Arcania: Gothic 4 - Deutsche Demo

War der Download die Wartezeit nicht wert? Habt ihr Anregungen?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Risen hatte auch gutes Kampfsystem? Bitte was? Hatte man nur ein Gegner, hat man den tatsächlich mit nur wilden herumgeklicke niedergestreckt. Hat man eine Gruppe an Gegner gehabt, so hat man die mit einer Eisattacke nach und nach eingefroren und dann mit nur einem einzigen Schlag der Reihe nach besiegt. Wo das irgendwie "gut" sein soll, will mir nicht erschließen.

Da du dich aber nur auf die Demo von Arcania beziehst, bräuchte ich mich eigentlich auch nur auf die Demo von Risen beziehen und dann sieht Risen noch mal viel schlechter aus, weil man am Anfang einfach nichts weiter hat als den normalen Angriff mit der Waffe - nicht mal einen Bogen.

Und die Kollisionsabfrage in Gothic 3 ist eine reinste Katastrophe. Und ja, auch bei den Wildschweinen. Kann nicht sein, dass sie mich mit ihrer Rammattacke erwischen, wenn ich schon neben ihnen stehe. Und das ist mir bei Arcania nicht ein mal passiert. Diesbezüglich ist Arcania sogar bei größeren Gruppen wie im Dungeon am Ende zum Beispiel noch immer gut. Ich kann vier Gegnern mit den Rollen so gut ausweichen, dass das Kampfsystem schon fast zu leicht daherkommt - die Kollisionsabfrage funktioniert in Arcania auf jeden Fall.

Und die Dialoge in Gothic waren schon immer schlecht. Gothic hat zwar in erster Linie der raue Ton ausgemacht, aber die Sätze an sich waren einfach nur schlecht geschrieben. Da geht so viel mehr. Und ja, auch ich finde diese lächerliche Heiratsnummer in Arcania am Anfang lächerlich, solche Peinlichkeiten haben sich die Gothic-Teile natürlich nicht erlaubt (wobei Risen auch teilweise einfach nur bescheuert war), aber anscheinend ist man die Frau, sobald man die Tutorial-Insel verlässt, eh los.
neon1705
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neon1705 »

werter oberdepp (name passt ja hier total) ich würde gerne mal von dir eine vergleichbares spiel wie gothic oder risen von dir hören was deinen ansprüchen gerecht wird

da du ja beide spiele so heftig kritisierst und selbst risen als total schlecht abstempelst möchte ich mal von dir hören welches spiel in diesen gerne deine ansprüche gerecht wird oder übertrifft

und nun komm mir nicht mit dragon age oder sowas das ist kein first person rollenspiel meiner meinung nach und sachen wie mass effeckt zählen auch nicht das es ja nen sci fi rollenspiel ist

bin mal gespannt :)
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

@Oberdepp: Dass dir die Mängel in der Demo nicht aufgefallen sein sollen, kann ich dir einfach nicht glauben. Und dass die Demo von Risen schlechter sein soll als die von Arcania...schön wenn es dir besser gefällt, aber Risen wirkte auch in der Demo viel weniger lieblos zusammengeklatscht als Arcania.

ich habe keine Ahnung, warum du hier in jedem Thread Arcania so vehement verteidigst, aber viel Spaß noch dabei. Mir ist es echt zu blöd, mit jemandem über etwas zu diskutieren, von dem derjenige offensichtlich total verblendet ist. Tut mir leid, aber wenn du das hier präsentierte als gute Kollisionsabfrage ansiehst hast du keine Ahnung, was gute Kollisionsabfrage ist (nein, Gothic 3 hat es auch nicht. Tu nicht ständig so, als würde ich das Spiel hier als Genrereferenz darstellen. Ich hatte mich nun wirklich klar ausgedrückt in der Hinsicht.).

Schönes Leben noch.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Weder Gothic noch Risen sind first person Spiele, denn der Ausdruck bezeichnet die Perspektive. Und die ist third person. Man kann in den Gothic-Spielen zwar umschalten, aber nicht wirklich spielen in der ersten Person.
Zu Oberdepps Ansichten: Geschmackssache. Das Kampfsystem fand ich zugegebenermassen in den ersten beiden Gothic Teilen besser als in Gothic 3 oder Risen, wobei es Risen wieder ein kleines Bisschen besser macht als Gothic 3.
Ich geniesse momentan sogar Gothic 3 mit Questpaket und Content Mod. Richtig gehört, ich kann es endlich geniessen. Aber ich bestreite nicht, dass das Kampfsystem v.a. am Anfang, d.h. wenn der Charakter noch nicht grossartig Kampfstile gelevelt hat, äusserst mühsam und manchmal unfair zu sein scheint. Unfair ist es eigentlich nicht, Critical Hits verteilt man eben und kassiert sie ebenso mit entsprechenden Konsequenzen. Clippingfehler gibt's noch zuhauf - mich regen v.a. Gegner auf, die mich aus dem Boden angreifen, während ich sie nicht verletzen kann.
Mit den Wildschweinen kam ich schon früher zurecht, jetzt erst recht. Wegrennen geht, aus einer Meute muss man halt erst rausspringen. Und man sollte sie nicht im Nahkampf erledigen, in der Realität würde man dabei auch einfach über den Haufen gerannt.
Aber OK, über das Balancing kann man streiten. Immerhin funktioniert jetzt die KI richtig und die Quests können abgeschlossen werden. Und ein Memory Hole habe ich auch nicht mehr, das konnten die offiziellen Patches damals nur bedingt fixen (je nach Computer hat's funktioniert oder eben nicht). Und man wird angegriffen, wenn man eine Rüstung der Gegner trägt etc. pp. Das Spiel funktioniert und jetzt finde ich es gar nicht mehr so schlecht, ich bin allerdings ein Gothic-Fan und diesbezüglich nicht sehr objektiv.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

HanFred hat geschrieben:Weder Gothic noch Risen sind first person Spiele, denn der Ausdruck bezeichnet die Perspektive. Und die ist third person. Man kann in den Gothic-Spielen zwar umschalten, aber nicht wirklich spielen in der ersten Person.
Zu Oberdepps Ansichten: Geschmackssache. Das Kampfsystem fand ich zugegebenermassen in den ersten beiden Gothic Teilen besser als in Gothic 3 oder Risen, wobei es Risen wieder ein kleines Bisschen besser macht als Gothic 3.
Ich geniesse momentan sogar Gothic 3 mit Questpaket und Content Mod. Richtig gehört, ich kann es endlich geniessen. Aber ich bestreite nicht, dass das Kampfsystem v.a. am Anfang, d.h. wenn der Charakter noch nicht grossartig Kampfstile gelevelt hat, äusserst mühsam und manchmal unfair zu sein scheint. Unfair ist es eigentlich nicht, Critical Hits verteilt man eben und kassiert sie ebenso mit entsprechenden Konsequenzen. Clippingfehler gibt's noch zuhauf - mich regen v.a. Gegner auf, die mich aus dem Boden angreifen, während ich sie nicht verletzen kann.
Mit den Wildschweinen kam ich schon früher zurecht, jetzt erst recht. Wegrennen geht, aus einer Meute muss man halt erst rausspringen. Und man sollte sie nicht im Nahkampf erledigen, in der Realität würde man dabei auch einfach über den Haufen gerannt.
Aber OK, über das Balancing kann man streiten. Immerhin funktioniert jetzt die KI richtig und die Quests können abgeschlossen werden. Und ein Memory Hole habe ich auch nicht mehr, das konnten die offiziellen Patches damals nur bedingt fixen (je nach Computer hat's funktioniert oder eben nicht). Und man wird angegriffen, wenn man eine Rüstung der Gegner trägt etc. pp. Das Spiel funktioniert und jetzt finde ich es gar nicht mehr so schlecht, ich bin allerdings ein Gothic-Fan und diesbezüglich nicht sehr objektiv.
mit all den patches hat mir gothic 3 eigentlich auch irgendwie spass gemacht. das kampfsystem war trotz tweaks nicht besonders gut, doch das erreichen neuer levels und vor allem das lernen neuer fähigkeiten und fertigkeiten hat tatsächlich motiviert, da es großen, in meinen augen ausbalancierten einfluss auf die eigene spielweise hatte. auch die welt war schön groß und nicht linear (kommt an oblivion zwar nicht ran, aber hey).

jedoch habe ich irgendwann die lust verloren. diese verdammten ladezeiten. ich starb recht oft in dem spiel, besonders am anfang und jedes mal musste ich 1-2 minuten warten, bis das ding geladen hat. mein pc ist nun wirklich nicht von gestern, aktuellste spiel laufen kompromisslos auf max. muss also ein engine ding sein. schade eigentlich.

arcanias kampfsystem ist zwar total simpel, aber funktioniert ganz gut. man haut drauf, weicht aus, haut wieder drauf. manche gegner muss man erst mit nem zauberschpruch außer gefecht setzen und dann erst zuhauen. geht eigentlich. wer mehr tiefgang beim kampfsystem haben will, der greift zu bioware spielen. das einzige problem ist, die gegner sind allesamt lahmärsche. bis die ausholen oder ihren zauberspruch aufsagen, habe ich sie schon mit dem schwert 4 mal in den rücken gepiekst.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

ruckelt.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Wow!. Ich bin tatsächlich positiv überrascht von Arcania. Allerdings schließe ich die Xbox360 Version davon ganz klar aus. Dort sieht das Game nämlich zum Haare streuben verhunzt aus.

Am PC jedoch hat mir die Demo echt Spaß gemacht. Ein paar negative Dinge die mich gestört haben waren aber dennoch mit dabei.
Die Gegner agieren Teilweise ziemlich dämlich.
So kam es oft vor das zwei Goblins auf mich zu gerannt kamen. Dann allerdings kehrt machten um von neuem auf mich zu zurannten. Der Zeitgewinn hierdurch war mehr als genug um beide mit meinem Bogen zu töten.
Dann kommt es oftmals sehr offensichtlich zu Clipping-Fehlern. Und die volumetrischen Lichter sehen ziemlich rau aus. Das geht wesentlich feiner.
UND. Die Gespräche sind etwas langweilig. Die Gesichter haben nur gering Ausdruck und die Sprecher sind so olala.
Ansonsten finde ich die Demo akzeptabel, Optik ziemlich beachtlich bis auf kleinere Mankel. Kampfsystem ist finde ich passabel insofern noch fordernde Gegner kommen :wink: . Quests waren in Ordnung, eben Typisch "hol dies", "töte das", "sammel jenes". Aber es ist ja auch eine Demo, da hab ich nun nicht viel Fülle erwartet.

Ob es ansatzweise an Gothic 2 rankommt, wird sich zeigen (das ist nach wie vor mein Favorit).
greetz apalause
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

habe die Demo angetestet...ich habe mich dann entschlossen Gothic 3 zu installieren ;)
Antworten