FIFA 11

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Super Test. Das deckt sich mit meinen Eindrücken von der PS3 Demo.

Ist der Ultimate Team Modus dieses Mal schon dabei oder muss man den später wieder als DLC nachkaufen?
Bei NHL habe ich unheimlich viel Spaß mit UT, wäre schade wenn der bei Release fehlen würde, zumal mich Be a Pro noch nie begeistern konnte.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Satus hat geschrieben:Super Test. Das deckt sich mit meinen Eindrücken von der PS3 Demo.

Ist der Ultimate Team Modus dieses Mal schon dabei oder muss man den später wieder als DLC nachkaufen?
Bei NHL habe ich unheimlich viel Spaß mit UT, wäre schade wenn der bei Release fehlen würde, zumal mich Be a Pro noch nie begeistern konnte.
Wieder erst später kaufen. Ärgert mich auch bei immer... Aber die wollen erst mal ihre Live Season verkaufen und dann kommen sie später mit dem UT.
Benutzeravatar
Nachtkind
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtkind »

Hab da mal ne Frage an euch...Gibt es bei Fifa so was wie die Meisterliga bei PES?So das ich zum Bsp.Dortmund nehme und endlos spielen kann,mit transfers in der Winter u Sommerpause.Halt wie bei PES...
Benutzeravatar
MF_Uzi
Beiträge: 849
Registriert: 21.03.2008 05:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MF_Uzi »

Klar gibts das, Managermodus.
Interest in computer science, psychology, personal development and, entrepreneurship.
Benutzeravatar
Nachtkind
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtkind »

MF_Uzi hat geschrieben:Klar gibts das, Managermodus.
Ja aber kann ich da auch mit der ganzen Mannschaft spielen o nur mit einen Spieler?Kenn mich mit Fifa und dem Menü nich so aus,komme ausm PESlager...
Tambal
Beiträge: 112
Registriert: 13.09.2007 09:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tambal »

Du kannst mit ner kompletten Mannschaft spielen.

Im Be a Pro Modus bist du (optional) auf einen Spieler beschränkt.
Benutzeravatar
Nachtkind
Beiträge: 40
Registriert: 29.08.2009 20:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nachtkind »

Alles klar danke.Das wollt ich wissen.Mfg
Drevenacker
Beiträge: 10
Registriert: 23.08.2009 21:17
Persönliche Nachricht:

Re: O Jörg

Beitrag von Drevenacker »

"Ich habe das genau wie Du erlebt, bloß andersrum..

War auch stur, habe aber beiden immer ne Chance gegeben seit FIFA07 und dem damaligen PES6, was noch großartiges Gameplay aber schlechten Umfang, bzw viele Kürzungen hatte.
Bin seit ISS Pro 98 dabei, habe JEDES Jahr die Konami Reihe geliebet und tausende(!!!) Stunden damit verbracht, zumeist ab ISS pro Evolution und PES 2 bei Kumpels in schier endlosen "ProEvo" Zockabenden!
Auch auf Turnieren war ich, zwar bin ich meist knapp gescheitert (aber ich wurde nie mit ner hoghen Niederlage "abgewatscht", teilweise auch nicht von späteren Halbfinalteilnehmern etc.).

habe wie gesagt seit FIFA07 jedes Jahr von Neuem beide angetestet, FIFA fiel für mich immer recht früh raus und ich war weiterhin begeisterter PESler..
Zwar war ich schon immer auch begeisterter Bundesliga-Fan und vermisste die Lizenzen aber im Grunde genommen waren mir diese nicht wirklich wichtig, weil der interaktive Fußball dafür so unglaublich vielseitig war. Eine Weile hatte ich ja auch mit dem Editor die Möglichkeit alles bei PES nachzupatchen.. Habe auch immernoch ein "gepatchtes" PES 5 auf ner umgebauten Xbox mit meiner eigenen Musik und damaligen Originaltrikots, wappen etc. teils in mehreren Foren zusammengeladen, teils in stundenlanger Arbeit mit Kumpels selbst gemacht..

Meine pure Liebe galt diesem einen göttlichen Fußballspiel, mein Held hieß "Seabass"..
ich teilte diese Meinung mit zwei meiner Kumpels, niemand wollte uns wirklich verstehen, alle haben, wenn, dann FIFA gespielt.. Uns war das immer egal.. es gab nur ein wahres Fußballspiel.. PES
Nie wollte ich die Konkurrenz akzeptieren, ganz zu schweigen von gut finden..
Aber naja, ich wurde erwachsen und dachte mir ich gebe auch FIFA immer wieder eine Chance.

in den letzten jahren wurde FIFA eben immer ordentlicher und PES hat immer mehr abgebaut.. von Jahr zu Jahr wurde zu viel am tollen Gameplay rumgedoktort und dabei zu wenig auf atmosphärische Fortschritte gesetzt.. plötzlich spielte sich PES actionlastiger, viel arcadiger (PES2008) oder gar stottrig, alles wirkte abgehackt, nicht mehr so flüssig im Spielablauf (PES2009)..

Meiner Meinung nach waren sich beide Spiele in den 08er Versionen am nahsten.. Im obersten Mittelmaß! Wobei aber PES2008 zwar arcadig war, aber noch Spaß machte!
FIFA wirkte atmosphärisch großartig, leider noch etwas zu zäh und indirekt im Spielverlauf, aber es gab mir seit langen Jahren endlich wieder das Gefühl ein spannendes Fußballerlebnis virtuell nacherleben zu können.. Dennoch hatte ich mich wiedermal für PES 2008 entschieden, aber auch das konnte mich nicht mehr so fesseln..
Meinen Kumpel schon noch, er war aber auch mittlerweile etwas gelangweilt von den letzten Versionen.
So ziemlich da Gleiche galt auch für die 09er Versionen, wobei ich dort den größten Sprung vom EA Titel sah und gleichzeitig auch den tiefsten Absturz bei Konami! In diesem Jahr besaß ich kurzzeitig beide und habe mich dann am Ende für FIFA09 entschieden, ohne dieses wirklich dauernd zu spielen, eher zwischendurch wegen der Möglichkeit mit meinem Lieblingsclub Liga zu spielen! Am Ende blieb aber auch dort die absolute Euphorie aus!

und dann kam FIFA10...
Das allererste Mal war meine Liebe zu einem aktuellen PES tatsächlich gebrochen worden und zusätzlich konnte die Konkurrenz mir etwas geben, was bisher nur Konami gelang.. und das von EA... mannmann. das hat ne Weile gedauert bis ich es mir eingestehen konnte, aber ich habe mich nach Monaten des Hin-und Herringens für einen Kauf der Xbox360 Version entschieden und bin bis letzte Woche damit recht glücklich geworden..
Anfangs viel Online (macht eher weniger Spaß mit Fremden "Quittern", als mit Freunden auf der Couch oder Online), mittlerweile auch im Managermodus, den ich aber etwas arg steril finde.

Mein Kumpel kickte FIFA10 immer noch nicht so sehr, aber wir hatten tatsächlich auch dort schon spaßige Matches miteinander gehabt.

dann hat er sich vor einigen Monaten eine PS3 gekauft um endlich wieder PES zocken zu können und wir hatte auch ein paar Sessions bei Ihm mit PES2010.. spaßig, keine Frage, verbessert zum Vorgänger, klar..
Aber irgendwie wollte bei uns keine Euphorie mehr entfacht werden.
Vielleicht lag es ja einfach nur daran, daß wir eben mittlerweile älter geworden sind und die Zeiten einfach vorbei zu sein scheinen.

dann kamen die PES11 und FIFA11 Demos..

gleich nach der News haben wir es beide runtergeladen, ich habe mittlerweile auch ne PS3, also hab ich gleich vier Downloads (2 pro Konsole) gestartet.
Zuerst wurde PES ausgetestet.. erster Eindruck. juhu, es fühlt sich wieder richtig frei an, alles läuft flüssiger.. ok das neue Passsystem ist schwierig, es dauert einige Matches (jedesmal schnell aus der Demo raus und wieder rein hat soo genervt, aber man tut eben alles für eine ausgiebige testphase :) ), aber ein gewisses Proevo-gefühl stellt sich tatsächlich wieder ein.. sollte das tatsächlich die Wiedergeburt des alten Spielgefühls werden.. boaah es wär ja so geil!

Ok, danach FIFA11 reingeschmissen und.
BÄM! wtf.. diese Animationen, dieses Passsystem, diese wuchtigen Schüsse, dieses perfekt abgestimmte KI-Verhalten von Offensive und Defensive, diese Stadionatmosphäre, die Jubelposen, die Zweikämpfe.. die hart erkämpften Tore.. es hat mich sofort geflasht!

gestern ruft mich mein Kumpel an und meinte.. "Ey hab mir grade FIFA11 gekauft, wie schauts, haste Bock vorbeizukommen uund zu zocken?"

Jaja, ich wusste nicht das es erschienen war, dachte es käme erst morgen, ausserdem stand ich vor der Qual der Wahl für welches System ich mir FIFA holen sollte und ob ich mir nicht evtl dann doch noch PES11 für PS3 hole, vor allem auch wegen meines immernoch drauf schwörenden Kumpels! All das war für mich mit einem Schlag wie weggeblasen..
meine kurze Antwort war nur "Aber sowas von!"

Die gestrige Nacht war so schnell vorbei, das wir kaum bemerketen wie die Sonne draussen aufging.. Zuerst ein wenig Ernüchterung:
Komischerweise haben die Jungs von EA es immernoch nicht geschafft den Steuerungslag komplett zu entfernen, eine leichte Zeitverzögerung herrscht immernoch vor, sowohl bei Spielerbewegungen, als auch vor allem in den Menüs.. dort reagiert das Spiel teils 1-2 Sekunden(!) später auf meinen Tastendruck.. ganz komisch, aber man gewöhnt sich dran..
Allerdings kam es mir sogar einen Tick schlimmer vor als noch letztes Jahr.
Dafür macht das Spiel an sich aber so einen heiden Spaß, das man über so ziemlich alles hinwegsehen kann.. hab ich schließlich bei Pro Evo auch jahrelang!
Es wirkt einfach komplett alles mit so viel Liebe und Individualität bestückt, das man fast sogar als gestandener Mann anfängt zu weinen vor Freude! Kein Tor gleicht mehr dem Anderen, die Ballphysik ist toll, die Schiris pfeifen im Gegensatz zu PES fair, die Atmosphäre ist grandios.. vorbei sind die Zeiten des ewig gleichen FIFA-Gekickes.
Natürlich gibts noch ein paar Baustellen, aber ich gebe dem test von Jörg absolut Recht.. 88% sind absolut gerechtfertigt und ich wage garnicht dran zu denken was passiert wenn das alles in den nächsten Ablegern nochmal verfeinert werden sollte, die Steuerung noch direkter wird, die Menüs überarbeitet werden, die Ladezeiten verkürzt werden etc... ich werde mich nochmal zurückversetzt fühlen.. in die Zeit in der ProEvo noch das Maß aller Dinge war.. es wäre so schön.. aber was rede ich im Konjunktiv: Morgen geh ich in die Stadt und kaufe mir FIFA11, ganz klar.. die Frage bleibt nur noch ob für die PS3, oder für die PS3 UND die Xbox360 :) Ja, so verrückt kann die Fußballzocksucht sein"

Du sprichst mir so aus der Seele. Ich weiß noch wie ich damals nächtelang pes gezockt habe, weil es einfach so ein wunderbares Spielgefühl hatte. Pes 2008 fand ich schon ziemlich arcadig, pes 2009 war des Guten zu viel. Stieg auf Fifa 09 um, nach nem halben jahr pes 2009, dann fifa 10, beides gute Spiele, aber dieses Spielgefühl von PES 1-6 kam nie auf. Demo getestet von beiden Pes 2011 fühlt sich gut an, aber immer noch Krankheiten die man aus ganz früheren Zeiten kennt, die Bauchplatscher beim Torwart, die hakeligen Sprintbewegungen, ok sie wirken nicht mehr ganz so holzig, die schlechte Stadionatmo, alles Kleinigkeiten die den Spielspaß mindern.
Jetzt Fifa 11 auf manual, man hat das Gefühl frei zu sein, sich jede Chance erarbeiten zu müssen, froh zu sein über jede sich bietende Chance, und sich darüber aufzuregen diese dann zu vergeben! Dann noch das drumherum, tormusik, eigene Sounds, bald eigene Fangesänge, alles Atmosphäre plus.
Die Möglichkeiten erinnern fast schon an das gepatchte PES 6.
Aber ich werde auch Konamis Fortschritt honorieren und mir es zulegen wenns günstiger wird.

Fifa 11 bietet fast schon die Spieltiefe eines PES 1-6, was mir noch fehlt sind die Tempowechsel, mal aus dem nichts ein Spiel ganz schnell machen zu können, wie Jörg schon anmerkte, ist ein gewisser Rythmus im Spiel.
Und die Flanken könnten schärfer und schwerer kommen.

Aber wenn ich mir heute Bundesliga Spiele im Stadion ansehe, was ich seit 12 Jahren als Dauerkarteninhaber ziemlich häufig mache, da sehe ich dann auch oft von zweikämpfen geprägte Spiele in denen Torchancen und Showeinlagen doch meist Mangelware sind. Als Gladbacher ist man schon leidgeprüft.

Ich denke dass ea den Sport mittlerweile echt gut simuliert!

Sorry krieg dass hier mit dem Explorer auf der Arbeit nicht mit dem zitieren hin, werde den Eintrag zu Hause noch bearbeiten!
MortalWombat
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2008 22:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MortalWombat »

Paranidis68 hat geschrieben: Ich weiß zwar nicht, was da jetzt so witzig daran ist, aber verarscht werden alle auf die ein oder andere weise. Laut Store Update kannste jetzt schon DLC kaufen :lol:

FIFA 11 (PEGI 3+)
◦All Leagues Live Season Pack (€ 9.99)
■Barclays Premier League Live Season (€ 2.49)
■French Ligue 1 Live Season (€ 2.49)
■Italian Serie A Live Season (€ 2.49)
■German Bundesliga Live Season (€ 2.49)
■Spanish Liga BBVS Live Season (€ 2.49)

Hmm, bei so ab 60 Euro für das Game und dann schon das, also da kauf ich erstmal keine Version. Ich hab auch ne PS3 und kann dagegenhalten.
Und jetzt PCler zu belächeln ist albern. Ich hätte es gerne auf PC gekauft, weil es billiger ist. Mein Fresse, die gut 60 und nochmal 10 :roll:
Muss auch Grenzen geben. Naja, ich bin kein Fussballjunkie, daran liegt es warscheinlich.
Das ist kein DLC, sondern das sind freiwillige Abos, mit denen die Stärken der Spieler jede Woche aktualisiert werden und zwar abhängig davon, wie gut oder schlecht sie in ihren jeweiligen Ligen spielen.
Das ist kein zusätzlicher Content den du da herunterladen kannst, sondern nur eine freiwillige Möglichkeit, das Spiel Woche für Woche auf dem neuesten Stand zu halten. Braucht man meiner Meinung nach nicht, denn wer mit seinem Lieblingsverein spielt, will sowieso besser als, als es der Verein in der Realität ist.
Ein kostenloses Spielerupdate mit überarbeiteten Stärken und Transfers gibts dann wie immer nach der 2. Transferperiode im Winter.

Aber Hauptsache mal wieder "DLC!" geschrien und seine eigene Prinzipientreue zur Schau gestellt haben. :roll:
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Nenne es wie du willst... DLC oder ABC. EA schlachtet definitiv ihre Marken aus. Man schaue sich mal Madden oder Tiger Woods an mit den 1000 Mini-DLCs - entschuldige Mini-ABCs.

Aber ja, man braucht es nicht. Und so lange man es nicht braucht, kann EA machen was sie wollen. Ärgerlich wird es erst dann, wenn das Spiel nicht vollwertig ist. Solche Updates machen Arbeit und die will sich EA bezahlen lassen. Wobei ich nicht wirklich das Gefühl habe, dass 55 Euro angemessen sind für ein kleine Gameplay Update.
homann5
Beiträge: 26
Registriert: 26.09.2005 13:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von homann5 »

Der Test reiht sich nahtlos in die schwachen Leistungen (F1 2010, Civ 5) der vergangenen Tage ein. Ja, gegenüber der diesjährigen Konsolen-Version ist die PC-Version schlechter. Gegenüber der letztjährigen PC-Version ist sie aber deutlich besser. Und was interessiert mich als nicht-Konsolenbesitzer die Konsolen-Version? Ich will wissen, ob das Spiel auf dem PC gut ist oder nicht.
bonovox99
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2008 14:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

Mal ne Frage an die Fifa 11 Besitzer:

Ist es richtig, dass man künftig für Onlinespiele zahlen muss (PS3)?
Mir wurde gesagt, dass man nach einer kurzen 7 Tage-Testphase zur Kasse gebeten wird.
Benutzeravatar
Imperator Geta
Beiträge: 799
Registriert: 09.10.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

bonovox99 hat geschrieben:Mal ne Frage an die Fifa 11 Besitzer:

Ist es richtig, dass man künftig für Onlinespiele zahlen muss (PS3)?
Mir wurde gesagt, dass man nach einer kurzen 7 Tage-Testphase zur Kasse gebeten wird.
Wenn du dir das Spiel "Neu" kaufst ist ein "Onlinepass" dabei. Mit diesem kannst du den Multiplayer natürlich kostenlos freischalten. Der Pass funktioniert aber nur einmal. Wenn jemand das Spiel "gebraucht" kauft muss er für den Pass nochmal was Extra bezahlen wenn er Online Spielen will.
Benutzeravatar
Skey
Beiträge: 193
Registriert: 13.01.2008 16:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skey »

Ich habe mir eigentlich vorgenommen mal wieder ein FIFA zu kaufen, aber wenn ich noch 2 Jahre warte bekomme ich ein Platin-FIFA?
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Skey hat geschrieben:Ich habe mir eigentlich vorgenommen mal wieder ein FIFA zu kaufen, aber wenn ich noch 2 Jahre warte bekomme ich ein Platin-FIFA?
Vielleicht?
Antworten