Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Wulgaru hat geschrieben: Ich bin eigentlich der Meinung, dass Hamilton in dieser Saison gerade dadurch stark ist, dass er so etwas nicht macht. Gerade diesen Racer in sich gilt es unter Kontrolle zu halten, dass unterschied ihn bisher von Leuten wie Vettel. Wir werden sehen, wer die besten Nerven in den letzten Rennen hat.

Ach, Vettels 2010'er Saison ist das Pendant zu Hamiltons 2007'er. Rasendschnell viel krach und Ärger machen und NICHT Weltmeister werden.
Hamilton hats aber doch noch geschafft WM zu werden und Vettel wird das auch noch. Er ist sauschnell. Ob er letztlich schneller (Rundenzeiten) als Hamilton ist, kann wegen fehlender Transparenz keiner sagen ... ich würd die beiden gerne mal in einem Team sehen.
Beide sind jung und fahren kann man bis in die vierziger rein: Möglich ist es also ;).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Ich bin eigentlich der Meinung, dass Hamilton in dieser Saison gerade dadurch stark ist, dass er so etwas nicht macht.
Naja, nicht mehr in DEM Ausmaß, aber er könnte schon noch ein gutes Stück besser dastehen. So ganz hat er das nicht abgelegt ^^

Aber man muss auch sagen...oder jedenfalls ist das mein Eindruck - Red Bull hätte die Saison eigentlich nicht zu schlagen sein dürfen. Von daher kann man imo aus McLaren Sicht schon, egal wie's nun ausgeht (naja, ok, vllt nicht gerade bei noch 5x 0 Punkte...), durchaus zufrieden sein. Würde man die Saison mit gleichen Autos noch 3x fahren, stünde man imo wahrscheinlich jedesmal schlechter da als so jezz, also was soll's ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also nachdem ich mir die restlichen Strecken und den Punktestand (den ich mir immer 3-4mal angucken muss, da ich immer noch in 10er Schritten denke) nun noch einmal genau anggeguckt habe, bin ich der Meinung das Hamilton trotz seines guten Punktestandes keine Chance mehr haben wird. Ich sehe jetzt eher einen Zweikampf Webber gegen Vettel. Wenn es für Vettel normal lief, hat er Webber in dieser Saison bis auf ein, zwei Gelegenheiten eigentlich immer Punkte abgenommen. Für Webber spricht natürlich der Vorsprung, den er jetzt verwalten muss. Insgesamt gesehen natürlich eine riesig komfortable Situation für Red Bull.

Für Hamilton spräche eigentlich nur das bisherige Verhalten Vettels und die Zuverlässigkeit seines Autos, aber schließlich zeigt jetzt auch Hamilton Nerven.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wieder ein Schritt nach vorn für Alonso und Vettel...mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und Hamilton brennen langsam die Sicherungen durch. Wer hätte gedacht, dass sich Vettels viele Dummheiten ausgleichen würden.

Sehr sehr spannend....
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

An Hamilton kann man da aber echt keine Vorwürfe richten. Das war wahrscheinlich die einzige Chance, die er hatte, an Webber vorbeizukommen und so wie di Grassi im Weg stand, blieb ihm auch garnichts anderes über, als die Flucht nach vorne zu suchen ^^ Das danach ist halt etwas ungeschickt, aber ein Stück weit auch einfach Pech. Kommt vor.

Von Button hatte ich mir iwie mehr erwartet. Webber hat das beste aus der Situation geholt, denk ich. Mehr war da wirklich nicht drin.

Naja, MSC mal wieder paarmal im Fokus, aber nicht gerade durch schnelle Rundenzeiten ^^ und auf jedenfall mal wieder deutlich langsamer als Rosberg.
Alonso dagegen eiskalt wie eh und je - der macht wirklich das Maximum aus den Möglichkeiten dieses Jahr. Massa, ok, für ihn sicher kein spaßiges Rennen ;)
Kubica bekommt von mir noch das goldene Nuttellabrot für die beste Unterhaltung; wie der nach seinem Reifenplatzer nochmal durch's Feld gepflügt ist, klasse ;)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja bei Hamilton ist es Pech und die maximale Nutzung seiner Möglichkeiten. Wenn Vettel in den ersten zwei Dritteln der Saison solche Aktionen startete und dabei rausflog, wurde es immer kollektiv als Dummheit bezeichnet. :wink:

Stichwort wäre da das Überholmanöver, bei dem ihn Webber damals gekickt hat und noch so manch anderes. Aber was solls, klug wäre in diesem Fall gewesen, wenn Hamilton zurückgesteckt hätte. Die Punkte wird er noch bereuen, genau wie eben Vettel.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Hamilton hätte Webber mehr Platz lassen müssen. So ist es eben kein Pech sondern Unvermögen und das darf einem hamilton bei den Ansprüchen nicht passieren.

Das rennen war zwar relativ interessant, aber das waren leider eher Unfälle und Kollisionen als fahrerische Manöver.
Wie auch, auf solch einem engen Stadtkurs.

Was ich nicht evrstanden habe, wenn Vettel schneller als Alonso war, wieso fahren die dann in der gleichen Runde in die Box? Die einzige Chance für Vettel wäre doch gewesen in der Zeit, in der ihn Alonso nicht aufhält, ein paar schnelle Runden zu fahren um ihn so zu überholen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Boesor hat geschrieben: Was ich nicht evrstanden habe, wenn Vettel schneller als Alonso war, wieso fahren die dann in der gleichen Runde in die Box? Die einzige Chance für Vettel wäre doch gewesen in der Zeit, in der ihn Alonso nicht aufhält, ein paar schnelle Runden zu fahren um ihn so zu überholen.
Villeicht:

- War er mit seinen Reifen bereits am Limit ?
- Wäre er 2 Kurven weiter auf andere Fahrzeuge aufgelaufen und hätte Zeit verloren ?
- Wäre er bei einer weiteren Runde in der Hochrechung im Verkehr wieder rausgekommen ?
- Wollte man kein Risiko eingehen das genau in diesen weiteren 2-3 Runden ein erneuter Safetycareinsatz ansteht (Stadtkurs, keine Auslaufzonen und daher hohes Risiko) und man alles verliert ?

Irgendeinen Grund gab es sicherlich ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, ich versteh auch nicht, wieso man Hamilton nicht eben doch schon reingeholt hat, bevor der Vorsprung auf Webber zu klein war, auch wenn man dann etwas länger auf Harten Unterwegs gewesen wäre...aber so is' das halt ^^
Wulgaru hat geschrieben:Nun ja bei Hamilton ist es Pech und die maximale Nutzung seiner Möglichkeiten. Wenn Vettel in den ersten zwei Dritteln der Saison solche Aktionen startete und dabei rausflog, wurde es immer kollektiv als Dummheit bezeichnet. :wink: .
Woher kommt der Quatsch? RTL?
Der einzige, der je in die Richtung sowas gepostet hat, is'...äh
Wulgaru hat geschrieben:Ich bin eigentlich der Meinung, dass Hamilton in dieser Saison gerade dadurch stark ist, dass er so etwas nicht macht.
Kurios ^^

Klar, hätte er 'ne etwas weitere Linie fahren können. Vllt gleich so weit, dass Webber direkt kontern und wieder vorbeizieh'n kann? ;) Webber hätte ja aber auch etwas stärker bremsen können ^^

Und das bspw. mit dem Türkei-Crash ist definitiv Dummheit, genauso wie die vergessene Radmutter oder die vergessene QC an der Zündkerze. Aber nicht von Vettel, sondern von Red Bull - klarer Unterschied ;) Dadurch hatte man eben nicht den komfortablen Vorsprung in der Fahrerwertung, den man sonst gehabt hätte.
Und dann, ja, hat sich eben Vettel auch noch Fehler geleistet. Aber ich glaub auch nicht, dass bei ijmd als bei ihm die Saison die Erwartungshaltung größer war. Dass da Fehler unterlaufen, muss man fast mit rechnen. Aber mit Glück oder Pech hat das auch wenig zu tun ^^
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube nicht, dass ich der einzige Formel1-interessierte der Welt bin der übertrieben riskante Überholmanöver (zumal in einem Stadtkurs) dumm nennt. :wink:

Hamilton hat hier eine Dummheit begangen, dass Webber ihn hätte auskontern können, ist doch im Ergebnis viel weniger schlimm als rauszufliegen. es war riskant und wenig erfolgversprechend. Und durch das Ergebnis eben eine Dummheit.

Wie gesagt, eigentlich ziemlich logisch, aber bei Hamilton wird es eben nicht so schnell als dumm bezeichnet, weil er ja sonst ein ein "vernünftiger" (wie von dir zitiert :wink: ) ist. Was solls. Ein "klügerer" Vettel müsste die WM anführen und auch Hamilton hat jetzt in zwei Rennen wertvolle Punkte verschenkt. Lässt sich sicherlich trefflich darüber streiten, ist aber meine begründete Meinung. :wink:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Armoran hat geschrieben:
vielleicht:

- War er mit seinen Reifen bereits am Limit ?
So sah es eigentlich nicht aus.
- Wäre er 2 Kurven weiter auf andere Fahrzeuge aufgelaufen und hätte Zeit verloren ?
Wie soll das als Führender denn bitte gehen? Dank frühzeitigem Schwenken der blauen Flagge nebst Strafandrohung für die zu Überrundenden ist das kaum zu erwarten
- Wäre er bei einer weiteren Runde in der Hochrechung im Verkehr wieder rausgekommen ?
Nein, das konnte man ja deutlich sehen. Soviel Zeitunterschied wäre das ja nicht gewesen.
- Wollte man kein Risiko eingehen das genau in diesen weiteren 2-3 Runden ein erneuter Safetycareinsatz ansteht (Stadtkurs, keine Auslaufzonen und daher hohes Risiko) und man alles verliert ?
Das glaube ich noch weniger, zumal er bei einem SC Einsatz ja weniger zeit verloren hätte und somit im Vorteil gewesen wäre.
Irgendeinen Grund gab es sicherlich ;)
Irgendeinen bestimmt, aber ich fürchte die Taktik dahinter war die falsche.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²Wulgaru
Mit der Meinung, dass Hamilton sonst zu den "vernünftigen" gehört dürftest auch ziemlich alleine dastehen; selbst silver und die RTL Pfeifen sehen das etwas anders ^^

Und ist natürlich klar, dass "hauptsache Punkte" in dem Fall besser gewesen wäre. Aber wie du selbst auch schonmal gepostet hast: McLaren hat von allen die schlechtesten Karten. Wenn alles immer rund läuft teilen Ferrari und Red Bull sich die "dicken" Punkte bis zum Ende. Da hat Hamilton nicht die Option "naja, schmeiß ich die Chance auf 5 Punkte eben ungenutzt weg..."
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pyoro-2 hat geschrieben:²Wulgaru
Mit der Meinung, dass Hamilton sonst zu den "vernünftigen" gehört dürftest auch ziemlich alleine dastehen; selbst silver und die RTL Pfeifen sehen das etwas anders ^^
Nun das ist ja im Grunde schon mit der Milchmädchenrechnung zu begründen, dass er sich seit Anfang der Saison quasi in den Top 2 der WM hält, obwohl er so gut wie immer ein schwächeres Auto hatte. Nach Singapur fällt er da erstmals raus, weil nun plötzlich Fehler gemacht.

Und das hat ihn eben bis dato ausgezeichnet. Eiskalte und vernünftige Fahrweise. Er mag 2007 vielleicht noch anders gefahren sein (wobei man sagen muss, dass dort die Situation mit Alonso auch einen ganz anderen Stil erforderte), aber so wie ich ihn beschreibe nehme ich Hamilton schon seit mindestens zwei Jahren wahr.
Das sind genau die Eigenschaften die richtige Spitzenfahrer wie Alonso oder Schumacher auszeichnen bzw. auszeichneten und eben den Unterschied zwischen Titel und Podest ausmachen. Kamikaze manchmal schon, aber nur wenn wirklich eine Chance vorhanden ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:Nun das ist ja im Grunde schon mit der Milchmädchenrechnung zu begründen...
Nein, eigentlich überhaupt nicht, außer, du willst die BILD davon überzeugen ^^ Ich denk da nur an Australien...

Natürlich ist er schnell, das steht ja außer Frage. Aber Geduld hat er selten die nötige und andersrum; wenn er unter Druck steht, macht er auch gerne Fehler. Das war bisher JEDES seiner Jahre so, natürlich im ersten ausgeprägter als insbesondere 2009, wo's letztlich eh nur um Mittelfeldplätze ging, meistens. Sollte einen aber nicht drüberhinwegtäuschen, wenn man aufmerksam die Sache einigermaßen aufmerksam verfolgt ^^

Aber ging ja jezz speziell um die Situation; und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es im Fahrerfeld auch nur 1 gegeben hätte, der da nicht reingehalten hätte...
Bild
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Boesor hat geschrieben: Irgendeinen bestimmt, aber ich fürchte die Taktik dahinter war die falsche.
Das waren nur allgemeine Gründe, sagte nicht das irgendeiner auch auf diese Situation zutrifft.
Aber die Taktik falsch ? Glaube ich kaum, schließlich weiß jeder Amateur das ein längeres draußen bleiben fast immer die bessere Position bedeutet... nein, das hat alles meistens bessere Gründe.

Aber:
Das glaube ich noch weniger, zumal er bei einem SC Einsatz ja weniger zeit verloren hätte und somit im Vorteil gewesen wäre.
Wenn Alonso und Vettel dicht hintereinander herfahren und nach dem Stop immernoch auf P1/P2 stehen, dann wäre ein Safetycareinsatz das Schlimmste was dem Nicht-Stopper passieren könnte... Ja, es heißt zwar P2 Alonso mit Boxenstop, P1 Vettel ohne Boxenstop und 20 Sekunden Vorsprung, aber bei Safetycar ist der Vorspung 0,0 Wert weil der Führende eingefangen wird.
Und dann ? Dann muss er doch stoppen weil die Reifen irgendwann durch sind (und die Regeln das bestimmen) und wird durchgereicht weil das Feld zusammengefahren ist.

Nein, gleichzeitig wie Alonso zu stoppen war zwar taktisch nicht die beste Alternative, aber es war auf jedenfall das Sicherste was man machen konnte.
Antworten