Arcania: Gothic 4 - Deutsche Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oldholo hat geschrieben:
Es ist eine reine Auftragsarbeit, es steckt kein Herzblut oder eine Selbstverwirklichung drin, und das merkt man der Demo auch an. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Das will ich noch gar nicht einmal glauben, sondern bleibe lieber so naiv zu glauben, dass auch die Jungs bei Spellbound ihr möglichstes geben, um G4 grandios zu machen, denn das würde ich auch tun.
Die Wortmarke "Gothic" ist ein großes Erbe - angekratzt, aber groß, und ich denke, jeder bei Spellbound hat Gothic gespielt und gemocht, und ist nur durch Vorgaben JoWoods gezwungen, viele Ideen aufzugeben.
Das erklärt zwar leider nicht die neuen negativen Aspekte an Arcania, aber ich neige trotzdem dazu, den Entwicklern erst einmal mein Vorschussvertrauen zu schenken und mich falls nötig eines Besseres belehren zu lassen. Spiele machen einfach viel mehr Spaß, wenn man mit einer positiven Grundeinstellung an sie heran geht. :)
Naja, ich sage ja nicht das es wirklich bei Spellbound so sein muss, aber grade wie du sagst, müssen die die Dinge basteln, wie Jowood das vorgibt. Das meine ich mit Auftragsarbeit. Und wenn dir fast alles kreative verboten wird, und du dich an einen Plan halten musst, dann kann das garnicht soviel Spass machen, als könntest du dich frei entfalten.

Hinzu kommt, das die Spielebranche ein knallhartes Pflaster geworden ist. Viele Leute dort arbeiten nurnoch deshalb in der Entwicklung, weil die mit HErz dabei. Bei der Bezahlung und den Arbeitszeiten hätte jeder "normale" Mensch schon das Handtuch geworfen.

Wir verdanken also unsere Spiele den leidensfähigen Leuten in dieser Branche ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Richtig, nur leider kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man bei JoWood wirklich gesagt hat "Macht, dass man problemlos Häuser ausrauben kann, ohne dass sich die NPCs beschweren!" oder "Das sind viel zu viele Zauber! 3 Stück mit 3 Ausbaustufen reichen locker!"..
Das lässt mich ein bisschen wundern, denn jeder, der sich ein wenig mit Gothic und Spielen generell auskennt, weiß, dass gerade solche Dinge an Gothic und anderen Spielen immer sehr gelobt wurden. Wie man dann auf die Idee kam, hier mit der Schere anzusetzen, ist mir schleierhaft, denn zu solchen Fauxpas' dürften eigentlich weder Spellbound noch JoWood fähig sein.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Naja, aber sowas spricht doch umso mehr für meine Theorie, dass die Spellbounder da nicht mit Herzblut dransitzen. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Wir kennen ja auch die Konditionen nicht. Vielleicht ist das ebenfalls zeitlich und geldmässig eng gestaltet, so das für solche Dinge einfach keine Zeit bleibt.

KI so ausbauen das sie auf sowas reagiert, kostet sicher eine Menge Zeit und Manpower.

Und glaub mir: Jowood ist zu jedem Fauxpas fähig, den du dir nur vorstellen kannst.

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich habe zwar noch nie ein Spiel eines solchen Ausmaßes programmiert, aber habe trotzdem ein wenig Erfahrung mit Spieledesign an sich. Und glaub' mir: Sofern die KI nicht komplett vermurkst und schlampigst programmiert wurde, ist es eine Sache von nicht einmal einer Stunde für eine Person, ein glaubwürdiges NPC-Verhalten dafür zusammenzuzimmern. So viel Zeit muss drin gewesen sein.

Mal schnell in Pseudo-Java hingeschrieben - und nur mit Befehlen, die es so oder so ähnlich in dem Spiel sowieso geben muss:

Code: Alles auswählen

if (( player.activates(activatorType(chest)) ) && ( player.target.owner != 0 )) {
   if (( player.target.owner.getDistance(player) < 20 ) && ( player.target.owner.inLineOfSight(player.target) ) {
       player.target.owner.warnOrAttackPlayer(); 
   }
}
Da tendiere ich dann doch lieber dazu, Deiner Theorie Recht zu geben, auch wenn ich das als Gothic-Fan in Freud' und Not nicht nachvollziehen kann.
Schade..aber ich rette mich erstmal noch ein paar Tage bis zum Testbericht damit, dass doch immerhin alle im Dorf den Helden kennen und ihn vielleicht deshalb gewähren lassen. :D
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Oldholo hat geschrieben:Ich habe zwar noch nie ein Spiel eines solchen Ausmaßes programmiert, aber habe trotzdem ein wenig Erfahrung mit Spieledesign an sich. Und glaub' mir: Sofern die KI nicht komplett vermurkst und schlampigst programmiert wurde, ist es eine Sache von nicht einmal einer Stunde für eine Person, ein glaubwürdiges NPC-Verhalten dafür zusammenzuzimmern. So viel Zeit muss drin gewesen sein.

Mal schnell in Pseudo-Java hingeschrieben - und nur mit Befehlen, die es so oder so ähnlich in dem Spiel sowieso geben muss:

Code: Alles auswählen

if (( player.activates(activatorType(chest)) ) && ( player.target.owner != 0 )) {
   if (( player.target.owner.getDistance(player) < 20 ) && ( player.target.owner.inLineOfSight(player.target) ) {
       player.target.owner.warnOrAttackPlayer(); 
   }
}
Da tendiere ich dann doch lieber dazu, Deiner Theorie Recht zu geben, auch wenn ich das als Gothic-Fan in Freud' und Not nicht nachvollziehen kann.
Schade..aber ich rette mich erstmal noch ein paar Tage bis zum Testbericht damit, dass doch immerhin alle im Dorf den Helden kennen und ihn vielleicht deshalb gewähren lassen. :D
ist das wirklich so einfach? was, wenn es sich um einen wichtigen questcharakter handelt, den man dann gezwungen wäre umzubringen? müsste dann auch nicht das ganze dorf irgendwie hellhörig werden und miteingreifen? darüber hinaus könnte sich sowas auf die gesamte spielbalance in der ein oder anderen form auswirken, was wiederum mehr arbeit an spielelementen erfordern würde.

ich denke eigentlich auch, dass wie so oft der publisher irgendwann anfing den entwicklern feuer unterm hintern zu machen, weil die investoren ungeduldig werden und auf den release drängen. was bleibt ist, spielmechnaniken so weit zu beschneiden und zu simplifizieren, dass möglichst schnell eine große, halbwegs nicht-lineare und dennoch ausbalancierte rpg-spielwelt gebaut werden kann. je mehr verhaltensmöglichkeiten oder skills man hinzufügt, so zumindest stelle ich mir das mal vor, umso komplizierter und zeitintensiver wird die arbeit (und umso ungeduldiger der publisher).
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Oldholo

Sollte es wirklich so einfach sein, gäbe es wohl nur meine Theorie, oder aber, dass es aus irgendwelchen Gründen aufwendig ist, diesen Abschnitt für 300 Truhen und Häuser in den Code zu klatschen.

GOTOs sind ja verpönt ;)

Aber ein bisschen copy&paste sollte nicht das Problem sein. Dürfte doch in ein paar Tagen zu schaffen sein.

Oder Jowood will es aktiv nicht, damit die Casual-Gamer sich nicht ärgern, warum man nicht jedes Haus nach Herzenslust ausplündern kann. ;)

finde ich aber ehrlich gesagt auch scheisse, wenn man in Häusern rumlaufen und alles mitnehmen kann, ohne das was passiert. In G2 gabs damit richtig viele nette Momente, wennde in ein Haus geschlichen bist und plötzlich von hinten kam: "Hey! was machs du da?" *schock* *herz bubbern* ;)

Die Wahrheit macht frech

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

@cryo:
Stimmt natürlich, es wäre noch abseits dieses Codes ein wenig zu tun. Man müsste allen herumliegenden Items Besitzer zuteilen, man müsste spezielle Ausnahmen schaffen und andere Dinge.
Allerdings wären das trotzdem kaum Zeitfresser.
Wenn ich mich recht entsinne, war es in G1 doch z.B. so, dass NPCs, die noch wichtig waren, ähnlich wie in Morrowind/Oblivion einfach irrsinnig stark bzw. unbesiegbar waren, oder? Tötete man eine Person, die lediglich Nebenquestgeber war, war die Quest eben futsch.
Das auch in G4 zu machen, wäre zwar nicht die schönste Lösung, aber doch besser, als das gesamte Konzept fallenzulassen.
Balancingprobleme würden mir jetzt keine einfallen.
je mehr verhaltensmöglichkeiten oder skills man hinzufügt, so zumindest stelle ich mir das mal vor, umso komplizierter und zeitintensiver wird die arbeit
Natürlich - aber es ist nunmal ein Spiel. Von solchen Features leben heutige Spiele, sie werden von der Fachpresse gelobt und dementsprechend gekauft. Es wäre geradezu töricht, das völlig zu ignorieren, nur um einem Zeitplan zu folgen, den irgendwelche Investoren anstrebten.

@Brakiri:
Der Code wäre sogar allgemeingültig, er müsste nur an einer Stelle eingefügt werden, die bei jeder Aktion des Spielers durchlaufen wird. ;)
Aber es kann natürlich sein, dass JoWood oder Spellbound so gedacht haben. Es würde auch dazu passen, schließlich sieht G4 generell sehr viel mehr Casual aus als zuvor. Auf den Skilltree trifft das aber nicht zu, der ähnelt nämlich eher einem Action-Adventure denn einem RPG. Da denke ich noch am ehesten an "Demon Stone" und die HdR-Actiongames.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Oldholo hat geschrieben:@cryo:
Stimmt natürlich, es wäre noch abseits dieses Codes ein wenig zu tun. Man müsste allen herumliegenden Items Besitzer zuteilen, man müsste spezielle Ausnahmen schaffen und andere Dinge.
Allerdings wären das trotzdem kaum Zeitfresser.
Wenn ich mich recht entsinne, war es in G1 doch z.B. so, dass NPCs, die noch wichtig waren, ähnlich wie in Morrowind/Oblivion einfach irrsinnig stark bzw. unbesiegbar waren, oder? Tötete man eine Person, die lediglich Nebenquestgeber war, war die Quest eben futsch.
Das auch in G4 zu machen, wäre zwar nicht die schönste Lösung, aber doch besser, als das gesamte Konzept fallenzulassen.
Balancingprobleme würden mir jetzt keine einfallen.
stimmt auch wieder. ich kann mir nur schwer vorstellen, weshalb sowas einfach nicht implementiert wird, es sei denn man macht es aus zeitgründen, oder wie schon erwähnt wurde, weil eine bestimmte zielgruppe vielleicht das interesse verlieren würde. aber ein rpg casual-gerecht zu gestalten ist einfach bläh.
je mehr verhaltensmöglichkeiten oder skills man hinzufügt, so zumindest stelle ich mir das mal vor, umso komplizierter und zeitintensiver wird die arbeit
Natürlich - aber es ist nunmal ein Spiel. Von solchen Features leben heutige Spiele, sie werden von der Fachpresse gelobt und dementsprechend gekauft. Es wäre geradezu töricht, das völlig zu ignorieren, nur um einem Zeitplan zu folgen, den irgendwelche Investoren anstrebten.
die harte realität jedes stark umkämpften, milliardenschweren marktes ;)
tatsache ist doch, dass es genug fans der reihe selbst als auch des fantasygenres allgemein gibt auf deren kauffreudigkeit man sich anscheinend immer verlassen kann. korrigier mich wenn ich falsch liege, aber war das nicht auch so ähnlich im fall gothic 3? da hat doch die liebe jowood aktiengesellschaft eine längere und somit genauere test- und bugfixphase unterbunden um das spiel rasch auf den markt zu bringen. die frage ist, wieviel einfluss hat man da als entwickler. die antwort ist bestimmt ernüchternd.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

cryo hat geschrieben:ich kann mir nur schwer vorstellen [..]
Ich mir auch. Nur sind Zeitgründe eben wirklich extrem unwahrscheinlich..für andere fallengelassene Features mag das durchaus zutreffen (z.B. die Skills und das dafür erforderliche Balancing), aber so eine Diebstahl-KI kann kein großes Hindernis sein.
die harte realität jedes stark umkämpften, milliardenschweren marktes [...] die frage ist, wieviel einfluss hat man da als entwickler. die antwort ist bestimmt ernüchternd.
Im Prinzip könnte man ja sagen "Die Entwickler bauen es. Und ohne Handwerker kein Handwerk.", sodass letztlich die Entwickler die Entscheidenden sind. Aber natürlich ist das alles nicht so einfach.

Aber es könnte ja auch sein, dass wir JoWood völlig zu Unrecht etwas vorwerfen. Vielleicht waren es doch die Leute von Spellbound, die es vergessen oder aus Kalkül aus dem Spiel gelassen haben. Erfahren werden wir das wohl - wenn überhaupt - erst in einer Schlammschlacht zwischen den beiden, sobald die ersten Verkaufsstatistiken eintreffen.
JoWood wird sicher aus den Fehlern, die bei G3 gemacht wurden, gelernt haben, und wird auch die Mittel und das diplomatische Geschick besitzen, um die Investoren davon zu überzeugen, dass noch ein wenig Zeit von Nöten ist..das ist zumindest meine Hoffnung.
Erstmal bleibt abzuwarten, wie Arcania denn nun in der VV überhaupt wird. Vielleicht sind die Befürchtungen ja weitestgehend unbegründet oder es kommt in Bälde ein Patch heraus, der sich jener Dinge annimmt, was mich sehr erfreuen würde, oder aber es ist doch nur eine mittelmäßige Auftragsarbeit von unambitionierten Entwicklern, die durch Zeitdruck seitens JoWood dazu getrieben wurden, ein halbgares Projekt abzuliefern, weil es verständnislose Investoren eben so wollen.
Hier unterscheidet sich wohl der Optimist vom Pessimisten. :wink:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@Oldholo

Guck dich doch mal auf der World of Gothic-Website um.

Da sollen einige Spellbound-Entwickler ab und zu mal da sein. Vielleicht gibt es dort Infos zu diesen fehlenden Features?

Die Wahrheit macht frech

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

@Oldholo:
Du vergisst dabei aber eines -> Accessibilty. Ist ja schön und gut, dass man gerade bei solchen Spielen ein komplexes Skillsystem sich wünscht, das gilt aber nur für die Hardcore-Fans.

Und dann ist es Skillsystem eben gar nicht mal sooo schlecht aus designtechnischer Sicht. Immerhin hat man für die Nahkampfdisziplin zwei Pfade, sowie für Bogen und für die Zauber sogar gleich drei, wenn ich mich nicht irre (ich habe das nicht zu 100% im Kopf halt). Damit ist der Durchschnittspieler schon gut bedient. Es ist übersichtlich, leicht zugänglich und die Gefahr für eine Verskillung ist sehr gering -> weniger Frust.

Und du darfst ja nicht vergessen, dass es neben den skillbaren Zauber auch noch Runen gibt, die zusätzlich genutzt werden können. Also an Fertigkeiten wird es wohl nicht mangeln, zumindest nicht für die breite Masse.

Und warum es keine Konsequenten fürn Diebstahl gibt? Ist das denn jetzt schon offiziel? Aber wenn ja: kann sein, dass es entweder ind er Pre-Phase vollkommen vergessen wurde und es sich nachträglich nicht mehr ändern ließ, oder man hat es aus guten Grund wegrationalisiert. Man darf an Spielen auch nicht immer mit der Perspektive eines Spielers rangehen, bzw. eines "Core-Spielers".
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Oberdepp

Sicher ist es nicht weise, ein Spiel allein auf die recht kleine Gruppe der Hardcorespieler abzustimmen, aber andererseits hat gerade dies die Gothics ausgemacht.

Ich bin mir sehr sicher, dass Gothic 4 auf große Verkaufszahlen auch in Übersee schielt und deshalb auf viele der typischen Gothic-Elemente verzichtet, allerdings steht eben zu befürchten, dass so am Ende ein sehr beliebiges RPG herauskommen wird. Und ob das ausreicht, um Jowoods Überleben zu sichern (dieses hängt mit Sicherheit von dem Erfolg von G4 ab), darf bezweifelt werden.

Allerdings sollte man auch so fair zu sein und feststellen, dass ein "echtes Gothic" diese Chancen auch nicht sonderlich erhöht hätte.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

@Oberdepp:
Man darf an Spielen auch nicht immer mit der Perspektive eines Spielers rangehen, bzw. eines "Core-Spielers".
Doch, als Spieler muss man das, immerhin sind solche Dinge für einen selbst essentiell - und wohl auch für die breite Masse aller Gothic-Fans.
Das Skillsystem ist nett designt und einfach, es wäre perfekt für ein Action-Adventure. Aber Gothic ist und war immer ein RPG, ein Genre, das seit jeher das Komplexeste war, eines, das auch für Stats und Skills steht.
Die D&D-Spiele z.B. (BG, NWN, IWD) waren allesamt irrsinnig komplex, mit vielen verschiedenen Klassen, noch mehr verschiedenen Skills und Fähigkeiten und gelten nun heute trotzdem als Spitzenkaliber ihres Genres (IWD nicht so ganz, weil es an anderen Enden haperte) und verkauften sich himmelsgleich. Wenn Du Recht hast und die Runen tatsächlich einen mit den Vorgängern vergleichbaren Umfang erreichen, bin ich ja bereits glücklich, aber 3*3 Zauber(stufen) sind für ein RPG, das einem den Pfad "Magier" anbietet (die Hexe deutet das jedenfalls so an), absolut ungenügend und langweilig - zumal ich wirklich gerne Magier spiele und das auch in G1, 2 und 3 genüsslich getan habe.

Zum Diebstahl: "Offiziell" ist relativ; in der Demo ist es eben frei von Konsequenzen, weswegen sich vermuten lässt, dass das in der VV ebenfalls der Fall sein wird. Dass es vergessen wurde, halte ich aber für unmöglich. Es war schon immer eines der Dinge, die Gothic ausgemacht haben und wofür es auch international Lob gab. Bedenkt man jetzt, dass ein solches Spiel eine lange Planungsphase gehabt haben dürfte und der Schritt von dort bis zur Irreversibilität (schwieriges Wort..) nochmal lang gedauert hat, hätte es eigentlich mehr als genug Möglichkeiten gegeben haben müssen, um es noch einzubauen.
Wegrationalisierung ist natürlich möglich, aber einen guten Grund wüsste ich dafür nicht.

@Brakiri: Bei WoG hab' ich bereits geschaut, aber nichts gefunden...abgesehen von einer Sache, die es erklären könnte: Finanzierungsprobleme.
JoWood wird sich nun sicher sehr an G4 klammern und hoffen, dass es gut angenommen wird. Je nachdem, mit welcher Strategie JoWood da dann drangeht, könnte sich das entweder positiv oder negativ auswirken/ausgewirkt haben. Viele Dinge werden sicherlich dem roten Stift anheim gefallen sein, aber dafür wird man nicht riskieren wollen, wieder wie bei G3 von der Presse verrupft zu werden und ein hoffentlich bugarmes Spiel veröffentlichen. Lediglich die Zeit wird wohl drängen - wenn das Spiel dann tatsächlich am 12. veröffentlicht werden soll, wird es wohl so langsam ins Presswerk gehen müssen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Oldholo hat geschrieben: @Brakiri: Bei WoG hab' ich bereits geschaut, aber nichts gefunden...abgesehen von einer Sache, die es erklären könnte: Finanzierungsprobleme.
JoWood wird sich nun sicher sehr an G4 klammern und hoffen, dass es gut angenommen wird. Je nachdem, mit welcher Strategie JoWood da dann drangeht, könnte sich das entweder positiv oder negativ auswirken/ausgewirkt haben. Viele Dinge werden sicherlich dem roten Stift anheim gefallen sein, aber dafür wird man nicht riskieren wollen, wieder wie bei G3 von der Presse verrupft zu werden und ein hoffentlich bugarmes Spiel veröffentlichen. Lediglich die Zeit wird wohl drängen - wenn das Spiel dann tatsächlich am 12. veröffentlicht werden soll, wird es wohl so langsam ins Presswerk gehen müssen.
Ja, sowas ähnliches habe ich ja vorher schon mal zum besten geben. Die sind fertig, wenn sich das Game nicht verkauft.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht worauf ich da hoffen soll.
Jowood wird wohl kaum einer nachweinen.
Vielleicht geht die Gothic-Lizenz dann wieder an die PBs zurück, oder jemand anders kauft sie, und macht was vernünftiges draus.

Alles möglich ;)

Die Wahrheit macht frech

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Ich mag es, wie Du "an die PBs zurück" und "macht was vernünftiges draus" voneinander getrennt hast. :lol:

Risen war auch nicht gerade ein Meisterstück, und es fehlte eben der Mini-Epos "Gothic".
Wenn die Lizenz aber tatsächlich irgendwohin verramscht werden muss, dann wäre mir PB dennoch am liebsten - oder ein wirklich sehr ambitioniertes Entwicklerteam..wie wär's mit CD Project?

Noch lieber wäre mir aber, wenn G4 ein tolles Spiel wird und JoWood wider aller Erwartungen für ein gut verkauftes Sequel verantwortlich zeichnet und uns noch über Jahre hinweg mit würdigen weiteren Titeln erfreut - und dabei auch ein bisschen mehr auf ihre treuesten Kunden hört. :)
Antworten