Viren in 4Sceners Downloads ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Viren in 4Sceners Downloads ?
Ich hab bis jetzt keine Ahnung von 4sceners, hab auf 4players die Downloadübersicht für diesen Monat gesehen und dachte ich guck mal rein und lade was herunter. Prompt meldet mir mein Antivirenprogramm einen Fund im Download, das gleiche bei anderen aufgelisteten Dateien. Was hat es damit auf sich ?
Ohne zu wissen, was Du runtergeladen hast:
Was meldet Dein Antivirenprogramm denn? Wie heißt der vermeintliche Virus? Wenn es eine einigermaßen kleine Datei ist, lade sie mal auf virustotal.com hoch und schau, was dort das Ergebnis ist.
Mitunter liefert die Heuristik aktueller Virenscanner gern mal falsch-positive Ergebnisse. :wink:
Was meldet Dein Antivirenprogramm denn? Wie heißt der vermeintliche Virus? Wenn es eine einigermaßen kleine Datei ist, lade sie mal auf virustotal.com hoch und schau, was dort das Ergebnis ist.
Mitunter liefert die Heuristik aktueller Virenscanner gern mal falsch-positive Ergebnisse. :wink:
Hab grad mal schnell PCK/Krunchy gegoogled und Avira sagt, das ist ein Laufzeitpacker, der häufig von Malware genutzt wird.Tettsui hat geschrieben:Also beim 64k Intro zu Liquidiced bekomme ich eine Meldung von PCK/Krunchy
Bei virustotal.com kann ich das File nicht Hochladen, da ich das Zip File nicht entpacken möchte und die Url ist auf der Downloadseite nicht verfügbar.
Warum ist sowas in einem 64k Intro ?
Das ist ein sogenannter "Laufzeitpacker", der heuristisch erkannt wurde, also lediglich an seinen Funktionen bzw dem Verhalten.
So ein Packer ist mit Winzip vergleichbar, nur dass er oft deutlich spezialisierter ist.
Gerade bei Scene-Demos dieser Art sind solche Packer aber natürlich unvermeidlich, um so viel Inhalt in so wenig kb zu kriegen.
Ohne es zu 100% sagen zu können, glaube ich jedenfalls, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst.
So ein Packer ist mit Winzip vergleichbar, nur dass er oft deutlich spezialisierter ist.
Gerade bei Scene-Demos dieser Art sind solche Packer aber natürlich unvermeidlich, um so viel Inhalt in so wenig kb zu kriegen.
Ohne es zu 100% sagen zu können, glaube ich jedenfalls, dass Du Dir da keine Sorgen machen musst.
Danke für die schnelle AntwortOldholo hat geschrieben:Das ist ein sogenannter "Laufzeitpacker", der heuristisch erkannt wurde, also lediglich an seinen Funktionen bzw dem Verhalten.