Simply a legend hat geschrieben:
Die Großstadt die kein DSL hat möchte ich mal sehen, ebenso wie mittelgroße Städte.
Das hast du falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt, dass es Großstädte gibt, in denen kein DSL verfügbar ist, sondern dass es Bereiche in Großstädten gibt, die kein DSL haben. So z.B. Gebiete in Dresden und Berlin (sind meiner Meinung nach beides Großstädte), sowie in Jena (Mittelstadt).
Simply a legend hat geschrieben:
Aber gut, angenommen es gibt nur elend langsames DSL, wo ist das Problem? Steam braucht ja nur einmal für geschätzte 2 Minuten Internet, von daher sehe ich da echt kein Problem.
Bei Civ sehe ich da auch kein Problem. Habe ich auch nie behauptet. Nur, dass die Breitband-Abdeckung eben noch nicht so gut ist wie viele das hier hinstellen.
Naja, in Berlin ist auch fast überall DLS verfügbar. Ich kann mich noch daran erinnern, dass zur Anfangszeit von DLS-Flatrates (das waren damals wirklichd ei 768er) in manchen Gegenen noch keins verfügbar war, aber in Berlin hatte man zumindest den Luxus dann die Verfügbarkeit bestellen zu können. Da hat die Telekom auch nicht nein gesagt und vorallem kein Aufpreis verlangt. Man musste nur warten können. Mittlerweile müsste überall DSL geben, selbst in solchen Vororten wie Mahlow gibt es DSL.
Und ja, es gibt dennoch Gegenden in Deutschland, da gibt es überhaupt kein DSL und wird es auch keins geben. Das sind aber Dörfer mit weniger als 100 Einwohner. Sich dort über fehlende DSL-Anbindung und dem immer größer werdenden Online-Zwang und -Verkauf von Spielen aufzuregen ist dann aber auch nicht wirklich hilfreich. Ist ja schön und gut, dass ihr nichts dagegen tun könnt, aber warum sollte uns das kümmern? Und warum solltes es große Konzerne wie Telekom und Spieleanbieter kümmern?
Schöner Test, Jörg! Habe bisher zwar nur die Demo gespielt, kann aber alles geschriebene bestätigen. Es ist definitiv und auch weiterhin CIVILIZATION, bringt aber sowohl was die Präsentation, als auch was die Spielmechanik betrifft so viel Veränderungen mit, dass es sich anders als der Vorgänger anfühlt.
Dass die Reihe ansich gleich mehrere Meilensteine in der Computerspielebranche gesetzt hat, ist eh klar, erwähnen könnte man noch, dass es gerade für Kinder und Jugendliche einen nicht zu unterschätzenden Bildungswert in Geschichte haben kann. (falls denn nun das Interesse besteht, die Zivilopädie zu lesen)
Ich habe es, tue es noch heute und werde es immer lieben, die menschliche Zivilisation von 4.000 BC bis heute nachzuspielen, daher IST CIVILIZATION für mich ein sprichwörtlicher Evergreen und wohl die beste Spielereihe aller Zeiten.
Stevo78 hat geschrieben:Danke Sid, auch für den 5. Teil.
Nur zur Info: Der Herr Meier gibt nur den Namen her und hat mit der Entwicklung der Serie schon seit einer Weile nix mehr aktiv zu tun. Ruhestand und so
Das stimmt nicht ganz. Bei uns war es wirklich lange so das die umliegenden Dörfler (teilweise 23 Einwohner, also dort wo es mehr Tiere als menschen gibt) immer besseres Internet als die nächste Großstadt. Der Grund dafür liegt ziemlich auf der Hand.
Um eine bessere schnellere Bandbreite zu haben, müssen die Leitungen ausgetauscht werden... und wo befinden die sich? Richtig, unter der Erde/Straße. Deswegen ist das Austauschen in einem Dorf schneller und günstiger als in einer großen Stadt.
Jetzt gibt es aber Ausnahmen... man guckt sich an wie viele in einem solchen Dorf überhaupt Internet nutzen. Wenn jetzt eben von den besagten 23 Einwohnern nur einer Internet nutzt, stehen die Chancen SEHR schlecht das du dort schnelleres Internet bekommen wirst.
Ich finde dafür soltle ein neues Grundgesetzt verabschiedet werden: Internet für alle!
Nö, stattdessen behalten wir den Solidaritätszuschlag weil die gekauften Bundesverfassungsrichter den Soli für verfassungsgerecht halten. Ein Hoch auf unsere parteiische Justiz.
JAAA mein Spiele PC hat echt lange lange warten müssen, um mal wieder mit einem "Spiel" gefüttert zu werden.
Für Civ 3 und Civ 4 habe ich damals extra Urlaub genommen zum Release, das ist diesesmal leider nicht möglich, aber für dieses Spiel lass ich auch dieses Mal die Trophyhatz mal ne Weile links liegen.
Freu mich schon wie Schnitzel!
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.
WOW ich habe ja mit viel gerechnet, 85-90.
Aber 92, super.
naja und trotzdem werde ich mich nicht hinreißen lassen ein vollpreis titel zu bezahlen, ich warte lieber 2-3 moante und dann sind die meisten vollpreistitel unter 20€ gefallen
bis dahin wird weiter Civ IV gezokkt, bin zur zeit ziemlich süchtig nach, vorallem nach Final Frontiers und Dune Wars mod, aber natürlich auch normale runden auf marathon länge
bin jetzt schon gespannt drauf was es für mods für CIV V geben wird
Muss gerade erstmal meinen Kreditkartenüberzug abbauen, aber ich hab das Spiel fest auf meiner "Später kaufen"-Liste.
Ich glaube ich werde erstmal Alpha Centauri spielen.
Gibt es Leute hier die alt genug sind um sich noch daran erinnern zu können?
Zum Thema Steam, ich fände eine schnell findbare Info dazu auch ganz nett, aber ist kein Weltuntergang wenn nicht, kriegt man ja auch anders raus.
Ich habe in der Vergangenheit schon Steam-Spiele gekauft und werde das so wie hier auch wieder tun, aber im Gegensatz zu so manch anderem habe ich Verständnis dafür wenn einige mit Steam eben nix zu tun haben wollen.
Und der Tag an dem es nur noch digitale Downloadkäufe gibt, wird auch der Tag sein an dem ich dieses Hobby beende, oder zumindest keine neuen Spiele mehr kaufen werde. Ich bin zu alt um mir die ganzen gekürzten Deutschen Versionen anzutun und will auch nicht auf Budget Käufe verzichten (ich meine damit keine Sonderaktionen sondern den natürlichen Preisrückgang wenn ein Spiel älter wird.)
Arnulf hat geschrieben:
Und der Tag an dem es nur noch digitale Downloadkäufe gibt, wird auch der Tag sein an dem ich dieses Hobby beende, oder zumindest keine neuen Spiele mehr kaufen werde.
Count me in. Falls du an diesem nicht mehr allzu fernen Tag in Berlin wohnen solltest: wie wärs dann mit regelmäßig Schach spielen im Friedrichshain?
Arnulf hat geschrieben:
Und der Tag an dem es nur noch digitale Downloadkäufe gibt, wird auch der Tag sein an dem ich dieses Hobby beende, oder zumindest keine neuen Spiele mehr kaufen werde.
Count me in. Falls du an diesem nicht mehr allzu fernen Tag in Berlin wohnen solltest: wie wärs dann mit regelmäßig Schach spielen im Friedrichshain?
Arnulf hat geschrieben:
Ist Vorgemerkt, bin zwar was weiter weg von Berlin, aber wenn es so weit ist werde ich ja auch viel mehr Zeit haben. :wink:
Hallo Jörg,
Schöner Test.
Ich hätte es gerne gesehen wenn noch ein paar Sachen im Multiplayer-Bereich erwähnt worden wären, so gibt es keinen Speicherknopf (Autosaves und Strg+S) funktionieren aber, und außerdem sind im Multiplayermodus (wohlgemerkt aufgrund von Stimmen aus der Civ4 Community) die Animationen ausgestellt, was ich persönlich für "Freundschaftsspiele" schade und teilweise auch verwirrend finde.
Aber gut, vlt. ändert sich ja auch noch was.