Akill hat geschrieben:Fpr mich war Dragon Age auch eins der wenigen Highlights der letzten Jahre. Immerhin wurde hier ein klassisches RPG serviert, mit ordentliche Balancing und gutem Kampfsystem. Zwar ist die Breite an möglichen Chars zu gering und ich hatte eine größere Party präferiert. Aber trotzdem wäre das Spiel zu jedem Zeitpunkt hoch gewesen.
Mir tut es auch wirklich weh wie wenig Unterschiede heute zwischen den verschiedenen Toptiteln herrscht. Im Fokus stehen Shooter, welche sich an Gears of War orientieren und Hack and Slays mit God of War einschlag. Daneben ein paar alteingesessene Serien aber kaum neue innovative Produkte.
Und wenn ich mir den GOG Katalog ansehe und sehe welche Perlen es Ende der 90er allein auf dem PC gab, werde ich schon wehmütig. Zumd Glück habe ich heute sowiso weniger Zeit zum zocken.
Das ich DA für schlecht halte, habe ich ja nun schon zu genüge gesagt, Aber hier ist grade ein schönes Beispiel was die Publisher mit uns machen. Wir sind so ausgehungert nach "Oldschool"-Inhalten, dass wir jeden Fetzen den die Industrie uns in diesem Gewand hinwirft, egal ob er alt ist, Löcher hat und schon stinkt, wie das edelste Filetsteak runterschlingen.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch DA. Es ist ein Pseudo-Revival alter Spiele. Es hat nicht ihren Inhalt, es hat nicht ihre Charaktere, es hat nicht ihre Questideen, es hat nicht ihren Flair, aber es TUT so als würde es zur alten Riege gehören, und das scheint uns schon zu reichen, um es zu kaufen.
Andere Publisher/Hersteller sind da ehrlicher. Sie sagen uns: "Ja ist casual, ja ist flach, aber das kaufen die Leute, also machen wir das!". Bioware hingegen ist "hinterhältig". Es stellt sich hin und sagt: "Wir machen tolle Rollenspiele für die Oldschool-Spieler. Wir halten die Qualistät hoch usw usf". Was aber wirklich geschieht ist die Verklärung der Leute nach "Oldstyle Games" auszunutzen.
Vergleicht man z.B. das unterliegende Regelwerk in DA mit D&D(z.B. in ToEE und NWN2), ist das was DA bietet ein GANZ schlechter Witz. Die Regeldecke ist hauchdünn, kaum Zauber, ständig die gleichen Taktiken, die gleichen Monster, der Kampf ist Durchaltetaktik usw.
Die Quests sind extrem flach, kaum mehr als man in vielen Action-RPGs gewohnt ist.
Dieses "Pseudo" zieht sich durchs ganze Spiel. Oberflächlich tiefe Charaktere, eine HdR-Kopie als Story. Hier wurde alles was an Klischees nur irgendwoe zu finden war in einen Topf gesteckt und umgerührt.
"Ihr wolltet doch alt!" sagen dann die Bioware-Leute.
Ich sage dann: "Ja, aber ich wollte die alte InhaltsQUALITÄT! Nicht den alten Inhalt! Nicht das, was ich schon kenne. Ich wollte keine HdR-Kopie in Story, keine Quests die ich schon 1000mal woanders hatte, keine sterile Klischeewelt, keine pseudointeressanten NPCs,und auch keine beschissene Grafik!" *schnauf* "Ich wollte GUT in MODERN!!"
Der Bioware-Mann schaut mich prüfend an, fängt dann an zu lächeln und sagt:" Guter Mann. Du hast begriffen was läuft!", er macht eine Pause, beugt sich vor und meint dann verschwörerisch:"Aber..psssst..nicht den anderen verraten!". Ein Augenzwinkern, dann dreht er sich um, und geht lachend weg.
Was macht Brakiri? Er steht bedröppelt da und guckt ungläubig hinterher...
EDIT: Das erinnert mich so sehr an den Film:"Mission:Rohr frei!":
"Mein Gott Buckman, dieser Frass muss seit Korea auf der Stingray sein! Hier steht das Verfallsdatum ist 1966!".
"Schmeckt aber doch immernoch nach leckerem Mais mit Sosse!".
"Ja, aber es sollte geräucherte Schinken sein!".
"Dann haben wir ein Problem".