Komm mal wieder runter, wenn man mal nur die Wertungen hier vergleicht, dann steht es 88 zu 85, und das nur aufgrund der besseren Atmosphäre (Stadion, Fans usw.)
Ich finde FIFA auch gut, aber meiner Meinung nach ist PES auf dem Platz besser, weil:
-abwechslungsreichere Spiele (FIFA fast immer gleicher Ablauf)
- bessere Faces
- Spieler bewegen sich wie die echten Vorbilder ( Messi z.B. wie in Realität, während bei FIFA sich alle gleich bewegen)
- spektakulärere Tore (bessere Schüsse usw)
- bessere Ballphysik
- besseres Passsystem
Meiner Meinung nach ist außer der Atmosphäre bei PES alles realistischer
Habe ich was von der 4Players.de Wertung gesagt?Egal bei welchem Spielemagazin man sich den Vergleich anguckt Fifa liegt immer vorne...zufall?
Glaube wer beiden Spielen eine Chance gibt und beide Ausführlich testet wird sehen das Fifa fast ALLES besser macht...aber ist doch auch egal soll jeder das zocken was er möchte :wink:
Ah er will die Leute doch nur reizen. Er hat doch schon geschrieben das es im Spaß macht, wenn sich Leute über FIFA und PES streiten.
Seine subjektive Meinung sei ihm gegönnt, ich habe eine andere. PES hat ziemliche macken, mir macht da der Fussball aber mehr Spaß - und das obwohl ich die letzten Jahre immer FIFA gespielt habe.
Zu deiner ganz persönlichen Info, ich habe BEIDE Spiele ausführlich getestet - gerade darum stinkt auf Dauer FIFA ab. FÜR MICH! Du darfst gerne FIFA spielen, das geht mir aber am Allerwertesten vorbei.
brettundpad.de - Alles über Brett- und Videospiele.
Ich habe das Spiel nicht verkauft (da habe ich aus Wut wohl über das Ziel hinaus geschossen) und habe weitergezockt UND hierbei aus den Fehlern des Spiels gelernt.
Ich habe gestern abend 7 Online matches bestritten und die folgende Statistik erreichen können:
5 (S) - 1 (U) - 1 (V)
Davon drei Spiele gegen D1 (höhste Klasse) Spieler von denen ich 2 gewonnen habe und eins unentschieden gespielt habe (2:0 Führung aus der Hand gegeben + eine KI rote Karte kassiert...)
Es klappt also wieder - wieso, weshalb warum auf einmal?
Aaaaalso zunächst einmal stelle ich meine Stürmer nun weiter nach vorn, so dass Sie tatsächlich auch dort bleiben und ich im SPielaufbau die notwendigen Anspielstationen habe.
Das hat sich wirklich positiv bemerkbar gemacht!
Zudem habe ich mit der Tatsache abgefunden, dass meine DEfensiveleute beim Abfangen eines Balles keine Direktpässe spielen. Hier löse ich das ganze indem ich bei gedrückte R2 Taste (enge Ballführung) den Ball kontrollier und mir Zeit für die nächste Aktion verschaffe.
Aber der eigentliche Grund wieso es plötzlich klappt ist, dass ich vom PLasma zum Beamer gewechselt bin. Kein Scherz, ich erkläre EUch mal wieso!
Also ich hate ja bemängelt, dass ich einen großen INput Lag festgestellt habe und die Aktionen der Spielr erst mit einer Verzögerung durchgeführt werden.
Nun weiß ich - es liegt an meinem Fernseher (bekanntes Plasma Problem), so dass die Aktionen gefühlt verzögert wirken.
Beim Beamer ist davon nichts zu spüren gewesen, ein ganz anderes SPielgefühl!
PES 2011 - wir haben uns (fast) wieder richtig lieb,,.,,
Nicht nur ein Plasma Problem, Fernseher generell(keine Röhre) haben meist ein übles Input Lag, auch viele TFTs. Auch als nicht Pro sollte man da als Spieler drauf achten vorallem Online, machen leider wenige
Input Lag ist immer ein Thema gewesen - stimmt - aber es war nie derart ausgeprägt, dass es einen derart großen Einfluss auf mein Spiel gehbat hat!
Gestern mit Beamer war davon keine SPur zu sehen, das Spiel hat sich schlichtweg besser und direkter gespielt und plötzlich stimmten auch die resultate, denn dadruch habe ich
... nun endlich dumme Ballverluste in der defensive verhindern können
... in der offensive viel schneller auf neue SItuationen reagieren können.
habe gestern mal ordentlich online-meisterliga gezockt. macht richtig bock. bis auf die spiele gegen diese blöden eigentorbetrüger. Und langsam habe ich sogar eine ganz okaye mannschaft zusammen. Aber wenn ich mir andere Teams angucke frage ich mich was ich falsch mache^^
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:habe gestern mal ordentlich online-meisterliga gezockt. macht richtig bock. bis auf die spiele gegen diese blöden eigentorbetrüger. Und langsam habe ich sogar eine ganz okaye mannschaft zusammen. Aber wenn ich mir andere Teams angucke frage ich mich was ich falsch mache^^
Was meinst Du denn mit Eigentorbetrüger?
Die Sache mit dem defensiven Spielerwechsel nervt wirklich. In den letzten Teilen konnte doch mit der Richtungstaste kontrollieren, zu wem man umschaltet, wenn ich mich richtig erinnere. Es mir rätselhaft, weshalb das nicht mehr funktioniert..
Was mich ein bisschen wundert ist, dass immer alle von den tollen Taktikmöglichkeiten schwärmen. Ich habe keinen Vergleich zu FIFA, aber im Gegensatz zu richtigen Managern ist das doch eigentlich recht kümmerlich. Die taktischen Einstellungen der Mannschaft sind ,zumindest für mich, nicht sehr intuitiv, und zum Beispiel was Spieler, die ihre Position tauschen angeht, würde ich schon gerne selbst einstellen, wer das machen soll. Überhaupt wäre es gut, wenn man die Einstellung der einzelnen Spieler ändern könnte, z.B. welcher DM nach vorne mitgehen soll. So wirkt das oft ein bisschen zufällig oder von den Spielereigenschaften abhängig (Khedira z.B. rennt oft Richtung
gegnerischer Strafraum, ob man will oder nicht).
Ich spiele übrigens im Moment fast nur MLO im Trainermodus nebenbei, aber gerade da kann man ja am besten beobachten, wie die Mannschaft die Taktik umsetzt.
lordfalcon hat geschrieben:
1. automatische Spielerwechsel in der Defensive:
führt regelmäßig dazu, dass ich den falschen Spieler steuere und dem Gegner somit Chancen einräume
Geht mir auch ziemlich auf den Senkel. Man kann sich zwar dran "gewöhnen" aber letzten Endes ist es nie so genau wie man es gerne hätte und man erwischt immer den falschen Spieler, hab ich so das Gefühl.
lordfalcon hat geschrieben:
2. keine Reaktion auf Passbefehl bei Abfangen eines Balles in der Defensive:
Das schlimmste! Ich fange mit meinem Abwehrspieler einen Ball ab und muss den Ball sofort weiterspielen, da der Gegenspieler direkt daneben steht. ABER der Passbefehl wird nicht durchgeführt sondern der Ball wird gehalten - so verliere ich oft Bälle in Tornähe und komme in Bedrängnis.
Das, was mich bei PES momentan noch am meisten ärgert. Ich hämmer mittlerweile auf die Tasten wenn ich den Ball in der Defensive gewinne, weil ich weiß, dass er sonst zu schnell verloren geht. Vielleicht noch das größte Manko an dem Spiel, was hoffentlich behoben wird... Mal Abwarten.
Mir stören zusätzlich noch die teilweise sehr krass schlechten Ballannahmen. Wenn ein Ball stark oder sehr scharf kommt und der Spieler (selbst ein Xavi usw.) den Ball abprallen lässt - ok kommt vor, ist realistisch. Aber manchmal werden sogar langsame oder einfach nur hohe Bälle, die sonst nicht weiter gefährlich sind so übertrieben weit weggestoßen bei der Annahme, dass ich mich schon drüber wundere welchen Spieler ich denn da gerade gesteuert habe. Vor allem in der Defensive und beim "Hinten-Rum-Spielen" fällt mir sowas häufiger auf und verleitet den Gegner häufig zu unnötig gefährlichen Gegenstößen. -> Nachholbedarf
Ansonsten: Top Simulation, spielt sich bis auf die oben genannten Kleinigkeiten sehr gut und macht vorallem im Multiplayer enorm Spaß!
Habe mir das Spiel auch gekauft für den PC und muss sagen, es amcht schon Spaß, auch wenn die Torhüter und Schiedsrichter-KI nicht gerade berauschend ist. Im großen und ganzen fasst der Test aber die Stärken und Schwächen schon gut zusammen, aber:
Die hier aufgestellte Behauptung im Test über den Netzcode ist am PC(!!) eine glatte Lüge! Bin bei ca. 60 Spielen und pro Spiel hat man im Schnitt ca. 15-30 Lags von 2-3 Sekunden in denen man in heftiger Zeitlupe spielt. Das nimmt jeden Spaß auf Dauer.
Wer also gegen andere Spieler spielen möchte, sollte das besser gemeinsam offline machen, da Konami sich hier leider ein echtes Eigentor geschossen hat.
Alle Jahre wieder...
Auch dieses Jahr habe ich gehofft, dass der neue PES-Teil endlich wieder an die Zeiten von PES 6 anknüpft,wurde aber, wie auch die Jahre zuvor, erneut enttäuscht.
Um meine Eindrücke zu verdeutlichen, muss ich sagen, dass ich die letzen 2-3 Jahre die FIFA-Reihe bevorzugt habe, diese jedoch nicht für perfekt empfunden habe.
Trozu div. Mängel muss ich aber gestehen, dass die FIFA-Reihe mir mehr zugesagt hat, als die Prä-PES6-Teile.
Deswegen komme ich nicht daran vorbei, diese beiden Spiel zu vergleichen.
Fangen wir also mit den Pro-PES 2010-Aspekten an:
-Ja, die Gesichter sehen besser aus, was sich aber relativiert, da man die meiste Zeit eh in der Widewinkel-Einstellung zockt und die Replays eh irgendwann wegdrückt.
-Der Spielaufbau ist auch dieses Jahr wieder realistischer bzw. weniger "schnell", vorallem dadurch bedingt, dass die KI nicht so ein derbes Pressing spielt wie bei FIFA
-Die MasterLeague ist vielschichtiger,gezieltes Training, aber auch (wie schon oft erwähnt) sehr nüchtern.
-Es ist auch positiv zu erwähnen, dass die KI nicht so viele direkte Freistöße verwandelt (was bei FIFA 11 aber abgenommen hat)
-ChampionsLeague-Rechte sind schon eine feine Sache, vorallem da sie im ML-Modus den gewissen Tick Realität simulieren.
-Ballphysik ist wieder sehr gut, nimmt sich jedoch diesmal im Vergleich zu FIFA nichts.
- Die Auswahl der Replay-Szenen im Spiel ist auch wieder einmal besser als FIFA; keine Ahnung, warum da bei EA so sehr Lotto spielt und manchmal Großchancen ignoriert, dafür aber vollkommen belanglose Szenen zeigt.
Dann bin ich aber auch schon langsam am Ende,was die Pro-PES-Argumente angeht.
Jetzt zum Contra-Teil:
-Animation sind ein Witz. Wir befinden uns im jahr 2010, da kann man doch mal erwarten, dass MotionCapturing verwendet wird.
Falls die Programmieren rund im Seabass das getan habe, dann sollte man denen mal anbieten, einen Crashkurs in dieser Technik zu belegen.
- Solche Torhüter darf es nicht mehr gegen. Viele Kopfbälle nach Ecken dürfen nicht ins Tor gehen, vorallem wenn man bedenkt, dass dort Keeper wie Cech,Buffon,etc. im Tor stehen.
-Lizenzen sind quasi nicht vorhanden; da nützt auch die CL nicht viel.
(Für mich zählt nicht, was man mit OptionFiles machen kann; als Consolero hat man halt nicht so viele Möglichkeiten.)
-Und jetzt der Hauptkritikpunkt, der auch dieses Jahr für mich PES disqualifiziert:
Der Spielablauf, die Bewegung sind wieder extrem abgehackt bzw. wirken nicht direkt genung.
Wenn ich sehe, wie ein Verteider vollkommen unbedrängt einen Ball nach der Flanke stoppen will (kein Gegner im Umkreis von 10 Meter zu sehen), der Ball ihm aber 4-5 Meter vom Fuss springt,dann muss ich mich fragen, ob die Leute von Konami ihre Inzpiration aus der 8.japanischen Liga entnehmen.
-Die Zweikämpfe wirken, als ob zwei Holzklötze aufeinanderen prallen; also ich empfinde da keine realistische Physis
-Die Spieler bewegen sich wieder wie auf Schienen; keine Spur von 360-Grad, wie es bei FIFA zu sehen und spühren ist.
-Ich finde das 11 Meter-System immer noch zu "krass", was sich aber (so hoffe ich) mit ein wenig Übung beheben lässt.
Das ist mein ersten und leider auch wieder einmal schlechter Eindruck.
Ich kann nicht verstehen, warum man das komplette Spielszeuerungssystem nicht in die Tonne kloppt und von vorne anfängt.
Lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht.
So wird es auch wieder dieses Jahr FIFA werden (obwohl ich auch da meine Punkte habe, die mich mal wieder stören) aber das von EA angebotene Gesamtpaktet finde mal wieder gelungener.
Und wenn jmd. die Doppelpass-Orgien bei FIFA kritisiert, dann einfach mal die ganze Passsteuerung auf manuell setzen, Spielablauf auf langsam, schon hat man ein ganz anderen Spielempfinden.
Schade ..... Schade...Schade...so bleibt nur zu hoffen, dass PES 2012 endlich mal ein paar gelungene Tugenden der FIFA.Reihe übernimmt, denn vom Spielablauf kommt auch PES der "perfekten Simulation" wieder sehr nah.
skurrilstes Statement bisher, und noch nicht mal witzig, auch wenn du es krampfhaft versucht hast.
Obwohl bei der Schienen Sache musste ich kurz schmunzeln, das war wirklich total daneben.
Du bist bei Fifa wirklich gut aufgehoben.
Richtige PESler dürften eigentlich nur das Player Switching, gewisses Schussverhalten und die relativ schwachen Laggs kritisieren die evtl. bald noch gefixed werden.
Viele Kopfbälle nach Ecken dürfen nicht ins Tor gehen, vorallem wenn man bedenkt, dass dort Keeper wie Cech,Buffon,etc. im Tor stehen.
Hierzu empfehle ich dir dringend etwas Fachmaterial.
Evtl. mal eine Übertragung der Champions League.
Kommt dort ein Kopfball knapp vor dem 5Meter Raum aufs Tor von Herren wie Vidic, van Buyten Drogba und co. halten selbst Weltklasse Torhüter, wenn überhaupt nur Bälle die direkt auf den Torhüter selbst kommen. Daher auch die Leute am kurzen und langen Pfosten In diesem Sinne......
ps; Heute Update, wenn Thomas Müller keine Weltklasse Werte hat flipp ich aus Konami, oink oink !
Infi88 hat geschrieben:skurrilstes Statement bisher, und noch nicht mal witzig, auch wenn du es krampfhaft versucht hast.
Obwohl bei der Schienen Sache musste ich kurz schmunzeln, das war wirklich total daneben.
Du bist bei Fifa wirklich gut aufgehoben.
ps; Heute Update, wenn Thomas Müller keine Weltklasse Werte hat flipp ich aus Konami, oink oink !
Schön auch die Aufforderung an Konami, sich die guten Sachen bei FIFA abzuschauen...
Dass Müller besser wird, kann ich mir nicht vorstellen - erstens hat er sich seit der WM ja nun wirklich keine Beine ausgerissen - und dass die schon in die Wertung eingeflossen ist, davon gehe ich mal aus, siehe Arne Friedrich (wer hätte den vor dem Turnier stärker eingeschätzt als Merte?).
Zweitens werden m.M.n. gar keine Werte geändert - dann müsste man das ja auch für die MLO gelten lassen, würde dadurch die Balance stören und Proteststürme auslösen..
Was mich am meisten stört bei PES11 sind die Probleme, die man mit der
Abwehr vor allem im Strafraum bekommt, skurrile Eigentore inklusive..
Dieses hier ist nicht von mir, aber Ähnliches ist mir auch schon oft genug passiert.. http://www.youtube.com/watch?v=mnChG0rsgvg
Infi88 hat geschrieben:skurrilstes Statement bisher, und noch nicht mal witzig, auch wenn du es krampfhaft versucht hast.
Obwohl bei der Schienen Sache musste ich kurz schmunzeln, das war wirklich total daneben.
Du bist bei Fifa wirklich gut aufgehoben.
ps; Heute Update, wenn Thomas Müller keine Weltklasse Werte hat flipp ich aus Konami, oink oink !
Schön auch die Aufforderung an Konami, sich die guten Sachen bei FIFA abzuschauen...
Dass Müller besser wird, kann ich mir nicht vorstellen - erstens hat er sich seit der WM ja nun wirklich keine Beine ausgerissen - und dass die schon in die Wertung eingeflossen ist, davon gehe ich mal aus, siehe Arne Friedrich (wer hätte den vor dem Turnier stärker eingeschätzt als Merte?).
Zweitens werden m.M.n. gar keine Werte geändert - dann müsste man das ja auch für die MLO gelten lassen, würde dadurch die Balance stören und Proteststürme auslösen..
Was mich am meisten stört bei PES11 sind die Probleme, die man mit der
Abwehr vor allem im Strafraum bekommt, skurrile Eigentore inklusive..
Dieses hier ist nicht von mir, aber Ähnliches ist mir auch schon oft genug passiert.. http://www.youtube.com/watch?v=mnChG0rsgvg
^^ die Videoszene ist doch richtig witzig, typisch PES eigentlich.
Der Müller hat übrigens jetzt Schussgenauigkeit 88. Ich denke sehr viele Spieler wurden wieder etwas angepasst, wie bei jedem Kaderupdate.
Wer da heult ist eigentlich ziemlich Wurst ;D. Ich werd jetzt erstma mit ManCity ein paar Testspiele machen, hehe.
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:habe gestern mal ordentlich online-meisterliga gezockt. macht richtig bock. bis auf die spiele gegen diese blöden eigentorbetrüger. Und langsam habe ich sogar eine ganz okaye mannschaft zusammen. Aber wenn ich mir andere Teams angucke frage ich mich was ich falsch mache^^
Was meinst Du denn mit Eigentorbetrüger?
in der Onlinemeisterliga kann man ja solche wettbewerbe spielen. Dort dauert jedes Spiel nur 5 min pro halbzeit undman bekommt ordentlich geld, egal, ob man verliert oder gewinnt. Nun gibt es ne Menge spackos (seltsamerweise waren bisher alle die ich getroffen habe italiener...keine ahnung, ob das nur mit der italienischen version des spiels geht^^) die sich 3 eigentore einschenken, damit das spiel abgebrochen wird. sokriegen die dann nach kürzester Zeit schon die Prämie fürd as Spiel. okay. Ich kriege dann einen Sieg zugeschrieben, aber spass macht das nicht.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Infi88 hat geschrieben:skurrilstes Statement bisher, und noch nicht mal witzig, auch wenn du es krampfhaft versucht hast.
Obwohl bei der Schienen Sache musste ich kurz schmunzeln, das war wirklich total daneben.
Du bist bei Fifa wirklich gut aufgehoben.
Richtige PESler dürften eigentlich nur das Player Switching, gewisses Schussverhalten und die relativ schwachen Laggs kritisieren die evtl. bald noch gefixed werden.
Viele Kopfbälle nach Ecken dürfen nicht ins Tor gehen, vorallem wenn man bedenkt, dass dort Keeper wie Cech,Buffon,etc. im Tor stehen.
Hierzu empfehle ich dir dringend etwas Fachmaterial.
Evtl. mal eine Übertragung der Champions League.
Kommt dort ein Kopfball knapp vor dem 5Meter Raum aufs Tor von Herren wie Vidic, van Buyten Drogba und co. halten selbst Weltklasse Torhüter, wenn überhaupt nur Bälle die direkt auf den Torhüter selbst kommen. Daher auch die Leute am kurzen und langen Pfosten In diesem Sinne......
Oh..ich habe deine heilige Kuh beschmutzt, deswegen musst du gleich mal rumpoltern (vollkommmen unbegründet vorallem) und ohne Gegenargumente.....viel heisse Luft, nix..aber auch garnix dahinter.
Und bevor sowas kommt wie "Du bist bei FIFA besser aufgehoben" dann lese noch einmal meinen Post, dann wirst du merken, dass ich PES 6 hinterhertrauer und mir eine Symbiose aus beiden Serien wünsche.
Es ist ja wirklich nicht so, als ob ich PES 2011 vollkommen schlecht mache, lobe sogar div. Aspekte, die mir bei FIFA negativ aufstossen, aber das Gesamtpaket ist bei FIFA einfach besser.
Schon komisch, dass das TW-Verhalten ja nicht nur von mir kritisiert wurde, sondern eigentlich auch von der Fachpresse....aber ich habe ja keine Ahnung und muss mir Fachmaterial angucken. Und du kannst sagen was du willst, sie lassen unglaublich viel prallen.
Und das Schienenverhalten ist nicht mehr so drastisch wie in den Teilen zuvor, aber es ist immer noch da, oder willst du wirklich ernsthaft behaupten, dass der Spielablauf rund bzw. geschmeidigt wirkt und 360 Grad-Steuerung vorhanden ist ?
Ich bin mir zu 99.9 % sicher, dass du noch nie einen der neuen FIFA-Teile gespielt hast, weil du (und davon gibt es viele) einfach von Grund auf sagen, dass FIFA schlecht ist und nur wahre Profis PES zocken und nie eingestehen, dass die KomeerzSerie von EA Konami in den letzten Jahren einfach den Rang abgelaufen hat.
Einfach mal über den eigenen Schatten springen und nicht mit Scheuklappen durch die Fussballsimulationswelt rennen.
Und was sind denn "richtige PESler" ? .....so ne arroganten Möchtegerns wie du ?...