Arcania Demo - kommt 1 Tag früher

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Hmm für mich hat das Spiel nicht mehr das "Gothic Feeling", es wirkt alles irgendwie aus einem Fantasy Kinderbuch. Es fehlt tatsächlich das Erwachsene im Spiel.

Ein großer Kritikpunkt bei mir war der Ork mit dem Bernstein. Als der Ork mir sagte ich sollte Pilze sammeln, dacht ich mir, super! Sammel doch die Sch**e selber, und wollte ihn darauf hin mal ordentlich vermöbeln. Waffen gezogen, und mal auf hauen gedrückt! Aber nichts ist passiert!
Man kann keine Leute angreifen!!! Man wird in seinen Möglich doch deutlich gestutzt! In gothic konnte man normalerweise immer Leute prügeln und das hatte auch teilweise Auswirkungen und man ist dadurch auch zu seinem Ziel gekommen....

Naja...
Bild
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

TRichter hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Wenn nicht: nennt mir mal bitte ein RPG mit starken Charakteren? :?: (außer Witcher^^)
Baldurs Gate 1 und 2? Mass Effect? Kotor (HK-47)?
Also bei Mass Effect kann ich nicht ganz zustimmen. 90% der "wichtigen" Charaktere haben keine wirkliche Persönlichkeit. Bloß einige Mitglieder an Bord des Raumschiffes (wie heißt das eigentlich nochmal? 2 mal durchgespielt und ich weiß es immernoch nicht xD) wie der Pilot sind ziemlich einzigartig.

Baldurs Gate 2 stimmt. Den 1. hab ich nie gespielt^^

____

Das mit dem Spoiler in Arcania ist ja scheiße. 8O Habs vor na Stunde oder so auch mitbekommen im WOG-Forum. Krass :roll:
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Gothic und PB haben die extremsten Fanboys, die es zumindest in Deutschland innerhalb der Spielewelt gibt und das schließt die PS3/360 Fans mit ein. In gewisser Hinsicht haben diese Fans damals mit Gothic 3 genau das Spiel bekommen, was sie verdient haben.
Warum haben Fans eine Enttäuschung verdient?

Die ersten beiden Teile waren nunmal gelungene Spiele (ja, auch der zweite) und ziemlich einzigartig. Es bestand eine nicht geringe Chance, dass PB einen grandiosen dritten Teil abliefert.

@unter mir: Wie gesagt, für mich sind die Dialoge ebenfalls jenseits jeder Grenze, ich zitier mal mich selbst:
Bei Arcania ist schon der erste Dialog sowas von lieblos banal dahingerotzt, dass es fast wehtut. Der Einstieg wirkt irre konstruiert, schlecht geschrieben und noch schlechter synchronisiert.
Zuletzt geändert von Caphalor am 24.09.2010 20:10, insgesamt 3-mal geändert.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Ich bin ein wenig überrascht, dass bis auf 1-2 Leute sich niemand großartig an den Dialogen stört? Ich lege da oft auch nicht mehr wert drauf, als ich es von einem Spiel erwarten kann, aber in dem Fall überschreitet es meine Schmerzgrenze gewaltig.

Die Person die es paar Seiten vorher als infantil bezeichnet hat, trifft es eigentlich genau und auch die Probleme, um die es im Heimatdorf geht, passen eher in eine Seifenoper für Teenies. Als Ivy sagte sie möchte noch ein Abenteuer erleben, bevor sie kugelrund wird, habe ich das Spiel ausgemacht und die Demo gelöscht. :?
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ja die Dialoge sind wirklich sehr eigen. Bin auch etwas verwöhnt von Bioware-Produkte. Den Text zu lesen und ihn mir dann direkt ganz genau nochmal so anzuhören bringts zusätzlich nicht. Allerdings war das schon immer ein Gothic-Markenzeichen. Kantige Sprüche usw.

Grafik ist schön aber einige Sachen sind häßlich geworden. Wasser/Himmel sind wirklich .. moderat.

Was mich mehr störte aber an der Demo liegen kann: In einem Moment schiesse ich noch munter mit Pfeil und Bogen oder haue mit dem Schwert. Im anderen Moment renne ich mit Ritterrüstung rum und einem magischen Überhammer. Und selbst der Golem ist paar mickrigen Feuerpfeilen nicht gewachsen.

Das ganze war nun auch nicht wirklich schlecht. Liegt vllt das ich keine Erwartung am Spiel hatte und es mir nur wegen der Demo überhaupt mal angesehen habe. Mal abwarten.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Ich bin ein wenig überrascht, dass bis auf 1-2 Leute sich niemand großartig an den Dialogen stört? Ich lege da oft auch nicht mehr wert drauf, als ich es von einem Spiel erwarten kann, aber in dem Fall überschreitet es meine Schmerzgrenze gewaltig.

Die Person die es paar Seiten vorher als infantil bezeichnet hat, trifft es eigentlich genau und auch die Probleme, um die es im Heimatdorf geht, passen eher in eine Seifenoper für Teenies. Als Ivy sagte sie möchte noch ein Abenteuer erleben, bevor sie kugelrund wird, habe ich das Spiel ausgemacht und die Demo gelöscht. :?
Ich habs erst gar runtergeladen. Ich werd mir die Demo nicht antun. Ich werde dieses Spiel nicht spielen.
rya.
Jeffrey der Welten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jeffrey der Welten »

Ich finds gut... es krisselt zwar so auf dem Boden aber das liegt aber an nvidia. Dabei is es nur ne Demo, mann kann ja garnicht sehen was auf den Wallpapers drauf ist ..da wird Interessant der Riesen Baum Z.B is betimmt cool..
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Caphalor

Weil Fans, die es geil finden, von miesen Balancing (Nacht des Raben ist eine Balancingkatastrophe) zusammengestaucht zu werden und teilweise offen behaupten, dass Bugs dazu gehören, genau das Spiel bekommen haben, das sie verdient haben. Und wenn man dann noch hinterher steif und fest zu den Entwicklern hält, obwohl man von ihnen am laufenden Band belogen wurde und dazu noch die "bösen Hater" wie 4P oder die PC Power Play teilweise aufs Übelste beschimpft und dabei selbst das Blaue vom Himmel herunter lügt, hat man kein anderes Spiel verdient.

@ Demo

Habe sie jetzt auch mal angespielt. Läuft laut FRAPS ganz gut, fühlt sich aber dennoch hacklig an, sieht aber auch ganz nett aus, wobei das Spiel für ein Gothic nun wirklich sehr hell und bunt ist (auch in der europäischen Farbgebung).

Die Musik ist unaufällig, die Sprecher theoretisch gut (der Sprecher des Hauptchars z. B. ist ein richtig Guter, was er schon oft unter Beweis gestellt hat), nur leider merkt man davon nichts, denn die Dialoge klingen furchtbar abgelesen. Allerdings verdienen diese "Dialoge" auch genau diese Behandlung, denn sie sind wirklich grottig.

Die Steuerung ist eingängig, die Kämpfe jedoch absurd leicht und bar jedes taktischen Anspruchs. Das Charaktersystem ist im Vergleich zu Gothic 3 nach erstem Eindruck eine klare Verschlechterung, wobei man sagen muss, dass das Charaktersystem auch das einzig richtig Gute an G3 war.

Die Quests sind hingegen die Gothic typischen Hole-Töte-Quests. Langweilig und schon tausend Mal gesehen.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

TRichter hat geschrieben:@ Caphalor

Weil Fans, die es geil finden, von miesen Balancing (Nacht des Raben ist eine Balancingkatastrophe) zusammengestaucht zu werden und teilweise offen behaupten, dass Bugs dazu gehören, genau das Spiel bekommen haben, das sie verdient haben. Und wenn man dann noch hinterher steif und fest zu den Entwicklern hält, obwohl man von ihnen am laufenden Band belogen wurde und dazu noch die "bösen Hater" wie 4P oder die PC Power Play teilweise aufs Übelste beschimpft und dabei selbst das Blaue vom Himmel herunter lügt, hat man kein anderes Spiel verdient.

@ Demo

Habe sie jetzt auch mal angespielt. Läuft laut FRAPS ganz gut, fühlt sich aber dennoch hacklig an, sieht aber auch ganz nett aus, wobei das Spiel für ein Gothic nun wirklich sehr hell und bunt ist (auch in der europäischen Farbgebung).

Die Musik ist unaufällig, die Sprecher theoretisch gut (der Sprecher des Hauptchars z. B. ist ein richtig Guter, was er schon oft unter Beweis gestellt hat), nur leider merkt man davon nichts, denn die Dialoge klingen furchtbar abgelesen. Allerdings verdienen diese "Dialoge" auch genau diese Behandlung, denn sie sind wirklich grottig.

Die Steuerung ist eingängig, die Kämpfe jedoch absurd leicht und bar jedes taktischen Anspruchs. Das Charaktersystem ist im Vergleich zu Gothic 3 nach erstem Eindruck eine klare Verschlechterung, wobei man sagen muss, dass das Charaktersystem auch das einzig richtig Gute an G3 war.

Die Quests sind hingegen die Gothic typischen Hole-Töte-Quests. Langweilig und schon tausend Mal gesehen.
Wie naiv kann man sein. Natürlich gehören Bugs zu Software. Das ist normal. Aber deswegen muss man nicht so ne Katastrophe produzieren wie G3. Klar habe ich PB deswegen verflucht, aber mit Risen haben sie es wieder wett gemacht und an der Misere war hauptsächlich Jowood schuld.
Deswegen aber zu sagen die Fanbasis hätte das verdient ist nicht ok.

Hole und Killquests gehören btw zu jedem Rollenspiel das ich bisher gespielt habe, sogar The Witcher hatte die. Von daher ist dieser Satz reine Polemik.
rya.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Scorcher24

Nö, Jowood hatte daran bei weitem nicht die Hauptschuld, wenn überhaupt dann liegt bei 50/50 wenn nicht sogar mehr bei PB. Der Hauptfehler von Jowood bestand darin, PB dieses Spiel zuzutrauen und ihnen nicht genug auf die Finger zu schauen.

Und wenn ich dann G3 Fanboys sehe, die behaupten, sie hätten keine Bugs gehabt, das Spiel hätte tolle Quests gehabt (ich kenne da nicht eine) und würde auf ihren alten Rechnern toll laufen (und davon gab es nicht wenige), dann haben sie kein anderes Spiel verdient.

Risen hat PB dann ganz gut hinbekommen, wobei man einfach sagen muss, dass sie sich bei Risen nichts getraut haben. Das Ding ist ein schlechteres Gothic 1 und sonst nichts.

Die Hole und Töte Quests gehören dazu, das stimmt. Allerdings kommt es auch darauf an, wie diese in das Spiel eingebunden sind und ob es genug andere Quests gibt. Bei Gothic 1 und Gothic 2 waren die einfach extrem gut in das Spiel eingebunden, so dass man sie trotzt ihres eigentlich langweiligen Charakters nicht negativ wahrgenommen hat. Diese Einbindung hat bei G3 gefehlt, die Quests an sich waren aber kaum anders. Beim Witcher gibt es genug andere Quests und die Hole-Töte Sachen sind eigentlich reine Nebenquests.

Und wo wir schon beim Witcher sind: Ich gehe mal davon aus, dass die G4 Demo das Tutorial zeigt und wenn man das mit dem Einstiegslevel des Witchers vergleicht kommt man um den Begriff Klassenunterschied nicht herum.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

TRichter hat geschrieben: Und wo wir schon beim Witcher sind: Ich gehe mal davon aus, dass die G4 Demo das Tutorial zeigt und wenn man das mit dem Einstiegslevel des Witchers vergleicht kommt man um den Begriff Klassenunterschied nicht herum.
Gothic 3.... ja.... lange gespielt habe ich durchaus, also hat es mir stellenweise gefallen. Aber es war einerseits offensichtlich nicht fertig, andererseits machte es bisweilen einen kaputten, nicht reparierbaren Eindruck. Oblivion und Two Worlds habe ich auch verhältnismässig lange gespielt, beide über 80 Stunden und beide fand ich dabei inhaltlich viel weniger interessant. TES ist einfach nicht meine Welt, das war schon in Morrowind so. Two Worlds ist Hack'n'Slay, aber kein richtiges RPG.

Auf den Hexer freue ich mich auch schon. Ich muss zugeben, den ersten Teil irgendwann nach der Sumpf-Region aufgegeben zu haben. Story, Setting und teilweise auch die Charaktere waren super, das Kampfsystem und das enge Korsett waren's weniger. Überhaupt fand ich das Interface Anfangs so übel, dass ich fast nicht weitergespielt hätte. Sieht aber aus, als hätten die Entwickler dazugelernt. Und vielleicht spiel ich's doch noch fertig, Saves sind noch vorhanden. Hoffentlich funktionieren sie noch mit der EE.

Zuerst freue ich mich allerdings auf New Vegas.
Zuletzt geändert von HanFred am 24.09.2010 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben: Und wo wir schon beim Witcher sind: Ich gehe mal davon aus, dass die G4 Demo das Tutorial zeigt und wenn man das mit dem Einstiegslevel des Witchers vergleicht kommt man um den Begriff Klassenunterschied nicht herum.
Auf den Hexer freue ich mich auch schon. Ich muss zugeben, den ersten Teil irgendwann nach der Sumpf-Region aufgegeben zu haben. Story, Setting und teilweise auch die Charaktere waren super, das Kampfsystem und das enge Korsett waren's weniger. Überhaupt fand ich das Interface Anfangs so übel, dass ich fast nicht weitergespielt hätte. Sieht aber aus, als hätten die Entwickler dazugelernt. Und vielleicht spiel ich's doch noch fertig, Saves sind noch vorhanden. Hoffentlich funktionieren sie noch mit der EE.
Stimmt, das sind Schwächen des Witchers.

Aber wenn man allein die Erzählweise und die Dynamik der beiden Einstiege vergleicht, dann ist es erschreckend, wie viel besser der Witcher ist.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Spielerische Freiheit vs. Erzähldichte. Beides kann man wohl nicht maximieren, das beisst sich. Immerhin gibt's richtige Entscheidungen im Witcher. Und erst noch solche, wo ich z.t. lange überlegen musste, bevor ich eine Antwort gegeben habe. Die Fraktionen in Gothic und Risen bieten aber IMHO einen ähnlichen Wiederspielwert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

TRichter hat geschrieben:@ Scorcher24

Nö, Jowood hatte daran bei weitem nicht die Hauptschuld,
Schon mal von Die Gilde 2 + Seeräuber der Hanse + Venedig und Götterdümmerung gehört? :D

Es gibt viele Publisher, die zu unrecht krass kritisiert werden, aber dass jedes 2. Spiel von Jowood verbuggt ist wie sonst was, halte ich nicht für einen unglücklichen Zufall...

Dass Piranha Bytes eine Mitschuld hat, kann ich nicht bestreiten. Aber die Hauptschuld hat für mich eindeutig Jowood. Und ich bin kein Piranha Fanboy, sondern nur Gothic 1 Fanboy. :D
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Columbo hat geschrieben:Allerdings war das schon immer ein Gothic-Markenzeichen. Kantige Sprüche usw.
Ja, genau, kantige Sprüche waren immer ein Markenzeichen der Reihe. Aber genau dieses raue, kantige habe ich in der Demo schmerzlich vermisst. Der Held ist ein absolut "grüner" Teenager, der im Gegensatz zum Originalhelden während der ganzen Demo keinen einzigen zynischen, "coolen" Kommentar über die Lippen bringt. Der Kerl ist mehr "Schaf", als die Herde, die er hüten soll. Ich hab's mir nochmal in Ruhe angesehen bzw gehört, und nicht mehr auf die Grafik geachtet, mit dem Ergebnis:

Die Dialoge sind, wenn man einen gewissenen "erwachsenen" Anspruch stellt, zum Davonlaufen. Sowas erwarte ich wirklich nur bei KiKa, aber nicht bei einem RPG, dass *eigentlich* einmal ein halbwegs erwachsenes Publikum addressiert hat.

Übrigens, Drakensang hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ja, es war ein relativ gemütliches, ruhiges, ja friedliches RPG - eben typisch DSA. Trotzdem waren die Dialoge, obwohl auch für Kinder geeignet, um EINIGES anspruchsvoller als dieses Gebrabbel.
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Antworten