Civilization V

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

homann5 hat geschrieben: Civ 4 habe ich bis zum Erbrechen gespielt, der aktuelle Teil wird aber sicherlich nach zwei, drei "Durchspiel-Erlebnissen" nicht mehr angefasst. Warum?

-KI cheatet auf hohen Schwierigkeitsgraden, auf niedrigen agiert sie saublöd
Im 4er hat die KI genauso gecheatet ohne Ende....
Sgt. Brixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt. Brixx »

Die KI des Spieles scheint ja (noch) um es freundlich auszudrücken "anfällig" zu sein. Als Gegenargument habe ich oft gelesen, dass es sehr auffändig sei eine KI zu programmieren und das genau dieses Phänomen bei den Vorgängern auch der Fall war.

Ich bin sicherlich kein Experte was Programmierung angeht, kann mir aber vorstellen, dass dieses bei einem komplexen Spiel eine Mammutaufgabe ist.

ABER: Allein die Tatsache, dass es schwierig ist, darf doch nicht als Ausrede dafür dienen, dass hier offensichtlich ein Produkt schlichtweg nicht fertig, bzw. ausgereift sei.

Das so etwas im Video-Spielbereich mittlerweile selbst von kritischen Redaktionen als "ist nuneinmal so" hingenommen wird, halte ich für fatal.

In anderen Bracnchen wäre so etwas schlicht unvorstellbar.
Sgt. Brixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt. Brixx »

So mal eine Frage die leicht am allgemeinen Tenor der Disukssion vorbei geht:

Bin ein großer Freund von komplexen Strategie- und Wirtschaftssimulationsspielen. Bin aber bis dato, warum auch immer, an CIV vorbeigekommen.

Durch den CIV V Relaese ist bin ich jetzt aufmerksam auf die Reihe geworden.

Frage: Gleich CIV V bestellen oder es znächst mit dem Vorgänger versuchen?
X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Falagar hat geschrieben:Im 4er hat die KI genauso gecheatet ohne Ende....
Nein, das waren die Boni, die die KI bekommen hat - es mag zwar in Summe wie cheaten aussehen, ist rechnerisch aber schon sauber.

Den 5. Teil habe ich hier rumliegen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Wenn ich das hier und auch bei Amazon (ja, die Rezensionen dort sind brauchbar, wenn man weiß wie man sie lesen/deuten muss und z.T. insbesondere bei Detailsinfos besser als viele große Reviews) lese, glaube ich, ich schaue mir erstmal die Demo an.

Momentan befürchte ich aber, das es darauf hinausläuft, dass ich vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch mache und es mir dann 1 Addon später nochmal angucke.
Bild
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Sgt. Brixx hat geschrieben:So mal eine Frage die leicht am allgemeinen Tenor der Disukssion vorbei geht:

Bin ein großer Freund von komplexen Strategie- und Wirtschaftssimulationsspielen. Bin aber bis dato, warum auch immer, an CIV vorbeigekommen.

Den vierten Teil bekommst du zur Zeit mit den beiden Addons Warlords und Beyond the Sword um 10€. Nicht zu vergessen, die vielen verfügbaren Mods.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

Sgt. Brixx hat geschrieben:So mal eine Frage die leicht am allgemeinen Tenor der Disukssion vorbei geht:

Schwierige Frage. Da du die (schwere) Last nicht mit dir rumträgst die alten Teile zu kennen ;-) Beide Teile spielen sich unterschiedlich. Willst du es etwas komplexer nimmst du am besten den vierten Teil... Willst du es etwas schneller und unkomplizierter nimm den fünften Teil.

Da der vierte Teil günstiger ist, mein Tipp: mit CIV 4 anfangen.
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

X-Live-X hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben:Im 4er hat die KI genauso gecheatet ohne Ende....
Nein, das waren die Boni, die die KI bekommen hat - es mag zwar in Summe wie cheaten aussehen, ist rechnerisch aber schon sauber.

Den 5. Teil habe ich hier rumliegen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Wenn ich das hier und auch bei Amazon (ja, die Rezensionen dort sind brauchbar, wenn man weiß wie man sie lesen/deuten muss und z.T. insbesondere bei Detailsinfos besser als viele große Reviews) lese, glaube ich, ich schaue mir erstmal die Demo an.

Momentan befürchte ich aber, das es darauf hinausläuft, dass ich vom 14 Tage Rückgaberecht Gebrauch mache und es mir dann 1 Addon später nochmal angucke.

Ja schon klar, aber was versteht er hier im 5er dann unter Cheaten wenn er nicht die Bonis meint? Ist doch hier genau dasselbe, oder nicht?

Und zu der Frage welchen Teil.... Ich würd mitm 5er einsteigen. Der ist für nen Komplettanfänger denk ich doch wesentlich zugänglicher als der 4er+Adds
Sgt. Brixx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt. Brixx »

Schwierige Frage. Da du die (schwere) Last nicht mit dir rumträgst die alten Teile zu kennen ;-) Beide Teile spielen sich unterschiedlich. Willst du es etwas komplexer nimmst du am besten den vierten Teil... Willst du es etwas schneller und unkomplizierter nimm den fünften Teil.

Da der vierte Teil günstiger ist, mein Tipp: mit CIV 4 anfangen.

Komplexität ist ein absoluter Kaufgrund! ;-)

Ist in CIV 4 - Ultimate alles drin ?
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

@ Falagar - Papperlapapp.
Sgt. Brixx schrieb er ist ein Freund von komplexen Strategie- und Wirtschaftssimulationsspielen. Also sollte er definitiv mit der 4+ Addons anfangen. So bekommt er auch einen Einblick was den eigentlichen Civ-Flair ausmacht.

X-Live-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X-Live-X »

Falagar hat geschrieben:Ja schon klar, aber was versteht er hier im 5er dann unter Cheaten wenn er nicht die Bonis meint? Ist doch hier genau dasselbe, oder nicht?
Nein, die Boni sind bekannt - Cheaten wäre, dass es Plop macht und ne Armee da steht. Die KI muss diese Armee bauen (kann in der Zeit z.B. keine Gebäude o.ä. bauen), das macht sie halt um Faktor X schneller als der menschliche Spieler. Und Faktor X ist bekannt.
Bild
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

homann5 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Hätten wir jemals eine Bugliste, Fanerwartungen oder DRM, Kopierschutz & Co zum Maßstab genommen, hätten ein The Witcher, Half-Life 2, GTA oder Vampire: die Maskerade Bloodlines nie Awards erobern können. Wir sind heute froh, dass wir sie ausgezeichnet haben, obwohl die Foren brannten.

Wir können nur abbilden, was wir beim Spielen empfinden und finden. Alles andere, was X, Y oder Z erwarten, empfinden oder finden, muss für unsere Kritik irrelevant sein.
Tut mir leid, aber das ist ja wohl eine selten d... Ausrede. Ein Spiel kann also Fehler ohne Ende haben, wenn 4P der Meinung ist, dass es dennoch ein gutes Spiel ist, wird es ausgezeichnet? Entweder ein Spiel ist unter Einbeziehung aller Aspekte gut oder nicht. Denn was bringt es, wenn ein Spiel zwar an sich toll ist, aber alle drei Minuten aufgrund von Bugs abstürzt?

Um zurück zu Civ 5 zu kommen: Ihr habt also wissentlich die Bugs, die entweder schummelnde oder saudumme KI, die total überzogenen Hardware-Anforderungen und anderes außen vor gelassen, damit das Spiel eine hohe Wertung bekommt? Seriöse Tests sehen da leider komplett anders aus...
Es sieht danach aus, dass trotz der (Un- ?)Erfahrung mit Civ 1-4, die KI nach Jahrzehnten die gleiche geblieben ist. Haben die in puncto der KI die letzten Jahre überhaupt noch was gemacht (im positiven Sinne)???
Witcher 1 lass ich auch nicht gelten, in der 1.0 Grundversion war das Spiel sehr gut spiel- und LÖSbar (das Spiel war ein Geheimtip!), trotz mancher kleinerer Bugs, die durch die Medien -Gamestar- geschäfts- und rufschädigend ad absurdum betont wurden. Rasch kamen aber sehr gute Updates. Das größte Manko waren die langen Ladezeiten (Ladebildschirme beim Szenewechsel, das lag aber nur an der Bioware-Engine Aurora...es war, wie sagt man so schön, nur ein "Feature".) und auch diese wurden besonders mit der KOSTENLOSEN EVersion vorbildlich bereinigt :!:

Und auch hier mein Lieblingsbeispiel Amazon zu Witcher in der Grundversion:
http://www.amazon.de/NAMCO-BANDAI-Partn ... 904&sr=8-4

Wo gab/gibt es hier angeblich einen Kunden-Aufschrei über Bugs????
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Falagar hat geschrieben:Ja schon klar, aber was versteht er hier im 5er dann unter Cheaten wenn er nicht die Bonis meint? Ist doch hier genau dasselbe, oder nicht?
Nein, die Boni sind bekannt - Cheaten wäre, dass es Plop macht und ne Armee da steht. Die KI muss diese Armee bauen (kann in der Zeit z.B. keine Gebäude o.ä. bauen), das macht sie halt um Faktor X schneller als der menschliche Spieler. Und Faktor X ist bekannt.
Wenn sich Leute darüber aufregen, dass die KI nicht immer logisch reagiert und zum höheren Schwierigkeitsgrad dann sagen, die KI cheatet, kann ich nur den Kopf schütteln.

Immerhin ist das eine KI und keine "I". Irgendwo gibt es immer Grenzen und die muss man wohl oder übel mit kleinen Vorteilen für die KI umgehen. Wer das nicht will, sollte nur Online spielen. :D
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Wird hier tatsächlich über Amazonbewertungen diskutiert? :Jokerfarbe:
Ehrlich, das ist so als würde man Bild.de als seriöse Quelle angeben wollen^^ Besonders bei Steam-Spielen kann man es gleich vergessen, da hagelt es schon aus Prinzip 1 Sterne Bewertungen....

Und hier finden sich momentan leider nicht weniger Halbwahrheiten. ZB bei den KI-Maulereien wird leider nie angegeben auf welchem Schwierigkeitsgrad man denn gespielt hat. Klar, dass es auf Prinz oder darunter nicht besonders anspruchsvoll ist, aber das war es bei den Vorgängern auch nicht.
Auf den höheren Schwierigkeiten cheatet die KI, ja - so wie seit je und her, und wie es seit je und her auch deutlich in den Manuals angegeben ist!
Die Hardware-Anforderungen von Civ4 waren damals für so eine Art Spiel eigentlich auch recht hoch. Kann mich erinnern, dass es für manche nahezu unmöglich war in die weit rausgezoomte Globus-Ansicht gehen zu können.

Das Rausnehmen der Religionen find ich zwar auch schade, weil sie imo elementarer Bestandteil menschlicher Kultur und Zivilisationen sind, aber so wie sie in Civ4 implementiert waren, war es auch nicht gerade optimal und ermöglichte Exploits - genauso wie die anpassbare Forschungsrate oder der direkte Technologiehandel = konnte das Spiel sehr einfach machen.
Im übrigen ist es wenig sinnig ein über Jahre mehrfach gepatchtes, mit 2 Addons und zahlreichen Mods versehenes Civ4 mit einem frisch entbundenen Civ5 zu vergleichen, vor allem wenn man über Bugs und Balancing spricht.
durruti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von durruti »

MisterFlames hat geschrieben:
Immerhin ist das eine KI und keine "I". D
Aber es ist auch nicht nur ein "K". Und wenn du mal Civ V gespielt hättest, wüsstest du das der Computer nicht im Ansatz Intelligent handelt.

Übrigens ist ein Cheat ein Betrug. Und das tut die KI auf höheren Schwierigkeitsstufen indem sie weniger Unterhalt zahlt, besser gegen Barbaren kämpft, etc. War schon in Civ IV so und ist ja auch kein Problem und man kann es genau anpassen in den XML-Dateien. Nur muss man hier, um ein spannendes Spiel zu erhalten, der KI so extreme Vorteile geben, dass es absurd wird.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

durruti hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben:
Immerhin ist das eine KI und keine "I". D
Aber es ist auch nicht nur ein "K". Und wenn du mal Civ V gespielt hättest, wüsstest du das der Computer nicht im Ansatz Intelligent handelt.

Übrigens ist ein Cheat ein Betrug. Und das tut die KI auf höheren Schwierigkeitsstufen indem sie weniger Unterhalt zahlt, besser gegen Barbaren kämpft, etc. War schon in Civ IV so und ist ja auch kein Problem und man kann es genau anpassen in den XML-Dateien. Nur muss man hier, um ein spannendes Spiel zu erhalten, der KI so extreme Vorteile geben, dass es absurd wird.
Stimmt, ich hab Civ V noch nicht gespielt. :lol: Ich finde nur, dass die KI in Civ V zu heftig wegen schummelns im hohen Schwierigkeitsgrad kritisiert wird, obwohl genau das gleiche bei jedem anderen Spiel auch der Fall ist.
Antworten