captain tsubasa hat geschrieben:DavidDelllaRocco hat geschrieben:captain tsubasa hat geschrieben:Bin echt geschockt Jörg wie einer Jahrelang Pes geliebt hat und auf einmal so den Geschmack verliert, bin echt sprachlos.
Genau solche Aussagen bestätigen meine Theorie das die meissten PESler es einfach nicht akzeptieren können das sich FIFA weiter entwickelt hat und PES bei weitem nicht mehr DAS non plus ultra in Sachen Fussball ist wie noch vor 3 Jahren! FIFA hat sich nunmal weiter entwickelt. Und wer FIFA im leichtesten Modus spielt der darf sich nicht wundern wenn er nur 2 Wochen Spass hat.
Was redet ihr für ein schmarn, habe nie gesagt das Fifa sich nicht weiterentwickelt, Fifa hat sich weiterentwickelt und das sehr gut sogar aber es reicht einfach nicht gegenüber Pes.Das sind immer eure ausreden, Fifa im leichtesten Modus spielen, das ich nicht lache, spiele es immer auf den Schwierigsten Modus, aber es motiviert einfach nicht auf Dauer, es ist einfach mein empfinden.
Denkst du Pes hat sich nicht weiterentwickelt?Denkst du nicht das ich beide Spiele ausgiebig Teste, bevor ich eins Kaufe?Ja genau das tue ich und Fifa ist leider auf Dauer zu langweilig.Das Problem liegt eben genau bei euch, weil ihr immer nur Fifa spielt und Pes keine Chance gibt. Ihr brauche keine Lizenzen und tolle Atmosphäre für 2 Wochen,ich brauche ein realistisches Gameplay mit Spieltiefe was lange motiviert und das kann leider nur Pes 11.
Ich habe das genau wie Du erlebt, bloß andersrum..
War auch stur, habe aber beiden immer ne Chance gegeben seit FIFA07 und dem damaligen PES6, was noch großartiges Gameplay aber schlechten Umfang, bzw viele Kürzungen hatte.
Bin seit ISS Pro 98 dabei, habe JEDES Jahr die Konami Reihe geliebet und tausende(!!!) Stunden damit verbracht, zumeist ab ISS pro Evolution und PES 2 bei Kumpels in schier endlosen "ProEvo" Zockabenden!
Auch auf Turnieren war ich, zwar bin ich meist knapp gescheitert (aber ich wurde nie mit ner hoghen Niederlage "abgewatscht", teilweise auch nicht von späteren Halbfinalteilnehmern etc.).
habe wie gesagt seit FIFA07 jedes Jahr von Neuem beide angetestet, FIFA fiel für mich immer recht früh raus und ich war weiterhin begeisterter PESler..
Zwar war ich schon immer auch begeisterter Bundesliga-Fan und vermisste die Lizenzen aber im Grunde genommen waren mir diese nicht wirklich wichtig, weil der interaktive Fußball dafür so unglaublich vielseitig war. Eine Weile hatte ich ja auch mit dem Editor die Möglichkeit alles bei PES nachzupatchen.. Habe auch immernoch ein "gepatchtes" PES 5 auf ner umgebauten Xbox mit meiner eigenen Musik und damaligen Originaltrikots, wappen etc. teils in mehreren Foren zusammengeladen, teils in stundenlanger Arbeit mit Kumpels selbst gemacht..
Meine pure Liebe galt diesem einen göttlichen Fußballspiel, mein Held hieß "Seabass"..
ich teilte diese Meinung mit zwei meiner Kumpels, niemand wollte uns wirklich verstehen, alle haben, wenn, dann FIFA gespielt.. Uns war das immer egal.. es gab nur ein wahres Fußballspiel.. PES
Nie wollte ich die Konkurrenz akzeptieren, ganz zu schweigen von gut finden..
Aber naja, ich wurde erwachsen und dachte mir ich gebe auch FIFA immer wieder eine Chance.
in den letzten jahren wurde FIFA eben immer ordentlicher und PES hat immer mehr abgebaut.. von Jahr zu Jahr wurde zu viel am tollen Gameplay rumgedoktort und dabei zu wenig auf atmosphärische Fortschritte gesetzt.. plötzlich spielte sich PES actionlastiger, viel arcadiger (PES2008) oder gar stottrig, alles wirkte abgehackt, nicht mehr so flüssig im Spielablauf (PES2009)..
Meiner Meinung nach waren sich beide Spiele in den 08er Versionen am nahsten.. Im obersten Mittelmaß! Wobei aber PES2008 zwar arcadig war, aber noch Spaß machte!
FIFA wirkte atmosphärisch großartig, leider noch etwas zu zäh und indirekt im Spielverlauf, aber es gab mir seit langen Jahren endlich wieder das Gefühl ein spannendes Fußballerlebnis virtuell nacherleben zu können.. Dennoch hatte ich mich wiedermal für PES 2008 entschieden, aber auch das konnte mich nicht mehr so fesseln..
Meinen Kumpel schon noch, er war aber auch mittlerweile etwas gelangweilt von den letzten Versionen.
So ziemlich da Gleiche galt auch für die 09er Versionen, wobei ich dort den größten Sprung vom EA Titel sah und gleichzeitig auch den tiefsten Absturz bei Konami! In diesem Jahr besaß ich kurzzeitig beide und habe mich dann am Ende für FIFA09 entschieden, ohne dieses wirklich dauernd zu spielen, eher zwischendurch wegen der Möglichkeit mit meinem Lieblingsclub Liga zu spielen! Am Ende blieb aber auch dort die absolute Euphorie aus!
und dann kam FIFA10...
Das allererste Mal war meine Liebe zu einem aktuellen PES tatsächlich gebrochen worden und zusätzlich konnte die Konkurrenz mir etwas geben, was bisher nur Konami gelang.. und das von EA... mannmann. das hat ne Weile gedauert bis ich es mir eingestehen konnte, aber ich habe mich nach Monaten des Hin-und Herringens für einen Kauf der Xbox360 Version entschieden und bin bis letzte Woche damit recht glücklich geworden..
Anfangs viel Online (macht eher weniger Spaß mit Fremden "Quittern", als mit Freunden auf der Couch oder Online), mittlerweile auch im Managermodus, den ich aber etwas arg steril finde.
Mein Kumpel kickte FIFA10 immer noch nicht so sehr, aber wir hatten tatsächlich auch dort schon spaßige Matches miteinander gehabt.
dann hat er sich vor einigen Monaten eine PS3 gekauft um endlich wieder PES zocken zu können und wir hatte auch ein paar Sessions bei Ihm mit PES2010.. spaßig, keine Frage, verbessert zum Vorgänger, klar..
Aber irgendwie wollte bei uns keine Euphorie mehr entfacht werden.
Vielleicht lag es ja einfach nur daran, daß wir eben mittlerweile älter geworden sind und die Zeiten einfach vorbei zu sein scheinen.
dann kamen die PES11 und FIFA11 Demos..
gleich nach der News haben wir es beide runtergeladen, ich habe mittlerweile auch ne PS3, also hab ich gleich vier Downloads (2 pro Konsole) gestartet.
Zuerst wurde PES ausgetestet.. erster Eindruck. juhu, es fühlt sich wieder richtig frei an, alles läuft flüssiger.. ok das neue Passsystem ist schwierig, es dauert einige Matches (jedesmal schnell aus der Demo raus und wieder rein hat soo genervt, aber man tut eben alles für eine ausgiebige testphase
), aber ein gewisses Proevo-gefühl stellt sich tatsächlich wieder ein.. sollte das tatsächlich die Wiedergeburt des alten Spielgefühls werden.. boaah es wär ja so geil!
Ok, danach FIFA11 reingeschmissen und.
BÄM! wtf.. diese Animationen, dieses Passsystem, diese wuchtigen Schüsse, dieses perfekt abgestimmte KI-Verhalten von Offensive und Defensive, diese Stadionatmosphäre, die Jubelposen, die Zweikämpfe.. die hart erkämpften Tore.. es hat mich sofort geflasht!
gestern ruft mich mein Kumpel an und meinte.. "Ey hab mir grade FIFA11 gekauft, wie schauts, haste Bock vorbeizukommen uund zu zocken?"
Jaja, ich wusste nicht das es erschienen war, dachte es käme erst morgen, ausserdem stand ich vor der Qual der Wahl für welches System ich mir FIFA holen sollte und ob ich mir nicht evtl dann doch noch PES11 für PS3 hole, vor allem auch wegen meines immernoch drauf schwörenden Kumpels! All das war für mich mit einem Schlag wie weggeblasen..
meine kurze Antwort war nur "Aber sowas von!"
Die gestrige Nacht war so schnell vorbei, das wir kaum bemerketen wie die Sonne draussen aufging.. Zuerst ein wenig Ernüchterung:
Komischerweise haben die Jungs von EA es immernoch nicht geschafft den Steuerungslag komplett zu entfernen, eine leichte Zeitverzögerung herrscht immernoch vor, sowohl bei Spielerbewegungen, als auch vor allem in den Menüs.. dort reagiert das Spiel teils 1-2 Sekunden(!) später auf meinen Tastendruck.. ganz komisch, aber man gewöhnt sich dran..
Allerdings kam es mir sogar einen Tick schlimmer vor als noch letztes Jahr.
Dafür macht das Spiel an sich aber so einen heiden Spaß, das man über so ziemlich alles hinwegsehen kann.. hab ich schließlich bei Pro Evo auch jahrelang!
Es wirkt einfach komplett alles mit so viel Liebe und Individualität bestückt, das man fast sogar als gestandener Mann anfängt zu weinen vor Freude! Kein Tor gleicht mehr dem Anderen, die Ballphysik ist toll, die Schiris pfeifen im Gegensatz zu PES fair, die Atmosphäre ist grandios.. vorbei sind die Zeiten des ewig gleichen FIFA-Gekickes.
Natürlich gibts noch ein paar Baustellen, aber ich gebe dem test von Jörg absolut Recht.. 88% sind absolut gerechtfertigt und ich wage garnicht dran zu denken was passiert wenn das alles in den nächsten Ablegern nochmal verfeinert werden sollte, die Steuerung noch direkter wird, die Menüs überarbeitet werden, die Ladezeiten verkürzt werden etc... ich werde mich nochmal zurückversetzt fühlen.. in die Zeit in der ProEvo noch das Maß aller Dinge war.. es wäre so schön.. aber was rede ich im Konjunktiv: Morgen geh ich in die Stadt und kaufe mir FIFA11, ganz klar.. die Frage bleibt nur noch ob für die PS3, oder für die PS3 UND die Xbox360
Ja, so verrückt kann die Fußballzocksucht sein..