Dieses "Kettengemecker" hat mir manch gutes Buch/Spiel/Notebook empfohlen. Ich wurde bislang extrem selten von den Rezensionen enttäuscht!! Klar, dass du das nicht gut heißt. Denn mehr Meinungen bedeuten aus deiner Perspektive: Mehr Konkurrenz :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Und was Amazon angeht: Das ist teilweise kollektives Kettengemecker, weil die Verpackung an einer Stelle vergilbt ist oder die Hotline was kostet. Sobald irgendetwas im Umfeld nicht funktioniert, ist schon das ganze Spiel Schrott. Das ist gut für den Verbraucherschutz, gar keine Frage, aber für die inhaltliche Beurteilung eines Spiels taugt der Meinungswasserfall bei Amazon meist nix.
Civilization V
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Meinungen sind wie Arschlöcher .... jeder hat eins ...Help hat geschrieben:Dieses "Kettengemecker" hat mir manch gutes Buch/Spiel/Notebook empfohlen. Ich wurde bislang extrem selten von den Rezensionen enttäuscht!! Klar, dass du das nicht gut heißt. Denn mehr Meinungen bedeuten aus deiner Perspektive: Mehr Konkurrenz :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Und was Amazon angeht: Das ist teilweise kollektives Kettengemecker, weil die Verpackung an einer Stelle vergilbt ist oder die Hotline was kostet. Sobald irgendetwas im Umfeld nicht funktioniert, ist schon das ganze Spiel Schrott. Das ist gut für den Verbraucherschutz, gar keine Frage, aber für die inhaltliche Beurteilung eines Spiels taugt der Meinungswasserfall bei Amazon meist nix.
nein mal ehrlich: Vertraue nicht blind, was die Mehrheit sagt, so kann dir der ein oder andere individuelle Spaß entgehen ... du sollst natürlich genau so wenig blind vertrauen was der gute "Ich will aber Prime 4"-Jörg sagt ;P ...
.
.
.
wo wollte ich jetzt eigentlich hin
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Es gibt gute Konkurrenz, es gibt schlechte Konkurrenz. Beide sind immer wichtig für uns.
Und es gibt das Kundenforum bei Amazon, in dem manchmal mehr PR schreibt als irgendein Verbraucher.
Und es gibt das Kundenforum bei Amazon, in dem manchmal mehr PR schreibt als irgendein Verbraucher.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
Tja... ich habe mich schon oft auf "individuelle Empfehlungen" verlassen und mir sind dafür sehr viele Euros flöten gegangen. So bitter es für manche ist: Falls eine Mehrheit (sei es eine tendenziell positiv/mittelmäßig/negativ) bei Produktbeurteilungen entsteht, so kann man sich auf diese verlassen. Falls es sehr viele positive und negative Meinungen gibt, so wird man das Produkt entweder lieben oder hassen. Die Gefahr besteht beim Kauf.Levi hat geschrieben:Vertraue nicht blind, was die Mehrheit sagt, so kann dir der ein oder andere individuelle Spaß entgehen
Diejenigen, welche Amazonrezensionen nichts abgewinnen können, gehen anscheinend nicht richtig damit um. Man muss schon wissen, was und warum man jemanden glaubt. Und wenn man bei 5 Rezensionen nicht nachschaut, wie oft das jeweilige Profil Rezensionen geschrieben hat, der ist selber Schuld. 400 Rezensionen kann man nicht schreiben lassen. Viel zu teuer! Aber Magazine, die könnte man schmieren.
Man kann es drehen und wenden, wie man will, dennoch, Abertausende Kunden können sich nicht irren (das sind in der Mehrzahl keine Newbies sondern Fans erster Stunde) Alles andere ist vor diesem Hintergrund nur üble Nachrede.Levi hat geschrieben:Meinungen sind wie Arschlöcher .... jeder hat eins ...Help hat geschrieben:Dieses "Kettengemecker" hat mir manch gutes Buch/Spiel/Notebook empfohlen. Ich wurde bislang extrem selten von den Rezensionen enttäuscht!! Klar, dass du das nicht gut heißt. Denn mehr Meinungen bedeuten aus deiner Perspektive: Mehr Konkurrenz :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Und was Amazon angeht: Das ist teilweise kollektives Kettengemecker, weil die Verpackung an einer Stelle vergilbt ist oder die Hotline was kostet. Sobald irgendetwas im Umfeld nicht funktioniert, ist schon das ganze Spiel Schrott. Das ist gut für den Verbraucherschutz, gar keine Frage, aber für die inhaltliche Beurteilung eines Spiels taugt der Meinungswasserfall bei Amazon meist nix.
nein mal ehrlich: Vertraue nicht blind, was die Mehrheit sagt, so kann dir der ein oder andere individuelle Spaß entgehen ... du sollst natürlich genau so wenig blind vertrauen was der gute "Ich will aber Prime 4"-Jörg sagt ;P ...
.
.
.
wo wollte ich jetzt eigentlich hin
Zuletzt geändert von Haremhab am 28.09.2010 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
dann halt anders ans Thema der "individuellen" Empfehlungen: such dir Leute hier im Forum, oder anderen entsprechenden Foren, die einen ähnlichen Geschmack haben wie du (ist wirklich immer möglich!) ... und vertraue deren Empfehlungen ... ist Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ... Einzelne Empfehlungen wildfremder sind natürlich komplett sinnlos.
btw fallen amazon-empfehlungen (auch selektierte) unter das Motto: Wildfremd ... dementsprechend unbrauchbar
(interessanterweise gibts auch das umgekehrte Beispiel: wenn ein gewisser jemand ein Spiel aus bestimmten Gründen scheinbar verabscheut, kann ich daraus für mich schließen, dass es mir gefallen wird ... das aber nur am Rande.
€@über mir:
doch .... abertausende Kunden haben keine Ahnung, was dir gefallen wird, und plappern sich zudem meist nur gegenseitig selbst nach. Einige wenige davon werden wirklich vielleicht Fans erster Stunde sein, 95% vom Rest plappern einfach stumpf nach, was sie bei ihrer Meinung nach vertrauenswürdigen Seiten gelesen haben.
btw fallen amazon-empfehlungen (auch selektierte) unter das Motto: Wildfremd ... dementsprechend unbrauchbar
(interessanterweise gibts auch das umgekehrte Beispiel: wenn ein gewisser jemand ein Spiel aus bestimmten Gründen scheinbar verabscheut, kann ich daraus für mich schließen, dass es mir gefallen wird ... das aber nur am Rande.
€@über mir:
doch .... abertausende Kunden haben keine Ahnung, was dir gefallen wird, und plappern sich zudem meist nur gegenseitig selbst nach. Einige wenige davon werden wirklich vielleicht Fans erster Stunde sein, 95% vom Rest plappern einfach stumpf nach, was sie bei ihrer Meinung nach vertrauenswürdigen Seiten gelesen haben.
Das ist für mich zu kompliziert. Ich suche nach einem Krimi bei Amazon. Da schaue ich mir nur Produkte zwischen 4 und 5 Sternen an. Viele Rezensionen sprechen für eine "sicherer" Gesamtbewertung. Dann ließt man sich nochmal 1 bis 2 gute und schlechte Rezensionen durch. Fertig ist die Kiste!Levi hat geschrieben:dann halt anders ans Thema der "individuellen" Empfehlungen: such dir Leute hier im Forum, oder anderen entsprechenden Foren, die einen ähnlichen Geschmack haben wie du (ist wirklich immer möglich!) ... und vertraue deren Empfehlungen ... ist Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit ... Einzelne Empfehlungen wildfremder sind natürlich komplett sinnlos.
Nach deiner Strategie hätte ich schonmal ein Problem. Wer ließt Krimis? Und wer trifft den Geschmack?
Meiner Freundin habe ich so schon 15 Bücher gekauft, von dem sie sage und schreibe 1 schlecht fand!!! Und ich habe überhaupt keinen Plan von Krimis! Bei 4 weiteren Büchern habe ich mich spontan im Geschäft beraten lassen. Davon fand sie 3 schlecht! Meiner persönlichen Erfahrung nach: Traue keiner (Kauf-)Beratung, sondern dem Pöbel.
Ich kann nur jeden ermuntern, seine Spiele etc. bei Amazon zu rezensieren (Kaufen kann man sie immernoch überall). Insbesondere dann, wenn sie mit der Tendenz nicht übereinstimmem. So kann jeder zur Meinungsbildung beitragen und man ist nicht auf "Meinungsmonopole" einzelner Magazine angewiesen. Man kann sie als Ergänzung lesen, als eine Meinung, von vielen.
Zuletzt geändert von Help am 28.09.2010 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bei Büchern find ich die Wertung von Amazon auch sehr empfehlenswert. Allerdings geht es dort auch ganz anders zu als im Spielesektor, ohne Protestwertungen wegen Kopierschutz etc.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
ok ... Bücher ist nochmal eine andere Geschichte ... das gebe ich zu. Dort sind solche "Flame-Wars" nun wirklich eher was untypisches (aber nicht komplett ausgeschlossen), sind es doch meist im geiste Erwachsene Menschen die dahinter stecken.
Bei Videospielen hingegen musst du immer daran denken, dass da ein Horde von teils pubertierender Jugendlichen dahinter steckt, die nichts anderes zu tun haben, als sich kollektiv auszuweinen. Und warum? .. weil sich andere auch darüber ausweinen ... und weils doch toll ist, gemeinsam auf einen Spiel rumzuhacken. Da geht jegliche positive Kritik gerne mal unter.
(btw: ich will hier nicht gegen Amazon wettern ... sondern viel mehr gegen das vertrauen in schlechte Rezensionen)
Bei Videospielen hingegen musst du immer daran denken, dass da ein Horde von teils pubertierender Jugendlichen dahinter steckt, die nichts anderes zu tun haben, als sich kollektiv auszuweinen. Und warum? .. weil sich andere auch darüber ausweinen ... und weils doch toll ist, gemeinsam auf einen Spiel rumzuhacken. Da geht jegliche positive Kritik gerne mal unter.
(btw: ich will hier nicht gegen Amazon wettern ... sondern viel mehr gegen das vertrauen in schlechte Rezensionen)
Also meine Erfahrung mit guten Büchern ist eigentlich eher dergestalt:
Meide den Pöbel (oder netter die Mehrheit). Denn das sind die Bücher die in den Bestsellern oben stehen, von denen natürlich oft einige gut sind, die Mehrheit wie bei allen Charts aber Massenware ist.
Es hat immer auch ein Stück weit damit zu tun, wie sicher man in einer Materie (Game/Buch/Film usw.) ist und wie genau man selbst weiß man will.
Ich brauche zumindest bei bestimmten Genres (wieder auf Bücher bezogen) nicht mehr viel als die Kenntnis des Klappentextes und vielleicht einer kleinen Leseprobe (was ja in jedem Buchladen leicht möglich ist) bzw. nicht mal das wenn ich den Autor kenne.
Bei Games ist das natürlich schwieriger, aber auch hier richte ich mich nicht nach einer Mehrheit. Einerseits ist es mein eigenes Gefühl, wie ein Spiel auf mich wirkt, dann wie Levi ganz richtig sagt die Meinung von Leuten deren Geschmack ich kenne und dann erst Wertungen/Durchschnitt. Und ich fahre sehr gut damit
Ich hoffe übrigens das jeder es auf seine Weise macht, das ist keine Blaupause. :wink:
Edit:
Und klar gibt es bei Büchern Flame-Wars.
Geh mal in ein Literatur/Buchforum und sag: Autor Y ist scheiße...viel Spaß. :wink:
Meide den Pöbel (oder netter die Mehrheit). Denn das sind die Bücher die in den Bestsellern oben stehen, von denen natürlich oft einige gut sind, die Mehrheit wie bei allen Charts aber Massenware ist.
Es hat immer auch ein Stück weit damit zu tun, wie sicher man in einer Materie (Game/Buch/Film usw.) ist und wie genau man selbst weiß man will.
Ich brauche zumindest bei bestimmten Genres (wieder auf Bücher bezogen) nicht mehr viel als die Kenntnis des Klappentextes und vielleicht einer kleinen Leseprobe (was ja in jedem Buchladen leicht möglich ist) bzw. nicht mal das wenn ich den Autor kenne.
Bei Games ist das natürlich schwieriger, aber auch hier richte ich mich nicht nach einer Mehrheit. Einerseits ist es mein eigenes Gefühl, wie ein Spiel auf mich wirkt, dann wie Levi ganz richtig sagt die Meinung von Leuten deren Geschmack ich kenne und dann erst Wertungen/Durchschnitt. Und ich fahre sehr gut damit
Ich hoffe übrigens das jeder es auf seine Weise macht, das ist keine Blaupause. :wink:
Edit:
Und klar gibt es bei Büchern Flame-Wars.
Geh mal in ein Literatur/Buchforum und sag: Autor Y ist scheiße...viel Spaß. :wink:
Dann gehst Du aber meiner Meinung nach mit den Bewertungen falsch um. Wenn man merkt, dass eine Bewertung durch DRM-Probleme "falsche" Tendenzen hat, dann ließt man verstärkt das mittlere Segment (2 und 4 Sterne) und bildet sich dann eine Meinung. Denn diese geht meist eher auf die inhaltlichen Aspekten ein. Zudem kann man bewusst schlechtere Rezensionen (wo die kritisierten Aspekte einem persönlich nicht interessieren) überlesen. So ist es meiner Meinung nach immer noch möglich, die Masse der Rezensionen für sich zu nutzen. Man muss nur wissen, was man wie ließt.Sevulon hat geschrieben:Bei Büchern find ich die Wertung von Amazon auch sehr empfehlenswert. Allerdings geht es dort auch ganz anders zu als im Spielesektor, ohne Protestwertungen wegen Kopierschutz etc.
Wenn man so 10 bis 20 Minuten für ein 50 € Spiel investiert und sich durch Rezensionen wühlt, dann weiß man am Schluss, ob man sich das Spiel kauft oder nicht.
Man muss schon wissen was man will und sich vor allem eine eigene Meinung bilden. Ich kenne niemanden, der so an ein schlechtes Produkt geraten ist! Im Gegensatz zu Empfehlungen hiesiger Magazine (Litarturempfehlungen, etc.), die einem die Meinungsbildung abnehmen möchten. Käufer, die zu faul zur Meinungsbildung sind, bezahlen schließlich dafür (aber letztenendes doppelt).
vielleicht ist so wirklich noch niemand auf die Nase gefallen* aber auf diese Weise entgehen einen halt auch die wirklich individuellen Sachen, die halt auf spezielle Geschmäcker zugeschnitten sind. Und sowas wäre einfach Schade, auch für die Entwickler solcher SpieleHelp hat geschrieben: Man muss schon wissen was man will und sich vor allem eine eigene Meinung bilden. Ich kenne niemanden, der so an ein schlechtes Produkt geraten ist! Im Gegensatz zu Empfehlungen hiesiger Magazine (Litarturempfehlungen, etc.), die einem die Meinungsbildung abnehmen möchten. Käufer, die zu faul zur Meinungsbildung sind, bezahlen schließlich dafür (aber letztenendes doppelt).
*-_- ... ich hab so einige Spiele im Schrank/Steam, wo alle Jubeln und ich dann davor sitz und mir sag: was soll der Rotz, und das obwohl, mir das Spiel tendeziell gefallen müsst ... (Mass Effect als führendes Beispiel)
Hast Du vllt. Geheimtipps? Bin immer auf der Suche nach was Neuem!Levi hat geschrieben:vielleicht ist so wirklich noch niemand auf die Nase gefallen* aber auf diese Weise entgehen einen halt auch die wirklich individuellen Sachen, die halt auf spezielle Geschmäcker zugeschnitten sind. Und sowas wäre einfach Schade, auch für die Entwickler solcher SpieleHelp hat geschrieben: Man muss schon wissen was man will und sich vor allem eine eigene Meinung bilden. Ich kenne niemanden, der so an ein schlechtes Produkt geraten ist! Im Gegensatz zu Empfehlungen hiesiger Magazine (Litarturempfehlungen, etc.), die einem die Meinungsbildung abnehmen möchten. Käufer, die zu faul zur Meinungsbildung sind, bezahlen schließlich dafür (aber letztenendes doppelt).
*-_- ... ich hab so einige Spiele im Schrank/Steam, wo alle Jubeln und ich dann davor sitz und mir sag: was soll der Rotz, und das obwohl, mir das Spiel tendeziell gefallen müsst ... (Mass Effect als führendes Beispiel)
Natürlich gibt es Spieler die nicht auf militärische denn auf diplomatische (o.ä.) spielen und gewinnen möchten oder versuchen wollen sich von militärischen Ausseinandersetzungen rauszuhalten.
Langweilig nur, wenn man nichts bzw. kaum etwas dafür tun muss. Aus welchen Kriegen soll man sich raushalten die es nicht gibt, wenn man bis ins Mittelalter dahinplätschert und nichts passiert.
Ein hoher Schwierigkeitsgrad bei Civ4 entsteht auch nicht etwa durch taktische oder strategische Manöver, sondern durch simple KI-gecheatete Einheitenflut.
Langweilig nur, wenn man nichts bzw. kaum etwas dafür tun muss. Aus welchen Kriegen soll man sich raushalten die es nicht gibt, wenn man bis ins Mittelalter dahinplätschert und nichts passiert.
Ein hoher Schwierigkeitsgrad bei Civ4 entsteht auch nicht etwa durch taktische oder strategische Manöver, sondern durch simple KI-gecheatete Einheitenflut.