Castlevania: Lords of Shadow

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

IGN (de) gibt 9.0 und IGN (uk) gibt 7.5

Es scheint die Geister zu scheiden.
Roger Whittaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Entgegen vorheriger Meldungen muss man auf der 360 leider doch die Disks wechseln, auch wenn man beide installiert hat. Eben um zu verhüten, dass es sich 2 Leute einfach teilen.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Termix hat geschrieben:
Wollner hat geschrieben: PS:

Ich habe im Test übrigens die wichtige Information vermisst, dass das Spiel für die Xbox auf ZWEI DATENTRÄGERN und für die PS3 natürlich nur auf EINER Blu-Ray kommt. Finde ich jetzt persönlich nicht so ganz uninteressant, denn für mich stellt das z.B. einen gravierenden Plattformunterschied dar (von denen es ja scheinbar keine gäbe). Dafür hat die PS3 die üblichen Probleme mit Antialiasing und (stärkerem) Kantenflimmern, nicht wirklich gravierend - aber sichtbar.

Ich werde versuchen beide Scheiben komplett auf der 360 zu installieren und ein Feedback abzugeben, ob dann noch ein Wechsel nötig ist.
Hallo, woher hast du deine Weisheit? Aus einem Xbox360 only Magazin? Ich habe hier BEIDE Versionen liegen und ausprobiert, es sind minimal schlechtere Texturen auf der 360 zu erkennen , ebenso wie leichtes Ruckeln in Kampfszenen. Bei der PS3-Version habe ich nichts zu bemängeln.

Bildvergleich:
http://www.videogameszone.de/Castlevani ... 60-793316/

PS3 war auch Lead-Plattform, daher wundert es nicht.

Also, wenn man keine Ahnung hat - bitte keinen Mist schreiben, DANKE.

Edit:
http://www.gamespot.com/xbox360/action/ ... eo/6280011
Edit2: Minute 5:45-6:05 da werden die MASSIVEN Framerateeinbrüche der Xbox360-Version schonungslos gezeigt.

Lediglich Xbox360-Fanseiten (ohja es gibt auch deutsche gamexxxxxxxxx ;) i look at you) behaupten IMMER das Gegenteil.
Haha, du hast ne Ahnung. Dann hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Versionen, von einer völlig unabhängigen Seite. http://www.lensoftruth.com/?p=22878
Die Dinger sehen total identisch aus, wobei mir persönlich der Kontrast auf der 360 besser gefällt, was aber wohl Geschmackssache ist.
Framerateeinbrüche sind mir noch keine aufgefallen, weder auf der PS3, noch auf der 360. Gibt natürlich immer die Spezialisten, die merken, wenn die FPS um 3 droppt und das dann gleich als MASSIV hinstellen. Aber naja, wayne?
Habe beide Konsolen hier und mich juckts nicht, trotzdem ist die 360 meistens die bessere Wahl, da es viel zu oft Probleme auf der PS3 gibt. Bestes Beispiel Bayonetta.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Bravo Fastnamenskollege mit Bayonetta hast du ein Beispiel herausgesucht wo der Port übelst gefailt hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Meiner Meinung nach verstärkt es den Eindruck "gekauft" worden zu sein, nur noch, wenn man auf so eine Beschuldigung gleich mit einer Verwarnung reagiert.

http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=91685

Ich rege mich auch öfters darüber auf das einbrüche in der Framerate nicht erwähnt werden. Aber nur weils nicht erwähnt wurde gleich darauf zu schliessen das ein Magazin gekauft ist.... Tatsache ist dass die Framerate subjektiv ist. D.h. jeder hat da eine andere Schmerzensgrenze ab der er einbrüche in der Framerate wahrnimmt. Bspw. empfinden reine Konsoleros 30 fps als flüssig, stimmt auch soweit. Ich sehe aber trotzdem den Unterschied zwischen 60 fps auf meinem Rechner und den 30 fps auf Konsole. Alles unter 20 fps betrachte ich bereits als störend.
Komisch dass es in europäischen Seiten so viel besser ankommt, als bei den Amis..
Die Geschmäcker bezgl. Spielen unterscheiden sich auch je nach Land. Bzw. mögen die Amis es scheinbar mehr in COD Manier, ohne großen Anspruch dadeln.
Sattar
Persönliche Nachricht:

Castlevania

Beitrag von Sattar »

Also ich muss sagen wirklich ein toller Test @ 4players..
Das Spiel ist vorhin angekommen und gleich wird erstmal gezockt, ich hoffe ich werde genau so positiv überrascht wie ihr ;)
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Iconoclast hat geschrieben:Haha, du hast ne Ahnung. Dann hier mal ein Vergleich zwischen den beiden Versionen, von einer völlig unabhängigen Seite. http://www.lensoftruth.com/?p=22878
Die Dinger sehen total identisch aus, wobei mir persönlich der Kontrast auf der 360 besser gefällt, was aber wohl Geschmackssache ist.
Framerateeinbrüche sind mir noch keine aufgefallen, weder auf der PS3, noch auf der 360. Gibt natürlich immer die Spezialisten, die merken, wenn die FPS um 3 droppt und das dann gleich als MASSIV hinstellen. Aber naja, wayne?
Habe beide Konsolen hier und mich juckts nicht, trotzdem ist die 360 meistens die bessere Wahl, da es viel zu oft Probleme auf der PS3 gibt. Bestes Beispiel Bayonetta.
Ich kenne Lens of truth (die Screens sind übrigens alle aus der Demo-Version, daher nicht sonderlich gut zum argumentieren) und habe ich irgendwas von massiven Unterschieden geschrieben? Die Texturen sind meines Erachtens auf der PS3 minimal besser, dass die meisten Screenshots von VGZ.de nicht gut zum Vergleich sind seh ich auch.

Die FPS-Einbrüche fallen mir leider extrem auf, ich muss aber auch sagen, nachdem ich beide Versionen nun angespielt habe, dass die FPS auf beiden Konsolen nicht so toll sind - definitiv nur selten über 30 und teilweise weit drunter. Wobei die Xbox-Version in einigen Kämpfen eben zusätzlich noch richtig schlimme Slowdowns hat.

Und ja ich empfinde FPS unter 25 als EXTREM ruckelig, das mindert die Qualität des Spiels aber nicht, habe nun knapp 90 Minuten gespielt und bin absolut begeistert.

Zu Bayonetta: Ja, da ist die PS3-Version extrem viel schlechter (deswegen hab ich auch nur noch die 360-Version hier :>), da war 360 auch Lead-Plattform, hier ist es umgekehrt. Der Port von PS3 auf 360 ist auch durchaus gelungen - die "Grundfassung" hat halt auch schon FPS-Probleme, wenn der Port dann nur zu 99% perfekt ist kommen halt manchmal weitere Slowdowns & co zu Stande.
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

so ich konnte dann noch nicht mehr bis morgen nach der Klausur warten

also 1h gespielt und ich bin wirklich hin und weg , höchstmöglicher Schwierigkeitsgrad macht die Kämpfe interessant , über die wässrige Story anfangs kann man getrost und sofort hinweg sehen bei der Präsentation

die Grafik ist wirklich Güteklasse A , das gleiche gilt auch für das Umgebungsdesign , Gabriels durchnässte Kleidung und vor allem was man mal hervorheben muss sein durchnässtest Pferd wirken erstmals (ausser ich habe ein paar andere Spiele verpasst) nicht wie ein darübergestülpter Gummie Anzug(zuviel Gloss and Specular) , wirkt sehr realistisch , noch besser sahen die Wölfe und Wargs aus , diese sind zwar auch comiclastig überzeichnet a la Sin City aber es kommt einfach unglaublich stimmig rüber.

Hier und da mal 1-2 schwache Texturen was die Flora betrifft aber das kann man keinesfalls als Schwachpunkt ansehen. Kein Tearing , kein Kantenflimmern auf der PS3(zumindest fiel mir keins auf bis auf das Tagebuch) , für die Kombos im Reisetagebuch wurden wohl die Sketches bzw. Storyboard Zeichnungen verwertet , finde ich wirklich genial , in andern Games wie DI sieht man da Videos, passt definitiv gut und Lob an das Design Team.

Kampfsystem ist wohl das ausgereifteste das ich bisher gesehen habe in dieser Konsolengenration.
Bild
Bild
Bild
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Termix hat geschrieben:
Hallo, woher hast du deine Weisheit? Aus einem Xbox360 only Magazin? Ich habe hier BEIDE Versionen liegen und ausprobiert, es sind minimal schlechtere Texturen auf der 360 zu erkennen , ebenso wie leichtes Ruckeln in Kampfszenen. Bei der PS3-Version habe ich nichts zu bemängeln.

Bildvergleich:

Edit:
Edit2: Minute 5:45-6:05 da werden die MASSIVEN Framerateeinbrüche der Xbox360-Version schonungslos gezeigt.

Lediglich Xbox360-Fanseiten (ohja es gibt auch deutsche gamexxxxxxxxx ;) i look at you) behaupten IMMER das Gegenteil.
Sorry aber solche aussetzer wie in dem GS Video hatte ich Wirklich noch nicht! Vielleicht hatten sie es im Testlauf nicht auf der 360 installiert oder es ist ein Fehler der Testversion denn es soll ja auch schon vorgekommen sein das die Testversion für Mags usw. nicht mit dem Finalen Produkt übereinstimmte.
Bild

Wollner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wollner »

[EDIT by 4P|Mathias]Auf User-Aufforderung wurde der Beitrag gelöscht.[/EDIT]
Zuletzt geändert von Wollner am 07.10.2010 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Wollner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wollner »

Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Termix hat geschrieben:

Bildvergleich:

Edit:

Sorry aber solche aussetzer wie in dem GS Video hatte ich Wirklich noch nicht! Vielleicht hatten sie es im Testlauf nicht auf der 360 installiert oder es ist ein Fehler der Testversion denn es soll ja auch schon vorgekommen sein das die Testversion für Mags usw. nicht mit dem Finalen Produkt übereinstimmte.
Als ich das Teil das erste Mal ins Laufwerk geschoben hatte, hatte ich bereits im Dorf am Anfang einmal so einen Hänger, allerdings war das Spiel nicht installiert. Habs dann beendet und installiert. Seit der Installations gabs keinen Hänger mehr. Gespielt habe ich bis jetzt ca 2 Stunden. Also wirds wohl an der Installation liegen. Aber wofür hat man nicht die Elite-Ausführung seiner Konsole? :D
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

Wollner hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Thema Discs & 360:

Es geht auf der Xbox 360 ab einer bestimmten Datenmenge nicht anders. Selbst wenn Castlevania auf vier (!) Discs gekommen wäre, hätte es 88% bekommen. Egal ob Mass Effect 2, Lost Odyssey, Blue Dragon oder Forza: Auf der 360 gehören mehrere Discs sowie die Installation nur der ersten Scheibe zum hardwarebedingten Alltag - aber dafür werten wir nicht ab, denn uns geht es um die kreative Leistung der Entwickler.

Thema Ruckler, Kanten & Co:

Das ist eigentlich kein Thema, sondern müßige Erbsenzählerei. Die PlayStation 3 war Leadplattform für Mercury Steam. Da ruckelt gar nix. Da ist auch nix mit Kantenproblemen gegenüber der 360. Beide Fassungen sind nahezu identisch:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... leich.html

Thema gekaufte Tests: Ihr seht nur die falsche Wertung am Ende. Da steht gar keine 88. Manchmal steht da eine 66. Wieso schließt ihr nicht ein Abo ab, dann gibt es 4Players on Demand! Hier unser Angebot:

http://www.4players.de/4players.php/kol ... index.html

Allen anderen noch viel Spaß mit Gabriel Belmont!
Mal die Kirche im Dorf lassen bitte :wink:

Es ist durchaus auch unhöflich mit Polemik seine Wertungen zu rechtfertigen, siehe "Wertungen on Demand".
Peter Rengel hat geschrieben:Ich geb zu, gekaufte Tests ist übertrieben. Aber wieso lese ich im Test nichts über solche Ruckler, die, zumindest die 360 Version, eindeutig hat.

Ich versteh das einfach nicht. Sonst werden hier doch auch total subjektiv empfundene Kritikpunkte fleißig in die rote Sparte geschrieben...

Man muss ja keine Analyse machen, aber zumindest die Information geben, ob es flüssig läuft ohne hier und da mal zu "springen" wäre ne tolle Sache.
Die 360-Version macht das nämlich, besonders in der ein oder anderen Zwischensequenz, aber auch mal in-game.

EDIT:
Ich sehe ja jetzt erst, dass ich verwarnt wurde!!!

Kritik unerwünscht...alles klar!

Zuletzt bearbeitet von Peter Rengel am 07 Okt 2010 12:28, insgesamt einmal bearbeitet
Das du für den Spruch "Der Test sei gekauft" gleich verwarnt wirst, finde ich auch eine ziemlich überzogene Reaktion. Hey, was soll das!? Im Grunde ist das nur eine Meinung und die Community ist intelligent genug solche Dinge selbst zu regulieren. Die Aussage und Meinung eines Community Mitglieds allerdings auch noch als "affigen Spam" zu bezeichnen ist eine Form des "Nachtretens" die nicht nur beleidigend ist, sondern auch noch einer doppelten "Bestrafung" gleichkommt - sowas muss nicht sein:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@Ruckelorgienaufregung: Selbst mit Rucklern, die wir nicht in dem Maße beobachten konnten wie einige hier, hätte dieses Castlevania 88% bekommen.

@Peter Rengel und Kritik an 4P: Ist das so schwer zu verstehen? Kritik an unseren Tests, Wertungen & Co ist erwünscht - das Forum ist voll davon. Aber "Ihr seid doch gekauft!" zu brüllen, weil man Ruckler gefunden hat, ist affiger Spam.

@Ravelion: Ich weiß nicht, warum andere Seiten eine PC-Version erwähnen. Wir haben keine, kennen keine, listen keine.

Nur weil man den "roten Knopf" vor sich hat, muss man da nicht jedesmal drauf rummhämmern. Wie sagte schon Peter Parker: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung." :roll:

Die zweite Disk ließ sich heute auch bei mir installieren, ich hatte wohl einfach nicht lange genug auf den Dialog gewartet - manchmal scheint es wirklich etwas länger zu dauern.

Zu den grafischen Unterschieden:

Vielleicht bin ich etwas zu hart damit ins Gericht gegangen oder habe mich missverständlich ausgedrückt. Die beiden Versionen sehen fast identisch aus. Komischerweise habe ich jetzt schon mehrere Vergleichsvideos gesehen, bei denen manchmal die eine und manchmal die andere Konsole in Sachen Kontrast und Framerate die Nase vorn hatte.

Ich kann mir das nur damit erklären, dass es unterschiedliche Displays mit unterschiedlichen Einstellungen gibt. Ich persönlich habe Castlevania auf einem Samsung LED/LCD getestet, der von Haus aus eine eingebaute Kantenglättung an Bord hat.

Auch die unterschiedlichen Farbprofile, die man in den Systemeinstellungen der Xbox für die HDMI Anschlüsse konfigurieren kann, spielen eine große Rolle für die Farb- und Kontrastwiedergabe.

Einigen wir uns einfach darauf, dass der Diskwechsel das größte Manko der Xbox Version darstellt. Ich hatte allerdings keine Framerateprobleme mit der 360, dazu würde ich vielleicht gerne mal ein Video sehen.

PS:

Wenn Peter Rengel sich dann auch noch defacto dafür entschuldigt und sinngemäß sagt "die Behauptung wäre vielleicht übertrieben gewesen", dann sollte man so eine unnötige Verwarnung auch umgehend wieder löschen. Meine Meinung.

Mich würde mal interessieren, woher dieser unfreundliche und teilweise sehr aggressive Umgangston in den zahlreichen Gamerforen kommt, wäre mal eine interessante Studie. Ich erlebe selten einen vernünftigen Dialog in dem nicht irgendeiner zu "bashen" anfängt.
wollte das nur mal unterschreiben. Damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass der Jörg-Luibl-Fanclub wieder tagt. :wink:

Besonders die Verwarnung war ein Eigentor!

Die Frage, ob und inwieweit Tests, nun ja, beeinflusst sind, war hier schon Gegenstand zahlreicher Kolumnen (unter anderem von Jörg Luibl). Meistens gings gegen die Amis.
Warum 4P generell von jedem Verdacht auszuschließen ist, wird außerhalb der Redaktionsmauern wohl niemand verstehen (wenn der Verdacht hier wohl auch eher fehl am Platz ist).

Der Test an sich war ein Genuss, wie immer bei Jörg. Aufgrund dieses Tests habe ich mir das Spiel nun doch gekauft. 8)
Zuletzt geändert von ArthurDentist am 07.10.2010 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Wollner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wollner »

Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Dek0r hat geschrieben: Habe nicht geschrieben, dass der Chefredakteur talentlos ist, er ist nur ohne Zweifel der mit dem wenigsten Talent bei 4P. Ob das jetzt gut oder schlecht ist soll jeder für sich selbst entscheiden.
Ohne jetzt Namen nennen zu wollen, ich habe hier schon ein paar (zugegebenermaßen nicht allzu viele) Tests gelesen, die ich als absoluten Müll bezeichnen würde. Werd nicht näher drauf eingehen, aber die Tests von Jörg Luibl zähle ich eigentlich zu den besten der Seite (zumindest decken sie sich am häufigsten mit MEINEM Geschmack, alles subjektiv :) ).

Auch wenn Herr Luibl in den Kommentaren ab und zu ganz gerne pampig wird, was eigentlich wirklich nicht sein müsste. :wink:

@Wollner: Auch auf die Gefahr hin dich zu nerven, weil die Frage sicher schon gestellt wurde; Bist du der "Original-Wollner" oder nur ein Hardcore PCA-Fan?
Ich will dich nicht beleidigen, aber im Internet weiß man nie :)
Antworten