![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Es gibt aber noch so "Forschungskooperation" (oder wie das heißt) - beide Seiten zahlen* und jeder bekommt hinterher 'ne zufällige(?) Tech.
*wie bei allem in Civ5 geht's eben drum, sein Geld geschickt einzusetzen ^^
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ja, so scheint es. Scheinbar (ich habe auch nur etwas in der Demo rumgezockt) soll der Spieler sich selbst passende Eisenbahnstrecken ausdenken und finanzieren, anstatt die Bautrupps einfach automatisch alles zupflastern zu lassen.Homer-Sapiens hat geschrieben:Dazu ´ne Frage: Bedeutet das, meine Nation wird im späteren Spielverlauf nicht mehr mit einem Straßen-/ Eisenbahnnetz überzogen sein weil ich mich dafür dumm und dämlich zahlen würde?kornhill hat geschrieben:Hat schon jemand ausführlich gespielt. Mich schrecken die Infrastruktur Kosten [...] ein bischen ab.
Inwiefern denn entschlackt? Simpler als das Kampfsystem in den bisherigen Civs war, geht's doch kaum noch. So wie ich das verstehe, ist das Kampfsystem jetzt im Gegenteil sogar interessanter und taktischer geworden. Es scheint zumindest überall - und damit meine ich nicht nur Tests- gut anzukommen.Nekator hat geschrieben: es wurde das Kampfsystem "entschlackt" (wie das ganze Spiel, man könnte auch sagen es wurde auf das Grundlegendste abgenagt und der Spieler bekommt den hohlen Knochen hingeschmissen).
Tech Trading wurde zwar entfernt, aber dafür gibt es jetzt Forschungsabkommen.Was entfernt wurde
Tech Trading (und dazu passend auch gleich fast der halbe Technologiebaum) - das macht die Diplo schonmal nur noch halb so interessant
Religionen, Spionage, Unternehmen, Stadtstaaten etc.
Riesige Armeen und ein schönes Strassennetz
Die Grafik ist doch um kein bisschen bunter als die von Civ 4. Eher im Gegenteil.Was haben wir bekommen?
quietschbunte Grafik, damit sich die Casuals auch visuell angesprochen fühlen (yuhu).
Nekator hat geschrieben:Sehr sehr schade, dass auch das sonst kritische 4Players auf den Zug derer aufspringt, die nicht nur hohe Wertungen schmeissen, sondern die Lobhudelei auch noch ungeschminkt übernehmen. Wenn ich dann lesen muss, dass dieses Civ Casual dem Vorgänger auch noch in Sachen Spieltiefe überlegen sein soll... Firaxis muss ja ordentlich sponsern.. zum Kotzen.
Es wurde fast alles, was die Vorgänger neu gebracht hatten entfernt, es wurde das Kampfsystem "entschlackt" (wie das ganze Spiel, man könnte auch sagen es wurde auf das Grundlegendste abgenagt und der Spieler bekommt den hohlen Knochen hingeschmissen).
Was entfernt wurde
Tech Trading (und dazu passend auch gleich fast der halbe Technologiebaum) - das macht die Diplo schonmal nur noch halb so interessant
Was haben wir bekommen?
Stadtstaaten (wow), ständig aufpoppende Barbarenhütten (doll), quietschbunte Grafik, damit sich die Casuals auch visuell angesprochen fühlen (yuhu).
ach was solls... hilft ja eh nix gegen die PR Propaganda anzugehen..
Wenn die Grenzen offen sind und der Handel frei läuft, ist das dann noch ein Geheimpakt? Ich denke nicht. Es wäre für jeden offensichtlich, daß da ein Vertrag vorhanden sein muss. Oder ist es ein Geheimer Handelsvertrag? Oder sieht man nach Außen, daß China dir gegenüber unfreundlich ist, aber im Geheimpakt hab ihr ein Militärbündniss? Oder wie oder was? Denk ich zu komplex?Auch in der Diplomatie gibt es Inkonsequenzen: Da habe ich einen Geheimpakt mit China geschlossen, aber die wollen weder offene Grenzen noch handeln?
Das ist nun einfach nicht wahr. Der Halbe Technologiebaum wurde nicht entfernt, ich vermisse sehr wenige Technologien. Tech Trading gibts nicht mehr, richtig, aber gerade durch weiterführende Optionen wie Stadtstaaten die untereinander Kriege führen, sich gegen einen verbünden wenn man zu viel angreift etc. etc. wurde die Diplomatie weitesegehend erweitert.Nekator hat geschrieben: Was entfernt wurde
Was haben wir bekommen?
Stadtstaaten (wow), ständig aufpoppende Barbarenhütten (doll), quietschbunte Grafik, damit sich die Casuals auch visuell angesprochen fühlen (
Einigen fällts wirklich nicht leicht mal nachzudenken bevor sie ins Forum posten.... wie man von einem "Ich finde es schade, dass sie viel vereinfacht/rausgenommen etc." auf ein "Du willst nichts verändert haben" kommt... najaScipione hat geschrieben:
mit anderen Worten: du wolltest eigentlich ein Civ5, das genauso ist wie Civ4 (noch nichtmals mit besserer Grafik, weil das ist ja zu casual und mainstreamig) und quasi einfach so für das gleiche Spiel nochmal 40 Euro bezahlen.
Da hab ich ein guten Tipp, wie du dein Traum-Civ5 bekommst und dabei sogar Geld sparst
Druck dir einfach das Civ5 Cover aus und wechsle es gegen das Civ4 Cover in der DVD-Hülle aus. et voilà - dein perfektes Civ5 zum selberbasteln
Du gründest deine Kritik doch auch auf Halbwahrheiten und Polemik.Nekator hat geschrieben: Einigen fällts wirklich nicht leicht mal nachzudenken bevor sie ins Forum posten....
Aber ohne Zahnpastaflecken sieht es trotzdem besser aus.^^4P|T@xtchef hat geschrieben:Niveau? Ein Forum muss auch Spiegel sein. Selbst wenn Moderatoren den fleißig putzen, wird das Bild nicht hübscher. :wink: