F1 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

4P|Zierfish hat geschrieben:...
@lordfalcon

also straf mich lügen, aber is das letzte F1 Spiel nicht schon so lang her, dass dort noch die alte Qualifying Regel galt? Wo die Leute nacheinander gefahren sind? Schon da wurden die Zeiten immer! simuliert und niemals hat sich jemand darüber aufgeregt, weil keine Interaktion zwischen Fahrer und Feld bestand.

Aber mein letztes F1 Spiel is auch schon ne Weile her, belehrt mich ;)
Da liegst Du leider falsch :-)

Denn diese angesprochene Regel galt nur 1 oder zwei Jahre und wurde wieder abgeschaftt!
D.h. die F1 Games basierten auf der alten Regelung mit freien Fahren, d.h. mehreren Fahrer auf der STrecke
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@eirulan

Tut mir leid, wenn du dafür zu zart beseitet bist, aber ich bin mir sicher ihn mehr als einmal darauf hingewiesen zu haben, dass diese Art der Schreibweise nicht zielführend ist.

edith:

@lordfalcon

und bist du dir sicher, dass die zeiten dann nicht simuliert worden?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen soll. Man fährt eine schnelle Zeit und beendet dann das Rennen. Dann musste man doch auch nicht noch warten bis auch der letzte Fahrer seine Runde hingelegt hat. Es musste also simuliert werden. Vllt wurden einige Runden real gefahren und einige simuliert und damit quasi ein Mischergebnis erzeugt. Anders kann ich mir das aber nicht vorstellen.
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Metal777
Persönliche Nachricht:

Stimmt doch gar nicht.

Beitrag von Metal777 »

Zitat Zierfish:
Das ist ziemich kurzsichtig! Die KI simuliert alle Rundezeiten
mit genau den von dir genannten Faktoren!

Zuerst muss es heissen generiert und nicht simuliert, weil hier gefakt wird!

So ein Unsinn, hast das Spiel tatsächlich nur Otto-Normal-Verbraucher like
gespielt. Die KD = Künstliche Dummheit (gefällt mir besser, weil griffiger)
fährt mit leeren Tank, braucht keine Boxenstops und ist im Regen genau so
schnell wie bei Sonnenschein. Wohlgemerkt ... mit Slicks!!! Und das bei
Drehern kaum Zeitverlust für die KD entsteht, ist auch nicht aufgefallen.
Also mal etwas herausfordernder einstellen, dann fällt es auch auf. :wink:

PS:
Vielen Dank für diese generierten Zeiten, Codemasters! :evil:

PPS:
Andere Moderatoren, andere Meinungen bezüglich der Farben.
Es gibt die Möglichkeit, also nutz ich die, ganz einfach.
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

@4p|Z:
Okay, wenn du ihn da tatsächlich schon vorher mehrmals drauf hingewiesen hast, ist das was Anderes ;)

@Spiel / Bugs:
Also ich habe mir jetzt auch inzwischen die Stellungnahme von Codemasters genau durchgelesen und bin jetzt deutlich froher gestimmt, dass das Spiel mit den Patches vielleicht doch noch die Kurve kriegt :)
CM scheint verstanden zu haben, was den Usern am Meisten abgeht und daran auch zielführend zu werkeln.

Für mich bleibt daher nun das Warten auf den Patch, die Reaktion der Community darauf und sollte sich dann Merkliches gebessert haben, schlage ich auch zu (nach einem ausführlichen Videotheken-Test vorab).
Bis dahin steht die 4p-Wertung für mich unter einem großen Fragezeichen und Leute, die auf die angemeckerten Dinge gerade in einem F1-Spiel Wert legen, können sicher für sich getrost erstmal 20-30% von der Wertung abziehen.

Bis Weihnachten ists dann wahrscheinlich soweit gereift, dass man zuschlagen kann, dann ists auch billiger :Daumenlinks:
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

wo is denn der Unterschied zwischen simuliert und generiert?

Also mal abgesehen davon, dass generiert so klingt, als würde das Spiel "würfeln"
was es mit 100%iger Sicherheit nicht tut.

Außerdem wird der Spritverbrauch auch bei der Konkurrenz berechnet. (lt. Codemasters)

zu den Drehern und den Topzeiten im Regen auf Slicks kann ich nichts sagen.
Glaub es aber auch nicht wirklich

ach und wer genau fand die Farben toll? Ich hab bis jetzt nur gegenteiliges gehört...

@Eirulan

so seh ich das inzwischen auch, wenn der patch beseitigt, was versprochen wurde, dann hab ich auch keine Bedenken mehr, warte allerdings noch auf nen günstigeren Preis :)
Zuletzt geändert von Zierfish am 01.10.2010 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grallible Tint »

4P|Zierfish hat geschrieben:zu den Drehern und den Topzeiten im Regen auf Slicks kann ich nichts sagen.
Glaub es aber auch nicht wirklich

Zumindest die Sache mit dem Drehern ohne Zeitverlust würde ich jetzt mal in die Kategorie "Car-Reset wird zu früh ausgeführt" stecken. Ist so meine Vermutung.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ja das ergibt Sinn und wäre damit ein bug

jemand noch ne Erklärung für die behauptung, dass die KI im Regen, Trockenzeiten fährt? ^^
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

4P|Zierfish hat geschrieben: jemand noch ne Erklärung für die behauptung, dass die KI im Regen, Trockenzeiten fährt? ^^
Die fahren doch nur solang die trockenzeiten, bis sie auch die Reifen wechseln.
Könnte mir vorstellen, dass das Programm nur beim Reifenwechsel die aktuellen Straßenbedingungen prüft und in ihre Grip- und Zeitenberechnungen mit einfliessen lässt. Hier müsste dann einfach in kleineren Intervallen die Wetterbedingungs-Prüfung durchgeführt werden.

(Reine Spekulation selbstverständlich)

Bild
Metal777
Persönliche Nachricht:

Forum lesen.

Beitrag von Metal777 »

Wurde schon von anderen Usern hier im Forum verifiziert.
Was ja auch nur logisch ist, weil die Zeiten generiert werden.
Denn erst wenn die KD sich Regenreifen draufziehen lassen,
weiss das Programm das es regnet. Und somit schlechtere
Zeiten generieren muss.

PS:
Und sowas hat nichts mit simulieren zutun. Denn wir sind uns doch
alle einig, das dieses Spiel mit einer Simulation soviel zutun hat wie
Mario-Kart.

PPS:
Eirulan war schneller mit der logischen Erklärung. :Daumenrechts:
Je höher die gegebene Wertung, desto unqualifizierter der Tester.
Grallible Tint
Persönliche Nachricht:

Re: Forum lesen.

Beitrag von Grallible Tint »

Metal777 hat geschrieben:Wurde schon von anderen Usern hier im Forum verifiziert.
Was ja auch nur logisch ist, weil die Zeiten generiert werden.
Denn erst wenn die KD sich Regenreifen draufziehen lassen,
weiss das Programm das es regnet. Und somit schlechtere
Zeiten generieren muss.

PS:
Und sowas hat nichts mit simulieren zutun. Denn wir sind uns doch
alle einig, das dieses Spiel mit einer Simulation soviel zutun hat wie
Mario-Kart.

PPS:
Eirulan war schneller mit der logischen Erklärung. :Daumenrechts:

Reden wir gerade vom Qualifying oder vom Rennen?
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

beide korrekt:

Leider ein resultat einer nicht zu Ende gedachten oder nicht sauber vollendeten Programmierung, in Folge von Zeitdruck!

HIerbei muss man aber wissen, wie so eine SOftwareentwicklung von Statten geht:

Ich selbst habe vier Jahre lang auf der "anderen Seite" der SOftwareentwicklung gesessen und fachliche Vorgaben für Programmierarbeiten geschrieben!

Hier geht es heiß her und die Programmierer sind an sich nur Durchführende!
Über die Programmierqualität entscheidet nicht die Fähigkeit des Programmierers sondern das verfügbare Budget und noch viel mehr der Faktor Zeit!

Habe es selbst miterlebt (ja sogar selbst so beauftragt), Fehler bewusst nicht zu korrigieren, damit a) Budgets passen und b) Zeitpläne eingehalten werden.

Das Fix ein paar Wochen später wirds dann richten ...
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: Forum lesen.

Beitrag von Eirulan »

Grallible Tint hat geschrieben: Reden wir gerade vom Qualifying oder vom Rennen?
Wir reden vom Bug (im Rennen), der dafür sorgt, dass bei Wetterwechsel die KI (und ihre Zeiten) zunächst nichts vom Wetterwechsel mitbekommt, bis sie auch an der Box war (wenn sie denn überhaupt an die Box fährt...)
lordfalcon hat geschrieben:...
Über die Programmierqualität entscheidet nicht die Fähigkeit des Programmierers sondern das verfügbare Budget und noch viel mehr der Faktor Zeit!...
UND ebenso die (von dir ja auch angesprochene) Spezifizierungsarbeit im Vorfeld!
Da ich auch in dem Bereich tätig bin (als Projektleiter/Consultant in einer IT-Unternehmensberatung) kann ich bestätigen, dass Programmierer in den seltensten Fällen das noch einmal hinterfragen, was Andere vorab spezifiziert haben.
Programmierer sind wie Maschinen, die man mit Arbeitsanweisungen füttert quasi (vor allem die Inder *g*) ^^

Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Metal

die Rennzeiten werden aber nicht generiert.
Es ist nur die erste Runde die einen bug hat.
(also im Hinblick auf die zeitnahme)

Und die Vorstellung, dass die KI erst bei Regenreifen langsam fährt ist eigentümlich.

Merkt man denn einen unterschied zwischen warmen und kalten Reifen? Ich mein jedes Auto muss doch im Grip lvl sinken, wenn die Strecke nass wird.

anders gefragt:

fahren die Gegner im Regen vor den Boxenstop immer schneller als man selbst?
AbsoluteChris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AbsoluteChris »

2buckZ hat geschrieben:F1 2010 Entwickler-Tagebuch Numero 6, "Bugs & Glitches" http://www.youtube.com/watch?v=B6GhQ6980Fc
Oh Mann, da bin ich zwölf Stunden mal nicht online und muss mich durch die Seiten(!) scrollen. Also der Thread hat mittlerweile soviel Unterhaltungspotenzial, der macht mittlerweile mehr Spaß als das Spiel selber. :D
4P|Zierfish hat geschrieben:@Pyoro-2
ich habs auch weder gespielt, noch gesehn - darum geht es mir ja auch überhaupt nicht. Ich stelle doch nur fest.
Also ich komm hier rein und seh, dass sich ein User mit erweiterten Rechten an der Diskussion beteiligt. Daher er einen 4P Nick hat, kann (und es hat sich ja mittlerweile rausgestellt) er eventuell produktive Argumentationen finden, die den Test rechtfertigen. Ich verfolge das gespannt und irgendwie klingt alles recht schlüssig und ich fange an, zuzustimmen...dann frägt ein User, der aufgrund desen Moderatoren Posten Postings bemerkt haben könnte, dass dieser eventuell das „Game“ nicht mal hat.....

Es gibt Dinge im Gamerparadies die darf man und es gibt Dinge die darf man nicht: und über ein Spiel zu urteilen, dass man noch nicht mal ansatzweise (nichtmal ne geschi**ene Demo) gespielt hat, sondern offensichtlich nur aus Youtube kennnt oder sich den dazugehörigen Gurkentest durchgelesen hat...sowas darf man nicht.

Ich schreib ja auch nicht im FIFA 11 Thread, dass sich die Spieler im Aufbau so schnell wie Duracell Häßchen bewegen und das mit Realismus (schonmal Fußbal gesehen im Fernsehen?) wenig zu tun hat. Ich DARF es denken, aber ich poste dazu keine öffentliche Meinung. Und warum? Weil ich kein RECHT habe, mir ein Urteil über ein Spiel zu bilden,ohne jemals einen Controller in der Hand hatte, um mir überhaupt mal eine Meinung zu bilden.

Kleiner Tipp: Game zokken und sich dann wieder an der Diskussion beteiligen.

Apropos Gurke: wie hoch stehen eigentlich die Chancen, das F1 2010 zur Wahl zur „Gurke des Jahres“ nominiert wird? Oder war der Koffer zu prahl gefühlt? :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@AbsoluteChris

willst du damit sagen es ist nicht möglich sich eine Meinung über gewisse Dinge zu bilden, die klar zu erkennen sind?
Es besteht ein unterschied zwischen:
"die Autos fahren sich mies"
und
"das Qualifikationssystem ist in Ordnung wie es ist"

das eine ist nur nach dem spielen einschätzbar, dass andere, wenn man das System kennt.

Das ist wie zu sagen:
"die Auflösung eines Handys ist mies"
verglichen mit
"die Bedienbarkeit des Telefons ist es"

ich finde da ist es nicht verboten zu differenzieren.
Antworten