ruse holen und danach nie wieder Steam.
Dachte man bekäme einen Vac-Ban, der dann für alle Spiele mit der gleichen Engine gilt.
Weiterzocken sollte man dann noch können,nur nicht auf durch Vac gesicherten Serven.
- Ich hab aber schon von Fällen gelesen, bei denen der ganze Account gesperrt wurde, weil man sich als Mitarbeiter von Valve zu erkennen gab und versucht hat anderen Spielern die Accountdaten zu entlocken.(Betrug halt)
- Spiele/Accounts gesperrt wurden,die nicht richtig bezahlt wurden.
Zum Beispiel man kauft/nutzt 'nen Key,der durch Kreditkartenbetrug bezahlt wurde.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass du deinen Account verloren hast, nur weil du einen Uncut-Patch genutzt hast...
Vielleicht ist jemand anderes in den Besitz deiner Accountdaten gekommen und hat ihn für Abzockversuche missbraucht,wer weiß... aber durch 'nen gaammeligen Patch der ganze Account weg ?
Kann ich mir nicht vorstellen^^
€dit: Account hast du ja noch -> meine die Spiele
Zuletzt geändert von RuNN!nG J!m am 23.09.2010 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Ubi-Launcher war ja nicht nur ein Schuss in den Ofen. Schließlich ist dadurch bei vielen Spielern die Toleranzgrenze in Bezug auf DRM, Kopierschutz, Einschränkungen etc enorm gestiegen. Nach dem Ubilauncher wurde ja Steam geradezu als Paradiesplattform für Spieler empfunden. So wie nach Zündung einer Wasserstoffbombe die "normalen" Bomben gar nicht mehr so schlimm sind.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ne,das is unmöglich. Valve hat mir ja auch nach langem hin und her nen neues Pw zugesandt,nur die Spiele waren dann aus der Liste weg. Und der Uncutpatch war das einzige was ich jemals in der Richtung getan hat(war 100% Virenfrei). Vll bin ich nur an nen super mega peniblen Beamten geraten...RuNN!nG sCaRe:D hat geschrieben:Ist mir neu,dass einem die Spiele gesperrt werden,weil man Hacks nutzt oder uncutpatches als solche erkannt werden.S04Fan_ist_doof hat geschrieben: mir wurde der Account gesperrt wegen irgendwas...
Das einzige was ich getan hatte war mal nen uncut patch für l4d,aber ich habe gehört Valve macht da nix...
irgendwann einmal war einfach mein Pw geändert und die Supportschweine schienen mir keine Antwort geben zu wollen (Geheime Frage war auch geändert,deshalb MUSS es Valve gewesen sein). Mehrere Spiele futsch deswegen,kann gerne die Spiele inklusive Keys hier posten sollte man mir nicht glauben. Ich werde mir nur Ruse holen und danach nie wieder Steam.
Dachte man bekäme einen Vac-Ban, der dann für alle Spiele mit der gleichen Engine gilt.
Weiterzocken sollte man dann noch können,nur nicht auf durch Vac gesicherten Serven.
- Ich hab aber schon von Fällen gelesen, bei denen der ganze Account gesperrt wurde, weil man sich als Mitarbeiter von Valve zu erkennen gab und versucht hat anderen Spielern die Accountdaten zu entlocken.(Betrug halt)
- Spiele/Accounts gesperrt wurden,die nicht richtig bezahlt wurden.
Zum Beispiel man kauft/nutzt 'nen Key,der durch Kreditkartenbetrug bezahlt wurde.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass du deinen Account verloren hast, nur weil du einen Uncut-Patch genutzt hast...
Vielleicht ist jemand anderes in den Besitz deiner Accountdaten gekommen und hat ihn für Abzockversuche missbraucht,wer weiß... aber durch 'nen gaammeligen Patch der ganze Account weg ?
Kann ich mir nicht vorstellen^^
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Man findet zu jedem System Leuten die ganz besonders schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das sind eben Einzelfälle die durch das Internet verstärkt werden. Sony und Microsoft können auch ganze Konsolen aus ihren Netzwerken ausschließen und trotzdem bekommt keiner zulustarsche Anfälle.
Fakt ist, dass Steam seine Probleme hat, die Worrelix ganz gut auf den Punkt bringt, aber auf der anderen Seite eben auch das ist, was DdCno1 beschreibt.
Dass Steam auch ein DRM-System beinhaltet, was ja das eigentlich Topic ist, ist wohl auch klar, immerhin ist so etwas essentieller Bestandteil einer Onlinedistributionsplattform. Ich denke, dass viele Leute es einfach unabsichtlich falsch benennen, weil ihnen gar nicht bewusst ist, was DRM eigentlich heißt, daher ist der Hinweis nicht ganz unangebracht, auch wenn ich denke, dass es ein großes Gefälle zwischen den Leuten gibt, die sich nur im Kommentarbereich des Forums aufhalten und jenen, die auch den Rest für sich entdecken.
Fakt ist, dass Steam seine Probleme hat, die Worrelix ganz gut auf den Punkt bringt, aber auf der anderen Seite eben auch das ist, was DdCno1 beschreibt.
Dass Steam auch ein DRM-System beinhaltet, was ja das eigentlich Topic ist, ist wohl auch klar, immerhin ist so etwas essentieller Bestandteil einer Onlinedistributionsplattform. Ich denke, dass viele Leute es einfach unabsichtlich falsch benennen, weil ihnen gar nicht bewusst ist, was DRM eigentlich heißt, daher ist der Hinweis nicht ganz unangebracht, auch wenn ich denke, dass es ein großes Gefälle zwischen den Leuten gibt, die sich nur im Kommentarbereich des Forums aufhalten und jenen, die auch den Rest für sich entdecken.
zulustarsche Anfälle, klingt ja quotewürdig ...Bloody Sn0w hat geschrieben:Man findet zu jedem System Leuten die ganz besonders schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das sind eben Einzelfälle die durch das Internet verstärkt werden. Sony und Microsoft können auch ganze Konsolen aus ihren Netzwerken ausschließen und trotzdem bekommt keiner zulustarsche Anfälle.
Jede Form von Kundenbindung durch Verkaufsplattformzwang finde ich als Rechtebeschränkung, das die Verarsche von Ubisoft überhaupt leute mitgemacht haben aufm PC is für mich unvorstellbar. Und ich find es immer noch lustig, wie ihr diesen Schwachmatendienst, der Community erst nach dem ersten getätigten Einkauf zulässt, weiter schönreden könnt.
Es is echt passend das Beispiel mit der Wasserstoffbombe, seit dem man die kennt sind ander Bomben geringerer Detonationstärke nur noch pille palle. Und was echt fragwürdig ist, beim Erwerb im Laden sind die AGB's ungültig da ich diese bei betrachtung des Spiels ohne die Sicherheitsfolie zu entfernen nicht lesen könnte, in diesen stehen manchmal lustige sachen drin die sich Publisher ausdenken, nur in der Ladenversion sind die AGB's hinfällig. Wie sieht es aus mit zurückgeben des Key's / Spiels bei nichtgefallen, mit Ladenversion geh ich innerhalb von 2 wochen zum verkäufer zurück und bekomm mein Geld zurück und bei Steam ???
S04Fan_ist_doof hat geschrieben:Steam ist auf ein Haufen Dreck,mir wurde der Account gesperrt wegen irgendwas,hab mich dann an den Support gemeldet und die haben,nach ewigen bildwechsel dass es auch 100% die Originalen Keys sind(hab sogar was draufgeschrieben weil dies so wollten) gesagt ja das geht nur 6 Wochen nachem Kauf (mails kann ich gerne raus suchen). Das einzige was ich getan hatte war mal nen uncut patch für l4d,aber ich habe gehört Valve macht da nix,keine Ahnung was das soll,irgendwann einmal war einfach mein Pw geändert und die Supportschweine schienen mir keine Antwort geben zu wollen (Geheime Frage war auch geändert,deshalb MUSS es Valve gewesen sein). Mehrere Spiele futsch deswegen,kann gerne die Spiele inklusive Keys hier posten sollte man mir nicht glauben. Ich werde mir nur Ruse holen und danach nie wieder Steam.
- MeteorBlume
- Persönliche Nachricht:
Steam oder Ubi-daueronlinesein? Pest oder Cholera?
Das eine Übel mit dem anderen aufzuwiegen ist schon ziemlich absurd. Steam nutzen? Ja tue ich. Vollpreistitel per Steam kaufen? Nein. Höchstens bei extrem starker reduzierung. Dann ist mir das die Abwertung eines Spieles schon Wert.
Bei allem Komfort sollte man nicht seine Rechte vergessen, und die sind bei Steam eingeschränkt, da braucht man gar nicht lange darüber diskutieren. Wem das egal ist, der kann Steam uneingeschränkt nutzen.
Das eine Übel mit dem anderen aufzuwiegen ist schon ziemlich absurd. Steam nutzen? Ja tue ich. Vollpreistitel per Steam kaufen? Nein. Höchstens bei extrem starker reduzierung. Dann ist mir das die Abwertung eines Spieles schon Wert.
Bei allem Komfort sollte man nicht seine Rechte vergessen, und die sind bei Steam eingeschränkt, da braucht man gar nicht lange darüber diskutieren. Wem das egal ist, der kann Steam uneingeschränkt nutzen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Rechte? Es gibt in Deutschland kein Recht auf DRM-freie Software.MeteorBlume hat geschrieben:Steam oder Ubi-daueronlinesein? Pest oder Cholera?
Oder von was sprichst Du hier?
rya.