Two Worlds II - Karte der Spielwelt

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Sabrehawk
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Beitrag von Sabrehawk »

Two Worlds war ja leider erst nach 1 jahr patches wirklich akzeptabel...und dann wars auch echt ganz gut...bis auf die totale OP der Kampf/Magie Kombos und DualWield ^^ Ich hab da einfach nur noch alles weggezergt ohne jegliche Probleme.
Moccajoe
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Beitrag von Moccajoe »

Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Ich glaube nämlich, jene Ansprüche sind mitunter schlichtweg zu hoch gesteckt.
Nein^^ Jeder RPG-Liebhaber hat ja seine eigenen Präferenzen. Somit ist Perfekt absolut subjektiv. Für mich z.B. war Morrowwind ziemlich perfekt. Davon ausgehend würde ich mir logischer Weise ein Spiel wünschen das ähnlich in seinen Mechaniken ist (wobei natürlich noch umfangreicher, schließlich erwartet man von einem Nachfolger immer ein bisschen mehr) und mir den selben Spielspaß bietet. Da ich ein Grafikjunkie bin müssen zudem die Texturen passen.

Die sogenannten guten RPG's sind nur deshalb gut weil Sie ein größeres Spektrum an Geschmäckern abdecken als die schlechten. Die Publisher versuchen sich diese Erkenntnis zu nutze zu machen und Spiele zu produzieren die möglichst allen gefallen -.-
Das Ergebnis ist ein verwässertes Genre das (wenn ich mir den Vergleich erlauben darf) wie Popmusik lediglich auf Verkaufszahlen fokussiert ist.
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Kajetan
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Beitrag von Kajetan »

Moccajoe hat geschrieben:Die sogenannten guten RPG's sind nur deshalb gut weil Sie ein größeres Spektrum an Geschmäckern abdecken als die schlechten. Die Publisher versuchen sich diese Erkenntnis zu nutze zu machen und Spiele zu produzieren die möglichst allen gefallen -.-
Das Ergebnis ist ein verwässertes Genre das (wenn ich mir den Vergleich erlauben darf) wie Popmusik lediglich auf Verkaufszahlen fokussiert ist.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.
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D.V.T.
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Beitrag von D.V.T. »

The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Na, da bist Du aber leicht zufrieden zustellen ... :)

Is ja nich so, dass Two Worlds für anspruchsvolles Rollenspiel stand, eher für OpenWorld für Arme, die sich kein Oblivion leisten können ...
Man muss leider nehmen was man kriegt. Und mal ganz ehrlich: Nenn mir ein WIRKLICH anspruchsvolles vollwertiges Rollenspiel, das in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurde!

Und komm mir jetzt nicht mit Oblivion, Fallout 3, Mass Effect oder Dragon Age...
Wie wäre es mit Demons Souls?
Ist zwar kein reinrassiges RPG aber auf alle Fälle unter dem Groß-Genre untergeordnet und wohl eines der besten RPGs die ich kenne.
Ich liebe Demon's Souls, keine Frage. Aber ein vollwertiges Rollenspiel ist es - wie du ja selbst auch sagst - nicht.
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D.V.T.
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Beitrag von D.V.T. »

Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Baldur's Gate II kam meinen persönlichen Idealvorstellungen schon sehr nahe.
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Brakiri
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Beitrag von Brakiri »

D.V.T. hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Baldur's Gate II kam meinen persönlichen Idealvorstellungen schon sehr nahe.
Ich bin eher die Planescape:Torment-Fraktion.
Das Setting war aussergewöhnlicher, die Story interessanter(für mich) und die Dialoge liessen an Tiefgründigkeit, Witz und Menge (1,5Mio Zeilen) nichts zu wünschen über.
Auch die Companions waren durchweg interessant, und manchmal auch abgedreht.
Das man viele Kämpfe durch schleichen, überreden, bestechen, überzeugen verhindern konnte, war für mich ein sehr grosse Pluspunkt.

Misst man die "RPGs" der heutigen Zeit an diesen Maßstäben, wirds ganz schön finster.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

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7yrael
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Beitrag von 7yrael »

Arcanum war schlicht der Hammer. Wenn ich mir ein heutiges Arcanum vorstelle, z.B. mit der Grafikengine von Lara Croft GoL, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Kein Spiel hat mich so lange gefesselt wie Arcanum :)
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D.V.T.
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Beitrag von D.V.T. »

Brakiri hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Baldur's Gate II kam meinen persönlichen Idealvorstellungen schon sehr nahe.
Ich bin eher die Planescape:Torment-Fraktion.
Das Setting war aussergewöhnlicher, die Story interessanter(für mich) und die Dialoge liessen an Tiefgründigkeit, Witz und Menge (1,5Mio Zeilen) nichts zu wünschen über.
Auch die Companions waren durchweg interessant, und manchmal auch abgedreht.
Planescape: Torment ist natürlich auch hervorragend. Das Dialogsystem war wirklich sehr gut und die simulierte Gruppendynamik war mal was Neues. Lediglich die Charakterentwicklung war mir etwas zu eingeschränkt.
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Brakiri
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Beitrag von Brakiri »

7yrael hat geschrieben:Arcanum war schlicht der Hammer. Wenn ich mir ein heutiges Arcanum vorstelle, z.B. mit der Grafikengine von Lara Croft GoL, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Kein Spiel hat mich so lange gefesselt wie Arcanum :)
Arcanum war ein schönes RPG.
Sehr schade das Troika, die Macher von Arcanum und den Vampire-Spielen, pleite gegangen sind.
Da sieht man aber, dass die grossen Publisher, auch Bioware, mit ihrer Strategie "lowest common demoninator" richtig fahren.
Inhaltlicher Anspruch verschreckt eben.
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Moccajoe
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Beitrag von Moccajoe »

D.V.T. hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Baldur's Gate II kam meinen persönlichen Idealvorstellungen schon sehr nahe.
Das schwirrte mir auch noch so im Hinterkopf rum. Besonders der Multiplayer war gelungen, da das Spielerlebnis nicht unter dem miteinander gelitten hat (vorausgesetzt man saß im selben Raum und konnte sich absprechen, wer was macht und wer quasi der "Gameleader" ist und das pausieren in den Kämpfen übernimmt).

Leider im Zeitalter der Anti-LAN-Aktivisten schwer vorstellbar das sowas noch mal kommt...

Never Winter Nights war übriegens dem ganzen garnicht mal so unähnlich, wobei auch schon klopplastiger. Dafür war das KIT hervorragend, da man nicht nur eigene Abenteuer produzieren, sondern diese auch im Stile eines P&P "meistern" durfte (also im Spiel als Host neue Charaktere einfügen während das Abenteuer läuft, oder eben mehr Mobs, wenn es sich als zu leicht herausgestellt hat). Ich habs leider ehrlich gesagt nie ausprobieren können, da mir dazu stets Mitspieler gefehlt haben.
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Brakiri
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Beitrag von Brakiri »

D.V.T. hat geschrieben:Lediglich die Charakterentwicklung war mir etwas zu eingeschränkt.
Es gab wenig Waffen, Rüstungen und generell Items, aber charakterentwicklungsmässig war alles drin. Von Dieb bis High-Level Cleric und 25er Attributswerte. Ich glaube sogar die Zauberauswahl war grösser als bei BG2. So Sachen wie Fire&Ice gab es glaub ich bei BG2 nicht. Bei P:T hat man die etwas skurilleren Zauber(Planescape-Zauber) genommen, damits nicht der AD&D-Einheitsbrei wird.

Ist aber auch egal. Beides grosse Spiele, die wohl weiterhin unerreicht bleiben.
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D.V.T.
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Beitrag von D.V.T. »

Brakiri hat geschrieben:Ist aber auch egal. Beides grosse Spiele, die wohl weiterhin unerreicht bleiben.
Dem ist nichts hinzuzufügen.
bimek
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Beitrag von bimek »

Naja, wohl Geschmacksache, P:T fand ich persönlich jetzt nicht so pralle.... War ja teilweise mehr zu lesen als in einem Buch von Franz Kafka 8O
Eine gute Story kann auch kurzweiliger rüber gebracht werden. :wink:
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Kajetan
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Beitrag von Kajetan »

bimek hat geschrieben:Eine gute Story kann auch kurzweiliger rüber gebracht werden. :wink:
Dann hätte Planescape Torment aber viel von seinem Reiz verloren, der gerade darin bestand, dass das Rollenspiel hier in erster Linie über Dialoge und nicht über Monstermetzeln stattfand.
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Brakiri
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Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
bimek hat geschrieben:Eine gute Story kann auch kurzweiliger rüber gebracht werden. :wink:
Dann hätte Planescape Torment aber viel von seinem Reiz verloren, der gerade darin bestand, dass das Rollenspiel hier in erster Linie über Dialoge und nicht über Monstermetzeln stattfand.
Amen!
Ausserdem ging es auch um die vielen tollen Einfälle, wie Quests von einem sprechenden Schrank, der im Freudenhaus des Intellekts steht oder ähnliches. ;)

Das sind Sachen, die RPGs besonders machen. Neue und skurrile Einfälle, nicht immer nur der banale 0815 Tolkien-Kitsch im Neuaufguss Nr. 3961.
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