So sollte es sein, aber gegen Alonso hat der nur Gelb gesehen4P|Mathias hat geschrieben:
Um beim Fußball-Vergleich zu bleiben: Der ersten harten Ermahnung des Schiris folgt meist die gelbe Karte und wenn man danach immer noch den verbalen Nigel de Jong machen muss, gibt es halt die rote hinterher.
Wofür wird man hier verwarnt???
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Zumindest bei deiner letzten Verwarnung - siehe letzter Post:Ich bin mir auch nicht wirklich irgendeiner Schuld bewusst, so dass ich mich an irgendeinen Beitrag erinnern könnte, der eine Verwarnung rechtfertigt.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0&start=45
Habt aber scheinbar beide eine kassiert.
EDIT:
Aber ein wenig merkwürdig finde ich das schon, habe mal eine Verwarnung bekommen weil der Mod sich verklickt hat und daraufhin auch eine E-Mail mit dem entsprechenden Link zum Post bekommen. War das nicht mal Standard?
Ich glaube so richtig habt ihr mich nicht verstanden oder verstehen wollen. Worum es mir geht ist, dass der abschreckende Faktor ein liebevoll gepflegtes Avatarchen zu verlieren größer wäre, wenn man ihn bspw. Mittels Achievments hochzüchtet...
Oder es müsste schwerer werden nen neuen Account anzulegen. Solange letzteres aber praktisch mit ein paar Klicks geht und man bei einem Accountban nix verliert ist die Hemmschwelle wohl eher gering bei entsprechenden Individuen.
Und ja, man kann da über Erziehubg, Umgang mit dem Web und kommunikative Grundsätze diskutieren aber ich befürchte der Zug an dieser Front schwerer einzuholen...
Oder es müsste schwerer werden nen neuen Account anzulegen. Solange letzteres aber praktisch mit ein paar Klicks geht und man bei einem Accountban nix verliert ist die Hemmschwelle wohl eher gering bei entsprechenden Individuen.
Und ja, man kann da über Erziehubg, Umgang mit dem Web und kommunikative Grundsätze diskutieren aber ich befürchte der Zug an dieser Front schwerer einzuholen...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt doch schon die 4P Erfolge. Aber lass dir von mir als Ex-Mod gesagt sein, dass es nicht so einfach ist, sich einen neuen Account zu machen. Sicher kann man sich so ein Teil schnell anlegen, aber meistens haben wir das bei den klassischen Ruhestörern sehr schnell spitz gekriegt, wenn sich da einer schnell neuangemeldet hatte und diesen Account dann gleich wieder gesperrt.Opa hat geschrieben:Ich glaube so richtig habt ihr mich nicht verstanden oder verstehen wollen. Worum es mir geht ist, dass der abschreckende Faktor ein liebevoll gepflegtes Avatarchen zu verlieren größer wäre, wenn man ihn bspw. Mittels Achievments hochzüchtet...
Außerdem sind die meisten Usern ihre Verwarnungen und/oder das Verlieren eines Usernames erstaunlicherweise nicht egal. Du glaubst nicht, wie viele böse PMs ich wegen teilweise absolut wasserdichter Verwarnungen bekommen habe. Das zeigt, dass es den Usern eben nicht egal ist.
AMEN sage ich da nur. Die Warnung neben dem Avatar sieht garnicht schön aus..nein wirklich nicht.TRichter hat geschrieben:Es gibt doch schon die 4P Erfolge. Aber lass dir von mir als Ex-Mod gesagt sein, dass es nicht so einfach ist, sich einen neuen Account zu machen. Sicher kann man sich so ein Teil schnell anlegen, aber meistens haben wir das bei den klassischen Ruhestörern sehr schnell spitz gekriegt, wenn sich da einer schnell neuangemeldet hatte und diesen Account dann gleich wieder gesperrt.Opa hat geschrieben:Ich glaube so richtig habt ihr mich nicht verstanden oder verstehen wollen. Worum es mir geht ist, dass der abschreckende Faktor ein liebevoll gepflegtes Avatarchen zu verlieren größer wäre, wenn man ihn bspw. Mittels Achievments hochzüchtet...
Außerdem sind die meisten Usern ihre Verwarnungen und/oder das Verlieren eines Usernames erstaunlicherweise nicht egal. Du glaubst nicht, wie viele böse PMs ich wegen teilweise absolut wasserdichter Verwarnungen bekommen habe. Das zeigt, dass es den Usern eben nicht egal ist.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Die Wahrheit macht frech
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Warum gehört es zum Leben das man ein bisschen unfreundlich und ausfallend wird?-Nyarlathotep- hat geschrieben:Sehe es aber auch so, dass hier (und auch in anderen Foren) zu viel darüber rumgeheult wird, wenn man mal 'n bisschen unfreundlich oder ausfallend wird. Auf der Arbeit, im Privatleben etc. kommt auch nicht sofort ein Mod und sagt "Du, du, du, böse". So etwas gehört halt zum Leben dazu.
Das hat nichts mit einer "Fire- und Forget-Mentalität" zu tuen, sondern ist in den meisten Fällen auch einfach auf die schreckliche Foren-Software zurück zu führen. Nicht immer hat man Zeit, alle Threads anzugucken, in denen man was geschrieben hat, sondern guckt nur in die Wichtigste, bzw. Aktuellsten. Wenn die Forensoftware dann sogar alte Threads ohne einen aktuelleren Beitrag als Aktuell einem anzeigt und man da reinsieht nur um zu merken, dass da nichts Aktuelles bei ist und beim nächsten Forum-Besuch die Forensoftware einem die anderen Threads mit tatsächlichem aktuellen Inhalt nicht mehr als aktuell ansieht, dann liegt wohl das Problem woanders. Das die Forensoftware allgemein mal erweitert werden sollte, ist aber an sich auch kein Geheimnis. Und das ihr als ein kommerzielles Magazin auf Open Source Forensoftware zurückgreift, ist auch noch so ein Ding.4P|Mathias hat geschrieben:Aloha,
zum einen: Wenn Verwarnungen ausgesprochen werden, machen die Mods einen Vermerk im entsprechenden Thread, den manche aber mit ihrer Fire & Forget-Mentalität gerne überlesen, aber auch in diesem Falle geschehen, siehe hier.
Ich werde die Anregung der PN bei Verwarnung aber mal aufnehmen und im enstprechenden Kreis besprechen.
Zum anderen: Wir als Forenbetreiber legen fest, welche Gesprächskultur wir bevorzugen und wo die Grenzen zu ziehen sind. Andere Foren lassen mehr durchgehen, andere weniger - wobei ich persönlich der Meinung bin, dass die Mods manchmal sogar schon früher eingreifen könnten. Aber das sind wie im Fußball Tatsachenentscheidungen.
Und was im RL bei einigen im Arbeits- oder Familienalltag abläuft, ist für unsere Vorstellung der Foren-Gesprächskultur nicht der Maßstab und kann es auch nicht sein. Wie gesagt: Der Forenbetreiber legt die Gesprächsregeln fest und wer sich bewusst und/oder wiederholt darüber hinweg setzt und allgemein gesprochen z.B. nicht konstruktiv diskutieren möchte und stattdessen mit der groben Beleidigungskeule ausholt, bekommt eine Verwarnung oder wird unter Umständen gleich mit einer Auszeit versehen.
Was übrigens auch mit der dritten Warnung passiert - das nur zum Thema, dass mehrere Verwarnungen eher zweckentfremdend wirken.
Um beim Fußball-Vergleich zu bleiben: Der ersten harten Ermahnung des Schiris folgt meist die gelbe Karte und wenn man danach immer noch den verbalen Nigel de Jong machen muss, gibt es halt die rote hinterher.
Das pragmatische "Three Strikes and you're out!" aus dem Baseball bringt es noch besser auf den Punkt.
In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
Und so schwer kann es nicht sein, dass der Verwarnte über seine Verwarnung aufgeklärt wird. Das sollte wohl das Normalste sein. Im echten Leben wird das doch auch nicht anders gehandhabt.
Außerdem ist das Fußball-Beispiel eigentlich ein Eigentor. Im Fußball vergehen gelbe Karten. Bzw. je nach Regelwerk können sie bis ins nächste Spiel noch mitgetragen werden, aber dann sind es auch Turniersysteme wie die der Welt- und Europameisterschaft. Eine permanente Verwarnung ist aber keine Verwarnung, sondern eine Brandmarkung. Nicht umsonst verjähren in anderen Foren die Verwarnung. Sprich, wenn man ein jahr (nur als Beispiel) komplett ohne Verwarnung ausgekommen ist, dann wird das Verwarn-Konto auf 0 zurück gesetzt. Und das ist keine Erfindung von Foren, sondern dieses Prinzip stammt genau so aus dem "echten Leben" aka. Real Life, wenn man denn so penibel ist und Forum-Aktivität nicht als Teil des Real-Life ansieht.
Zu meiner Verwarnung: gut, die im Darksiders-Thread habe ich dann selbst gesehen, aber auch nur, weil ich gesehen habe, dass E-G eine Verwarnung bekommen hat und ich wusste, dass ich für irgendwas eine zweite Verwarnung bekam. Ansonsten hätte ich das nie gewusst, weil mein Beitrag sogar eine Seite vorher war und es das Normallste ist nicht nochmal sein alten Beitrag durchzulesen - wofür denn auch.
Und in dem Fall finde ich die Verwarnung sogar für ungerecht und das nicht nur, weil ich sie bekommen habe. Wofür habe ich die denn bekommen? Weil ich gesagt habe, E-G schreibe Bullshit? Hier wurde offenbar der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht bewahrt. Auch wenn ich, wie ich schon zugegeben habe, sehr oft mich sehr hart ausdrücke, so habe ich in dem Fall weder eine Beleidigung geäußert, geschweige denn ihn in irgendeine Art angegriffen. Eine Erklärung, dass jemand Bullshit, Kacke, Dünnschiss, oder was auch immer, schreibt ist stinknormale Punchline-Argumentation. Wenn es ihm nicht gefällt, kann er mich auf ignore setzen. Mich aber dafür verwarnen so eine Äußerung gemacht zu haben, während manche sich ständig den Standard-Einzeiler über meinen Nicknamen liefern ohne irgendwas zum eigentlichen Thema zu verfassen, ist einfach nur am Ziel vorbeigeschossen. Und ja, ich sage es jetzt auch nochmal: wer das nicht erkennen kann, ist vielleicht tatsächlich zu dumm für einen Posten wie den Moderator. Und das hat nichts mit Beleidigung zu tun.
Wenn jemand nach dem zehnten Erklärungsversuch noch immer nicht verstanden hat, warum die erste Ableitung einer Funktion die Steigung beschreibt an Stelle x, dann ist er für Mathe genau so zu dumm. Wer das als Beleidigung wahrnimmt, sollte dementsprechend auch nicht Mod werden. Soviel Neutralität wird man nämlich von einem Mod noch erwarten dürfen.
Ja, sogar sehr oft.... Ach stimmt ja, "heutzutage" soll die Jugend ja so schlimm seinGenkis hat geschrieben:heutzutage gehört es anscheinend dazu. oder hast du in der letzten zeit mal jugendliche sprechen hören, ohne dass irgendwelche beleidigungen oder so mit herausgekommen sind?
Dazu ein wunderschönes Zitat eines euch sicher allen bekannten griechischen Philosophen
Und das ca. 450 v. Christus.. Die Jugend war schon immer so, und wird auch immer so sein .. Die Vernunft kommt erst mit dem Alter (meistens jedenfalls)Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Nein, das ist Fäkalsprache die mit Argumentation soviel zu tun hat, wie ein toter Fisch mit Reaktortechnik.Oberdepp hat geschrieben:Eine Erklärung, dass jemand Bullshit, Kacke, Dünnschiss, oder was auch immer, schreibt ist stinknormale Punchline-Argumentation.
Wenn ich anderer Meinung bin, oder eine Aussage für falsche halte, dann kann ich das auch entsprechend herleiten und verständlich ausdrücken. Obige Wörte sind völlig unnütz, und erfüllen in einer Diskussion keinen anderen Zweck als die Reduktion des Unterhaltungsniveaus.
Die meisten machen das vermutlich auch mit der Ignore-Liste. Wenn du die Leute aber schon vorher so angräbst und beleidigst, nutzt die Ignore-List frühestens bei der 2.Konfrontation was.Wenn es ihm nicht gefällt, kann er mich auf ignore setzen. Mich aber dafür verwarnen so eine Äußerung gemacht zu haben, während manche sich ständig den Standard-Einzeiler über meinen Nicknamen liefern ohne irgendwas zum eigentlichen Thema zu verfassen, ist einfach nur am Ziel vorbeigeschossen.
Was du manchmal an Sprüchen raushaust, gespickt mit Fäkalsprache und oft sehr unsinnigen, weil haltlosen Argumentationsketten, da musste dich nicht wundern, wenn die Leute dich oder deine Beiträge nicht ernstnehmen, und einen möglichen Zusammenhang mit deinem Nick vermuten.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Gute Sache. Das zeigt interesse an der 3.Verwarnung. Interesse an Dingen ist immer gutUnd ja, ich sage es jetzt auch nochmal: wer das nicht erkennen kann, ist vielleicht tatsächlich zu dumm für einen Posten wie den Moderator. Und das hat nichts mit Beleidigung zu tun.
Ahja..einfach zu sagen: "Phoa..sorry du, anders kann ichs dir nicht erklären, frag doch nochmal bei jemand anderem nach.", ist dir nicht in den Sinn gekommen?Wenn jemand nach dem zehnten Erklärungsversuch noch immer nicht verstanden hat, warum die erste Ableitung einer Funktion die Steigung beschreibt an Stelle x, dann ist er für Mathe genau so zu dumm. Wer das als Beleidigung wahrnimmt, sollte dementsprechend auch nicht Mod werden. Soviel Neutralität wird man nämlich von einem Mod noch erwarten dürfen.
Mal dran gedacht, dass es auch am "Erklärenden" liegen kann, wenn der andere was nicht versteht?
Oder: Vielleicht ist ihm deine Argumentation einfach nicht stichhaltig genug, so das er lieber bei seiner Meinung bleibt? Auch ne Möglichkeit.
Zuletzt geändert von Brakiri am 10.10.2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Trump gewonnen hat:
Die Wahrheit macht frech
Die Wahrheit macht frech
ich habe das nicht wirklich ernst gemeint...tschief hat geschrieben:Ja, sogar sehr oft.... Ach stimmt ja, "heutzutage" soll die Jugend ja so schlimm seinGenkis hat geschrieben:heutzutage gehört es anscheinend dazu. oder hast du in der letzten zeit mal jugendliche sprechen hören, ohne dass irgendwelche beleidigungen oder so mit herausgekommen sind?
Dazu ein wunderschönes Zitat eines euch sicher allen bekannten griechischen Philosophen
Und das ca. 450 v. Christus.. Die Jugend war schon immer so, und wird auch immer so sein .. Die Vernunft kommt erst mit dem Alter (meistens jedenfalls)Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
ich gehöre eigentlich auch noch zur jugend, also was solls.
Sicher. Wenn von 10 Erstsemestlern man 9 Erstsemestlern nicht zehn mal erklären muss, was eine erste Ableitung ist und nur einer es nicht versteht, liegt es ganz offensichtlich am Erklärenden. Brakiri, mach dich nicht lächerlich, in dem du versuchst hier in eine Aussage was reinzuinterpretieren, von dessen Umständen du kein blassen Schimmer hast. Oder willst du behaupten, es gäbe keine dummen Menschen? Ist ja nicht so, dass es schlimm ist, wenn man Mathe nicht kann. Nur sollte derjenige dann auch kein Ingenieursfach wie Informatik studieren. Und das muss man Erstsemestlern einfach eiskalt klar machen. Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine dar, sondern die wurde auch unter anderem von unserem Dekan genau so auch weitergegeben. Zumindest damals noch. Und Meinung hin oder her, in der Mathematik ist einfach so gut wie alles fest definiert, so dass kein Raum für eine eigene Meinung, die von der eigentlichen Definition abweicht, übrig bleibt. Es sei denn, man ist natürlich zu dumm, um logische Zusammenhänge zu erkennen.
Und wenn ich sehe, was für Idioten hier teilweise Mods sind, die teils sogar munter mit "flamen", dann ist meine Behauptung auch gar nicht so substanzlos. Und mit "flamen" meine ich jetzt nicht einfach Beleidigungen im Sinne von "du Vollidiot", sondern eben die "Fäkalsprache", wie du sie titulierst (PS. Fäkalsprache wird vorallem in Berlin sehr wohl auch als Stilmittel verwendet, ob es irgendwelchen kleinkarierten Vorstadtbengel mit langen Haaren und schwarzen Klamotten gefällt oder nicht <- das war gerade eine Denunzierung (natürlich nur zur Veranschaulichung)). Wenn man dafür eine Verwarnung ausgibt, sollte man auch konsequent sein. Aber dann kann das Forum gleich dichtmachen. Es muss also das Prinzip der Verhältnismäßigkeit bedacht werden. Dieses Prinzip hat sich bewährt und das aus gutem Grund.
Jemanden zu verwarnen, weil er Scheiße sagt, ohne ihn darauf aufmerksam zu machen ist einfach ein Unding.
Und wenn ich sehe, was für Idioten hier teilweise Mods sind, die teils sogar munter mit "flamen", dann ist meine Behauptung auch gar nicht so substanzlos. Und mit "flamen" meine ich jetzt nicht einfach Beleidigungen im Sinne von "du Vollidiot", sondern eben die "Fäkalsprache", wie du sie titulierst (PS. Fäkalsprache wird vorallem in Berlin sehr wohl auch als Stilmittel verwendet, ob es irgendwelchen kleinkarierten Vorstadtbengel mit langen Haaren und schwarzen Klamotten gefällt oder nicht <- das war gerade eine Denunzierung (natürlich nur zur Veranschaulichung)). Wenn man dafür eine Verwarnung ausgibt, sollte man auch konsequent sein. Aber dann kann das Forum gleich dichtmachen. Es muss also das Prinzip der Verhältnismäßigkeit bedacht werden. Dieses Prinzip hat sich bewährt und das aus gutem Grund.
Jemanden zu verwarnen, weil er Scheiße sagt, ohne ihn darauf aufmerksam zu machen ist einfach ein Unding.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Oberdepp
Du setzt voraus, dass der Erklärende Recht hat, aber wenn du der Erklärende bist, ist das ganz selten der Fall und selbst wenn, rechtfertigt das nicht, den anderen User vom ersten Post weg permanent zu beleidigen und das auf eine absolut direkte, plumpe und meistens auch ziemlich langweilige Art. Wenn du meinst, dich über die Dummheit anderer so aufregen zu müssen, dann geh nicht ins Internet und meide zumindest moderierte Foren.
Und mal ganz im Ernst: Du solltest dich nicht darüber aufregen, dass du 2 Verwarnungen hast, sondern bei deiner Art froh sein, dass du nicht gebannt bis.
Du setzt voraus, dass der Erklärende Recht hat, aber wenn du der Erklärende bist, ist das ganz selten der Fall und selbst wenn, rechtfertigt das nicht, den anderen User vom ersten Post weg permanent zu beleidigen und das auf eine absolut direkte, plumpe und meistens auch ziemlich langweilige Art. Wenn du meinst, dich über die Dummheit anderer so aufregen zu müssen, dann geh nicht ins Internet und meide zumindest moderierte Foren.
Und mal ganz im Ernst: Du solltest dich nicht darüber aufregen, dass du 2 Verwarnungen hast, sondern bei deiner Art froh sein, dass du nicht gebannt bis.
Na... dann poste mal ein paar Beweise. Denn sonst ist das leider nichts als heiße Luft.Oberdepp hat geschrieben:Und wenn ich sehe, was für Idioten hier teilweise Mods sind, die teils sogar munter mit "flamen", dann ist meine Behauptung auch gar nicht so substanzlos. Und mit "flamen" meine ich jetzt nicht einfach Beleidigungen im Sinne von "du Vollidiot", sondern eben die "Fäkalsprache", wie du sie titulierst
Wir sind aber nicht in Berlin, ob dass dem kleinen Oberdeppen nun passt oder nicht.Oberdepp hat geschrieben:(PS. Fäkalsprache wird vorallem in Berlin sehr wohl auch als Stilmittel verwendet, ob es irgendwelchen kleinkarierten Vorstadtbengel mit langen Haaren und schwarzen Klamotten gefällt oder nicht <- das war gerade eine Denunzierung (natürlich nur zur Veranschaulichung)).
Und hier wird niemand verwarnt weil er "scheiße" schreibt. Und es geht auch nicht um Verhältnismäßigkeit, sonder schlicht und ergreifend darum, dass man niemanden persönlich beleidigen darf. Und wenn du das nicht schnallst, bist du wohl bei weitem nicht so schlau wie du denkst. Denn dieses simple Prinzip haben sogar die unzähligen 14jährigen hier im Forum begriffen.Oberdepp hat geschrieben:Wenn man dafür eine Verwarnung ausgibt, sollte man auch konsequent sein. Aber dann kann das Forum gleich dichtmachen. Es muss also das Prinzip der Verhältnismäßigkeit bedacht werden. Dieses Prinzip hat sich bewährt und das aus gutem Grund.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!