FIFA 11

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

........

Beitrag von PS4Nation »

jo finde es in Ordnung. habe genau diese Wertungen erwartet beide gold. Fifa sich immer bessernd.. und Pes anscheinend sich durch einige features aus dem tief rettend....
Danny_Siena
Beiträge: 39
Registriert: 15.09.2009 23:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny_Siena »

Ich hab FIFA seit Dienstag und kann nur eines sagen, ab Stufe Profi kannst du Spiel so wie es ist komplett in den Mülleimer werfen...Jede Mannschaft mauert bis zum geht nicht mehr, es stellt nur langweiliges Mittfeldgeplänkel ein und meistens kommt ein Unentschieden oder ein knapper Sieg raus...es kommen keine schönen Spielzüge zu stande, weil die KI des CPU einfach zu krass ist. Zudem haben die Entwickler von Foulspielen immer noch überhaupt keine Ahnung, jedes 2. Tackling wird abgepfiffen, jede Grätsche von der Seite, obwohl nicht den Ball gespielt und der Spieler verletzt, ist kein Foul. Ein Witz...Und das neue Elfersystem...zum kotzen. Wer denkt sich sowas aus? Freistöße kann man ebenfalls knicken, da muss man wirklich an der Feinabstimmung arbeiten, weil jeder Ball entweder in der Mauer hängen bleibt oder drüber geht. Wie soll man bitte einen Freistoß schießen damit er endlich drinnen ist?
Positiv hervor zu heben ist allerdings die Überarbeitung des Karrieremodus (obwohl vielleicht ein paar Kleinigkeiten fehlen), die Ballphysik (der Ball fühlt sich wirklich schwerer an) und der Einbau von eigenen Fangesängen und Torhymnen. In erster Sicht klar besser als das "UNFERTIGE" FIFA 10
Benutzeravatar
mofo
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2010 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mofo »

Lowista hat geschrieben: hab noch nie fifa auf ner PS3 gespielt^^ muss ich wohl mal machen tun :D
leider steht bei uns in den kaufhäusern immer nur die XBOX mit fifa mit anderer Tastenbelegung...
Ich empfehle dir nicht, FIFA auf der PS3 zu spielen, danach enttäuscht dich die PC Version einfach mehr :p
FIFA11 ist wie schon oft gesagt, einfach nur FIFA10 der PS3 Version mit ner 11 hinten dran.
Wieso Leute überhaupt Geld für irgendwelche nicht wirklich fertigen Spiele ausgeben ist mir schleierhaft - ALL HAIL THE INTERNETZ!!!

Natürlich ist FIFA11(PC) deutlich besser als FIFA10(PC) - aber im Vergleich zu dem, was auf Konsolen geboten wird.... :(
amigastar
Beiträge: 105
Registriert: 09.07.2009 00:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von amigastar »

wieso hat fifa 11 auf dem pc so eine niedrige wertung? okay es ist im grunde nur ein fifa 10 von den konsolen aber immerhin von den next gen konsolen. meiner meinung nach wurde das spiel nicht fair bewertet sondern abgestraft. natürlich ärgert es mich das es nur ein fifa 10 im grunde ist.
Benutzeravatar
Hypn0s
Beiträge: 525
Registriert: 08.05.2007 13:19
Persönliche Nachricht:

Re: O Jörg

Beitrag von Hypn0s »

Legolars81 hat geschrieben: Ich habe das genau wie Du erlebt, bloß andersrum..

War auch stur, habe aber beiden immer ne Chance gegeben seit FIFA07 und dem damaligen PES6, was noch großartiges Gameplay aber schlechten Umfang, bzw viele Kürzungen hatte.
Bin seit ISS Pro 98 dabei, habe JEDES Jahr die Konami Reihe geliebet und tausende(!!!) Stunden damit verbracht, zumeist ab ISS pro Evolution und PES 2 bei Kumpels in schier endlosen "ProEvo" Zockabenden!
Auch auf Turnieren war ich, zwar bin ich meist knapp gescheitert (aber ich wurde nie mit ner hoghen Niederlage "abgewatscht", teilweise auch nicht von späteren Halbfinalteilnehmern etc.).

habe wie gesagt seit FIFA07 jedes Jahr von Neuem beide angetestet, FIFA fiel für mich immer recht früh raus und ich war weiterhin begeisterter PESler..
Zwar war ich schon immer auch begeisterter Bundesliga-Fan und vermisste die Lizenzen aber im Grunde genommen waren mir diese nicht wirklich wichtig, weil der interaktive Fußball dafür so unglaublich vielseitig war. Eine Weile hatte ich ja auch mit dem Editor die Möglichkeit alles bei PES nachzupatchen.. Habe auch immernoch ein "gepatchtes" PES 5 auf ner umgebauten Xbox mit meiner eigenen Musik und damaligen Originaltrikots, wappen etc. teils in mehreren Foren zusammengeladen, teils in stundenlanger Arbeit mit Kumpels selbst gemacht..

Meine pure Liebe galt diesem einen göttlichen Fußballspiel, mein Held hieß "Seabass"..
ich teilte diese Meinung mit zwei meiner Kumpels, niemand wollte uns wirklich verstehen, alle haben, wenn, dann FIFA gespielt.. Uns war das immer egal.. es gab nur ein wahres Fußballspiel.. PES
Nie wollte ich die Konkurrenz akzeptieren, ganz zu schweigen von gut finden..
Aber naja, ich wurde erwachsen und dachte mir ich gebe auch FIFA immer wieder eine Chance.

in den letzten jahren wurde FIFA eben immer ordentlicher und PES hat immer mehr abgebaut.. von Jahr zu Jahr wurde zu viel am tollen Gameplay rumgedoktort und dabei zu wenig auf atmosphärische Fortschritte gesetzt.. plötzlich spielte sich PES actionlastiger, viel arcadiger (PES2008) oder gar stottrig, alles wirkte abgehackt, nicht mehr so flüssig im Spielablauf (PES2009)..

Meiner Meinung nach waren sich beide Spiele in den 08er Versionen am nahsten.. Im obersten Mittelmaß! Wobei aber PES2008 zwar arcadig war, aber noch Spaß machte!
FIFA wirkte atmosphärisch großartig, leider noch etwas zu zäh und indirekt im Spielverlauf, aber es gab mir seit langen Jahren endlich wieder das Gefühl ein spannendes Fußballerlebnis virtuell nacherleben zu können.. Dennoch hatte ich mich wiedermal für PES 2008 entschieden, aber auch das konnte mich nicht mehr so fesseln..
Meinen Kumpel schon noch, er war aber auch mittlerweile etwas gelangweilt von den letzten Versionen.
So ziemlich da Gleiche galt auch für die 09er Versionen, wobei ich dort den größten Sprung vom EA Titel sah und gleichzeitig auch den tiefsten Absturz bei Konami! In diesem Jahr besaß ich kurzzeitig beide und habe mich dann am Ende für FIFA09 entschieden, ohne dieses wirklich dauernd zu spielen, eher zwischendurch wegen der Möglichkeit mit meinem Lieblingsclub Liga zu spielen! Am Ende blieb aber auch dort die absolute Euphorie aus!

und dann kam FIFA10...
Das allererste Mal war meine Liebe zu einem aktuellen PES tatsächlich gebrochen worden und zusätzlich konnte die Konkurrenz mir etwas geben, was bisher nur Konami gelang.. und das von EA... mannmann. das hat ne Weile gedauert bis ich es mir eingestehen konnte, aber ich habe mich nach Monaten des Hin-und Herringens für einen Kauf der Xbox360 Version entschieden und bin bis letzte Woche damit recht glücklich geworden..
Anfangs viel Online (macht eher weniger Spaß mit Fremden "Quittern", als mit Freunden auf der Couch oder Online), mittlerweile auch im Managermodus, den ich aber etwas arg steril finde.

Mein Kumpel kickte FIFA10 immer noch nicht so sehr, aber wir hatten tatsächlich auch dort schon spaßige Matches miteinander gehabt.

dann hat er sich vor einigen Monaten eine PS3 gekauft um endlich wieder PES zocken zu können und wir hatte auch ein paar Sessions bei Ihm mit PES2010.. spaßig, keine Frage, verbessert zum Vorgänger, klar..
Aber irgendwie wollte bei uns keine Euphorie mehr entfacht werden.
Vielleicht lag es ja einfach nur daran, daß wir eben mittlerweile älter geworden sind und die Zeiten einfach vorbei zu sein scheinen.

dann kamen die PES11 und FIFA11 Demos..

gleich nach der News haben wir es beide runtergeladen, ich habe mittlerweile auch ne PS3, also hab ich gleich vier Downloads (2 pro Konsole) gestartet.
Zuerst wurde PES ausgetestet.. erster Eindruck. juhu, es fühlt sich wieder richtig frei an, alles läuft flüssiger.. ok das neue Passsystem ist schwierig, es dauert einige Matches (jedesmal schnell aus der Demo raus und wieder rein hat soo genervt, aber man tut eben alles für eine ausgiebige testphase :) ), aber ein gewisses Proevo-gefühl stellt sich tatsächlich wieder ein.. sollte das tatsächlich die Wiedergeburt des alten Spielgefühls werden.. boaah es wär ja so geil!

Ok, danach FIFA11 reingeschmissen und.
BÄM! wtf.. diese Animationen, dieses Passsystem, diese wuchtigen Schüsse, dieses perfekt abgestimmte KI-Verhalten von Offensive und Defensive, diese Stadionatmosphäre, die Jubelposen, die Zweikämpfe.. die hart erkämpften Tore.. es hat mich sofort geflasht!

gestern ruft mich mein Kumpel an und meinte.. "Ey hab mir grade FIFA11 gekauft, wie schauts, haste Bock vorbeizukommen uund zu zocken?"

Jaja, ich wusste nicht das es erschienen war, dachte es käme erst morgen, ausserdem stand ich vor der Qual der Wahl für welches System ich mir FIFA holen sollte und ob ich mir nicht evtl dann doch noch PES11 für PS3 hole, vor allem auch wegen meines immernoch drauf schwörenden Kumpels! All das war für mich mit einem Schlag wie weggeblasen..
meine kurze Antwort war nur "Aber sowas von!"

Die gestrige Nacht war so schnell vorbei, das wir kaum bemerketen wie die Sonne draussen aufging.. Zuerst ein wenig Ernüchterung:
Komischerweise haben die Jungs von EA es immernoch nicht geschafft den Steuerungslag komplett zu entfernen, eine leichte Zeitverzögerung herrscht immernoch vor, sowohl bei Spielerbewegungen, als auch vor allem in den Menüs.. dort reagiert das Spiel teils 1-2 Sekunden(!) später auf meinen Tastendruck.. ganz komisch, aber man gewöhnt sich dran..
Allerdings kam es mir sogar einen Tick schlimmer vor als noch letztes Jahr.
Dafür macht das Spiel an sich aber so einen heiden Spaß, das man über so ziemlich alles hinwegsehen kann.. hab ich schließlich bei Pro Evo auch jahrelang!
Es wirkt einfach komplett alles mit so viel Liebe und Individualität bestückt, das man fast sogar als gestandener Mann anfängt zu weinen vor Freude! Kein Tor gleicht mehr dem Anderen, die Ballphysik ist toll, die Schiris pfeifen im Gegensatz zu PES fair, die Atmosphäre ist grandios.. vorbei sind die Zeiten des ewig gleichen FIFA-Gekickes.
Natürlich gibts noch ein paar Baustellen, aber ich gebe dem test von Jörg absolut Recht.. 88% sind absolut gerechtfertigt und ich wage garnicht dran zu denken was passiert wenn das alles in den nächsten Ablegern nochmal verfeinert werden sollte, die Steuerung noch direkter wird, die Menüs überarbeitet werden, die Ladezeiten verkürzt werden etc... ich werde mich nochmal zurückversetzt fühlen.. in die Zeit in der ProEvo noch das Maß aller Dinge war.. es wäre so schön.. aber was rede ich im Konjunktiv: Morgen geh ich in die Stadt und kaufe mir FIFA11, ganz klar.. die Frage bleibt nur noch ob für die PS3, oder für die PS3 UND die Xbox360 :) Ja, so verrückt kann die Fußballzocksucht sein..
lol hört sich bis auf 360 statt PS3 genau nach meinem Werdegang an :D
Benutzeravatar
xXxVenomxXx
Beiträge: 360
Registriert: 10.07.2009 21:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXxVenomxXx »

ist schalke shcon auf dem neusten stand? Huntelaar, raul usw?
Aerosmither
Beiträge: 41
Registriert: 24.08.2009 17:19
Persönliche Nachricht:

Manager/Karrieremodus

Beitrag von Aerosmither »

Ich muss sagen,das ich vom Managermodus dieses Jahr so richtig entäuscht bin. Der wurde sowas von abgespeckt, das es keinen Spass macht.

Stadionausbau? Sponsorenverträge? Talentscouts? Alles weg. Jedes Jahr hat man gehofft, das es im nächsten Jahr noch besser wird, das man es alles noch vielseitiger gestaltet...wenn es schon keinen eigenen Manager wie für den PC gibt.

Und jetzt ist dieser Modus so schlecht wie noch nie. Spreche übrigens von der 360-Version.

Wann werden eigentlich mal gröhlende Fans gezeigt? Fuchtelnde Trainer am Spielfeldrand? Bengalische Feuer im Fanblock? Sowas würde massiv zur Atmosphäre beitragen.Das heben die sich wahrscheinlich immer für die WM/EM-Versionen auf. Schade, da geht mehr
Benutzeravatar
Tr0uble
Beiträge: 478
Registriert: 12.10.2009 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Es scheint wohl Probleme mit der PS3 Version von Fifa zugeben. War erstaunt wo gerade der Fehlercode 80010514 beim starten des Spiels kam. Erst war ich geschockt und hab andere Spiele/DVDs/BRs ausprobiert. Alles funktionierte, nur halt Fifa 11 geht (im Moment?!) nicht.

Dann bin ich gerade auf dieses hier gestoßen.

http://community.eu.playstation.com/t5/ ... p/11602125

Es scheinen mehrere Leute das Problem zu haben... :roll: Ich bin ja mal gespannt.. was da nun los ist... :roll:
"Wenn dir einer blöd kommt, musst du denen noch blöder kommen, sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag..."

-Bernd Stromberg-
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@PS3-FIFA: Bei uns hat bisher niemand Probleme mit der Version.

@Managermodus: Ja, stimmt, der Modus ist immer noch nicht empfehlenswert. Aber bei einer Fußballsimualtion konzentrieren wir uns im Test in erster Linie auf das aktive Kicken oder die Karriere. Wir haben einfach nicht die Zeit, den Managerteil noch intensiv zu testen; deshalb spielt er auch im Vergleich keine Rolle - zumal hier bald der Fußball-Manager reinrauscht.
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

so schlecht finde ich die Karriere garnicht..
Im Gegenteil.

Hab jetzt eine als als Spielertrainer angefangen, das ist für mich die perfekte Mischung, da kann ich je nach Lust auch mal Be a Pro spielen aber trotzzdem in der aktiven Saison bleiben!

So nen Ferz wie Stadionausbau und Sponsorenverträge habe ich eh nie gebraucht und haben genervt. Für sowas hol ich mir nen Fußballmanager bzw spiele einen von den hunderten Browsermanagern, die auch Spaß machen..
Bei FIFA will ich einfach ein Spiel nach dem anderen spielen und mich in der Tabelle verbessern, den KSC hoch in die erste Liga kicken und Titel holen.. DAS ist für mich die Motivation Karriere zu spielen..
Mein Team dabei durch Transfers zu verstärken ist natürlich wichtig, und das funktioniert gut.
Und selbst da denke ich mir immer: "Och nöö, jetzt ist schon wieder Transferperiode.. kein Bock mich jetzt stundenlang mit dem Mist aufzuhalten!"

Und ich möchte natürlich meinen eigenenen Spieler dabei heranwachsen sehen um später evtl in einem Spitzenclub nochmal ne Karriere zu starten, zB Barca, Chelsea, Bayern oder BVB :)

Das alles ist wirklich hervorragend integriert worden, dafür ein rieeesen Lob an die Entwickler. Mir hat letztes Jahr die gesamte Menüführung und das unnötige piepapo ziemlich viel Spaß verdorben!

Man muss ja in einer Fußballsimulation auch nicht jeden Sch... machen müssen!
Obwohl.. so ne Würstchenbudensimulation wär doch mal was :)
Oder Beat´em Up mit den Hools nachm Spiel :)

Jedenfalls gefällt mir die gesamte Aufmachung, Übersicht etc dieses Jahr zum ersten Mal richtig gut. Die Menüs sind toll designt, übersichtlich und flott zu steuern. Das Kalendersystem finde ich auch eine tolle Neuerung. Vorbei sind die Zeiten der hässlichen dunklen Menüs, mir persönlich gefällt das und stellt eine ganz klare Verbesserung dar!
Zuletzt geändert von Legolars81 am 01.10.2010 12:04, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
salantar
Beiträge: 156
Registriert: 01.12.2008 13:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von salantar »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@PS3-FIFA: Bei uns hat bisher niemand Probleme mit der Version.

@Managermodus: Ja, stimmt, der Modus ist immer noch nicht empfehlenswert. Aber bei einer Fußballsimualtion konzentrieren wir uns im Test in erster Linie auf das aktive Kicken oder die Karriere. Wir haben einfach nicht die Zeit, den Managerteil noch intensiv zu testen; deshalb spielt er auch im Vergleich keine Rolle - zumal hier bald der Fußball-Manager reinrauscht.
hmm wenn aber beide spiele (pes/fifa) so etwas anbieten gehört doch sowas zum test umfang dazu find ich. schlieslich ist es das + online möglichkeiten/umsetzung was einen bei der stange hält. wo ich gleich noch zur frage komme, warum die passhilfe in ladder games keine erwähnung und abzug bekommt? so etwas kann man in einer ladder einfach nicht bringen und verzerrt ja alles
dga711
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dga711 »

Ich sehe das Problem bei FIFA da, das man "VOLLE Passhilfen" zum "Standard" macht und somit sind sie auch online standard.

Ohne Passhilfen macht das Spiel einfach viel mehr Spaß.
Natürlich mit mehr Fehlpässen etc. aber dann bin Ich auch wirklich selber schuld.

Selbst wenn man die Passhilfe auf "Semi" hat es ist höchst ärgerlich, das diagonale Pässe fast immer zum Gegner gehen.
Aus meiner Sicht geht der "Code zur Passhilfe" dann davon aus, Ich hab ja auf den Gegner gezielt und somit geht der Ball nicht durch.

Aber Online muss man dann natürlich auf HIlfen zurückgreifen.

Jedoch ein Game 1gegen1 lokal ohne Passhilfen ist einfach genial.
Macht das einfach mal 10-15 Spiele bis es läuft.
Bei Pes heisst es ja auch, das man einige Spiele braucht.
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Mal eine Frage an den Tester zur Offensiv-KI:

In der Demo hat der CPU-Gegner kaum Tore geschossen. Wie sieht es mit der Torgefahr in der Vollversion aus? Gehen da auch fast alle Spiele gegen den CPU zu null aus?
PSN: nigelmaus
Bild
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Duschkopf hat geschrieben:Mal eine Frage an den Tester zur Offensiv-KI:

In der Demo hat der CPU-Gegner kaum Tore geschossen. Wie sieht es mit der Torgefahr in der Vollversion aus? Gehen da auch fast alle Spiele gegen den CPU zu null aus?
Also bin zwar nicht der Tester, aber mein persönlicher eindruck nach ca 20 Matches auf Profi (anfangs Weltklasse, aber das ist doch echt hardcore, wenn man, so wie ich alles mal auf semi gestellt hat um der Freiheit etwas näher zu kommen ^^) ist:

Ab Profi ist die Gegner-KI abartig gut, vor allem in der DEFENSIVE!
da kommt meistens nicht mehr raus als 1-2 mickrige Törchen, weil die KI sich bei einem Gegentor perfekt konzetriert verhält und plötzlich auch einen enormen Druck nach Vorne entwickelt!
da ist es keine Seltenheit, wenn man schweißgebadet vor Konzentration Torchance nach Torchance versucht zu kreieren, echt zu beissen hat, aber dann doch in der 70. - 80. Minute ein Gegentor bekommt.
Das ist echt sehr frustrierend, weil die Abwehr KI der gegnerischen CPU viel übler ist als die eigene CPU-Unterstützung, wie mir scheint!
Würde keinem empfehlen auf einer höheren Stufe als Profi zu spielen, wenn man nicht die immer gleichen Mechanismen nutzen möchte um im Spiel zu Toren zu gelangen!

Aber ist, wie gesagt, nur mein ganz persönlicher Eindruck und ich bin jetzt kein Megapro, dafür zocke ich noch zuviele andere Genres
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

dga711 hat geschrieben:Ich sehe das Problem bei FIFA da, das man "VOLLE Passhilfen" zum "Standard" macht und somit sind sie auch online standard.

Ohne Passhilfen macht das Spiel einfach viel mehr Spaß.
Natürlich mit mehr Fehlpässen etc. aber dann bin Ich auch wirklich selber schuld.

Selbst wenn man die Passhilfe auf "Semi" hat es ist höchst ärgerlich, das diagonale Pässe fast immer zum Gegner gehen.
Aus meiner Sicht geht der "Code zur Passhilfe" dann davon aus, Ich hab ja auf den Gegner gezielt und somit geht der Ball nicht durch.

Aber Online muss man dann natürlich auf HIlfen zurückgreifen.

Jedoch ein Game 1gegen1 lokal ohne Passhilfen ist einfach genial.
Macht das einfach mal 10-15 Spiele bis es läuft.
Bei Pes heisst es ja auch, das man einige Spiele braucht.
hab jetzt mal alles auf semi gestellt, und da wo es kein semi gibt auf manuell
Ist schon deutlich freier, keine Frage, aber man hat auch große Nachteile wenn es um Pässe über die mittlere Distanz geht, weil man da mit Hilfen auch nur kurz antippen muss und deswegen natürlich einen enormen Zeitvorteil hat, der auf höherem Niveau natürlich einen absoluten Auschlag geben kann/wird.
Dem Spieler die gewünschte Pass/Schussstärke vorzugeben dauert einfach die paar Milisekunden zu lang, die man eben auf höherer Schwierigkeit, also ab Profi/Weltklasse und vor allem gegen gute menschliche Gegner NICHT hat!

Ich versuchs weiterhin mit Semi, da hat man ja immerhin die Freiheit der genauen Richtungsangabe und bekommt dennoch eine kleine Hilfe bei der Stärke des Schusses/Passes..
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Antworten