FIFA 11

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Legolars81 hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Mal eine Frage an den Tester zur Offensiv-KI:

In der Demo hat der CPU-Gegner kaum Tore geschossen. Wie sieht es mit der Torgefahr in der Vollversion aus? Gehen da auch fast alle Spiele gegen den CPU zu null aus?
Also bin zwar nicht der Tester, aber mein persönlicher eindruck nach ca 20 Matches auf Profi (anfangs Weltklasse, aber das ist doch echt hardcore, wenn man, so wie ich alles mal auf semi gestellt hat um der Freiheit etwas näher zu kommen ^^) ist:

Ab Profi ist die Gegner-KI abartig gut, vor allem in der DEFENSIVE!
da kommt meistens nicht mehr raus als 1-2 mickrige Törchen, weil die KI sich bei einem Gegentor perfekt konzetriert verhält und plötzlich auch einen enormen Druck nach Vorne entwickelt!
da ist es keine Seltenheit, wenn man schweißgebadet vor Konzentration Torchance nach Torchance versucht zu kreieren, echt zu beissen hat, aber dann doch in der 70. - 80. Minute ein Gegentor bekommt.
Das ist echt sehr frustrierend, weil die Abwehr KI der gegnerischen CPU viel übler ist als die eigene CPU-Unterstützung, wie mir scheint!
Würde keinem empfehlen auf einer höheren Stufe als Profi zu spielen, wenn man nicht die immer gleichen Mechanismen nutzen möchte um im Spiel zu Toren zu gelangen!

Aber ist, wie gesagt, nur mein ganz persönlicher Eindruck und ich bin jetzt kein Megapro, dafür zocke ich noch zuviele andere Genres
Dass der CPU super verteidigen kann, hab ich auch mitbekommen aus der Demo. Die Frage war aber, wieviele Tore er schießt. Ich habe die Demo auf Profi gespielt und es ging fast immer 0:0 oder 1:0 aus. Nur ganz selten hat der CPU mal getroffen. Trifft der CPU in der Vollversion häufiger? Trifft er auch bei semi-pro Schwierigkeitsgrad?
PSN: nigelmaus
Bild
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Duschkopf hat geschrieben:
Duschkopf hat geschrieben:Mal eine Frage an den Tester zur Offensiv-KI:

In der Demo hat der CPU-Gegner kaum Tore geschossen. Wie sieht es mit der Torgefahr in der Vollversion aus? Gehen da auch fast alle Spiele gegen den CPU zu null aus?
Also bin zwar nicht der Tester, aber mein persönlicher eindruck nach ca 20 Matches auf Profi (anfangs Weltklasse, aber das ist doch echt hardcore, wenn man, so wie ich alles mal auf semi gestellt hat um der Freiheit etwas näher zu kommen ^^) ist:

da kommt meistens nicht mehr raus als 1-2 mickrige Törchen, weil die KI sich bei einem Gegentor perfekt konzetriert verhält und plötzlich auch einen enormen Druck nach Vorne entwickelt!
da ist es keine Seltenheit, wenn man schweißgebadet vor Konzentration Torchance nach Torchance versucht zu kreieren, echt zu beissen hat, aber dann doch in der 70. - 80. Minute ein Gegentor bekommt.
Das ist echt sehr frustrierend, weil die Abwehr KI der gegnerischen CPU viel übler ist als die eigene CPU-Unterstützung, wie mir scheint!
Würde keinem empfehlen auf einer höheren Stufe als Profi zu spielen, wenn man nicht die immer gleichen Mechanismen nutzen möchte um im Spiel zu Toren zu gelangen!

Aber ist, wie gesagt, nur mein ganz persönlicher Eindruck und ich bin jetzt kein Megapro, dafür zocke ich noch zuviele andere Genres
Dass der CPU super verteidigen kann, hab ich auch mitbekommen aus der Demo. Die Frage war aber, wieviele Tore er schießt. Ich habe die Demo auf Profi gespielt und es ging fast immer 0:0 oder 1:0 aus. Nur ganz selten hat der CPU mal getroffen. Trifft der CPU in der Vollversion häufiger? Trifft er auch bei semi-pro Schwierigkeitsgrad?
Nein, eher nicht.. grade auf Semi-Pro rennen die Stürmer doch sehr oft einfach nur auf den Torwart und wenn Du Ihn früh rausholst hast du in 99% aller Fälle den Ball.. weil die CPU einfach "zu spät" schaltet und nicht mehr rechtzeitig mit einem Schuss reagiert..

Bei Flanken sieht es allerdings etwas anders aus, da ist die CPU-KI wirklich gefährlich, jedenfalls auf Profi!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Duschkopf hat geschrieben:
Legolars81 hat geschrieben: Also bin zwar nicht der Tester, aber mein persönlicher eindruck nach ca 20 Matches auf Profi (anfangs Weltklasse, aber das ist doch echt hardcore, wenn man, so wie ich alles mal auf semi gestellt hat um der Freiheit etwas näher zu kommen ^^) ist:

Nein, eher nicht.. grade auf Semi-Pro rennen die Stürmer doch sehr oft einfach nur auf den Torwart und wenn Du Ihn früh rausholst hast du in 99% aller Fälle den Ball.. weil die CPU einfach "zu spät" schaltet und nicht mehr rechtzeitig mit einem Schuss reagiert..

Bei Flanken sieht es allerdings etwas anders aus, da ist die CPU-KI wirklich gefährlich, jedenfalls auf Profi!
Aha, also nichts anders wie in der Demo. So ein Mist.. aber Danke für die Antwort!
PSN: nigelmaus
Bild
Tabeekam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tabeekam »

Hab das Spiel seit gestern und mir gefällts wirklich.

Was ich allerdings noch grausamer finde als sonst sind die Kommentare. Was ist da passiert? Ich hör pro Spiel mindestens 2-3 mal "und da geht er vehement in den Zweikampf". Das nervt schon am zweiten Tag. Außerdem ist wirklich schlecht, dass die Kommantatoren in einem K.O.-Turnier (Ohne Vorrunde) am Anfang immer von "Punkten sammeln ist auch schon in den ersten Spielen der Saison wichtig" sabbeln. Wirkt einfach fehl am Platz und versaut zusammen mit den endlosen Wiederholungen mancher Sprüche ein wenig die Atmosphäre.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Tabeekam hat geschrieben:Hab das Spiel seit gestern und mir gefällts wirklich.

Was ich allerdings noch grausamer finde als sonst sind die Kommentare. Was ist da passiert? Ich hör pro Spiel mindestens 2-3 mal "und da geht er vehement in den Zweikampf". Das nervt schon am zweiten Tag. Außerdem ist wirklich schlecht, dass die Kommantatoren in einem K.O.-Turnier (Ohne Vorrunde) am Anfang immer von "Punkten sammeln ist auch schon in den ersten Spielen der Saison wichtig" sabbeln. Wirkt einfach fehl am Platz und versaut zusammen mit den endlosen Wiederholungen mancher Sprüche ein wenig die Atmosphäre.
Sind schon etwas enttäuschend, das stimmt..

Aber ich find sie auch wirklich witzig, schlechter als "Schlaftablette" Tom Bayer gings ja eh nicht mehr..

dafür kommen ab und an so lustige Kommentare wie: "Ein Pass wie eine Beethovensonate.."
und lustige, aber viel zu oft eingesetzte Sachen wie "jetzt muss der Schiedsrichter mal durchgreifen, ansonsten fliegen die Wurfäxte" (oder so ähnlich ^^)

Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache, ich finds ganz witzig, sollte man nicht allzu ernst nehmen, das Problem haben Fußballgames schon seit ihrem Bestehen!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Megazord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Megazord »

Hab ne kleine Frage. Und zwar wollte ich vorhin mit nem Freund online spielen, hat aber nicht hingehauen. Gab immer nur Standardmeldungen wie "gescheitert" usw...
weiß da jemand was von?
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Aber ich find sie auch wirklich witzig, schlechter als "Schlaftablette" Tom Bayer gings ja eh nicht mehr..

dafür kommen ab und an so lustige Kommentare wie: "Ein Pass wie eine Beethovensonate.."
und lustige, aber viel zu oft eingesetzte Sachen wie "jetzt muss der Schiedsrichter mal durchgreifen, ansonsten fliegen die Wurfäxte" (oder so ähnlich ^^)

Ist aber natürlich wie immer Geschmackssache, ich finds ganz witzig, sollte man nicht allzu ernst nehmen, das Problem haben Fußballgames schon seit ihrem Bestehen!

Das problem haben DEUTSCHE Übersetzungen seit Bestehen.... Martin Tyler und Andy Gray sind Götter am Mikro und das auch bei FIfa.
Bild

positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Ich habe die Demo Version von Fifa ausprobiert und hab mich gefragt wie man so einen Rotz überhaupt spielen kann. Ich spiele PES mit den Richtungstasten, bei FIFA ist so etwas noch nicht mal möglich?! Stadion Atmosphäre? Man sieht während des Spiels doch eh die ganze Zeit den Rasen! Nach zwei Versuchen war mir dieser Arcade Beschiss zu viel...

Wer etwas von Fussball versteht und keinen Wert auf Lizenzen setzt (wer spielt schon gerne 2 liga!) sollte PES kaufen! Gerade bei Online Matches ist die Spannung sensationell bei PES. Ich habe 5 Spiele bis jetzt gemacht und es war von der ersten bis zur Letzten Sekunde spannend, man kann 2-0 führen und durch die schnellen Konter kommt der Ausgleich, es ist nichts sicher, die Unberrchenbarkeit dieses Spiel hat mich echt fasziniert!

Weiter so, es wird ein geiles Jahr :-)))
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

phenomenos hat geschrieben:Ich habe die Demo Version von Fifa ausprobiert und hab mich gefragt wie man so einen Rotz überhaupt spielen kann. Ich spiele PES mit den Richtungstasten, bei FIFA ist so etwas noch nicht mal möglich?! Stadion Atmosphäre? Man sieht während des Spiels doch eh die ganze Zeit den Rasen! Nach zwei Versuchen war mir dieser Arcade Beschiss zu viel...

Wer etwas von Fussball versteht und keinen Wert auf Lizenzen setzt (wer spielt schon gerne 2 liga!) sollte PES kaufen! Gerade bei Online Matches ist die Spannung sensationell bei PES. Ich habe 5 Spiele bis jetzt gemacht und es war von der ersten bis zur Letzten Sekunde spannend, man kann 2-0 führen und durch die schnellen Konter kommt der Ausgleich, es ist nichts sicher, die Unberrchenbarkeit dieses Spiel hat mich echt fasziniert!

Weiter so, es wird ein geiles Jahr :-)))
Hallo Fanboy =D
Bild

phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Ich bin kein Fanboy, ich bin ein Realist:)
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

phenomenos hat geschrieben:Ich bin kein Fanboy, ich bin ein Realist:)
zum einen warum sollte ich mit den richtungstasten spielen?
Feingefühl beim abspiel etc hab ich nur mit dem analogsticks.

desweiteren, du hast die demo gespielt.. .wow =D und das sagt uns was ? nix, du hast es dir angeguckt und kannst daher ja nichmal beurteilen, wele spannung eine online partie von fifa hat etc etc etc etc...
ich war früher auch einer der gern PES gezockt hat, aber dank den kontinuierlichen verbesserungen seit Fifa09 ist PES für mich überflüssig und auch Fifa 11 ist mal wieder ein grandioser meisterstreich der, auch aufgrund der athmosphäre !!!! (wenn man mit englischen comments. spielt) grandios ist.
Bild

dga711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dga711 »

Legolars81 hat geschrieben: Dem Spieler die gewünschte Pass/Schussstärke vorzugeben dauert einfach die paar Milisekunden zu lang, die man eben auf höherer Schwierigkeit, also ab Profi/Weltklasse und vor allem gegen gute menschliche Gegner NICHT hat!
Da geb Ich dir natürlich vollkommen recht. Und wie Ich sagte, Online bzw. auf hohem Niveau ist es ein klarer Nachteil.

Mir geht es dabei nun mehr darum, im 1v1 zuhause einen schöneren Kick zu haben.
Und/Oder auch im Einzelspieler, den Fussball spielen zu können, wie man es möchte.
Wem Online wichtig ist, für den ist es natürlich blöd, sich beides anzugewöhnen.

Im Prinzip ists halt schade, das der Standard mit VOLLER Hilfe gesetzt ist, weil auf manuell/semi das Spiel doch deutlich an Freiheit und Dynamik gewinnt (Punkte die man nun PES2011 zuschreibt).

Gleiches gilt für den Torwart. Mit Standardeinstellung hält er jeden Ball ohne das Ich was tun muss.
Setzt man erst die Hilfe herunter, dann kann man selber richtig spielen. Schade, denn so werden die meisten sagen..."Torwart ist Mist"
Falagar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falagar »

Nein die jetzigen sind imho wirklich die schlimmsten Kommentare überhaupt (auch schlimmer als von PES)... weil wirklich jeder blöde Möchtegernzweikampf nen Kommentar kriegt und jeder Starspieler hat noch nen Individualkommentar den man 5 mal pro Spiel hört....
und die lustigen Sachen sind auch nicht wirklich lustig wenn sie zur Situation nicht passen.... Schlage eine super Flanke - Kopfball knapp am Pfosten vorbei - "Das war keine Flanke wie eine Banane - das war ja mehr Fallobst" - ich weiß ja net......
Tr0uble
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tr0uble »

Tr0uble hat geschrieben:Es scheint wohl Probleme mit der PS3 Version von Fifa zugeben. War erstaunt wo gerade der Fehlercode 80010514 beim starten des Spiels kam. Erst war ich geschockt und hab andere Spiele/DVDs/BRs ausprobiert. Alles funktionierte, nur halt Fifa 11 geht (im Moment?!) nicht.

Dann bin ich gerade auf dieses hier gestoßen.

http://community.eu.playstation.com/t5/ ... p/11602125

Es scheinen mehrere Leute das Problem zu haben... :roll: Ich bin ja mal gespannt.. was da nun los ist... :roll:
Hat damit hier sonst keiner Probleme? -_-
"Wenn dir einer blöd kommt, musst du denen noch blöder kommen, sonst hängst du da wie Jesus an Karfreitag..."

-Bernd Stromberg-
Onsche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onsche »

Was die PC Version angeht so ist es der schwächste Test bisher. Nicht weil FIFA 11 nicht gut ankommt. Jörg redet die PC Version aber ziemlich schlecht, aus dem Grund da es die Vorjahres Version ist von der Konsole. Man bemängelt das fehlende Pro Passing, Personality+, Be a Goalkeeper usw. Das ist ja auch zu bemängeln, aber das wird so dermaßen eklatant gemacht das es schon FIFA 10 (Konsole) dezimiert. Und das ist einfach heuchlerisch, noch vor einem Jahr wurde genau dieses Game mit Lob überschüttet, und jetzt plötzlich zählt das am PC nichts mehr?

Die Wertung hat zwar ansich eine faire Relation zur Konsolen Version (88% für die Konsolen Fassung lässt wenigstens Platz für Kritik) sie steht aber in keinem fairen Verhältnis zu FIFA 10 (Konsole). Nicht mal die vielen "für uns PCler" neuen und positiven Aspekte wurden genauer angesprochen, einfach unverständlich. Das haben andere Magazine "die auch das Recycling kritisierten" wesentlich eleganter bewertet und geschrieben. Für User mit wenig Erfahrung macht das fast den Eindruck als wäre FIFA 11 (PC) gleich wie all die Jahre zuvor. Man hätte ruhig etwas besser verdeutlichen können das die PC Version die selbe Engine wie die Konsolen Version hat. Gut ja, nicht mit den neusten Features, es bleibt dennoch die Engine die vorheriges Jahr so stark Lob absahnte. Weil wie wird das dann nächstes Jahr? wenn FIFA 12 (PC) eventuell die Full Portierung von FIFA 11 (Konsole) bekommt. Gibt es dann auch wieder 10% Abzug weil es den Recycling Faktor hat? und natürlich ohne Award? Klar, Recycling muss bemängelt werden und drückt die Wertung "auch wenn der Recycling Faktor nun auf hohen Niveau ist am PC." Trotzdem, 10% Abzug ist recht fraglich, für ein um Welten besseres PC FIFA als die Jahre davor.

Ich weiß das dieser Beitrag nichts an der Wertung ändert, ich wollte es dennoch gesagt haben. Jetzt kann mich die Redaktion von 4P oder die User hier bashen, ist auch egal. Meine Meinung hab ich kund getan.
Antworten