Civilization V

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durruti
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Beitrag von durruti »

Also die Unterhaltskosten rauben mir noch die letzten Nerven. Und dazu noch dieses komische Inflationssystem. Ist es denn so schwierig mal die Berechnung offenzulegen?

Wieso wird meine Bevölkerung zufriedener wenn ich eine ganze Stadt sterben lasse? Und wieso wird die Bevölkerung meiner Hauptstadt unzufriedener wenn ich irdendeine kleine Provinzstadt am Rande der Welt einnehme?

Und Gebäude abreissen geht auch nicht, verdammt.

Jede 45 Runden muss ich auch immer wieder diesselben Handelsabkommen abschliessen, die die KI sowieso annimmt.

Und der Siedler meiner Nachbarn läuft gerade durch den halben Kontinent um eine Stadt in der Tundra an meiner Grenze zu gründen.

Diese Punkte müssen dem Autor doch aufgefallen sein, denn mir trüben sie gerade doch etwas den Spielspass.
Falagar
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Beitrag von Falagar »

Cei hat geschrieben:Was ich mich nach dem Spielen von Civ 5 Frage ist, ob der Tester einen der alten Teile und insbesondere Civ 4 mit BtS gespielt hat?

Mal ein Review das es etwas besser trifft (Englisch)
http://www.1up.com/do/reviewPage?pager. ... 181540&p=1

Und wenn ich mir die Amazon Kundenbewertungen anschaue dann denke ich wohl nicht als einziger so......

Bin aber ehrlich gesagt immer noch von den 92% geschockt und das mit keinem Minus auf die schlechte KI eingegangen wird. 8O
Naja ich geh mit dir insoweit konform, dass die Wertung für den momentanen Spielstatus sicherlich zu hoch ist, nur kannst dir auf die Amazonwertungen kannst dir andereseits genauso ein Ei drüber haun.

5 Leute geben einen Stern wegen Steam, weitere 5 Leute weil sies nicht zum laufen kriegen, 5 Leute weils keine Spionage mehr gibt und weitere 10 weil sie eine 1:1 Kopie von Civ 4 erwarten, welches auch erst nach Addon Nr. 2 zu dem geworden ist, was es momentan ist.
Baumschubser
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Keine Belohnungsfilme...

Beitrag von Baumschubser »

durruti hat geschrieben:Also die Unterhaltskosten rauben mir noch die letzten Nerven. Und dazu noch dieses komische Inflationssystem. Ist es denn so schwierig mal die Berechnung offenzulegen?
...
Hm, das du nur mit der Maus über deine Goldanzeige fahren musst um eine genaue Berechnung deines Budgets zu bekommen reicht Dir nicht?

Aber was ganz anderes stört mich viel mehr, etwas was mit dem Spiel selber gar nichts zu tun hat:
Wo sind die Belohnungsfilmchen? Seit Civilization 2 bin ich es eigentlich gewohnt, dass bei einer Wunderfertigstellung ein Fenster mit einem Belohnungsfilm aufgeht. Und was gibt es bei Civ V? Eine skizzenhafte Darstellung des Wunders mit einem Mini-Zitat.

Genauso wenn man gewinnt, ein Fenster taucht auf, wieder mit einer skizzenhaften Darstellung des jeweiligen Siegtypus, das war's.
Das Raumschiff, was man eigentlich immer irgendwie sehen konnte, ist auch nicht mehr da.

Wie gesagt, das hat mit dem Spiel an sich überhaupt nichts zu tun, aber das komplette Fehlen von animierten Zwischensequenzen finde ich extrem enttäuschend.

(Klar hab ich bei den vorherigen Spielen auch nach dem x-ten Mal irgendwann die Filme abgebrochen, aber nicht immer, vor allem nicht wenn ich ein Spiel mal wieder aus der Versenkung geholt habe)
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ElGrmpel
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Beitrag von ElGrmpel »

Was mir definitiv fehlt ist, warum kann ich mein Verhältnis zu den KIs nicht mehr richtig einsehen? Da steht manchmal *Feindlich* oder *Im Krieg* aber vorher niiiichts.
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Haremhab
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Beitrag von Haremhab »

Ruhig Blut, ich denke, es werden mindestens noch 5 große Updates veröffnetlicht, um das Spiel bugfrei zu bekommen (auch die Logikbugs).
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durruti
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Re: Keine Belohnungsfilme...

Beitrag von durruti »

Baumschubser hat geschrieben:
durruti hat geschrieben:Also die Unterhaltskosten rauben mir noch die letzten Nerven. Und dazu noch dieses komische Inflationssystem. Ist es denn so schwierig mal die Berechnung offenzulegen?
...
Hm, das du nur mit der Maus über deine Goldanzeige fahren musst um eine genaue Berechnung deines Budgets zu bekommen reicht Dir nicht?
Da sehe ich dann die Gesamtausgaben für meine Armee. Ich würde aber gerne wissen, wie diese sich zusammensetzen (irgendwie scheint ja nur jede zweite Einheit etwas zu kosten?). Und durch die Inflation werden sie ja auch immer teurer. Ich würde gerne wissen wie hoch die Inflationsrate ist, um abschätzen zu können was mich meine Armee nach 50 Runden kosten wird.
Zum Glück ist die KI im Moment so schlecht, das man eigentlich nicht mehr als fünf Einheiten Braucht :P
Eine Armee von 15 Einheiten kann einen aber in der Zukunft ziemlich in den Ruin treiben. Und Gebäude verkaufen geht ja dann auch nicht.
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3nfant 7errible
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Beitrag von 3nfant 7errible »

Also ich hatte bis jetzt noch kein grossen Bug oder KI Totalausfall. Jedenfalls nichts schlimmeres was nicht auch bei Civ4 schonmal vorgekommen wäre, zB wenn sie an suboptimalen Plätzen Städte baute.

Die Sache mit dem 1 Einheit pro Feld spielt einem menschlichen Spieler natürlich etwas in die Hände, weil man seine Einheiten einfach taktisch besser aufstellen kann als so ne KI. Die Stacks of Doom waren für ne KI halt einfacher zu managen. Einfach alles auf ein Punkt geklatscht und Attacke...


Eine diplomatische Beziehungsanzeige, die mir alles aufdröselt brauchte ich bislang aber nicht. Ich wusste auch so immer was Sache war.
ZB am Anfang war natürlich erstmal alles Friede, Freude, Eierkuchen. Man hat Kooperationspakte ausgehandelt, Sachen getauscht usw.
Irgendwann wurde Liz die olle Bitch aber zickig, wollte Sachen für umsonst haben, kein Kooperationspakt mehr und hat sich auch noch über mein Reich lustig gemacht. Den dummen Indianer-Jungen hatte sie natürlich auch um den Finger gewickelt. Ich wusste jedenfalls sehr genau, dass die beiden mich bald gemeinsam angreifen würden, und so kams auch.

Auf dem anderen Kontinent saßen die gefährlich charmante Russin und der nette türkische Onkel. Beide haben mich ständig kontaktiert, um gegen den jeweils anderen zu intrigieren. Auch hier wusste ich, dass es zwischen den beiden bald zu einem offenen Konflikt kommen würde, was paar Runden später auch geschah.

Also dafür braucht man echt keine gesonderte Anzeige :wink:
KnuP
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Beitrag von KnuP »

Großartige Basis für ein sehr gutes Spiel (auch Civ 5 wird erst durch Patches und AddOns reifen,kennt man ja).
Die Generalüberholung ist gelungen,keine 1:1 Kopie von Civ IV mit besserer Grafik.Arg konstruierte und unausgegorene Elemente über Board geworfen und sinnvolle Neuerungen eingeführt.
Es spielt sich nicht wie Civ IV (Gott sei Dank) und ist trotzdem ein waschechtes Civilization.
Und schon gar kein Causal Gaming.

Wer meckert weil er nicht mehr jede Runde irgendwelche Priester über die Karte schieben muss (und das für Komplexität hält) oder seine SoDs vermisst (weil er die für die Ausgeburt von Taktik hält) - bitte,ihr verpasst ein großartiges Spiel.

Glückwunsch Firaxis.
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Haremhab
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Beitrag von Haremhab »

Bisher hält sich die Kunden-/Userbegeisterung in Grenzen (was sehr bedeutend bei der Bewertung ist, bedeutender als so mancher Test bei xyz) siehe einmal Amazon:

http://www.amazon.de/2K-Games-Sid-Meier ... 819&sr=8-1 :?
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Haremhab
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Beitrag von Haremhab »

Bisher hält sich die Kunden-/Userbegeisterung in Grenzen (was sehr bedeutend bei der Bewertung ist, bedeutender als so mancher Test bei xyz) siehe einmal Amazon:

http://www.amazon.de/2K-Games-Sid-Meier ... 819&sr=8-1 :?
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Haremhab
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Beitrag von Haremhab »

Haremhab hat geschrieben:Liebe Jörg,

ich beziehe mich auf Dein KO "Diplomatie könnte konsequenter & logischer sein". Kannst du mir sagen, seit wann dieses Feature (inklusiver seiner KI) in den Vorgängern jemals richtig ausgereift war :?:
Bezugnehmend auf das obere Posting, eine Kritik eines Users von Amazon:
--- Diplomatie ist, trotz Versprechen, absolut zu vernachlässigen. Man kann offene Grenzen vereinbaren (was wirklich völlig nutzlos ist) oder das alte Spiel mit der KI treiben: entweder sie lässt sich auf 1 Luxusgut gegen 1 Luxusgut ein oder sie verlangt gleich 3. Diesen Deal darf man dann mit jeder Nation alle 20 Runden aushandeln, toll. Getroffene Absprachen lassen sich nicht auflösen, sie erledigen sich nur durch Zeitablauf oder Krieg. Sonstige Absprachen wie Verteidigungs- und Abschreckungsbündnisse etc. kann man vergessen.
--- eine extra Unverschämtheit ist, dass man im Diplomatie Menu oftmals gar nicht sehen kann, was einem vorgeschlagen wird (!!!) man sieht nur die möglichen Antworten und muss dann rumraten, was der wohl will (ich hoffe dass das ganz schnell behoben wird) Andererseits zeigt das natürlich auch, wie unglaublich egal Diplomatie in diesem Spiel ist, was man da macht ist schlicht irrelevant.
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Haremhab
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Beitrag von Haremhab »

Haremhab hat geschrieben:Liebe Jörg,

ich beziehe mich auf Dein KO "Diplomatie könnte konsequenter & logischer sein". Kannst du mir sagen, seit wann dieses Feature (inklusiver seiner KI) in den Vorgängern jemals richtig ausgereift war :?:
Bezugnehmend auf das obere Posting, eine Kritik eines Users von Amazon:
--- Diplomatie ist, trotz Versprechen, absolut zu vernachlässigen. Man kann offene Grenzen vereinbaren (was wirklich völlig nutzlos ist) oder das alte Spiel mit der KI treiben: entweder sie lässt sich auf 1 Luxusgut gegen 1 Luxusgut ein oder sie verlangt gleich 3. Diesen Deal darf man dann mit jeder Nation alle 20 Runden aushandeln, toll. Getroffene Absprachen lassen sich nicht auflösen, sie erledigen sich nur durch Zeitablauf oder Krieg. Sonstige Absprachen wie Verteidigungs- und Abschreckungsbündnisse etc. kann man vergessen.
--- eine extra Unverschämtheit ist, dass man im Diplomatie Menu oftmals gar nicht sehen kann, was einem vorgeschlagen wird (!!!) man sieht nur die möglichen Antworten und muss dann rumraten, was der wohl will (ich hoffe dass das ganz schnell behoben wird) Andererseits zeigt das natürlich auch, wie unglaublich egal Diplomatie in diesem Spiel ist, was man da macht ist schlicht irrelevant.
S-p-a-r-k-y
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.2009 18:13
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unseriös

Beitrag von S-p-a-r-k-y »

:? es ist für mich unbegreiflich, wie diese spiel 92% bekommen konnte. Es ist gut, sogar sehr gut, aber bei der masse an elementaren bugs, die in dem test nicht mal erwähnt werden, ist es schwer zu glauben dass das spiel komplett getestet wurde. -.- leider bemerke ich diesen zwiespalt zwischen realität und bewertung durch diese website in letzter zeit viel zu oft. (Besonders höhnisch find ich ja den absatz in dem steht dass es keine großen bugs gibt :D )
Besonders störend ist die verhunste diplomatie, friedensverträge gehen ewig, die angebote sind lächerlich - selbst mich doppelter militärstärke will ein land nur mit absurd hohen summen mit mir handel/frieden machen.
Für alle die sich das spiel kaufen wollen: wartet bis es ausreichend patches gibt und ärgert euch nicht mit der bis jetzt erschienenen beta.
Hier eine Liste der Bugs:
http://www.civforum.de/showthread.php?t=69333
KnuP
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Beitrag von KnuP »

Dein erstes Civ?
Überhaupt dein erstes PC Spiel?

Diese unglaublich "lange" Liste der (nicht zwangsläufig auftretenden) Bugs dieser "Beta" ist ja...uff...beeindruckend.

Nicht falsch verstehen,natürlich sind Fehler im Spiel immer störend und unschön.Als PCler hat man sich ja leider schon daran gewöhnt das viele Spiele erst nach diversen Patches rund laufen (und das auch noch nicht mal immer).
Was mich stört ist deine übertriebene Formulierung.Alleine die Bezeichnung Beta. :roll:

Civ4 Vanilla - das war in dieser Hinsicht viel schlimmer.
Ist nun mal so das Civilization Spiele erst reifen müssen,auch durch die große Nähe von Firaxis zur Community.Da mache ich mir mal keine Sorgen.
Proko85
Beiträge: 81
Registriert: 02.12.2007 14:29
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Beitrag von Proko85 »

@KnuP
Ich habe mittlerweile 2 verschiedene Savegams wo das Spiel abstürtzt sobald ich die Runde beende. Der eine ist bei 316 der andere bei 244 Zügen. Aussdem stürtzt das Game sofort ab sobald ich versuche ein neues Spiel mit maximum an KI gegnern auf der Map "Erde" zu starten.

Die Intro lässt sich mit Mühe willkürlich wegklicken, manchmal gar nicht. Alleine die Tatsache dass du mit Civ5 weniger Content und Spieltiefe bekommst als bei dem Vorgänger mit Addons sollte schon nachdenklich stimmen. Dazu kommen noch eine saudumme KI, marginale grafische Verbesserungen, pseudo Diplomatie, unlogische Entscheidungen, chronische unterlegenheit der KI im Kampf durch das neue Sechsecksystem mit "1 Einheit pro Feld", Abstürtze nach 2-3 Std. Spielzeit, kaum Neuerungen und schwups kommt dabei ein 0815 72% Aufguss raus.

Bei der Wertung ist ein Tippfehler drin, eigentlich muss es 72% heissen.
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