Bei 4Players ist alles möglich. Die Zahl ist aber so oder so subjektiv.BrainStew hat geschrieben:Ich bin mir relativ sicher, dass hier gar nix gerechnet wird. 92 ist einfach nur eine subjektive Zahl.
Civilization V
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- S3rious Phil
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Weil es hier schon oft angesprochen wurde:
Einheitenunterhalt
Wie kann es sich die KI manchmal leisten so viele EInheiten zu besitzen?
Mein lieber Nachbar im aktuellen Match, der Herr Ghandi, hat nur auf 4 Städte expandiert und in seiner Nähe hat er auch nicht so viele Goldquellen. Außerdem schließt er mit mir ständig ein Forschungsabkommen ab wo man 200 Gold zahlen muss.
Dennoch hat er jetzt ganz überraschend, wie aus dem Nichts, mit einer sehr großen Armee Florenz erobert und ja, jetzt steht er vor meinen Grenzen. Noch haben wir einen Kooperationspakt aber um auf Nummer Sicher zu gehen konzentriere ich mich beim Bauen und Forschen jetzt nur noch aufs Militär. Desweiteren hab ich mit Montezuma einen Geheimpakt gegen Ghandi beschloßen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der Nächste auf seiner Eroberungsliste bin
Man weiß ja wie unvorhersehbar CIV manchmal sein kann...
Dabei konzentriere ich mich schon bereits in der frühen Anfangsphase auf eine gute Verteidigung zumal ich mich um die Bürgerverteilung immer selber kümmere um eine optimale Wirtschaftsleistung zu erzielen.
Trotztem kommen da manchmal Phasen im Spiel wo man nur noch rote Zahlen schreibt und gut die Hälfte seiner Armee auflösen muss.
KI= Cheat bzw. Vorteile?
Spiele immer auf dem Schwierigkeitsgrad "Prinz" also Normal.
Einheitenunterhalt
Wie kann es sich die KI manchmal leisten so viele EInheiten zu besitzen?
Mein lieber Nachbar im aktuellen Match, der Herr Ghandi, hat nur auf 4 Städte expandiert und in seiner Nähe hat er auch nicht so viele Goldquellen. Außerdem schließt er mit mir ständig ein Forschungsabkommen ab wo man 200 Gold zahlen muss.
Dennoch hat er jetzt ganz überraschend, wie aus dem Nichts, mit einer sehr großen Armee Florenz erobert und ja, jetzt steht er vor meinen Grenzen. Noch haben wir einen Kooperationspakt aber um auf Nummer Sicher zu gehen konzentriere ich mich beim Bauen und Forschen jetzt nur noch aufs Militär. Desweiteren hab ich mit Montezuma einen Geheimpakt gegen Ghandi beschloßen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der Nächste auf seiner Eroberungsliste bin
Man weiß ja wie unvorhersehbar CIV manchmal sein kann...
Dabei konzentriere ich mich schon bereits in der frühen Anfangsphase auf eine gute Verteidigung zumal ich mich um die Bürgerverteilung immer selber kümmere um eine optimale Wirtschaftsleistung zu erzielen.
Trotztem kommen da manchmal Phasen im Spiel wo man nur noch rote Zahlen schreibt und gut die Hälfte seiner Armee auflösen muss.
KI= Cheat bzw. Vorteile?
Spiele immer auf dem Schwierigkeitsgrad "Prinz" also Normal.
kommt drauf an was Ghani für politiken hat. Wenn er mehr Kultur zuwachs hat als du, dann kann es sein das er auch mehr Sozialpolitiken hat und bei denen dann viele die den unterhalt von Militär reduzieren und viele die die Zufriedenheit steigern.
Dazu kommt noch die Anzahl an Wundern. Wenn er viele Goldene Zeitalter hervorrufen kann, kann er es sich leisten viel Armee zu unterhalten. Mit den passenden politiken kann er es noch besser.
Ist immer ein zusammenspiel von diesen Faktoren.
Wobei ich es auch nie schaffe soviel zufriedenheit herzustellen wie die KI
Dazu kommt noch die Anzahl an Wundern. Wenn er viele Goldene Zeitalter hervorrufen kann, kann er es sich leisten viel Armee zu unterhalten. Mit den passenden politiken kann er es noch besser.
Ist immer ein zusammenspiel von diesen Faktoren.
Wobei ich es auch nie schaffe soviel zufriedenheit herzustellen wie die KI
- 3nfant 7errible
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auf Prinz cheatet die KI noch nicht. Erst bei allem was danach kommt.S3rious Phil hat geschrieben:Weil es hier schon oft angesprochen wurde:
Einheitenunterhalt
Wie kann es sich die KI manchmal leisten so viele EInheiten zu besitzen?
Mein lieber Nachbar im aktuellen Match, der Herr Ghandi, hat nur auf 4 Städte expandiert und in seiner Nähe hat er auch nicht so viele Goldquellen. Außerdem schließt er mit mir ständig ein Forschungsabkommen ab wo man 200 Gold zahlen muss.
Dennoch hat er jetzt ganz überraschend, wie aus dem Nichts, mit einer sehr großen Armee Florenz erobert und ja, jetzt steht er vor meinen Grenzen. Noch haben wir einen Kooperationspakt aber um auf Nummer Sicher zu gehen konzentriere ich mich beim Bauen und Forschen jetzt nur noch aufs Militär. Desweiteren hab ich mit Montezuma einen Geheimpakt gegen Ghandi beschloßen, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich der Nächste auf seiner Eroberungsliste bin
Man weiß ja wie unvorhersehbar CIV manchmal sein kann...
Dabei konzentriere ich mich schon bereits in der frühen Anfangsphase auf eine gute Verteidigung zumal ich mich um die Bürgerverteilung immer selber kümmere um eine optimale Wirtschaftsleistung zu erzielen.
Trotztem kommen da manchmal Phasen im Spiel wo man nur noch rote Zahlen schreibt und gut die Hälfte seiner Armee auflösen muss.
KI= Cheat bzw. Vorteile?
Spiele immer auf dem Schwierigkeitsgrad "Prinz" also Normal.
- S3rious Phil
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Mir ist jetzt leider ein sehr blöder Bug passiert:
Nachdem Indien nun nach Florenz auch Helsinki angegriffen hat, hatte ich zu diesem Zeitpunkt ein Armee aufgebaut die ausgereicht hat um anzugreifen, daher habe ich die Chance genutzt um mit Hilfe von Helsinki die zu diesem Zeitpunkt sehr mächtigen Inder anzugreifen.
Nach ein paar Runden hat mir der liebe Ghandi so ein attraktives Friedensangebot angemacht welches ich nicht ablehnen konnte:
-4 Städte (loool)
-Gold
-zahlreiche Strategische und Luxus Ressourcen
Da meine Bevölkerung derzeit nicht die glücklichste ist, hab ich die Städte als Marionetten übernohmen um noch mehr Unzufriedenheit zu vermeiden.
Und jetzt kommt der Clou bzw. der Bug:
Das Spiel selber hat es anscheinend so interpretiert, dass ich die Städte annektiert habe, also für mich beansprucht und somit die Produktion bestimmen kann.
Nun hat er mich damit genervt, dass in diesen Städten etwas gebaut werden muss um die Runde abzuschließen was ja aber nicht ging, da sie Marionetten waren.
Also musste ich alle Annektieren und somit hat die Unzufriedenheit in meinem Reich einen neuen Höhepunkt erreicht
Nachdem Indien nun nach Florenz auch Helsinki angegriffen hat, hatte ich zu diesem Zeitpunkt ein Armee aufgebaut die ausgereicht hat um anzugreifen, daher habe ich die Chance genutzt um mit Hilfe von Helsinki die zu diesem Zeitpunkt sehr mächtigen Inder anzugreifen.
Nach ein paar Runden hat mir der liebe Ghandi so ein attraktives Friedensangebot angemacht welches ich nicht ablehnen konnte:
-4 Städte (loool)
-Gold
-zahlreiche Strategische und Luxus Ressourcen
Da meine Bevölkerung derzeit nicht die glücklichste ist, hab ich die Städte als Marionetten übernohmen um noch mehr Unzufriedenheit zu vermeiden.
Und jetzt kommt der Clou bzw. der Bug:
Das Spiel selber hat es anscheinend so interpretiert, dass ich die Städte annektiert habe, also für mich beansprucht und somit die Produktion bestimmen kann.
Nun hat er mich damit genervt, dass in diesen Städten etwas gebaut werden muss um die Runde abzuschließen was ja aber nicht ging, da sie Marionetten waren.
Also musste ich alle Annektieren und somit hat die Unzufriedenheit in meinem Reich einen neuen Höhepunkt erreicht
Also ich finds schon nen bischen nervig, wenn im Jahr 1900 auf den großen Kontinenten noch nicht jeder Fleck besiedelt ist und man daher noch die freie wahl hat, wo man seine städte hinstellt.4P|T@xtchef hat geschrieben:Thema fehlende Expansion:
Man konnte in Civ IV selbst auf höheren Schwierigkeitsgraden schon alleine dadurch gewinnen, dass man so schnell wie möglich Städte gebaut hat - und zwar in alle Richtungen, egal wohin. Im Zeitraffer hat man dann erkannt, dass die KI genau so vorgeht. Da sah das aus wie ein Risiko auf Speed.
Sobald ein Siedler möglich war, raus mit ihm und eine Stadt gründen. Ist ja auch okay, aber genau das regelt Civ V besser, weil man sich gesostrategisch mehr Gedanken machen muss und mehr Unterhalt für Truppen zahlt. Wo man in Civ IV mit viel Masse bei der Expanison erfolgreich sein konnte, muss man in Civ V cleverer vorgehen - militärisch und kolonial.
Also ich hab gestern die Demo durchgespielt und fand es super, nach der Demo will ich es mir kaufen.
Verstehe die Kritik nicht wirklich.
Ich muss aber auch dazu sagen das bei mir keine Hardwareprobleme auftraten. andernfalls kann ich natürlich sehr gut verstehen das man total frustriert ist.
Was mich ein bischen gestört hatte, ich konnte in keinem Übersichtsfenster oder so sehen welche Luxusgüter ich den jetzt habe.
Nur auf den entsprechenden Feldern selber. Ich hatte bspw. Zucker und Edelsteine, aber das wurde mir nirgendwo zusammen irgendwo angezeigt.
die strategischen Ressourcen hingegen scheinen ja in der oberen Leiste aufgelistet zu werden. Zumindest waren da bei mir die Icons für Pferde, mehr hatte ich eh nicht.
Weiß einer ob man irgendwo zusammengefasst sehen kann welche Luxusgüter man abbaut, vielleicht war ich ja nur blind ?!
Verstehe die Kritik nicht wirklich.
Ich muss aber auch dazu sagen das bei mir keine Hardwareprobleme auftraten. andernfalls kann ich natürlich sehr gut verstehen das man total frustriert ist.
Was mich ein bischen gestört hatte, ich konnte in keinem Übersichtsfenster oder so sehen welche Luxusgüter ich den jetzt habe.
Nur auf den entsprechenden Feldern selber. Ich hatte bspw. Zucker und Edelsteine, aber das wurde mir nirgendwo zusammen irgendwo angezeigt.
die strategischen Ressourcen hingegen scheinen ja in der oberen Leiste aufgelistet zu werden. Zumindest waren da bei mir die Icons für Pferde, mehr hatte ich eh nicht.
Weiß einer ob man irgendwo zusammengefasst sehen kann welche Luxusgüter man abbaut, vielleicht war ich ja nur blind ?!
Ah ja dankeBrainStew hat geschrieben:Einfach in der Leiste oben mit der Maus über die Happynessanzeige rüberfahren, in dem Tooltipp steht dann, welche du abbaust(allerdings nur qualitativ, nicht quantitativ)
@AIex:
Hab es mir heute gekauft und grade schonmal 8 Stunden wie im Fluge gezockt...kennt man ja bei Civ :p
Mein Fazit zum derzeitigen Status von Civ 5:
PRO:
1. Kein einheiten Stacking mehr.
2. Hex Felder statt vierecke.
3. Verzicht auf sinnlose Features wie das Rauszoomen auf Weltkugelsicht.
4. User interface ist intuitiver als beim Vorgänger
5. Das Modsystem scheint ganz sinnvoll gelöst zu sein, funktioniert aber derzeit noch nicht so recht.
CON:
1. Bugs. Bugs. Bugs. Bugs.
Crash bei mehr als 69 Städten, Verschiedene weitere Crashs, Performanceeinbrüche bei großen Maps, Laden aus dem Spiel heraus sorgt für riesige Probleme, etc. etc. etc.
Ich fürchte was die Fehlerfreiheit angeht war der 4players Test leider auch nicht umfangreich genug, ganz genau wie 2k/firaxis Qualitätskontrolle
2. Viel zu viele Features/Details/Optionen/Möglichkeiten aus dem Spiel entfernt.
- Religion
- Spionage
- Scouten mit Flugzeugen
- keine conquest Siegbedingung
- und vieles mehr, gibt in den offiziellen Foren genug Posts dazu
3. Steam. Fail. Total.
Kurzum: Die gute Testwertung scheint mir etwas zu voreilig zu sein. Mein Anfangseindruck war zwar ähnlich, nach einer gewissen Spielzeit fallen einem aber mehr und mehr Makel auf.
PRO:
1. Kein einheiten Stacking mehr.
2. Hex Felder statt vierecke.
3. Verzicht auf sinnlose Features wie das Rauszoomen auf Weltkugelsicht.
4. User interface ist intuitiver als beim Vorgänger
5. Das Modsystem scheint ganz sinnvoll gelöst zu sein, funktioniert aber derzeit noch nicht so recht.
CON:
1. Bugs. Bugs. Bugs. Bugs.
Crash bei mehr als 69 Städten, Verschiedene weitere Crashs, Performanceeinbrüche bei großen Maps, Laden aus dem Spiel heraus sorgt für riesige Probleme, etc. etc. etc.
Ich fürchte was die Fehlerfreiheit angeht war der 4players Test leider auch nicht umfangreich genug, ganz genau wie 2k/firaxis Qualitätskontrolle
2. Viel zu viele Features/Details/Optionen/Möglichkeiten aus dem Spiel entfernt.
- Religion
- Spionage
- Scouten mit Flugzeugen
- keine conquest Siegbedingung
- und vieles mehr, gibt in den offiziellen Foren genug Posts dazu
3. Steam. Fail. Total.
Kurzum: Die gute Testwertung scheint mir etwas zu voreilig zu sein. Mein Anfangseindruck war zwar ähnlich, nach einer gewissen Spielzeit fallen einem aber mehr und mehr Makel auf.
- Homer-Sapiens
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Sooo, nun hab ich auch meine erste lange Partie durch... ein paar Dinge vermisse ich aber irgendwie. Sind sie nur gut versteckt das ich sie nicht finde oder hat man vergessen sich drum zu kümmern? Bitte um Aufklärung!
- Recourcen
Wo finde ich eine Recourcenübersicht? Die strategischen befinden sich oben in der Leiste (schön und gut), welche Luxusgüter vorhanden sind seh ich in der Leiste versteckt unter den Zufriedenheit... warum gibt’s in der Wirtschaftsübersicht aber keine genauere Auflistung mehr die mir zeigt, welches Luxusgut welche Stadt erreicht und welche noch nicht angeschlossen sind?
- zu der Zufriedenheit im Reich...
die sehe ich schön übersichtlich oben in der Leiste (allgemein eine gute Sache, diese Leiste), aber das ist nur die allgemeine Zufriedenheit meines Volkes... warum gibt es keine Zufriedenheitsübersicht innerhalb der einzelnen Städte?
Ich kann meine Städte mit diversen Bespaßungsmöglichkeiten versorgen, woher weiß ich aber, dass Stadt X diese zur Zeit überhaupt noch nötig hat oder ob sie nicht glücklich genug ist das ich mich erst mal um andere Bereiche kümmern kann? Ist Zufriedenheit nur noch in globales Gut welches ich mir besorgen kann wie´s mir am besten passt? Kann ich Stadt X zur Militärausbildung nutzen, den Spaß dort ignorieren und aufkommenden Unmut durch Nachbarstadt Y als reine Spaßansammlung ausgleichen?
Hat man die Städte wirklich so sehr vereinfacht dass mittlerweile nur noch das Große Ganze (die Zivilisation) funktionieren muß, aber nicht mehr zusätzlich auch die kleinen Räder (Städte) welche die Maschine am Laufen halten?
- Nahrung/Hunger
Ich bekam die Nachricht, in einer meiner Städte würde man Hunger leiden obwohl mir die Stadtübersicht was von Nahrung +7 gezeigt hat. War das nur ein Bug? Wo ist die Grafik wo ich meine Stadtbevölkerung in ihrer Zusammensetzung sehen kann, also die Bürger/ Unzufriedenen/ Hungernden/ Spezialisten/ Unterhalter mit ihren Köppen...?
- Budget/Forschung
Es gab früher immer die Möglichkeit, das Budget für Forschung, Zufriedenheit (?) und für die Staatskasse manuell einzustellen wodurch man je nach Spielverlauf und Bedarf das Einkommen des Volkes in benötigte Bahnen lenken konnte... wurde das entfernt? Kommt (und geht) jetzt alles so wie´s gerade kommt bzw. womit ich meine Städte ausgestattet hab, selbst kann ich nichts mehr lenken?
- Grenzausdehnung
...funktioniert bekanntlich über den kulturellen Ausstoß einer Stadt. Warum breiten sich die Grenzen mittlerweile so ungewöhnlich aus? Warum macht die kulturelle Ausbreitung meiner Nation vor Hügeln, Wäldern und Wüsten eher Halt als vor Flachland? Ist zwar schön (aber irgendwie seltsam und ungewohnt) wenn man Felder nachkaufen und Lücken schließen kann, aber den tieferen Sinn erkenn ich nicht bei der ungleichmäßigen Ausdehnung. Konnte man früher noch mit in seine Strategie einbauen wie schnell eine Stadt bis zu ´nem gewissen Punkt an Ausbreitung benötigt wartet man hier gern vergeblich auf sichtbare Erfolge. Anstatt um einen „Kreis“ größer zu werden erweitert sich das Gebiet manchmal nur um zwei einzelne Felder und lässt gern mal (scheinbar abhängig vom Geländetyp) diese seltsamen Lücken welche teuer nachgekauft werden wollen... sehr uncool.
- Bautrupps
...scheinen im späteren Spielverlauf immer unwichtiger zu werden. Da es ja keine zu beseitigende Umweltverschmutzung mehr gibt (WARUM???) ...höchstens den nuklearen Fallout wenn man denn später auf den großen Knall setzt, sich die Grenzen nur langsam ausbreiten und man das Reich nicht mehr mit einem Straßen-/Schienennetz überzieht stehen viele irgendwann rum sobald das (mittlerweile deutlich größere) Stadtgebiet bebaut wurde. Warum aber lassen sich überflüssige Bautrupps nicht mehr in die Städte eingliedern?
- Diplomatie
Es gibt nicht mal mehr eine vernünftige Übersicht wer mit wem, warum, wie lange und wie die allgemeine Laune so ist. Auch vermisse ich den Technologie-, Karten-, und Kontakt-mit-anderen-Nationen-Austausch.
- Sieg
Was ist das für´n Mist mit ´nem lausigen Bild und dem vorgelesenen Text wenn man gewonnen hat? Wo sind die Filme? BUUUH!!! Warum seh ich z.B. beim Weltraumsieg mein Raumschiff nicht starten... warum seh ich es nicht ankommen... und wieso ist es nach´m Start sofort am Zielort?
-----
Also gerade durch die Dinge die ich hier nicht wiederfinde (weil sie weggelassen wurden?) bezweifle ich, dass diese Abmagerungskur die CIV-Reihe für Neueinsteiger wirklich einfacher und zugänglicher macht, alte Hasen dürften aber einiges an gewohnten Übersichten, Anzeigen, Listen und Statistiken vermissen.
Ach ja, ich will ja nicht nur meckern... Die Hexfelder find ich ganz gut (wenn auch etwas unübersichtlich), vor allem in Verbindung mit dem neuen Kampfsystem. Auch die Sozialpolitiken sind eine gute Sache die diverse Spielvorlieben unterstützen dürfte.
Also abgesehen von einigen Kürzungen und Mängeln (mit Bugs fang ich gar nicht an) ist CIVILIZATION aber immer noch wie gewohnt fesselnd und hat meine letzten Nächte sehr lang werden lassen.
- Recourcen
Wo finde ich eine Recourcenübersicht? Die strategischen befinden sich oben in der Leiste (schön und gut), welche Luxusgüter vorhanden sind seh ich in der Leiste versteckt unter den Zufriedenheit... warum gibt’s in der Wirtschaftsübersicht aber keine genauere Auflistung mehr die mir zeigt, welches Luxusgut welche Stadt erreicht und welche noch nicht angeschlossen sind?
- zu der Zufriedenheit im Reich...
die sehe ich schön übersichtlich oben in der Leiste (allgemein eine gute Sache, diese Leiste), aber das ist nur die allgemeine Zufriedenheit meines Volkes... warum gibt es keine Zufriedenheitsübersicht innerhalb der einzelnen Städte?
Ich kann meine Städte mit diversen Bespaßungsmöglichkeiten versorgen, woher weiß ich aber, dass Stadt X diese zur Zeit überhaupt noch nötig hat oder ob sie nicht glücklich genug ist das ich mich erst mal um andere Bereiche kümmern kann? Ist Zufriedenheit nur noch in globales Gut welches ich mir besorgen kann wie´s mir am besten passt? Kann ich Stadt X zur Militärausbildung nutzen, den Spaß dort ignorieren und aufkommenden Unmut durch Nachbarstadt Y als reine Spaßansammlung ausgleichen?
Hat man die Städte wirklich so sehr vereinfacht dass mittlerweile nur noch das Große Ganze (die Zivilisation) funktionieren muß, aber nicht mehr zusätzlich auch die kleinen Räder (Städte) welche die Maschine am Laufen halten?
- Nahrung/Hunger
Ich bekam die Nachricht, in einer meiner Städte würde man Hunger leiden obwohl mir die Stadtübersicht was von Nahrung +7 gezeigt hat. War das nur ein Bug? Wo ist die Grafik wo ich meine Stadtbevölkerung in ihrer Zusammensetzung sehen kann, also die Bürger/ Unzufriedenen/ Hungernden/ Spezialisten/ Unterhalter mit ihren Köppen...?
- Budget/Forschung
Es gab früher immer die Möglichkeit, das Budget für Forschung, Zufriedenheit (?) und für die Staatskasse manuell einzustellen wodurch man je nach Spielverlauf und Bedarf das Einkommen des Volkes in benötigte Bahnen lenken konnte... wurde das entfernt? Kommt (und geht) jetzt alles so wie´s gerade kommt bzw. womit ich meine Städte ausgestattet hab, selbst kann ich nichts mehr lenken?
- Grenzausdehnung
...funktioniert bekanntlich über den kulturellen Ausstoß einer Stadt. Warum breiten sich die Grenzen mittlerweile so ungewöhnlich aus? Warum macht die kulturelle Ausbreitung meiner Nation vor Hügeln, Wäldern und Wüsten eher Halt als vor Flachland? Ist zwar schön (aber irgendwie seltsam und ungewohnt) wenn man Felder nachkaufen und Lücken schließen kann, aber den tieferen Sinn erkenn ich nicht bei der ungleichmäßigen Ausdehnung. Konnte man früher noch mit in seine Strategie einbauen wie schnell eine Stadt bis zu ´nem gewissen Punkt an Ausbreitung benötigt wartet man hier gern vergeblich auf sichtbare Erfolge. Anstatt um einen „Kreis“ größer zu werden erweitert sich das Gebiet manchmal nur um zwei einzelne Felder und lässt gern mal (scheinbar abhängig vom Geländetyp) diese seltsamen Lücken welche teuer nachgekauft werden wollen... sehr uncool.
- Bautrupps
...scheinen im späteren Spielverlauf immer unwichtiger zu werden. Da es ja keine zu beseitigende Umweltverschmutzung mehr gibt (WARUM???) ...höchstens den nuklearen Fallout wenn man denn später auf den großen Knall setzt, sich die Grenzen nur langsam ausbreiten und man das Reich nicht mehr mit einem Straßen-/Schienennetz überzieht stehen viele irgendwann rum sobald das (mittlerweile deutlich größere) Stadtgebiet bebaut wurde. Warum aber lassen sich überflüssige Bautrupps nicht mehr in die Städte eingliedern?
- Diplomatie
Es gibt nicht mal mehr eine vernünftige Übersicht wer mit wem, warum, wie lange und wie die allgemeine Laune so ist. Auch vermisse ich den Technologie-, Karten-, und Kontakt-mit-anderen-Nationen-Austausch.
- Sieg
Was ist das für´n Mist mit ´nem lausigen Bild und dem vorgelesenen Text wenn man gewonnen hat? Wo sind die Filme? BUUUH!!! Warum seh ich z.B. beim Weltraumsieg mein Raumschiff nicht starten... warum seh ich es nicht ankommen... und wieso ist es nach´m Start sofort am Zielort?
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Also gerade durch die Dinge die ich hier nicht wiederfinde (weil sie weggelassen wurden?) bezweifle ich, dass diese Abmagerungskur die CIV-Reihe für Neueinsteiger wirklich einfacher und zugänglicher macht, alte Hasen dürften aber einiges an gewohnten Übersichten, Anzeigen, Listen und Statistiken vermissen.
Ach ja, ich will ja nicht nur meckern... Die Hexfelder find ich ganz gut (wenn auch etwas unübersichtlich), vor allem in Verbindung mit dem neuen Kampfsystem. Auch die Sozialpolitiken sind eine gute Sache die diverse Spielvorlieben unterstützen dürfte.
Also abgesehen von einigen Kürzungen und Mängeln (mit Bugs fang ich gar nicht an) ist CIVILIZATION aber immer noch wie gewohnt fesselnd und hat meine letzten Nächte sehr lang werden lassen.
"Mein Homer ist kein Kommunist! Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot oder ein Kommunist, aber er ist ganz sicher kein Porno-Star!"
Gut geschrieben, das meiste sehe ich so wie du und stimmt wohl.Homer-Sapiens hat geschrieben:Sooo, nun hab ich auch meine erste lange Partie durch... ein paar Dinge vermisse ich aber irgendwie. Sind sie nur gut versteckt das ich sie nicht finde oder hat man vergessen sich drum zu kümmern? Bitte um Aufklärung!
- Recourcen
Wo finde ich eine Recourcenübersicht? Die strategischen befinden sich oben in der Leiste (schön und gut), welche Luxusgüter vorhanden sind seh ich in der Leiste versteckt unter den Zufriedenheit... warum gibt’s in der Wirtschaftsübersicht aber keine genauere Auflistung mehr die mir zeigt, welches Luxusgut welche Stadt erreicht und welche noch nicht angeschlossen sind?
- zu der Zufriedenheit im Reich...
die sehe ich schön übersichtlich oben in der Leiste (allgemein eine gute Sache, diese Leiste), aber das ist nur die allgemeine Zufriedenheit meines Volkes... warum gibt es keine Zufriedenheitsübersicht innerhalb der einzelnen Städte?
Ich kann meine Städte mit diversen Bespaßungsmöglichkeiten versorgen, woher weiß ich aber, dass Stadt X diese zur Zeit überhaupt noch nötig hat oder ob sie nicht glücklich genug ist das ich mich erst mal um andere Bereiche kümmern kann? Ist Zufriedenheit nur noch in globales Gut welches ich mir besorgen kann wie´s mir am besten passt? Kann ich Stadt X zur Militärausbildung nutzen, den Spaß dort ignorieren und aufkommenden Unmut durch Nachbarstadt Y als reine Spaßansammlung ausgleichen?
Hat man die Städte wirklich so sehr vereinfacht dass mittlerweile nur noch das Große Ganze (die Zivilisation) funktionieren muß, aber nicht mehr zusätzlich auch die kleinen Räder (Städte) welche die Maschine am Laufen halten?
- Nahrung/Hunger
Ich bekam die Nachricht, in einer meiner Städte würde man Hunger leiden obwohl mir die Stadtübersicht was von Nahrung +7 gezeigt hat. War das nur ein Bug? Wo ist die Grafik wo ich meine Stadtbevölkerung in ihrer Zusammensetzung sehen kann, also die Bürger/ Unzufriedenen/ Hungernden/ Spezialisten/ Unterhalter mit ihren Köppen...?
- Budget/Forschung
Es gab früher immer die Möglichkeit, das Budget für Forschung, Zufriedenheit (?) und für die Staatskasse manuell einzustellen wodurch man je nach Spielverlauf und Bedarf das Einkommen des Volkes in benötigte Bahnen lenken konnte... wurde das entfernt? Kommt (und geht) jetzt alles so wie´s gerade kommt bzw. womit ich meine Städte ausgestattet hab, selbst kann ich nichts mehr lenken?
- Grenzausdehnung
...funktioniert bekanntlich über den kulturellen Ausstoß einer Stadt. Warum breiten sich die Grenzen mittlerweile so ungewöhnlich aus? Warum macht die kulturelle Ausbreitung meiner Nation vor Hügeln, Wäldern und Wüsten eher Halt als vor Flachland? Ist zwar schön (aber irgendwie seltsam und ungewohnt) wenn man Felder nachkaufen und Lücken schließen kann, aber den tieferen Sinn erkenn ich nicht bei der ungleichmäßigen Ausdehnung. Konnte man früher noch mit in seine Strategie einbauen wie schnell eine Stadt bis zu ´nem gewissen Punkt an Ausbreitung benötigt wartet man hier gern vergeblich auf sichtbare Erfolge. Anstatt um einen „Kreis“ größer zu werden erweitert sich das Gebiet manchmal nur um zwei einzelne Felder und lässt gern mal (scheinbar abhängig vom Geländetyp) diese seltsamen Lücken welche teuer nachgekauft werden wollen... sehr uncool.
- Bautrupps
...scheinen im späteren Spielverlauf immer unwichtiger zu werden. Da es ja keine zu beseitigende Umweltverschmutzung mehr gibt (WARUM???) ...höchstens den nuklearen Fallout wenn man denn später auf den großen Knall setzt, sich die Grenzen nur langsam ausbreiten und man das Reich nicht mehr mit einem Straßen-/Schienennetz überzieht stehen viele irgendwann rum sobald das (mittlerweile deutlich größere) Stadtgebiet bebaut wurde. Warum aber lassen sich überflüssige Bautrupps nicht mehr in die Städte eingliedern?
- Diplomatie
Es gibt nicht mal mehr eine vernünftige Übersicht wer mit wem, warum, wie lange und wie die allgemeine Laune so ist. Auch vermisse ich den Technologie-, Karten-, und Kontakt-mit-anderen-Nationen-Austausch.
- Sieg
Was ist das für´n Mist mit ´nem lausigen Bild und dem vorgelesenen Text wenn man gewonnen hat? Wo sind die Filme? BUUUH!!! Warum seh ich z.B. beim Weltraumsieg mein Raumschiff nicht starten... warum seh ich es nicht ankommen... und wieso ist es nach´m Start sofort am Zielort?
-----
Also gerade durch die Dinge die ich hier nicht wiederfinde (weil sie weggelassen wurden?) bezweifle ich, dass diese Abmagerungskur die CIV-Reihe für Neueinsteiger wirklich einfacher und zugänglicher macht, alte Hasen dürften aber einiges an gewohnten Übersichten, Anzeigen, Listen und Statistiken vermissen.
Ach ja, ich will ja nicht nur meckern... Die Hexfelder find ich ganz gut (wenn auch etwas unübersichtlich), vor allem in Verbindung mit dem neuen Kampfsystem. Auch die Sozialpolitiken sind eine gute Sache die diverse Spielvorlieben unterstützen dürfte.
Also abgesehen von einigen Kürzungen und Mängeln (mit Bugs fang ich gar nicht an) ist CIVILIZATION aber immer noch wie gewohnt fesselnd und hat meine letzten Nächte sehr lang werden lassen.
Aber zwei Anmerkungen, mit der Zufriedenheit ist so wie du sagtest, es wird global gesehen, heißt wenn du eine Stasdt zum Spaßzentrum machst und eine andere mehr auf Produktion setzt wird das Gesamtbild gesehen.
Ist aber sogar besser finde ich, ist in Echt ja auch so, da gibt es Industriestädte und andere Städte. Bei einer Wahl (vereinfacht gesagt) interessiert aber mehr das ganze, die globale zufriedenheit des Volkes.
Und im Endeffekt musst du auch bei einer Industriestadt ja für etwas Zufriedenheit sorgen, eben weil du ja auch Global eine positive Zufriedenheit haben willst. Also kannst du bzw. solltest du eigentlich keine Stadt da völlig vernachlässigen bzw. verkümmern lassen, das rächt sich später wenn du viel erobern wills dann sehr schnell.
Also ich find es besser so wie es jetzt umgesetzt ist.
Und das mit der Baueinheit find ich auch besser jetzt. Du kannst sie im eigenen Gebiet auflösen und das gibt dir bischen Gold(oder Ressourcen?), jedenfalls bekommst du was.
Finde ich wesentlich logischer, als wenn eine billige Baueinheit angeblich bei Eingliederung direkt mal deine Zivilisation in einer Stadt erhöht, was doch totaler Quatsch war.
Also auch hier sehe ich persönlich eine Verbesserung.
Mit den noch etwas lückenhaften Infos stimme ich aber voll und ganz mit dir überein. Da wurde ein bischen zuviel entschlackt, aber wird mit weiteren Patches und evtl DLC ja sicher noch dran gefeilt.
Ich war jetzt kein Hardcore Civ4 Spieler, aber ich muss sagen das ich Civ5 sogar besser finde, weil vieles von dem was man in Civ4 machen konnte letztenendes nur Schnickschnack war den man eh nicht sinnvoll genutzt hat.
(auch wenn jetzt die Hardcore Civ4 Spieler sicher das verneinen werden )
- Homer-Sapiens
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- Registriert: 04.01.2010 21:32
- Persönliche Nachricht:
@dobpat
Nun, das die Zufriedenheit mittlerweile global gemessen wird mag sicher ein wenig realistischer sein, ungewohnt ist diese "Kleinigkeit" trotz allem... stand und fiel die Produktivität einer (manchmal sehr wichtigen) Stadt damals doch immer mit der Laune seiner Einwohner, was einem gerade zu anhaltenden Kriegszeiten das Leben (interessant) schwer machen konnte. Jetzt sind es nur noch 2 Werte für die gesamte Nation und alles was für mich dabei zählt ist, daß der grüne den roten übersteigt. Hmmm.....
Naja, ändert man nix mehr dran. Beim nächsten Durchgang werd ich neu entwickelte Bespaßungsmaschinerie sicher nicht erstmal im ganzen Land verteilen nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Das macht es deutlich einfacher. Hmmm.....
Die Baueinheiten sind ja eher eines der kleinen Übel... aber gut zu wissen, daß ich Unbrauchbare in Zukunft genau so gut verhökern kann.
Warten wir nu also auf sinnvolle Patches... vielleicht wird das ein oder andere Vermisste ja nachgereicht.
Nun, das die Zufriedenheit mittlerweile global gemessen wird mag sicher ein wenig realistischer sein, ungewohnt ist diese "Kleinigkeit" trotz allem... stand und fiel die Produktivität einer (manchmal sehr wichtigen) Stadt damals doch immer mit der Laune seiner Einwohner, was einem gerade zu anhaltenden Kriegszeiten das Leben (interessant) schwer machen konnte. Jetzt sind es nur noch 2 Werte für die gesamte Nation und alles was für mich dabei zählt ist, daß der grüne den roten übersteigt. Hmmm.....
Naja, ändert man nix mehr dran. Beim nächsten Durchgang werd ich neu entwickelte Bespaßungsmaschinerie sicher nicht erstmal im ganzen Land verteilen nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Das macht es deutlich einfacher. Hmmm.....
Die Baueinheiten sind ja eher eines der kleinen Übel... aber gut zu wissen, daß ich Unbrauchbare in Zukunft genau so gut verhökern kann.
Warten wir nu also auf sinnvolle Patches... vielleicht wird das ein oder andere Vermisste ja nachgereicht.
"Mein Homer ist kein Kommunist! Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot oder ein Kommunist, aber er ist ganz sicher kein Porno-Star!"