Pro Evolution Soccer 2011

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

darkmojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkmojo »

Enthroned hat geschrieben:
stefan_92 hat geschrieben:
darkmojo hat geschrieben:kann mir evtl. jemand sagen ob man endlic wieder die spieler selbst switchen kann ohne das die fuckin ki eingreift und ob man sich die namen und leisten optional unten anzeigen lassen kann wie sonst üblich?
das nervt mich auch. oft weiss der computer gar nicht welchen spieler er denn auswählen soll, was sich dann in 10fachem spielerauswahl-wechsel in einer sekunde äußert. oft steuert man dann den falschen mann, wenn man ne grätsche timen will. find ich schade dass man nicht die idee "klaut" von fifa, mit dem rechten stick den spieler manuell auszuwählen. das einstellbare "sensibilität" fand ich in fifa auch perfekt, somit hab ich immer den spieler ausgewählt, welchen ich auch wirklich steuern will, und nicht dass plötzlich vor dem tackle ein ganz anderer spieler ausgewählt wird :/
Das konnte man die letzten Jahre schon immer umstellen. Dieses Jahr ist es etwas komplizierter zu finden. Innerhalb der Controller-Auswahl Viereck drücken(PS2 Controller am PC) und dann kann man die Auswahl auf Vollautomatisch, Halbautomatisch und manuell stellen. Halbautomatisch ist meiner Meinung nach optimal, da man immer selbst wechseln kann, aber gerade beim start von gegnerischen Sprints sofort auf den nahestehenden Verteidiger gewechselt wird.
danke für die antwort...aber genau das meine ich ja -.- zuletzt war immer wie folgt:
vollautomatisch -> ki macht alles
halbautomatisch -> ki macht immer noch alles aber ich darf zusätzlich auch drücken (und genau da komm ich mir mit der biatch ins gehege)
manuell -> ich muss alles selber machen und das hat zuletzt bedeutet das ein angespielter spieler aus meinem team der nun im ballbesitz ist trotzdem nich direkt von mir gesteuert wird bis man den manuell angeswitcht hat ... WTF?!

ich will doch blos das der spieler der den ball hat, automatisch von mir gesteuert wird und mir die shice ki ansonsten nich reinpfuscht, aber genau das scheint sie ja immer noch zu tun -.- ich könnt echt heulen jungs

trotzdem danke für die mühe

:EDIT:

zu der sache mit dem technik knopf beim schiessen...ja es bringt was & nimmt mehr präzision in den schuss rein aber härte raus, plus es kann dazu kommen das anchmal noch ne seltsame animation zwischengeschaltet wird ... bringt schon einen unterschied wenn dus vor dem schuss drückst und hilft auch beim paßspiel (besonders beim paßspiel) und der ballannahme
(woher ich das weis trotzdem ich was zu dem spiel fragen muss da ich es offensichtlich nicht besitze?! ->war in den letzten jahren schon so und in der aktuellen demo ebenfalls...ich glaub bei standard belegung is des RT bei mir ist es RB)
chuck you!
.Lax.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Lax. »

Also soweit ich PES kenne, nimmt die KI auf halbautomatisch den Spielerwechsel in der Offensive vor, in der Defensive aber nicht. Das müsste doch eigentlich genau das sein, was du suchst. Muss dazu aber sagen, dass ich vom neuen PES bisher nur die Demo zocken konnte, da ist es aber so wie oben beschrieben.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

.Lax. hat geschrieben:Also soweit ich PES kenne, nimmt die KI auf halbautomatisch den Spielerwechsel in der Offensive vor, in der Defensive aber nicht. Das müsste doch eigentlich genau das sein, was du suchst. Muss dazu aber sagen, dass ich vom neuen PES bisher nur die Demo zocken konnte, da ist es aber so wie oben beschrieben.
ne.leider wechselt auf halbautomatisch auch in der defensive ab und an von selbst der spieler. nervt mich teilweise etwas, weil man dann plötzlich mit dem spieler in die falsche richtung läuft. Kommt zum Glück nicht sooo oft vor. Fands früher besser, alls es noch mehr als diese 3 Stufen gab zum einstellen.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

Sodele - gestern wieder fleißig Online gespielt und nach einer anfänglichen Siegesserie von drei Spielen in Folge hab eich danach alles verloren und
also ich bin kurz davor dieses Jahr doch wieder auszulassen, denn meiner Meinung nach hat das Game eklatante Bugs, die insbesondere Online zu eine wahren Plage werden:

1. automatische Spielerwechsel in der Defensive:
führt regelmäßig dazu, dass ich den falschen Spieler steuere und dem Gegner somit Chancen einräume

2. keine Reaktion auf Passbefehl bei Abfangen eines Balles in der Defensive:
Das schlimmste! Ich fange mit meinem Abwehrspieler einen Ball ab und muss den Ball sofort weiterspielen, da der Gegenspieler direkt daneben steht. ABER der Passbefehl wird nicht durchgeführt sondern der Ball wird gehalten - so verliere ich oft Bälle in Tornähe und komme in Bedrängnis.

3. Input Lag:
Verzögerung zwischen Padeingabe und Durchführung - ärgerlich!

4. Positionstreue der Mitspieler:
EIn Mittelstürmer der hinten drinsteht, während mein Aussenverteider weiterhin vorne steht und auch dort bleibt!

Ist echt schade, denn nach dem echt euphorischen ersten Eindruck, entdeckt man bei längerem Spielen doch einige Negativpunkte, die wirklich sehr schwer wiegen.
Ich schaue mir das Ganze noch ein wenig an und gebe das Game ansonsten wieder ab!
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

lordfalcon hat geschrieben:
Das schlimmste! Ich fange mit meinem Abwehrspieler einen Ball ab und muss den Ball sofort weiterspielen, da der Gegenspieler direkt daneben steht. ABER der Passbefehl wird nicht durchgeführt sondern der Ball wird gehalten - so verliere ich oft Bälle in Tornähe und komme in Bedrängnis.

3. Input Lag:

EIn Mittelstürmer der hinten drinsteht, während mein Aussenverteider weiterhin vorne steht und auch dort bleibt!

Ist echt schade, denn nach dem echt euphorischen ersten Eindruck, entdeckt man bei längerem Spielen doch einige Negativpunkte, die wirklich sehr schwer wiegen.
Ich schaue mir das Ganze noch ein wenig an und gebe das Game ansonsten wieder ab!
Zu 2)
Das ist das Schlimmste, mMn. Man verliert quasi immer den Ball, wenn man ihn selbst abgefangen hat und zu nahm am Gegenspieler steht. Oder man hackt so derbe auf dem Passknopf rum, um den Ball zu spielen, dass das Zuspiel sch.eisse wird. Ich hoffe so sehr, dass das mit einem Patch behoben wird.

Zu 3)
Das hab ich wiederum gar nicht (zum Glück).
Zu 4)
Das Problem hab ich auch nicht. Mein MS steht vorne drin und bleibt auch da. Er ist, wenn ich mir es recht überlege, sogar der einzige, der vorne bleibt (z.B. bei gegnerischen Ecken). Komisch...

Zum Thema:

Gestern hab ich in der MLO mit meinem Stareinkauf Mario Gomez (:ugly:) ein echtes Traumtor geschossen. Flanke aus dem Halbfeld in den 16er, Abwehrspieler köpft mittig raus, Gomez kommt aus vollem Lauf, der Ball tuppelt 3 mal und dann nimmt ihn Gomez "direkt" und nagelt ihn aus ca. 19 Metern an die Unterkannte der Latte => TOR! So geil... :waah: :sabber:

EDIT:

Was passiert eigentlich, wenn ich in der MLO meine Mannschaft zurücksetze? Taucht das irgendwo in den Statistiken auf? oder kann ich das so oft machen, wie ich möchte. Wollte nämlich evtl. meine Taktik ändern :lol:
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

[Matze] hat geschrieben:Also bisher gefällt mir das Game wirklich klasse. Es macht richtig Spaß sich endlich wieder richtig aufs Spiel konzentrieren zu müssen, weil der kleinste Fehler zu einem Gegentor führen kann (Top-Spieler). Hatte schon 2 oder 3 Mal die Situation, das ich einen Freistoß zu lasch ausgeführt habe, der Ball dem Gegner in den Füßen landete und der nen Spielzug aufbaute, der mich in Rückstand brachte. Man merkt auch richtig die verschiedenen Taktiken der Gegner und die Individualität der einzelnen Spieler.

Klasse was Konami hier wieder geliefert hat nach den relativ enttäuschenden Vorgängern.

@HHboy
Wäre mal nett von dir zu hören was FIFA zu der besseren Simulation macht. Weil wenn du dir schon die Mühe machst, in beiden Threads so ein Posting abzugeben, wäre es mal nett zu hören, was genau du viel besser findest. Spiele nämlich im Hinterkopf mit dem Gedanken, es mir zu holen. Nur hab ich Angst das nach 20, 30 Spielen die alten Mechanismen zum Vorschein kommen und ein Spiel wieder dem anderen gleicht, genau so wie die Tore.
Gibst doch genug Tests im Internet(wo Fifa IMMER besser als PES bewertet wird) und nicht umsonst wird Fifa11 als die beste Fussballsimulation bisher beschrieben und das meiner Meinung nach auch zurecht.
Warum es die beste Fussballsimulation für mich ist?
Die Spiele sind unheimlich Dramatisch,spannend,Abwechslungsreich und Authentisch und die Zweikämpfe waren noch nie so realistisch wie bei fifa11.Um sich Torchancen herauszuarbeiten muss man schon sehr kreativ im Mittelfeld spielen und es ist nict so Arcade mäßig wie bei PES wo es meistens von einer Seite zur anderen geht in 3-4 Spielzügen...schon alleine die Spielerbewegungen machen fifa zur besten Simulation während die Spieler bei PES manchmal so abewegen als wenn es kleine Roboter sind.Die KL-Intelligenz bei fifa11 ist bisher auch die beste in einem fussballspiel auch wenn Sie diesmal ganz schön fordernd ist.
meiner Meinung nach sind beides gute Fussballspiele aber wer eine realistische fussballsimulation mit Langzeit Motiviation sucht muß eigentlich zu Fifa greifen...gibst auch mehr Spielmodus,Online ist mehr möglich als bei PES usw...das EINZIGE was PES meiner Meinung nach besser macht sind die Schuß Animationen das ist bei PES etwas realistischer aber sonst amcht Fifa eigentlich ALLES besser...überzeuge dich am besten selber habe in meinem Freundeskreis bei xboxlive niemanden der PES vor Fifa sieht obwohl einige auch beide Spiele haben.
HHboy24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HHboy24 »

[Im Gegenteil! Es geht um die richtige taktische Aufstellung, und um Anspruch! Über ein Tor freut man sich diebisch! Über das offene Passsystem noch mehr.

Das geht mir bei Fifa genauso nicht nach 10 ode 20 Spielen sondern jetzt nach ca 50 Online-Spiele...selten so packende Matches gespielt auch nicht bei fifa10.

In FIFA11 spiele ich ähnlich wie in FIFA10 - die Pässe kommen ohne groß zu überlegen an. Man kann wieder dieses einfache Kurzpassspiel aufziehen - die Dosierung ist im Verhältnis zu PES2011 fast egal.

Und das schlimmste ist das FIFA10 zuviel wert auf die Zweikämpfe legt und zu wenig auf flüssigen Gameplay. Das wird schon im Mittelfeld auf ensgten Raum nur gezogen, gedrückt und gezerrt. Spielt man selber Pressing stehen schnell 4 bis 6 Spieler auf engsten Raum un kappeln sich um den Ball. Das hat NULL mit Fußball zu tun. Beim Fußball muss der Ball rollen... das tut er bei FIFA aber weniger als bei PES 2011.

Äh...hast du überhaupt schonmal ein fussballspiel gesehen?
Deine Punkte da oben sind auch punkte warum Fifa zur Zeit einfach die beste und realistischste Fussballsimulation aufm Markt ist ohne Kreativität ist halt nichts möglich im Mittelfeld und man muß sich Torchancen herauspielen und herauarbeiten wie beim echten fussball.
Bei PES geht es meistens von einer Seite auf die andere und das Mittelfeld wird schnell Übersprungen oder gar nicht richtig mit einbezogen...echt realistisch und hat doch nicht wirklich was mit einer Fussabllsimulation zutun.
Wer Fifa11 keine chance gibt oder vorurteile hat wird die beste Fussballsimulation bisher verpassen...oder glaubst Du/Ihr das Fifa11 umsont bei JEDEM Test vor PES liegt und als DIE REALISTISCHTE FUSSBALLSIMULATION bisher bezichnet wird...das hat schon seine Gründe aber anscheinedn versteht auch jeder etwas anderes unter Fussballsimulation und Arcade kick...wer ensthaft behauptet das Fifa11 mehr Arcade ist als PES sollte sich mal Fussballspiele angucken und die mit beiden Spielen vergleichen...da spielt Fifa 11 schon in einer anderen Liga.[/b]
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

HHboy24 hat geschrieben: Äh...hast du überhaupt schonmal ein fussballspiel gesehen?
Deine Punkte da oben sind auch punkte warum Fifa zur Zeit einfach die beste und realistischste Fussballsimulation aufm Markt ist ohne Kreativität ist halt nichts möglich im Mittelfeld und man muß sich Torchancen herauspielen und herauarbeiten wie beim echten fussball.
Also ich schaue jede Woche Fußball. Aber noch nie habe ich erlebt, dass sich eine Abwehr 5-10 Mal pro Spiel durch eine Doppelpassfinte so ausspielen lässt, dass der Passgeber fast immer frei aufs Tor zurennen und einnetzen kann. :wink:

Beide Spiele haben ihre Schwächen, aber wenn Du schon alle Tests hier anführst, dann solltest Du zumindest auch erwähnen, dass fast alle Zeitschriften PES simulationstechnisch vorne sehen. Nicht viel, aber eben vorne.
Beide Spiele sind super. Punkt. Der Rest ist Geschmacksfrage...
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

lordfalcon hat geschrieben:Sodele - gestern wieder fleißig Online gespielt und nach einer anfänglichen Siegesserie von drei Spielen in Folge hab eich danach alles verloren und
also ich bin kurz davor dieses Jahr doch wieder auszulassen, denn meiner Meinung nach hat das Game eklatante Bugs, die insbesondere Online zu eine wahren Plage werden:

1. automatische Spielerwechsel in der Defensive:
führt regelmäßig dazu, dass ich den falschen Spieler steuere und dem Gegner somit Chancen einräume

3. Input Lag:

Muss mein postives Urteil auch revidieren. Offline immer noch ein Klassespiel, auch wenn mir auch hier schon die manchmal merkwürdige Positionierung der KI-Spieler auffällt (die richtet sich wohl nach Horoskop).

Online ist es momentan eine absolute Katastrophe. Lag bei der Darstellung, Lag bei der Kommandoeingabe, merkwürdige Aufstellungen, damit man in der Offensive mal paar Anspielstationen hat etc.
Und Torhüter! Um Gottes willen. Mindestens einmal pro Spiel kassiere ich ein Tor weil der Ball nach vorn abgeklatscht wird und der Typ mit der "ich stelle 7 Mann an die generische Torlinie"-Taktik den Ball reinstolpert.

Online ist für mich erstmal gestorben. Kaufempfehlung nehme ich auch zurück.
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

sag ich doch!

UND AUCH ICH gehe mittlerweile zurück und ziehe meine Kaufempfehlung für Online Matches zurück!

Ein seltsames Spiel Online, welches dort die guten Ansätze nicht umsetzen kann....schade - denn das Spiel hat(te) Potential!

Werde es wieder verlaufen - und das als eingefleischter PES Fan...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Jepp.Online läufts nicht so optimal. Bei mri wird das Spiel gegen viele Gegner permanent unflüssig dargestellt. hoffentlich tut sich da noch was.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

Für mich ist das ganze ein echter Showstopper - sorry, aber den Onlinemodus kann ich nur mit Bauschmerzen akzeptieren:

Ich muss hierbei viel zu viele Dinge kompensieren, zumal es mich sehr stört, dass man gezwungen ist Aufstellungen vorzunehmen, die in der Realität nie "funktionieren würden" nur damit man Anspielstationen hat usw.

Nee, schade - ich habe mich so gefreut und ich bleibe dabei, von der Spielanlage her ist PES 2011 das bessere Fussballspiel gegenüber FIFA 11 - ABER es krankt leider an feinen Details - die ich nicht ohne weiteres Übersehen kann zumal Sie online sehr stark ausgeprägt sind!

Mist - wieder ein Jahr warten!
Kaito Kid 84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kaito Kid 84 »

Hallo,habe bis jetzt 5 Spiele gemacht.Find es bis jetzt gut.Man merkt schon bei einigen Sachen das sich PEs stark verbessert hat.Mal sehn wie sich der Eindruck verändert,wenn man 100 Spiele und mehr gemacht hat.Wünsch allen viel Spass beim Zocken :)
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Leute!
Man kann ja meckern und auch sauer sein, dass Konami mal wieder kein absolut flüssiges Onlinematch liefert. Und auch der Bug, dass man nach dem Abspitzeln des Balles nicht direkt weiterspielen kann, ist nervig. Aber wenn ihr hier so tut, als ob das Spiel online unspielbar ist, dann ist das auch stark übertrieben.
Ich hab häufig Slowdowns, ja, aber das nervt doch nur, behindert aber nicht die Spielbarkeit. Es läuft in dem Moment halt alles nur etwas langsamer ab, mehr nicht. Und es laufen auch nicht die ganzen 90 Minuten als Slowdown ab (dann würd ich auch die Krise kriegen :wink: ).

Eingabeverzögerung habe ich ÜBERHAUPT nicht.

Und was genau meint ihr mit den Aufstellungen? Meine Gegner hatten bis jetzt alle normale Aufstellungen, 4-4-2; 4-3-3; 4-2-3-1; 4-2-2-2 in allen Variationen. Hab noch niemanden getroffen, der mit oder 5 Stürmern spielt.

Mein Fazit:
Ja, alles könnte besser laufen. Darüber kann man sich ärgern. Aber darum werde ich es doch nicht wieder verkaufen. Was soll ich denn sonst zocken? Fifa? :lach: :wink:

Ne, mal im Ernst. Habe letztes Jahr mit Fifa verbracht. Da musste ich mich zwar nicht über die Spielbarkeit aufregen, dafür hats mir online aber keinen Kick gegeben, sodass ich nach nem halben Jahr wieder zu PES gewechselt bin...
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

jepp. das mit den aufstellungen und der verzögerung habe ich auch nicht. nur halt slowdowns. in manchen spielen sogar ruckeln über 90 minuten. werde es definitiv noch weiter spielen (zumal mir die onlinemeisterliga sehr gefällt), aber denke, dass es mich vor allem auf höherem niveau nerven wird. jetzt am anfang ist es mir noch relativ schnurz ^^

Edit:
Was mich ja am allermeisten ankotzt am ganzen Spiel bisher ist denke ich das verhalten der Spieler nach einem Fehlpass. Es bewegt sich kein Spieler zum Ball, bis auf einer vom gegnerischen team. Selbst den Spieler den man gerade selbst steuert kann man nicht zum Ball bewegen. Diese situationen sind eigentlich die einzigen die mich jetzt schon so dermassen ankotzen, dass ich fürchte, dass es das Spiel auf dauer killen könnte und ich wieder zu PES6 greife, wenn ich online zocken will.

Ausserdem frage ich mich wann die es endlich mal gebacken kriegen Leute gescheit zu bestrafen die das Spiel verlassen. Habe gerade 4:0 in der Online Meisterliga geführt. Der typ hatte nen Platzverweis und ich hätte ihn durchaus 6:0 (oder höher) abschiessen können. Da isser natürlich rausgegangen. Okay. Immerhin habe ich geld bekommen, als hätte ich gewonnen, aber meine Wertung in der Rangliste hat das Spiel GARNICHT beeinflusst. Auch in meiner Statistik wird es nicht aufgeführt. Sowas ist doch ein Witz...bei dem Gegner wird es doch vermutlich auch nicht gewertet. Sowas im Jahr 2010. Als wäre es das erste Onlinespiel der Welt... Imho sollte die Strafe für sowas in etwa so aussehen:
-50Punkte wertungsabzug für den der raus geht
-Siegwertung für das "Opfer"
-Aktueller Spielstand -3 für den leaver und +3 Tore für das "Opfer" Werten
-beim ersten leaven 15 minuten Sperre, beim zweiten 30 min, beim dritten 60 min etc.
-in Modi wie der online meisterliga vielleicht auch noch Geldstrafe
In nullkommanix würde wirklich nieamand mehr das Spiel verlassen.
Und komm mir jetzt bloss keiner mit Leuten deren Verbindung sich manchmal verabschiedet. Wer mit ner Instabilen Leitung zockt ist imho selber Schuld.

Ansonsten bin ich gerade wirklich begeistert vonder Online Meisterliga. Frage mich nur wie Leute innerhalb einer Woche so krasse Teams gebastelt haben, während ich mich mit den standardspielern +Klasnic und hamit altintop abmühe^^
Antworten