Arcania Demo - kommt 1 Tag früher

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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

Scorcher24 hat geschrieben:Was hat Arcania mit Gothic zu tun?? Nix null komma nix ausser dem Namen. Du kannst nicht den Piranhas was anlasten was Spellbound verbricht.
Tu ich das? Spellbound hat hier nur eine unrühmliche "Tradition" bei den Dialogen fortgesetzt.
Die Texte in Gothic waren simpel, aber warum waren sie das? Man hatte zum großteil mit Bauern und Verbrechern zu tun, die erwartet man keine tiefgehenden Gespräche. Sprach man dagegen mit Paladinen oder Magiern hat man den Unterschied schon rausgehört.
Du verwechselst Ton und Inhalt. Paladine und Magier klangen zwar oft abgehobener und anspruchsvoller, das hat den Dialogen aber nicht mehr Tiefe gegeben.
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Caphalor
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Beitrag von Caphalor »

Ich fand Risen ziemlich enttäuschend, aber gerade der Anfang war geradezu stimmungsvoll im Vergleich zu dem, was in dieser Arcania Demo geboten wird (und der Anfang von Risen war ziemlich öde).
Ich verstehe es einfach nicht. Als Entwickler würde ich mir gerade am Anfang die meiste Mühe geben, wenn es darum geht den Spieler für das Spiel zu gewinnen bzw. im Falle der Demo zu überzeugen sich das Spiel zu kaufen. Bei Arcania ist schon der erste Dialog sowas von lieblos banal dahingerotzt, dass es fast wehtut. Der Einstieg wirkt irre konstruiert, schlecht geschrieben und noch schlechter synchronisiert.

Zur Technik:
Die Welt sieht wirklich toll aus, auch wenn das aufploppende Gras den Eindruck trübt (das wird nicht nur ab einer gewissen Distanz ausgeblendet, anscheinend wird die Grasdichte dynamisch justiert, was in Bewegung gar nicht gut aussieht). Auch völlig unverständlich für mich ist, dass Blätter an Bäumen ausgeblendet werden, wenn man mit der Kamera nah herankommt. Das soll wohl die Übersicht steigern, sieht aber richtig doof aus, wenn belaubte Äste plötzlich kahl werden. Trotzdem - gerade wenn man von weitem in die felsigen Berge schaut ist die Optik wirklich beeindruckend. In einem RPG habe ich so etwas noch nie gesehen.

Ich habe keinen Gothic-Nachfolger erwartet, aber insgeheim doch gehofft, dass Spellbound vielleicht ein interessantes RPG mit eigenen Akzenten erschaffen hat. Diese eigenen Akzente finden sich offenbar nur im Shader-Code.
Tu ich das? Spellbound hat hier nur eine unrühmliche "Tradition" bei den Dialogen fortgesetzt.
Vielleicht verklär ich das, aber ich habe die Dialoge aus früheren Gothic Teilen doch etwas besser in Erinnerung. Vielleicht liegt es aber auch an der viel besseren Synchronisierung der früheren Teile. Vielleicht hab ich in der Zwischenzeit auch zu viele besser geschriebene RPGs gespielt.
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Ilumi
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Beitrag von Ilumi »

MisterFlames hat geschrieben:Nach 8 1/2 Stunden laden (ist irgendwo in der Mitte stehen geblieben) 8O konnt ichs heute doch noch spielen.

Also eigentlich ist es genau, wie ichs erwartet habe...

Athmosphäre: sogut wie nicht vorhanden.
Musik: Ganz in Ordnung, kommt aber bei weitem nicht an Gothic 1-3 dran
Dialoge: Ganz mies. Schlechte Sprachausgabe und unpräzise Lippensynchro in Perfektion. Und dann noch Ladezeiten vor jedem Dialog...
Kampfsystem: Viel zu leicht. Verteidigung ist nicht wichtig und man kommt auch auf "schwer" mit Button-Smashing durch.

Außerdem wird Diebstahl nicht bestaft, Schafe töten gibt keine XP^^ und man kann nicht wahllos Leute angreifen. (alleine die Möglichkeit is eine Sache, die Gothic für mich ausmacht)

Die Kollisionsabfrage und Wegfindung der NPCs ist einfach nur grausig. Zwar war das nie eine Stärke der Gothic-Serie, aber Arcania überspannt den Bogen...

Ich habe lange überlegt, ob es einen positiven Punkt gibt, der einen Hauch an Gothic versprüht. Aber es gibt einfach keinen... sehr schade.

Fazit: Arcania wird wohl kein sooooooo schlechtes RPG wie Götterdümmerung, aber Gothic ist was anderes.
Ach du Schande, könnte sogar sein, dass es JoWood mit Arcania so ergehen wird, wie dem "Alone in the Dark"-Publisher. Ich hoffe allerdings nicht, gibt ja nicht viele österreichische Firmen in der Branche.

Edit: Die Erfahrungen im Amazon-Forum lesen sich allerdings etwas anders -> http://www.amazon.de/tag/pc-spiele/foru ... tagsDetail
Namenloser89
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Beitrag von Namenloser89 »

Werden die bezahlt?
Irgendwie zocken da (amazon) alle auf Max. Details... und das bei DEN Hardwareanforderungen?
Wers glaubt :roll:
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

Die offiziellen Hardwareanforderungen scheinen mir deutlich übertrieben zu sein. Ich kann es auf maximalen Details bei 1280x1024 Pixeln nahezu immer flüssig zocken. Nur bei großen Panoramen und in der Siedlung ruckelt es ein wenig.

System: 5200+, 2 GByte RAM, Radeon 3870, Win XP

Laut den offiziellen Hardwareanforderungen dürfte ich den Titel eigentlich nur mit minimalen Details und einer niedrigeren Auflösung spielen können...
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MisterFlames
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Beitrag von MisterFlames »

Namenloser89 hat geschrieben:Werden die bezahlt?
Irgendwie zocken da (amazon) alle auf Max. Details... und das bei DEN Hardwareanforderungen?
Wers glaubt :roll:
Naja, ich habs auch auf max. Details gezockt (40 FPS) und das mit na 9800GT :lol:

Allerdings soll die Grafik noch nicht final sein. Sachen, wie Regen (der in einigen Videos ganz gut aussieht) und solche Effekte sind in der Demo noch nicht dabei...


edit:
Ponyo hat geschrieben:Ach du Schande, könnte sogar sein, dass es JoWood mit Arcania so ergehen wird, wie dem "Alone in the Dark"-Publisher. Ich hoffe allerdings nicht, gibt ja nicht viele österreichische Firmen in der Branche.

Edit: Die Erfahrungen im Amazon-Forum lesen sich allerdings etwas anders -> http://www.amazon.de/tag/pc-spiele/foru ... tagsDetail
Naja, ich habe mein Fazit eher darauf ausgerichtet, dass Arcania ja (angeblich^^) ein Gothic-Teil ist. Und als solches ist Arcania nicht athmosphärisch genug und vieles stimmt einfach nicht...

Trotzdem kann Arcania ein gutes RPG werden...*1. Nur eben kein gutes Gothic. :D

edit:
*1...wenn WENIGSTENS noch am Kampfsystem irgendetwas getan wird. Es soll ja einen "Gothic" Modus geben, der das Kampfsystem ändert. Erzählt man sich^^ Das alleine wird aber für mich zumindest nicht reichen, 50 Kröten dafür zu bezahlen. Vieleicht warte ich, bis es 10-20€ kostet. mal sehn. :D
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Spaßbremse
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Beitrag von Spaßbremse »

Ich war gestern Abend nach dem Anspielen der Demo eigentlich recht angetan, aber nach dem "Sacken lassen" bzw. "darüber schlafen" hat sich dann doch eine recht kritische Einstellung manifestiert.

Zunächst das Positive: Spellbound hat mit Arcania ein deutlich sauberes Spiel abgeliefert, als das bei G3 der Fall war, jedenfalls soweit sich dies anhand der Demo beurteilen lässt.

Die Grafik selbst finde ich durchaus ansprechend, nicht unbedingt state-of-the-art, aber doch sehr stimmig. Die Musik, normalerweise auch ein Aushängeschild der Serie, weiß auch zu gefallen - unaufdringlich, aber sehr passend. Die Menüs, speziell das Inventar, wirken durchdacht und sind gut strukturiert. Das hat Piranha Bytes z.B. nie wirklich gut hinbekommen.

Soviel zur "Haben"-Seite. Negativ aufgefallen ist mir, dass das Spiel sehr stark "casualisiert" wurde. "Crafting" lässt sich jetzt einfach per Buttonclick ausführen, es reicht, wenn man die passenden Objekte im Inventar hat.

Gut, in den anderen Gothic-Teilen war das nicht unbedingt komplizierter, aber auf alle Fälle atmosphärischer, weil man die entsprechenden "Werkzeuge" dafür benötigte und dann auch mit einer entsprechenden Animation belohnt wurde. In G4 bekomme ich hierzu null grafisches Feedback.

Auch ganz "toll": Ich kann mich zwar in ein Bett legen, aber spielerische Auswirkungen (ich kann nicht mehr bis zu einer bestimmten Tageszeit vorspulen) hat dies nicht. Empfinde ich als sehr störend, weil ich ungerne nachts spiele. Meine Helden schlafen nachts. :-)

Das Wasser: Sieht gut aus, keine Frage, ist aber reine optische Staffage. Gothic lebt zu einem guten Teil, von der Möglichkeit, die Welt zu erforschen - und jetzt kann der Held nicht einmal mehr schwimmen? Gerade in G2 fand' ich die häufigen "Unterwasserhöhlen" sehr stimmig.

Ein weiterer Atmosphärekiller: Mag sein, dass unser namenloser Held in seinem Heimatdorf ungestraft und unkommentiert alles einsacken darf, was nicht niet- und nagelfest ist. In diesem Fall will ich nichts gesagt haben, sollte jedoch in der Vollversion alles straffrei geplündert werden dürfen, ohne das dies von den Eigentümern kommentiert wird, dann ist das ein ganz klarer Rückschritt in der Gothic-Reihe (ungestraftes Plündern stößt mir in ALLEN RPG immer sauer auf).

All das ließe sich jedoch verschmerzen, wenn -und das ist mein größter Kritikpunkt- die Dialoge einigermaßen gelungen wären.
Aber je länger ich DARÜBER nachdenke, desto übler stoßen mir diese auf.

HALLO? Wer hat denn diese *SCHEISSE* verbrochen - sorry - aber die Dialoge in der Demo sind z. T. auf TELETUBBY-Niveau!

Bsp.: "Du bist schwanger???"

" Ja. Magst Du keine Kinder?"

"Doch."

Infantiler geht's kaum noch. Ein weiteres Beispiel wäre der Ork, oder die Hexe (hääh,häääh). Das ist so unterirdisch. Welche Zielgruppe hat G4? 6 - 12 Jährige?

Ja, die Dialoge waren noch nie die große Stärke von Gothic. Aber sie waren bisher halbwegs authentisch & erwachsen (damit meine ich *nicht, dass geflucht werden muss). Aber das, was ich in der Demo gelesen bzw. gehört habe, ist sowas von infantil, sorry, das kann ich mir nicht antun.

Schade, denn technisch ist G4 wohl durchaus gut gelungen. :?
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

Scorcher24 hat geschrieben:
Mir ist nur wichtig, dass es eine glaubhafte Story mit starken Charakteren erzählt wird. Nichts anderes. Denn das macht ein Rollenspiel aus. Nicht die hochauflösenden Texturen oder die UberShader 1.33.7 vom neuesten DirectX Pixelporno.
rya.
Und warum hast du dann Gothic gespielt? Starke Charaktere die nun wirklich nie und die Handlung hat zwar halbwegs funktioniert, boten sonst aber nichts.
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Howdie
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Beitrag von Howdie »

TRichter hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Mir ist nur wichtig, dass es eine glaubhafte Story mit starken Charakteren erzählt wird. Nichts anderes. Denn das macht ein Rollenspiel aus. Nicht die hochauflösenden Texturen oder die UberShader 1.33.7 vom neuesten DirectX Pixelporno.
rya.
Und warum hast du dann Gothic gespielt? Starke Charaktere die nun wirklich nie und die Handlung hat zwar halbwegs funktioniert, boten sonst aber nichts.
Sumpfkraut... es gab Sumpfkraut. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
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Scorcher24_
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Beitrag von Scorcher24_ »

TRichter hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
Mir ist nur wichtig, dass es eine glaubhafte Story mit starken Charakteren erzählt wird. Nichts anderes. Denn das macht ein Rollenspiel aus. Nicht die hochauflösenden Texturen oder die UberShader 1.33.7 vom neuesten DirectX Pixelporno.
rya.
Und warum hast du dann Gothic gespielt? Starke Charaktere die nun wirklich nie und die Handlung hat zwar halbwegs funktioniert, boten sonst aber nichts.
Hmm, ich fand die Story von G1+G2 durchaus glaubwürdig und ansprechend. Vor allem kam Atmosphäre auf. Und wieso hat Gothic keine starken Charaktere? Ich bin da durchaus anderer Meinung. Klar ist der Held nicht so charismatisch und hat soviel Hintergrund wie Geralt von Riva, aber es ist auch nicht so dass es nur flacher Unsinn ist.
rya.
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

@ Scorcher24

Die Story ist okay, aber eben auch nicht mehr und wirklich interessante Charaktere gab es eben auch nicht.

Ich habe die Demo nicht gespielt, werde sie mir aber heute runterladen und erwarte ein wahrscheinlich solides RPG, das durchaus besser als Risen werden kann. Denn sind wir mal ehrlich: Nach dem Glückstreffer Gothic 1 hat sich PB nicht mehr mit Ruhm bekleckert.
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tommyGC
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Beitrag von tommyGC »

Bin gerade am laden der Demo, bin schon gespannt.
Schlimmer als die Demo von Gothic 3 kann es ja nicht werden :)
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johndoe869725
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Beitrag von johndoe869725 »

tommy1987 hat geschrieben:Bin gerade am laden der Demo, bin schon gespannt.
Schlimmer als die Demo von Gothic 3 kann es ja nicht werden :)
Die G3 Demo war eigentlich super, weil die den Spieler einen perfekten Eindruck davon vermittelt hat, was ihn im Spiel erwartet. Ich hatte z. B. einen A-Bug in der Demo und ich bin sonst jemand, der mit Bugs in der Regel Glück hat.
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ziegenbock
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Beitrag von ziegenbock »

Habe mir die Demo auch mal gesaugt und ein bißchen angespielt. Ehrlich gesagt habe ich mit Schlimmerem gerechnet, fand die Demo aber ganz ok (bis jetzt). Das Spiel ist vorbestellt und ich die Bestellung wird auch nicht storniert.
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HanFred
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Beitrag von HanFred »

Die Stärke von Gothic liegt in seiner einzigartigen Präsentation: gut designte Landschaften, wie man sie teilweise von hier kennt, NPCs mit glaubhaften Tagesabläufen und v.a. ein extrem hohes Level an Interaktion mit der Umgebung. Ich find's schön, wenn es auch Animationen für Details gibt, auf die man in den meisten Spielen verzichten muss. Es war spannend, die Gegend auszukundschaften und auszuprobieren, bis wohin man mit dem aktuellen Level gelangen konnte, ohne gleich von Viechern und Gegnern gemeuchelt zu werden.
Kämpfe liegen üblicherweise nicht in meinem Fokus. Die Classic-Steuerung hat mir allerdings wegen der Möglichkeit, die Schlagrichtung präzise mit den WASD-Tasten zu bestimmen, sehr gut gefallen. Reine Klickerei finde ich langweilig - in Gothic 3 wurde das nicht sehr gut gelöst, in Risen etwas besser, aber beides ist kein Vergleich zum klassischen System).
Die Quests sind gut verpackt und zahlreich vorhanden, auch wenn sie sich natürlich im Kern oft ähneln. Was sie eigentlich in jedem Rollenspiel tun, wenn man ehrlich ist.
Wichtigere NPCs haben eine gewisse Persönlichkeit, die sich in ihrer Ausdrucksweise und in ihren Reaktionen bzw. ihrem Verhalten äussert. Zugegeben, da hätte man vielleicht mehr daraus machen können, jedes Entwicklerstudio hat wohl etwas andere Stärken. Immerhin ist die Sprache je nach Kontext erfrischend Proletenhaft, was die Glaubwürdigkeit der Atmosphäre steigert.

Und nun zur Arcania Demo. In den ersten Sekunden war ich noch erfreut, dass technisch alles funktioniert. Die Freude schwand schnell dahin, als ich bemerkte, dass dies auf Kosten der von mir so geliebten Interaktion zu gehen scheint. Ich fühlte mich auf allen Ebenen eingeschränkt, ein Gefühl von Freiheit wollte nicht aufkommen. Die Dummy-Aktionen sind in der Tat ein Witz, wenn sie überhaupt keine Funktion haben. Der "Held" kann nicht schwimmen und starb beim Sprung von der ersten Klippe - wobei er nach dem ersten Aufprall noch einmal lustig in die Luft geschleudert wurde. Ich kann nicht genau sagen, ob das Wasser oder die Klippen aus Gummi sind. Tränke brauen und Fleisch braten funktioniert nur per Menü, obwohl es eigentlich eine Animation im Spiel gibt. Wie überaus sinnvoll!
Die Quests scheinen Standardware zu sein, man hat auch schon schlechteres gesehen. Es ist schwer zu sagen, wie sich das im Verlauf des Spiels entwickelt. Der Schluss hat mir jedenfalls nicht gefallen, das ist Dungeon Crawling der sehr langweiligen Art. Wie gesagt, mein Fokus liegt nicht auf dem Kampf, aber zumindest in der Demo sind die Gegner auf dem normalen Schwierigkeitsgrad dermassen schwach, dass es auch Spielern mit mehr Spass an Hack'n'Slay schnell langweilig werden dürfte.
Story und Charaktere kommen muten etwas lieb- oder leblos an. Ich bin wenig motiviert, mich in den Helden hineinzufühlen, dementsprechend zieht das Geschehen an mir vorbei, ohne mich zu beeindrucken.
Auch meine schlimmste Befürchtung hat sich bewahrheitet: die nervige Musik aus dem Trailer ist die Titelmusik. :Spucklinks:
Mit mehr Inhalt könnte es vielleicht noch ein Spiel werden, womit ich die Zeit totschlagen würde, wenn sonst gerade nichts da ist. Die Begeisterung bleibt aus, die hatte ich aber auch nicht erwartet.
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