Aber wo bleibt der Spass, wenn man mit fünf Einheiten jeden Krieg gewinnen kann?4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,
Natürlich zeigt die KI auch Macken, vor allem in der Diplomatie, gar keine Frage. Aber ist einigen hier bewusst, dass genau das auch die größte Baustelle der Spielewelt ist? Civilization gehört zu den wenigen Spielen, in denen es überhaupt komplexere Routinen gibt. Und da geht es nicht um den Laufweg eines Bots, sondern um die Entwicklung von Völkern.
Civilization V wagt sich da als eines der letzten großen Spiele überhaupt in dieses tückische Fahrwasser. Und ich habe trotz mancher Klippe einen Heidenspaß mit diesem Spiel!
Und andere Spiele sind keine Entschuldigung für eine schlechte KI. Da muss man einfach kritisch werten und Punkte abziehen. Und wenn es sein muss, bei allen Spielen. Zumindestens sollte im Test ausführlich darauf eingegangen werden. Denn wenn ich mich als Entwickler für ein Kampfsystem entscheide, dann muss ich mir auch sicher sein, eine anständige KI dafür hinzukriegen. Weil so bringt mir 1upt im Einzelspieler nicht viel. Und Multiplayer funktioniert im Moment auch nicht so richtig. Dafür gab es übrigens auche keine Punktabzüge.
Im Moment hab ich ein Spiel mit einigen tollen Einfällen und vielen schlampigen Umsetzungen welches einfach langweilig ist, da zwei Grundsteine von CIV, Kampf und Diplomatie, einfach gar keinen Spass machen.
Ein Spiel sollte schon zu Release gut sein sollte und nicht erst mit Addons und Mods.