Two Worlds II - Karte der Spielwelt
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Nein^^ Jeder RPG-Liebhaber hat ja seine eigenen Präferenzen. Somit ist Perfekt absolut subjektiv. Für mich z.B. war Morrowwind ziemlich perfekt. Davon ausgehend würde ich mir logischer Weise ein Spiel wünschen das ähnlich in seinen Mechaniken ist (wobei natürlich noch umfangreicher, schließlich erwartet man von einem Nachfolger immer ein bisschen mehr) und mir den selben Spielspaß bietet. Da ich ein Grafikjunkie bin müssen zudem die Texturen passen.Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Ich glaube nämlich, jene Ansprüche sind mitunter schlichtweg zu hoch gesteckt.
Die sogenannten guten RPG's sind nur deshalb gut weil Sie ein größeres Spektrum an Geschmäckern abdecken als die schlechten. Die Publisher versuchen sich diese Erkenntnis zu nutze zu machen und Spiele zu produzieren die möglichst allen gefallen -.-
Das Ergebnis ist ein verwässertes Genre das (wenn ich mir den Vergleich erlauben darf) wie Popmusik lediglich auf Verkaufszahlen fokussiert ist.
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.Moccajoe hat geschrieben:Die sogenannten guten RPG's sind nur deshalb gut weil Sie ein größeres Spektrum an Geschmäckern abdecken als die schlechten. Die Publisher versuchen sich diese Erkenntnis zu nutze zu machen und Spiele zu produzieren die möglichst allen gefallen -.-
Das Ergebnis ist ein verwässertes Genre das (wenn ich mir den Vergleich erlauben darf) wie Popmusik lediglich auf Verkaufszahlen fokussiert ist.
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Ich liebe Demon's Souls, keine Frage. Aber ein vollwertiges Rollenspiel ist es - wie du ja selbst auch sagst - nicht.The_Chosen_Pessimist hat geschrieben:Wie wäre es mit Demons Souls?D.V.T. hat geschrieben:Man muss leider nehmen was man kriegt. Und mal ganz ehrlich: Nenn mir ein WIRKLICH anspruchsvolles vollwertiges Rollenspiel, das in den letzten fünf Jahren veröffentlicht wurde!Kajetan hat geschrieben: Na, da bist Du aber leicht zufrieden zustellen ...
Is ja nich so, dass Two Worlds für anspruchsvolles Rollenspiel stand, eher für OpenWorld für Arme, die sich kein Oblivion leisten können ...
Und komm mir jetzt nicht mit Oblivion, Fallout 3, Mass Effect oder Dragon Age...
Ist zwar kein reinrassiges RPG aber auf alle Fälle unter dem Groß-Genre untergeordnet und wohl eines der besten RPGs die ich kenne.
Ich bin eher die Planescape:Torment-Fraktion.D.V.T. hat geschrieben:Baldur's Gate II kam meinen persönlichen Idealvorstellungen schon sehr nahe.Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Das Setting war aussergewöhnlicher, die Story interessanter(für mich) und die Dialoge liessen an Tiefgründigkeit, Witz und Menge (1,5Mio Zeilen) nichts zu wünschen über.
Auch die Companions waren durchweg interessant, und manchmal auch abgedreht.
Das man viele Kämpfe durch schleichen, überreden, bestechen, überzeugen verhindern konnte, war für mich ein sehr grosse Pluspunkt.
Misst man die "RPGs" der heutigen Zeit an diesen Maßstäben, wirds ganz schön finster.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
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Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Planescape: Torment ist natürlich auch hervorragend. Das Dialogsystem war wirklich sehr gut und die simulierte Gruppendynamik war mal was Neues. Lediglich die Charakterentwicklung war mir etwas zu eingeschränkt.Brakiri hat geschrieben:Ich bin eher die Planescape:Torment-Fraktion.D.V.T. hat geschrieben:Baldur's Gate II kam meinen persönlichen Idealvorstellungen schon sehr nahe.Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Das Setting war aussergewöhnlicher, die Story interessanter(für mich) und die Dialoge liessen an Tiefgründigkeit, Witz und Menge (1,5Mio Zeilen) nichts zu wünschen über.
Auch die Companions waren durchweg interessant, und manchmal auch abgedreht.
Arcanum war ein schönes RPG.7yrael hat geschrieben:Arcanum war schlicht der Hammer. Wenn ich mir ein heutiges Arcanum vorstelle, z.B. mit der Grafikengine von Lara Croft GoL, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Kein Spiel hat mich so lange gefesselt wie Arcanum
Sehr schade das Troika, die Macher von Arcanum und den Vampire-Spielen, pleite gegangen sind.
Da sieht man aber, dass die grossen Publisher, auch Bioware, mit ihrer Strategie "lowest common demoninator" richtig fahren.
Inhaltlicher Anspruch verschreckt eben.
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Das schwirrte mir auch noch so im Hinterkopf rum. Besonders der Multiplayer war gelungen, da das Spielerlebnis nicht unter dem miteinander gelitten hat (vorausgesetzt man saß im selben Raum und konnte sich absprechen, wer was macht und wer quasi der "Gameleader" ist und das pausieren in den Kämpfen übernimmt).D.V.T. hat geschrieben:Baldur's Gate II kam meinen persönlichen Idealvorstellungen schon sehr nahe.Oldholo hat geschrieben:Was sind denn eure Ansprüche an einem "perfekten RPG"? Gibt oder gab es so eines schonmal?
Leider im Zeitalter der Anti-LAN-Aktivisten schwer vorstellbar das sowas noch mal kommt...
Never Winter Nights war übriegens dem ganzen garnicht mal so unähnlich, wobei auch schon klopplastiger. Dafür war das KIT hervorragend, da man nicht nur eigene Abenteuer produzieren, sondern diese auch im Stile eines P&P "meistern" durfte (also im Spiel als Host neue Charaktere einfügen während das Abenteuer läuft, oder eben mehr Mobs, wenn es sich als zu leicht herausgestellt hat). Ich habs leider ehrlich gesagt nie ausprobieren können, da mir dazu stets Mitspieler gefehlt haben.
Es gab wenig Waffen, Rüstungen und generell Items, aber charakterentwicklungsmässig war alles drin. Von Dieb bis High-Level Cleric und 25er Attributswerte. Ich glaube sogar die Zauberauswahl war grösser als bei BG2. So Sachen wie Fire&Ice gab es glaub ich bei BG2 nicht. Bei P:T hat man die etwas skurilleren Zauber(Planescape-Zauber) genommen, damits nicht der AD&D-Einheitsbrei wird.D.V.T. hat geschrieben:Lediglich die Charakterentwicklung war mir etwas zu eingeschränkt.
Ist aber auch egal. Beides grosse Spiele, die wohl weiterhin unerreicht bleiben.
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Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Dann hätte Planescape Torment aber viel von seinem Reiz verloren, der gerade darin bestand, dass das Rollenspiel hier in erster Linie über Dialoge und nicht über Monstermetzeln stattfand.bimek hat geschrieben:Eine gute Story kann auch kurzweiliger rüber gebracht werden. :wink:
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Amen!Kajetan hat geschrieben:Dann hätte Planescape Torment aber viel von seinem Reiz verloren, der gerade darin bestand, dass das Rollenspiel hier in erster Linie über Dialoge und nicht über Monstermetzeln stattfand.bimek hat geschrieben:Eine gute Story kann auch kurzweiliger rüber gebracht werden. :wink:
Ausserdem ging es auch um die vielen tollen Einfälle, wie Quests von einem sprechenden Schrank, der im Freudenhaus des Intellekts steht oder ähnliches.
Das sind Sachen, die RPGs besonders machen. Neue und skurrile Einfälle, nicht immer nur der banale 0815 Tolkien-Kitsch im Neuaufguss Nr. 3961.
Warum Trump gewonnen hat:
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