Arcania: Gothic 4 - Deutsche Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Brakiri hat geschrieben: Die Wölfe waren das einzige Viechzeug was mir gut gefallen hat. Die sahen wirklich mordsgefährlich aus. Aber dann stehen sie nur vor einem, knurren ein wenig und lassen sich 2 Pfeile in den Kopp jagen *facepalm*

Die Grafik fand ich jetzt nicht sooo schlimm. Ist für mich auch nicht das A und O, aber die Dialoge waren grauenhaft. Die Hexe, die Hexe!! ARGH!
Da bluten einem die Ohren nach 2 Sätzen von der.

Schlimm fand ich auch die Braut, die einem gleich mit Forderungen und Aufträgen zukippt. Von Romantik keine Spur.
Man fühlt sich wirklich in diese Welt hinein versetzt, nicht wahr? :ugly:
Die Hexe ist eine Katastrophe. Sie klingt nicht einfach verrückt, was sie wohl sollte. Man will ihr vielmehr nicht zuhören und das Weite suchen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

HanFred hat geschrieben: Man fühlt sich wirklich in diese Welt hinein versetzt, nicht wahr? :ugly:
Die Hexe ist eine Katastrophe. Sie klingt nicht einfach verrückt, was sie wohl sollte. Man will ihr vielmehr nicht zuhören und das Weite suchen.
Richtig gut kann ich mir eine Zwischensequenz im Spiel vorstellen, wo der "Held" mit erhobenen Armen winkend vor der Hexe wegläuft, und immer nur mit Schrecken schreit:" Die Stimme! Die Stimme!!".
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Brakiri hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: Man fühlt sich wirklich in diese Welt hinein versetzt, nicht wahr? :ugly:
Richtig gut kann ich mir eine Zwischensequenz im Spiel vorstellen, wo der "Held" mit erhobenen Armen winkend vor der Hexe wegläuft, und immer nur mit Schrecken schreit:" Die Stimme! Die Stimme!!".
Ich hatte zwar eher an fesseln und knebeln gedacht, aber deine Variante wär' bestimmt auch Witzig. Überhaupt habe ich in der Demo nichts erwähnenswert Lustiges entdecken können. Weder der Ork noch die Hexe konnten mir ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Dafür wirkten die NPCs viel zu aufgesetzt, zu unnatürlich.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

HanFred hat geschrieben: Ich hatte zwar eher an fesseln und knebeln gedacht, aber deine Variante wär' bestimmt auch Witzig. Überhaupt habe ich in der Demo nichts erwähnenswert Lustiges entdecken können. Weder der Ork noch die Hexe konnten mir ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern. Dafür wirkten die NPCs viel zu aufgesetzt, zu unnatürlich.
Ja..witzig war da nix. Meine Reaktionen waren eher: Stirnrunzeln weil die Wölfe nichts gemacht haben, schrecken geweitete Augen bei der Hexenstimme, erneutes Stirnrunzeln bei den sehr leer und steril wirkenden Höhlen, und dann nochmal sehr viel mehr Stirnrunzeln bei den toten Paladinen.

Bei einem der Wölfe stand ich sicher 30sec reglos da, weil ich grade was anderes gemacht habe, und plötzlich merke ich, dass ich fast tot bin. Seid einer halben Minute stehe ich vor dem Wolf, ohne was tu tun, und ich stehe immernoch..erstaunlich.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Zur Verteidigung des Spiels:
Die Wölfe haben bei mir angegriffen. Ich hab' sie zwar mit der Machete schnell besiegt, aber sie haben angegriffen..als es 2 von ihnen waren, war es sogar ein bisschen G3-Wildschwein-like, aber nicht lange. :lol:
Ich bin aber auch ganz froh, dass die Wildtiere wohl nicht wieder so allmächtig sind wie im Vorgänger.
Eine wirkliche KI ist das aber trotzdem nicht, zumindest nicht auf Schwierigkeit Normal..

(Demo-Spoiler)
Und die toten Paladine kommen in der VV gar nicht erst vor, ebenso wenig wie der Golem.

Das Problem mit der miesen Dungeon-Textur, das ich hatte, hat sich übrigens auch erledigt. Ich musste nur die Geometrie/Umgebung auf 'ne höhere Quali einstellen.
Eher scheint es das typische "Verlorener Prinz wird in Kindesalter von Fremden aufgenommen und erzogen, ohne dass er etwas über seine Herkunft weiß"-Gezeugs zu sein. :wink:
Stimmt, ob Rhobar wohl einen Sohn hatte? Nur mit wem? Vielleicht das Mädel in Gomez' Badezuber in G1.. :roll:
SHufB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SHufB »

Also ich muss sagen die demo ist große klasse!!!
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Aus rollenspielerischer Sicht ist das Kampfsystem eine einzige Katastrophe, wie die diesem Spiel das "RPG" Tag umhängen können bleibt mir verborgen. Schade drum, mal sehen was Two Worlds 2 so bringen wird.

Auf die anderen Mängel haben ja schon HanFred und Brakiri hingewiesen.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Nordal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nordal »

Also ich habe vorher sämtliche Gothic teile gespielt und mich auch in Risen herumgetrieben. War dann gespannt auf die Demo zu Gothic 4 . Alles sollte neu sein sollte besser sein. Was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist ist das mir persönlich der neue "Namenlose Held " nicht wirklich zu sagt . Er ist mir zu sagen wir mal Milchbubihaft . Aber das ist meine Persönliche Meinung. Die Welt ist auch nicht so lebendig wie man sie gerne hätte. Dem Spiel fehlt der gewisse Charm den sogar die erste Fassung von Gothic 3 mit allen Fehlern hatte. Die Gegner KI wenn es eine geben sollte ist recht unterirdisch man erledigt die Gegner mehr oder weniger im vorbeigehen. Ich fürchte der Geist von Gothic ist tot . Aber warten wir mal ab wie die fertige Fassung wird . Dauert ja nicht mehr lange
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

@smerles:
Ein RPG bedeutet nicht zwangsläufig ein kompliziertes, auf Punkten basierendes Würfelsystem wie im P&P bzw den RPGs alter Schule.
Es bedeutet eben "Rollenspiel", wo man sich in die Rolle anderer Charaktere versetzt, deren Geschichte spielt und einem eine Welt präsentiert wird, die möglichst realistische Nebendarsteller und damit eine glaubwürdige Welt zum Interagieren darstellt.
So gesehen wären sogar viele Spiele aus anderen Genres ebenfalls RPGs, nur eben keine Traditionellen.
Bei G4 kann man offensichtlich keine Stats (wie STR, DEX, CON,..) steigern, wodurch das Spiel vielmehr vom Können des Spielers selbst geleitet wird. Das ist eigentlich nur eine konsequente Weiterentwicklung des Konzepts "RPG", was früher nun nur deshalb nicht gemacht wurde, weil es technisch unmöglich war, mit wenigen Pixeln und ohne Maus einen echten Kampf auszutragen.
Ich finde das gut so. :D
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Du hast mich leider völlig falsch Verstanden :) Was mich ja gerade stört ist die UNglaubwürdigkeit des Kampfsystems und das fehlen jeglicher Logik.

Ein Krieger, der schwere Rüstung trägt, im Kampf mit dem Schwert ausgebildet ist, ein Meister des Umgangs mit der Armbrust besitzt auch noch magische Kräfte und beherrscht auch diese absolut Problemlos ohne das jemals etwas schiefgeht.
Noch dazu kann er sich trotz des gleichzeitigen Mitführens aller Waffen die er verwenden kann UND der schweren Rüstung die er trägt jederzeit und beliebig oft eine rettende Ausweichrolle über den Boden machen.

Wo hat all das was mit Können und Glaubwürdigkeit zu tun? Offensichtlich ist die Spielwelt ja an physikalische Gesetze gebunden die unserer Welt 1:1 gleichen.

Realismus ist übrigens keine Voraussetzung für ein gutes Rollenspiel, (in sich geschlossene) Logik allerdings schon.
PSN ID: smerles
XBL ID: Thjan
Steam ID: Thjan
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Oh, mea culpa. :)

Da hast Du natürlich Recht, das ist in der Tat ziemlich unglaubwürdig, aber auch nichts Neues im RPG-Bereich.
Es sind (bis auf die Waffenmeisterschaften) Zugeständnisse an den Spieler, da es letztenendes nur nervig wäre, auf das eigene Gewicht und die Belastung zu achten (der einzige Cheat, den ich je bei D&D-Spielen benutzt habe, war, mir grundsätzlich erstmal einen Nimmervollen Beutel herbeizuzaubern). Würde eine schwere Rüstung die Beweglichkeit des Charakters aber einschränken, hätte ich da kein Problem mit.
Und was die Waffen angeht, finde ich das auch sehr schade. In den alten Gothic-Teilen war es noch schön zu sehen, wie man anfangs nahezu dilettantisch mit den Waffen herumfuchtelte und erst langsam zu einem Meister seines Faches wurde.

Allerdings stört mich das nicht so sehr. Wo mir die Logik bei solchen Dingen fehlt, erfinde ich sie mir selbst dazu. Und Diego ist sicher nicht der schlechteste Lehrer, den der Namenlose Neue finden konnte. :wink:
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

smerles hat geschrieben:[...]Offensichtlich ist die Spielwelt ja an physikalische Gesetze gebunden die unserer Welt 1:1 gleichen.[...]
wenn sich die spielwelt an physikalische gesetze bindet, die unserer 1:1 gleichen, dann wage ich zu bezweifeln, dass in dem spiel magie möglich ist :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die Gamestar hat auf ihrer aktuellen DVD ein recht großes Preview, das ganz okay ausschaut und übrigens von Petra Schmitz kommentiert wird, die schon Risen nicht mochte (und der man angemerkt hat, dass sie zu G3 nicht sagen durfte, was sie eigentlich wollte).

Zusammen mit den Eindrücken der Demo verfestigt sich das Bild eines soliden aber in keiner Weise besonderen RPGs, dem man aber zumindest die Fülle an Einstellungsmöglichkeiten zugute halten muss.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

TRichter hat geschrieben:...
Wer bist du und was hast du mit TRichter gemacht? :angst:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:...
Wer bist du und was hast du mit TRichter gemacht? :angst:
Solide aber nichts Besonders ist exakt der Eindruck, den G4 bis jetzt bei mir hinterlässt, wobei ich da nicht der Einzige zu sein scheine. Zum Release kaufen werde ich es mir aber, genauso wie Two Worlds 2, fast sicher nicht.
Antworten