Civilization V
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte damit nur den direkten Vergleich zwischen den KI Stufen (mit den gleichen Namen) aus Civ4 und nun Civ5 aufzeigen, und da ich immer noch gleich schlecht bin, kann ich nur sagen das die gleich KI Stufe in Civ5 definitiv _leichter_ ist. :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine KI sollte man nur beurteilen, wenn man sie wenigstens auf dem normalen Niveau heraus fordert - und das ist hier bei acht Schwierigkeitsgraden "Prinz". Veteranen spielen auf jeden Fall höher und dann ist Civ V trotz einiger diplomatischer Aussetzer auch militärisch kein Zuckerschlecken. Aber das war eigentlich schon immer so. :wink:
Gibts meines Wissens nach nicht mehr (oder noch nicht... DLC ist ja bei CIV 5 auch ein wichtiges Thema).Rickenbacker hat geschrieben:Das Spiel ist jetzt hier, wir sind zu zweit und fragen uns, wo ist der HOTSEAT Modus ?! =)
Weiss da jemand was genaueres ?
Abgesehen davon, kein Klagen... sind ja nur Verbesserungen, wenn man Sachen rausschneidet
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
Das hat mich wirklich umgehauen, hätte nie gedacht dass das spiel eine so hohe wertung bekommen würde
Nach dem anspielen der demo hatte ich das gefühl, dass es an inhalt (Religion, Spionage) mangelt und unter den neuen funktionen erwies sich nur das kampfsystem als genial, die stadtstaaten empfand ich eher nervtötend als nützlich und deren aufträge haben sich viel zu oft wiederholt. Das Sozialpolitik-System ist, meiner meinung nach, einfach kein richtiger ersatz für die staatsformen der alten teile und dass man einmal gemachte entscheidungen nicht rückgängig machen kann, war sowieso eine gigantische gameplay fehlentscheidung
Trotzdem muss ich gestehen, dass das gameplay wieder verdammt süchtig macht aba 40€ ist mir das ding "leider" nicht wert.
Nach dem anspielen der demo hatte ich das gefühl, dass es an inhalt (Religion, Spionage) mangelt und unter den neuen funktionen erwies sich nur das kampfsystem als genial, die stadtstaaten empfand ich eher nervtötend als nützlich und deren aufträge haben sich viel zu oft wiederholt. Das Sozialpolitik-System ist, meiner meinung nach, einfach kein richtiger ersatz für die staatsformen der alten teile und dass man einmal gemachte entscheidungen nicht rückgängig machen kann, war sowieso eine gigantische gameplay fehlentscheidung
Trotzdem muss ich gestehen, dass das gameplay wieder verdammt süchtig macht aba 40€ ist mir das ding "leider" nicht wert.
HotSeat soll neben anderen MP Modi noch nachgereicht werden. Es war mal von ca. 4 Wochen nach release die Rede, aber die Infos sind auch schon ein paar Monate alt.Rickenbacker hat geschrieben:Das Spiel ist jetzt hier, wir sind zu zweit und fragen uns, wo ist der HOTSEAT Modus ?! =)
Weiss da jemand was genaueres ?
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Jörg, woher hast du die Mod-Tools?
Außerdem find ich lustig, dass die Tatsache, dass es keinen Daueronlinezwang gibt, positiv sein soll. Das ist normal. Im Gegenteil, Steamzwang ist ein Minuspunkt, genauso wie, dass es kein Handbuch gibt.
Und ein DICKER Minuspunkt ist, dass es VIEL weniger MP-Modi gibt als in Teil 4, obwohl versprochen wurde, dass ALLE drin sein werden. PBEM, PB und Hotseat sind nicht dabei, obwohl die beiden ersten die beliebtesten in Teil 4 sind.
Außerdem find ich lustig, dass die Tatsache, dass es keinen Daueronlinezwang gibt, positiv sein soll. Das ist normal. Im Gegenteil, Steamzwang ist ein Minuspunkt, genauso wie, dass es kein Handbuch gibt.
Und ein DICKER Minuspunkt ist, dass es VIEL weniger MP-Modi gibt als in Teil 4, obwohl versprochen wurde, dass ALLE drin sein werden. PBEM, PB und Hotseat sind nicht dabei, obwohl die beiden ersten die beliebtesten in Teil 4 sind.
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Ist mir auch schon aufgefallen, habe gerade beim ersten mal spielen auf der 3. Stufe (weiß nicht mehr wie die hieß) einen rush hingelegt und anfang der Moderne gehört mir schon so gut wie die ganze Welt und das bei ingesammt 8 Völker + Stadtstaaten. Da hab ich bei Civ 4 deutlich mehr eingewöhnungszeit bzw. war da eine echte Tacktik nötig, denn im mom. teste ich ja noch die ganzen funktionen ausElGrmpel hat geschrieben:Ich wollte damit nur den direkten Vergleich zwischen den KI Stufen (mit den gleichen Namen) aus Civ4 und nun Civ5 aufzeigen, und da ich immer noch gleich schlecht bin, kann ich nur sagen das die gleich KI Stufe in Civ5 definitiv _leichter_ ist. :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine KI sollte man nur beurteilen, wenn man sie wenigstens auf dem normalen Niveau heraus fordert - und das ist hier bei acht Schwierigkeitsgraden "Prinz". Veteranen spielen auf jeden Fall höher und dann ist Civ V trotz einiger diplomatischer Aussetzer auch militärisch kein Zuckerschlecken. Aber das war eigentlich schon immer so. :wink:
- Nightfire123456
- Persönliche Nachricht:
Es gibt doch jetzt diese Sozialen Rechte die man für seine Kultur Punkte kaufen kann dort gibt es auch eine um die infrastruktur Kosten zu minimieren. Funktioniert super, habe durch ganz Europ+Asien+Afrika schon ein Straßen und größtenteils ein Bahn netz aufgebaut und habe immer noch gut KohlenKajetan hat geschrieben:Ja, so scheint es. Scheinbar (ich habe auch nur etwas in der Demo rumgezockt) soll der Spieler sich selbst passende Eisenbahnstrecken ausdenken und finanzieren, anstatt die Bautrupps einfach automatisch alles zupflastern zu lassen.Homer-Sapiens hat geschrieben:Dazu ´ne Frage: Bedeutet das, meine Nation wird im späteren Spielverlauf nicht mehr mit einem Straßen-/ Eisenbahnnetz überzogen sein weil ich mich dafür dumm und dämlich zahlen würde?kornhill hat geschrieben:Hat schon jemand ausführlich gespielt. Mich schrecken die Infrastruktur Kosten [...] ein bischen ab.
Sprich, man bereitet eine Offensive gegen den nördlichen Nachbarn vor, baut aber vorher noch gezielt eine Eisenbahnstrecke an die Grenze, um schneller Verstärkungen anrücken zu lassen. Man baut seine Zivilisation somit etwas gezielter und individueller zusammen, man muss mehr überlegen, wie man seine Ressourcen sinnvoll einsetzt.
Aber wie gesagt, nur eine Vermutung von mir nach ein paar Stunden Demo.
Nightfire123456 hat geschrieben:Ist mir auch schon aufgefallen, habe gerade beim ersten mal spielen auf der 3. Stufe (weiß nicht mehr wie die hieß) einen rush hingelegt und anfang der Moderne gehört mir schon so gut wie die ganze Welt und das bei ingesammt 8 Völker + Stadtstaaten. Da hab ich bei Civ 4 deutlich mehr eingewöhnungszeit bzw. war da eine echte Tacktik nötig, denn im mom. teste ich ja noch die ganzen funktionen ausElGrmpel hat geschrieben:Ich wollte damit nur den direkten Vergleich zwischen den KI Stufen (mit den gleichen Namen) aus Civ4 und nun Civ5 aufzeigen, und da ich immer noch gleich schlecht bin, kann ich nur sagen das die gleich KI Stufe in Civ5 definitiv _leichter_ ist. :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Eine KI sollte man nur beurteilen, wenn man sie wenigstens auf dem normalen Niveau heraus fordert - und das ist hier bei acht Schwierigkeitsgraden "Prinz". Veteranen spielen auf jeden Fall höher und dann ist Civ V trotz einiger diplomatischer Aussetzer auch militärisch kein Zuckerschlecken. Aber das war eigentlich schon immer so. :wink:
Ja das ist Kriegsherr, hab damit auch angefangen. War bei Civ4 immer zwischen Adliger und Prinz, von daher ist das hier viel zu leicht, aber für die ersten Spiele sich mal bissl was angucken tuts schon lang......
Ansonsten muß man eh mal abwarten was alles an Addons, Patches, Mods etc. noch kommt. Wenn ich mich recht zurückerinnere war die Civ4 Startversion in 2005 eine absolute Katastrophe. Das Spiel wird auf jeden Fall noch aufgewertet über die Zeit..
Mein Fazit nach ca. 8h Spielen:
Welt: riesig / marathon / Kaiser
Civ4-ler sollten den gewohnten Schwierigkeitsgrad hochschrauben. Im Vergleich zum Vorgänger gehn Einheiten richtig ins Geld. Aus dem Grund geht die KI auch nicht gleich sinnlos agressiv gegen einen vor. In meinem Game wars so, dass der KI-Gegner sich erst versucht hat einen Verbündeten zu suchen mit dem er dann gemeinsam einen Gegner angreift.
a)
Das es keinen Bildschirm mehr gibt in dem ich die Beziehungen der Reiche zueinander sehe, schmerzt echt "Punktabzug".
b)
Tja, der Move-befehl - Auweia! Ich will ne Einheit von a nach b schicken. Wenn ich die Einheit dann wieder anwähle, wieso wird mir nicht der Laufweg der Einheit angezeigt? Die erwarten doch nich echt, dass ich mir bei 10 Einheiten merke, welche Einheit ich wo hingeschickt haben will? "Fix pls"
c)
Grafik. Nice. Bis jetzt nur einen Fehler gefunden. Nach laden von nem Save waren ghosts des vorherigen Games auf der Kamera. Nervig.
d)
Multiplayer. 7 Sessions versucht. Eine hat halbwegs funktioniert. Civ5 hat hier noch mit massiven Syncproblemen zu kämpfen. Ne permanente connection-Anzeige der einzelnen Spieler vermiss ich auch.
e)
Wieso kann ich verdammt nochmal die Tastaturbelegung nich ändern (Wutausbruch), oder hab ich da was übersehen? Kann man die Kamera drehen?
Welt: riesig / marathon / Kaiser
Civ4-ler sollten den gewohnten Schwierigkeitsgrad hochschrauben. Im Vergleich zum Vorgänger gehn Einheiten richtig ins Geld. Aus dem Grund geht die KI auch nicht gleich sinnlos agressiv gegen einen vor. In meinem Game wars so, dass der KI-Gegner sich erst versucht hat einen Verbündeten zu suchen mit dem er dann gemeinsam einen Gegner angreift.
a)
Das es keinen Bildschirm mehr gibt in dem ich die Beziehungen der Reiche zueinander sehe, schmerzt echt "Punktabzug".
b)
Tja, der Move-befehl - Auweia! Ich will ne Einheit von a nach b schicken. Wenn ich die Einheit dann wieder anwähle, wieso wird mir nicht der Laufweg der Einheit angezeigt? Die erwarten doch nich echt, dass ich mir bei 10 Einheiten merke, welche Einheit ich wo hingeschickt haben will? "Fix pls"
c)
Grafik. Nice. Bis jetzt nur einen Fehler gefunden. Nach laden von nem Save waren ghosts des vorherigen Games auf der Kamera. Nervig.
d)
Multiplayer. 7 Sessions versucht. Eine hat halbwegs funktioniert. Civ5 hat hier noch mit massiven Syncproblemen zu kämpfen. Ne permanente connection-Anzeige der einzelnen Spieler vermiss ich auch.
e)
Wieso kann ich verdammt nochmal die Tastaturbelegung nich ändern (Wutausbruch), oder hab ich da was übersehen? Kann man die Kamera drehen?
was mir übrigens auf die eier geht (mag jetzt vllt lächerlich klingen ist aber so) dass die gesprochenden zitate abgebrochen werden, sobald man das fenster dazu schließt, ziemlich nervig ständig nur halbe sätze zu hören.
(ist zumindestens in der demo so, kein plan ob es in der vollversion anders ist, schätze aber mal nicht)
(ist zumindestens in der demo so, kein plan ob es in der vollversion anders ist, schätze aber mal nicht)