Allgemeiner Formel 1 Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich habe auch nicht gesagt das Kimi seinen Titel nicht verdient hat. Ich habe nur ein Problem mit dieser "er ist besser als xy"
Denn das könnt ihr mir auch nicht belegen indem er xy Jahre aufzählt wo er Pech und Glück hatte. Es ändert nichts an der Tatsache das er 2 Siegteams hatte (und wie ihr selbst zugibt so manche Saison wo er auch eine Titelchance hatte), während andere Fahrer diese Chance nie oder wesentlich seltener bekommen. Edit: Und es wie gesagt Fahrer wie Alonso oder Schumacher gibt, die Beispiel dafür geben was "Chancen nutzen" wirklich heißt.
Und daher....ist diese Behauptung eben (xy)...so gut wie jede andere. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schumacher hatte seine Chance ggn Hill, Villeneuve und Häkkinen auch nicht jedesmal genutzt. Er blieb nur am Ball.
Aber hätte er nur die jeweiligen Saisons gefahren und du würdest jezz behaupten, er wäre nur ein 0815 Fahrer gewesen, wär's trotzdem genauso falsch, wie jezz die Annahme, dass Kimi so einer war.

Du diskutierst doch auch nicht, dass Petrov oder Senna, oder was da sonst schon in der F1 unterwegs war - Scott Speed ^^, bspw. - Ausnahmefahrer gewesen wären. Natürlich hatten die nie die Chance, überhaupt WM zu werden, aber es braucht kein Genie, um zu erkennen, dass es da bessere Fahrer im Feld gibt.
Und das braucht's bei Button auch nicht.
Aber bei Kimi ist's schwieriger - wer soll denn zu seiner Zeit besser gewesen sein? Wer war's denn tatsächlich?! Ein Michael Schumacher? Das wertet Kimi jezz nid so wirklich ab. Alonso genauso wenig.

Und wie Hamil...silverarrow sagt: wenn man die Rennen gesehen hat, dann sieht man das doch. Von daher kann ich's nicht wirklich verstehen ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wen packst du denn da jetzt aus? Petrov? Ich habe doch nicht gesagt, dass alle gleichgut sind...das ich Kimi innerhalb der Weltspitze (und die sehe ich eben breiter) nicht vorne sehe, besagt doch nicht, dass er auf nem Niveau mit Gurken ist. Und was sieht man? Das Kimi in einem Ferrari schneller ist als Webber in einem noch nicht konkurrenzfähigen Red Bull? Wie soll man daraus lesen? Das Kimi besser ist als Webber? Aber wir drehen uns im Kreis. :wink:

Scott Speed war unser Chuck Norris. :ugly:

Was Schumacher angeht, ist das jetzt mal ein Extrafass...wenn es um den Vergleich Ferrari gegen Williams Renault geht, war es ein mittleres Wunder das er überhaupt um die Wm mitgefahren ist... :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kann man den Petrov Punkt wirklich missverstehen? Naja, ok, ist auch schon spät und ich geh auch gleich ins Bett, aber...

Das bezog sich natürlich auf diese Doktrin, dass nicht jeder 'ne Chance bekommt und man deswegen nicht viel über Fahrer aussagen kann, solange sie nicht gerade zufällig im gleichen Team rumgurken. Aber Petrov hat auch keine Chance und trotzdem sieht ein Blinder, was der kann. Resp. nicht ^^
Und bei Kimi war's und ist's doch prinzipiell das selbe, nur halt nicht in dem Extrem. Natürlich kann man gründlich drüber streiten ob jezz ein Webber oder ein Button der bessere Fahrer unter den und den Umständen ist. Da wird's wirklich nicht einfach.
Aber bei Kimi war's jezz doch nicht so schwierig. Kann doch nicht sein, dass du seine mehrmaligen Aufholjagden aus den hintersten Reihen nie gesehen hast, seine stets überdurchschnittl. Leistungen im Nassen, seine Fähigkeit, im Falle des Falles eben doch noch 'ne Schippe draufzulegen...und alles nicht gerade nur einmal. Dazu der Titel/2xVizeWM/3. , 2x10 schnellste Runden in 1 Saison und seine relative Dominanz gegenüber den Teamkollegen - da deckt sich Beobachtung doch mit den Fakten. Muss man sich nichtmal für eins entscheiden, ob da jezz vllt das Gefühl trügt oder die Zahlen täuschen.

Und da kann ich dann nicht verstehen, was dich so an ihm zweifeln lässt ^^
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vielleicht ist es tatsächlich das Unprofessionelle was ich an ihm nicht leiden kann. Daraus resultiert nämlich eigentlich der Hauptteil der ungenutzten Chancen die ich ihm vorwerfe. Das ist ebenso wichtig wie Talent. Und da er so eben jahrelang einen Teil seiner Chancen wegwirft (Edit: und dann endlich mal extrem glücklich WM wird nur um daraufhin noch ein Jahr wegzuwerfen), sage ich dass er kein Weltklassefahrer ist. Ich maße mir daraus dann sogar an zu sagen, dass ein Fahrer der vielleicht weniger Talent hat (was wie gesagt trotzdem so eine Sache ist), seine Chancen besser genutzt hätte und daher eher die Cockpits verdient hätte, die Kimi hinterhergeschmissen bekommen hat. Und da wären wir wieder bei allen Fahrern die ich in dieser Diskussion aufgezählt habe. :wink:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Wulgaru hat geschrieben:Vielleicht ist es tatsächlich das Unprofessionelle was ich an ihm nicht leiden kann. Daraus resultiert nämlich eigentlich der Hauptteil der ungenutzten Chancen die ich ihm vorwerfe. Das ist ebenso wichtig wie Talent. Und da er so eben jahrelang einen Teil seiner Chancen wegwirft (Edit: und dann endlich mal extrem glücklich WM wird nur um daraufhin noch ein Jahr wegzuwerfen), sage ich dass er kein Weltklassefahrer ist. Ich maße mir daraus dann sogar an zu sagen, dass ein Fahrer der vielleicht weniger Talent hat (was wie gesagt trotzdem so eine Sache ist), seine Chancen besser genutzt hätte und daher eher die Cockpits verdient hätte, die Kimi hinterhergeschmissen bekommen hat. Und da wären wir wieder bei allen Fahrern die ich in dieser Diskussion aufgezählt habe. :wink:
weggeworfen hat er wenn überhaupt nur 2008. wobei da haben andere fahrer auch einen großen beitrag zu geleistet. 2003 & 2005 hat er wirklich das maximum aus dem McLaren herausgeholt gegenüber der Ferrari Übermacht Schumacher 2003 (drastisch ausgedrückt) und 2005 einerseits gegen einen unglaublich konstanten und verdienten Weltmeister Alonso und andererseits gegen sein eigenes Auto (die technischen Defekte muss ich nicht nochmal aufzählen, oder?^^). ansonsten gab es halt nur 2007 und da hat er von der Dummheit McLarens profitiert (diese Ironie... fantastisch :)). und 2009 hat er zum Ende nochmal sein Können aufblitzen lassen in Spa, Monaco, Ungarn...

Natürlich muss man ihm auch zT mangelnde Professionalität vorwerfen (bestes Beispiel^^). aber das ist irgendwie auch seine Art und gerade das fand ich so toll an ihm.
das, und natürlich sein Auto am absoluten Limit zu fahren. wenn man mal von Monaco 2008 absieht, wann hat Kimi einen wirklich großen Fehler gemacht?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

insomniacidiot hat geschrieben: das, und natürlich sein Auto am absoluten Limit zu fahren. wenn man mal von Monaco 2008 absieht, wann hat Kimi einen wirklich großen Fehler gemacht?
Ungarn...den "Ehrfurchtsdreher" werde ich nie vergessen. :ugly:

Und ganz ehrlich...er hat sicher nicht nur einen großen Fehler gemacht, sondern dutzende, wie jeder andere mit mehrjähriger Karriere auch. Aber was solls, ich gönne euch ja eure Meinung, ich habe eine andere und sie begründet. Der Rest ist im Kreis drehen (womit ich die Diskussion jetzt zum dritten mal beenden will).
Und in diesem Sinne gute Nacht. :wink:
insomniac©
Persönliche Nachricht:

Beitrag von insomniac© »

Wulgaru hat geschrieben:
insomniacidiot hat geschrieben: das, und natürlich sein Auto am absoluten Limit zu fahren. wenn man mal von Monaco 2008 absieht, wann hat Kimi einen wirklich großen Fehler gemacht?
Ungarn...den "Ehrfurchtsdreher" werde ich nie vergessen. :ugly:

Und ganz ehrlich...er hat sicher nicht nur einen großen Fehler gemacht, sondern dutzende, wie jeder andere mit mehrjähriger Karriere auch. Aber was solls, ich gönne euch ja eure Meinung, ich habe eine andere und sie begründet. Der Rest ist im Kreis drehen. :wink:
Ungarn? :Kratz: meinst du 2006? :Kratz:

Sonst noch Beispiele? :P
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Lass mich lügen, da ich es gerade nicht finde....ich meine es war 2002. Damals (und ich kann jetzt durchaus um falschen Jahr sein) schaffte es Schumacher bereits in Ungarn WM zu werden und zwar in erster Linie weil sich ca. 2-3 Sekunden vor ihm liegende Kimi ohne Fremdeinwirkung/Defekt oder Gefahrensituation drehte. Damit hat er ja einen neuen Rekord aufgestellt (frühester Weltmeister) und das war nur durch den "Ehrfurchtsdreher" möglich. Wie gesagt, ich meine es war 02. War eines der ersten richtig "guten" Rennen von Kimi.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, 2002 kann nicht sein, weil da Schumacher schon in Frankreich Weltmeister war ;) Was aber eher in Williams Verantwortung zu suchen is', die hatten die zwotbeste Karre; und vielleicht (im Verhältnis dazu) die schlechtesten Fahrer: Montoya und Ralle ;)

Gut, wär vllt mehr für Kimi drin gewesen, wenn er nicht 9x ausgefallen wär (überwiegend technische Problem allerdings, nur, um das gleich anzumerken ;) ).

Was du meinst, is' vllt 2004? Da ist Kimi in Ungarn ausgeschieden, wodurch Ferrari konstr. WM wurde. Aber mal ehrlich, davor hatte MSC alle Rennen bis auf Monaco (Trulli im Renault, sehenswertes Rennen ;) ) gewonnen...in Belgien danach hat Kimi gewonnen und MSC ist nur 2. geworden und das hat auch für'n vorzeitigen Titel gereicht ;)
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ne Moment....Magny Cours...Boxenausfahrt....verwechselt, es war Frankreich 02. Das macht mit dem Blick auf die Ergebnislisten auch viel mehr Sinn.
Aber wie gesagt, die Restbeobachtungen stimmen, war damals kimis bisher bestes Rennen, er hätte gewinnen können und Schumacher konnte durch einen Sieg Wm werden (und wurde).

Edit:
Mist, finde nur einen englischen Live-Kommentar über das Rennen, der aber kurz vor dieser Aktion zu Ende ist...war aber ein sauspannendes Rennen...vor allem für Schumi und Kimi-Fans...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

"Kimi fuhr das Rennen seines bisherigen Lebens und führte sogar noch nach den zweiten Boxenstopps bis 4 Runden vor Schluss. nach dem Allen McNish in der Adelaide-Haarnadel einen Motorschaden hatte, war Öl auf der Strecke, was er aus dem Cockpit jedoch nicht sehen konnte und die Streckenposten haben es auch nicht angezeigt. Weil er in Führung lag und der Abstand zu Michael nur 1 Sekunde betrug, kam er zu erst an diese Stelle rutschte aus, bekam die Kurve nicht und Michael Schumacher, der das ganze von hinten gesehen hat, konnte eine bessere Linie wählen und ging an Kimi vorbei."

Also führt Kimi in seiner 2. F1 Saison nach Startplatz 4 mit Müh und Not vor Seriensieger und praktisch-schon-Weltmeister Schumacher, rutscht auf 'ner Ölspur aus, und das etwas, das man ihm vorzuwerfen hat? ^^
Man muss doch nur mal vergleichen, was in ähnlichen Drucksituationen mit Hamilton oder Vettel schon passiert is', und da hat's kein Öl gebraucht ;)

btw...McNish...das war auch so'ne sinnlose F1 Karriere :?
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Toyota halt.

Und ich werfe ihm doch nichts vor, du nimmst immer alles zu genau wenn ich "Ehrfurchtsdreher" extra in Anführungszeichen schreibe....es war ein spannendes Rennen mit einem extrem witzigen Ausgang und im Ergebnis eben der Höhepunkt von Schumis Karriere...daher "Ehfurchtsdreher". Es war eben ein Fehler, Öl hin oder her (das lag da glaube ich schon einige Runden). :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, insomniac hat "nach wirklich großen Fehlern" gefragt, das, find ich, ist hier einfach...nicht wirklich der Fall ;) Es war eher ein kleiner Fehler mit minimalen Auswirkungen ...direkter Platztausch.
Wie oft andere da direkt ihre Karre geschrottet ham', brauch ich ja nicht zu posten ^^
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was ist denn ein großer Fehler, wenn ein Fehler der den Rennsieg kostet keiner ist? Ihr wollt mir doch jetzt nicht allen Ernstes erzählen, das Kimi eine perfekte Karriere ohne große Fehler hatte. Ich wollte mit "Ehrfurchtsdreher" auch keine neue Diskussion aufmachen. Wenn du das nicht als Fehler wahrnimmst, ist das okay, bei mir ist es eben in meinen Formel 1 Gedächtnis.
...daher: Lassen wir es (zum vierten Mal :wink: )
Antworten