Castlevania: Lords of Shadow
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
So habs so eben bestellt, in unserem Land kostet das Teil jedoch umgerechnet 65 Euro xD
Aber mir egal, hier gibts nix Saturn und der Wechselkurs gegenüber Euro hat auch stark nachgegeben^^
Jedenfalls, wenn das Teil nicht das zeigt was der Test schreibt, dann schick ich die Rechnung gerne an 4P weiter
Hoffentlich versenden die das Teil heute noch, muss doch über das Nebelwochenende was zu dödeln haben, auf die Alpen muss ich nicht gerade gehen^^
Warum kann der Nebel eig. mal nicht über der Sonne sein und immer im Tal unten? Was hat sich den Petrus dabei gedacht??
Naja, sorry ist wohl eher Off-Topic.
Aber mir egal, hier gibts nix Saturn und der Wechselkurs gegenüber Euro hat auch stark nachgegeben^^
Jedenfalls, wenn das Teil nicht das zeigt was der Test schreibt, dann schick ich die Rechnung gerne an 4P weiter
Hoffentlich versenden die das Teil heute noch, muss doch über das Nebelwochenende was zu dödeln haben, auf die Alpen muss ich nicht gerade gehen^^
Warum kann der Nebel eig. mal nicht über der Sonne sein und immer im Tal unten? Was hat sich den Petrus dabei gedacht??
Naja, sorry ist wohl eher Off-Topic.
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
@ Wollner, DekOr, ArthurDentist
Find ich gut, dass ihr das auch so bescheuert findet wie ich. Ihr müsst ja nicht in der Sache mit mir übereinstimmen, aber mir fehlt in dem Test einfach auch nur ein einziges Wort zu technischen Schwächen, die Castlevania hier AUF JEDEN FALL hat.
Und all jenen, die meinen, mit 5 Posts dürfte ich keine Kritik äußern:
Nur weil ich mich bisher nicht großartig an 4Players Diskussionen beteiligt habe ( aus Mangel an Interesse/Geduld/Gründen ), heisst es noch Lange nicht, dass ich die Diskussionen nicht schon seit längerem verfolge. Ich habe bisher wahrscheinlich eher zu viel Zeit verbracht 4 Players Aufmerksamkeit zu schenken und wirklich viel hier gelesen. Manchmal auch eionfach nur um mich zu amüsieren, weil es einfach unglaublich und auf unterhaltsame Weise SCHLECHT war, was ich hier zu lesen bekommen habe.
Ich habe mich dafür entschuldigt, dass ich das mit dem "gekauft sein" auch selbst übertrieben fand.
Aber mal ehrlich, hätte ich mir aufgrund dieses Tests castlevania gekauft, wäre ich ZU RECHT auf 4Players wütend gewesen...gut, dass ich mich nicht an albernen Tests wie diesem hier orientiere.
Find ich gut, dass ihr das auch so bescheuert findet wie ich. Ihr müsst ja nicht in der Sache mit mir übereinstimmen, aber mir fehlt in dem Test einfach auch nur ein einziges Wort zu technischen Schwächen, die Castlevania hier AUF JEDEN FALL hat.
Und all jenen, die meinen, mit 5 Posts dürfte ich keine Kritik äußern:
Nur weil ich mich bisher nicht großartig an 4Players Diskussionen beteiligt habe ( aus Mangel an Interesse/Geduld/Gründen ), heisst es noch Lange nicht, dass ich die Diskussionen nicht schon seit längerem verfolge. Ich habe bisher wahrscheinlich eher zu viel Zeit verbracht 4 Players Aufmerksamkeit zu schenken und wirklich viel hier gelesen. Manchmal auch eionfach nur um mich zu amüsieren, weil es einfach unglaublich und auf unterhaltsame Weise SCHLECHT war, was ich hier zu lesen bekommen habe.
Ich habe mich dafür entschuldigt, dass ich das mit dem "gekauft sein" auch selbst übertrieben fand.
Aber mal ehrlich, hätte ich mir aufgrund dieses Tests castlevania gekauft, wäre ich ZU RECHT auf 4Players wütend gewesen...gut, dass ich mich nicht an albernen Tests wie diesem hier orientiere.
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Roger Whittaker
- Persönliche Nachricht:
Also gameplay-technisch ist das gar nicht wirlich verkehrt. Man kann sich wirklich auf den Kampf einlassen und hat manchml auch wirklich die beste Sicht auf das Geschehen, auch die Umgebung wird so wirklich toll in Szene gesetzt.fanboyauf3uhr hat geschrieben:bin mir noch nicht sicher. ich stehe total auf den gothic flair mit transilvanien-touch und auf hack&slay sowieso, aber mich nervt diese feststehende kamera … :-/
Aber sie steht auch nicht immer fest, mal schwenkt die Kamera, mal ist der Schnitt abrupt. Aber das stört definitiv nur marginal.
Was dir aber Sorgen machen sollte, ist, das wenn die Kamera schwenkt oder "mitfährt", dass es dann manchmal echt voll ruckelig, abgehackt passiert und wenn dann noch eine niedrige Bildrate dazu kommt, wird man als empfindlicherer Mensch schnell mal "seekrank" davon.
Also um die Kamera würde ich mir keine Sorgen machen, habe nun die ersten 2 Kapitel (von 12 LOL!) durch. Ich hab ~6 Stunden gebraucht - nein nicht wegen der schlechten Kamera (die wirklich nur teilweise stört), sondern aufgrund des fordernden Schwierigkeitsgrades (Ritter/Knight). Ich fühle mich von den Anforderungen her an Ninja Gaiden 2 auf Warrior zurückerinnert :>
Es hat echt selten so viel Spaß gemacht eine Stunde und mehr an einem Boss zu sterben , nur um ihm dann mit fast voller HP-Leiste im 25. Versuch hinzurichten.
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung und zum Test möchte ich noch loswerden:
1)- relativ eindimensionale Story & Held
Ist natürlich subjektiv, aber ich finde die ganzen Informationen(Ordensschriftrollen/"Bestiarium"/Cutscenes/Einleitungen) die man bekommt tragen zur Immersion bei. Zudem sind die Abschnitte doch gut & logisch verknüpft, den Rest übernimmt der Erzähler. Ich jedenfalls fühle mich hier mehr in die Rolle des Helden versetzt, als in Mass Effect & co ^^
2)- statische Kamera sorgt für blindes Kämpfen
Je nachdem, wie man sich positioniert, aber manchmal sicherlich richtig
3)- künstliche Levelgrenzen
Ja, sehr schade, die Welt lädt eigentlich zum Erkunden ein.
4)- Klettern ist etwas zu einfach
Ich finde es ist perfekt so wie es ist, klar man stirbt nicht sonderlich häufig und viele der Kanten "leuchten", aber ich fände es frustrierend, wenn man beim Klettern oft abstürzen würde. Warum? Aus spielmechanischen Gründen -> wenn man in eine Schlucht fällt verliert man HP -> rennt man dann in einen Checkpoint und anschließend in einen großen Gegner -> komplett neu starten oder 10x versuchen, da man nicht 1x getroffen werden darf - ist mir schon 2x passiert - gegen einen Troll 10x gekämpft
5)- keine deutsche Sprachausgabe
Jep, schade, so kommen sicherlich weniger Leute in den Genuss des Spiels, ich persönlich bin mit der brillanten englischen Synchro zufrieden.
Es hat echt selten so viel Spaß gemacht eine Stunde und mehr an einem Boss zu sterben , nur um ihm dann mit fast voller HP-Leiste im 25. Versuch hinzurichten.
Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung und zum Test möchte ich noch loswerden:
Ist natürlich subjektiv, aber ich finde die ganzen Informationen(Ordensschriftrollen/"Bestiarium"/Cutscenes/Einleitungen) die man bekommt tragen zur Immersion bei. Zudem sind die Abschnitte doch gut & logisch verknüpft, den Rest übernimmt der Erzähler. Ich jedenfalls fühle mich hier mehr in die Rolle des Helden versetzt, als in Mass Effect & co ^^
Ich finde es ist perfekt so wie es ist, klar man stirbt nicht sonderlich häufig und viele der Kanten "leuchten", aber ich fände es frustrierend, wenn man beim Klettern oft abstürzen würde. Warum? Aus spielmechanischen Gründen -> wenn man in eine Schlucht fällt verliert man HP -> rennt man dann in einen Checkpoint und anschließend in einen großen Gegner -> komplett neu starten oder 10x versuchen, da man nicht 1x getroffen werden darf - ist mir schon 2x passiert - gegen einen Troll 10x gekämpft
Jep, schade, so kommen sicherlich weniger Leute in den Genuss des Spiels, ich persönlich bin mit der brillanten englischen Synchro zufrieden.
Danke, dass man hier nach 12 Seiten flamen auch mal wirklich einen Beitrag zum Spiel selbst findet.Termix hat geschrieben:Also um die Kamera würde ich mir keine Sorgen machen, habe nun die ersten 2 Kapitel (von 12 LOL!) durch. Ich hab ~6 Stunden gebraucht - nein nicht wegen der schlechten Kamera (die wirklich nur teilweise stört), sondern aufgrund des fordernden Schwierigkeitsgrades (Ritter/Knight). Ich fühle mich von den Anforderungen her an Ninja Gaiden 2 auf Warrior zurückerinnert :>
Mein Eindruck ist übrigens genau derselbe. Die Atmosphäre hat schon etwas für sich, dieses morbide, von Verfall gekennzeichnete. Es herrscht beim spielen immer das Gefühl vor, dass die Altraumlandschaften, durch die man streift vor langer Zeit etwas unglaublich schönes gewesen waren, bis sie zu dem wurden, wie man sie antrifft. Und dass der Mensch daran nicht unschuldig ist (die Abkehr von den alten Göttern, die aggressive Neueroberung von Landstrichen usw.). Das Bestarium unterstreicht diesen Eindruck noch weiter, die Goblins wurden soweit zurückgedrängt, dass sie am Aussterben sind, die Spinnen ebenso, diese Hände im Sumpf müssen nun Tiere und Menschen ertränken um zu überleben, weil sie nicht mehr von den Menschen verehrt werden usw.
Die Stimmung, die mir beim spielen aufkommt, ist immer so etwa eine wie "da, schau hin, das passiert, wenn der Mensch sich der Verantwortung entzieht und nur noch dem Hedonismus frönt". Ich schätze mal, die Menschen in Castlevania haben allen Grund zu befürchten, dass Gott sie auf Grund ihrer Taten verlassen hat.
Ansonsten muss ich sagen der Schwierigkeitsgrad ist perfekt gewählt, habe fast 1h gebraucht bis ich den Eistitan besiegt hatte und jeder Anlauf an sich hat Spaß gemacht. Umso stärker war dann die Freude, als er besiegt war.
Ein wirklich schönes Spiel, dem ich genau die gleiche Wertung gegeben hätte.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Jep, wenn nicht nur der zweite, sondern auch der achte und neunte Anlauf in einen Kampf noch Spaß macht, dann ist das System dahinter klasse. Der Redundanz in den Gefechten entgehen heutzutage nur wenige Spiele. Castlevania macht da alles richtig...bis auf die verflixte Kamera. :wink:
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- ArthurDentist
- Persönliche Nachricht:
Wer Jörgs Schaffen beobachtet weiß, dass sein Talent zwar groß, aber sein Ego noch um einiges größer ist. Außerdem hat er eine narzisstische Ader und schreibt viele Artikel offenbar nur, um danach Kommentare wie "Jörg, ich knie vor dir" oder "wieder mal brillant, Jörg!" oder "denen hast du's aber gegeben, Jörg!" zu lesen. Auf Kritik reagiert er stets pampig. Nur in letzter Zeit läuft da wohl etwas aus dem Ruder...Wollner hat geschrieben: Wie will man denn noch strenger moderieren, als Community Mitgliedern, die sich sogar noch rechtfertigen und um Kopf und Kragen reden - sich gar noch entschuldigen, eine Verwarnung auszuprechen und ihre Beiträge als "affigen Spam" zu bezeichnen (was übrigens auch nicht viel mit Castlevania dem SPIEL zu tun hat) ?
Sämtliche Beiträge hier sind aus dem Castlevania Test hervorgegangen und entwickeln, dank der schönen deutschen Sprache, eben auch eine gewisse Eigendynamik.
Es wäre doch ein Armutszeugnis wenn hier nur noch trockene Fakten und technische Details des Spiels diskutiert werden würden:
Castlevania gefällt mir / gefällt mir nicht. PUNKT. Ich finde die Grafik gut und habe keine Probleme. PUNKT.
Ich finde es persönlich ganz natürlich, und vor allem MENSCHLICH, auch mal abzuschweifen und Dinge zu besprechen die am Rande passieren, die vielleicht mit anderen oder ähnlichen Spieleserien zu tun haben und Vergleiche über den Tellerand hinaus zu machen.
Die eigentliche Spielbesprechung findet ja im Test statt, im Forum werden dann logischerweise der Test, der Redakteur/Tester und auch Nebensächliches diskutiert.
Ist doch alles legitim, jeder hat doch das Recht zur freien Meinungsäußerung und kann (wenn es ihm nicht gefällt) auch einfach knochentrockene Fakten zum Spiel selber veröffentlichen.
Kein Grund zur Zensur, wie ich finde.
Aber besser ein kleiner Diktator, als ein großer, nicht? :wink:
da muss man durch...
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
naja ich werds mir auch jeden fall holen, das ist einfach MEIN setting, riesenspinnen, verträumte siebenbürgische landschaften, riesen-kolosse, spukschlösser - es gibt nichts geileres, da kann kratos mit deinem griechen-gelumpe einpacken ... aber das die kamera feststehend ist finde ich echt sehr schade. ich möchte mich frei umsehen können in so einer tollen welt, möchte in jeder ecke gucken ob da nicht ein secret versteckt ist, gegener umrunden, einfach frei entscheiden wo ich langrenne. ich bin mir natürlich im klaren was so eine feststehende kamera für vorteile hat (schönere grafik z.b.). bei god of war 1+2 hats mich nicht gestört, bei teil 3 dann irgendwie doch.
History has proven that god has a far greater sense of humor than most of his followers.
- P4inkill3r
- Persönliche Nachricht:
OMG ich werd bekloppt...ein Kloppmist bekommt ne gute Bewertung...und das trotz Klongegnern, unsichtbarer Levelgrenzen und hohem Schwierigkeitsgrad (ist es auf Redakteur-Stufe Junker wirklich schon so schwer?). Und wo ist das God of War-Clon-Geheule...und keiner beschwert sich darüber das es nicht so (ekelhaft-)bunt wie Bayonetta ist...und auf einmal ist X und Y zum angreifen auch kein Buttongemashe mehr...ich versteh die Welt nicht mehr xD. Normalerweise wird doch jedes h&s von Shooter-Fanboys auf diese Weise verrissen, in die ich immer mit wachsender Begeisterung weit über 100 Stunden investiere bis zu den 1000GS...na wenigstens kann jetzt keiner mehr sagen das h&s eh keiner spielt weil alles Müll ist
Und ja, C:LoS ist wirklich gut und macht Spass
Und ja, C:LoS ist wirklich gut und macht Spass
-
- Persönliche Nachricht:
...
muss nun auch mal mein leid hier klagen.
hab letztens endlich auch eine ps3 gekauft nachdem ich unzählige stunden mit meiner geliebten ps2 verbracht habe.
habe im laden zur version mit heavy rain gegriffen anstatt der mit move was der verkäufer nicht verstehen konnte da die mit move doch ne größere festplatte hat
als ich dann mit heavy rain angefangen hab war ich hin und weg. ein derart mitreißendes und tiefgründiges spielerlebnis,in dem man durch sein minimalistisches gameplay mehr an der story teilhaben kann unglaublich. die arbeit die in diesem komplexen spielverlauf dahintersteckt muss mörderisch gewesen sein. wahnsinn...danke quantic dream danke...
als nächstes (kaufgrund) God of War 3.. was mich bei diesem spiel seit jeher besonders beeindruckte ist die art und weise, auf die der griechischen mythologie leben eingehaucht wurde. man sieht wieviel herzblut und fantasie in diesem doch fast 3000 jahre altem stoff drinsteckt. und wie diese alten sagen nun in sachen story und artdesign in einem neuen medium auf so wahnwitzige weise interpretiert werden finde ich einfach brilliant (herkules ist neidisch auf seinen vonb hass zerfressenen bruder, weil der versehentlich kriegsgott geworden ist WIE GEIL IST DAS DENN).
als nächstes ninja gaiden sigma2. nie war ich neidischer auf die xbox als der erste teil released wurde. das wäre mein spiel dachte ich mir damals. und nun konnte auch ich endlich in den genuss von diesem perfekten gameplay kommen. und ich liebe es. das spiel von dem ich seit jeher träumte. die stylische präsentation, das unglaublich tolle kampfsystem (endlich mal wieder einigermaßen schwer...) und das japanische flair das westliche entwickler niemals erschaffen könnten.
und jetzt liegt auch noch bayonetta eingeschweißt bei der post. uncharted 1+2, mgs4 und demons souls liegen auch noch in der warteschleife. ich meine welcher mensch hat soviel zeit das alles zu schaffen? und nun CASTLEVANIA. ich werd verrückt. 4p ihr schafft es immer wieder mich schwach zu machen. 4P ist meiner meinung nach die einzige site die auf erwachsene und reife art mit dem medium spiel umgeht. mittlerweile konsultier ich keine andere seite mehr und wurde bisher fast nie enttäuscht.
und nun zu meinem eigenlichen gräuel. es gibt so viele perlen, bei denen die aufgezählten nur die spitze des eisbergs sind.
und nächsten monat rennen wieder ungezähle zombiehorden in die läden und legen gutes geld für niveaulosen 0815 Call of Blödischrott auf den tisch...oh mann wie traurig (als ich heavy rain in der hand hielt fragte der nächste kunde hinter mir ob er schon das neue cod black ops vorbestellen könnte...)
hab letztens endlich auch eine ps3 gekauft nachdem ich unzählige stunden mit meiner geliebten ps2 verbracht habe.
habe im laden zur version mit heavy rain gegriffen anstatt der mit move was der verkäufer nicht verstehen konnte da die mit move doch ne größere festplatte hat
als ich dann mit heavy rain angefangen hab war ich hin und weg. ein derart mitreißendes und tiefgründiges spielerlebnis,in dem man durch sein minimalistisches gameplay mehr an der story teilhaben kann unglaublich. die arbeit die in diesem komplexen spielverlauf dahintersteckt muss mörderisch gewesen sein. wahnsinn...danke quantic dream danke...
als nächstes (kaufgrund) God of War 3.. was mich bei diesem spiel seit jeher besonders beeindruckte ist die art und weise, auf die der griechischen mythologie leben eingehaucht wurde. man sieht wieviel herzblut und fantasie in diesem doch fast 3000 jahre altem stoff drinsteckt. und wie diese alten sagen nun in sachen story und artdesign in einem neuen medium auf so wahnwitzige weise interpretiert werden finde ich einfach brilliant (herkules ist neidisch auf seinen vonb hass zerfressenen bruder, weil der versehentlich kriegsgott geworden ist WIE GEIL IST DAS DENN).
als nächstes ninja gaiden sigma2. nie war ich neidischer auf die xbox als der erste teil released wurde. das wäre mein spiel dachte ich mir damals. und nun konnte auch ich endlich in den genuss von diesem perfekten gameplay kommen. und ich liebe es. das spiel von dem ich seit jeher träumte. die stylische präsentation, das unglaublich tolle kampfsystem (endlich mal wieder einigermaßen schwer...) und das japanische flair das westliche entwickler niemals erschaffen könnten.
und jetzt liegt auch noch bayonetta eingeschweißt bei der post. uncharted 1+2, mgs4 und demons souls liegen auch noch in der warteschleife. ich meine welcher mensch hat soviel zeit das alles zu schaffen? und nun CASTLEVANIA. ich werd verrückt. 4p ihr schafft es immer wieder mich schwach zu machen. 4P ist meiner meinung nach die einzige site die auf erwachsene und reife art mit dem medium spiel umgeht. mittlerweile konsultier ich keine andere seite mehr und wurde bisher fast nie enttäuscht.
und nun zu meinem eigenlichen gräuel. es gibt so viele perlen, bei denen die aufgezählten nur die spitze des eisbergs sind.
und nächsten monat rennen wieder ungezähle zombiehorden in die läden und legen gutes geld für niveaulosen 0815 Call of Blödischrott auf den tisch...oh mann wie traurig (als ich heavy rain in der hand hielt fragte der nächste kunde hinter mir ob er schon das neue cod black ops vorbestellen könnte...)