Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Krass.

Ich bin ja kein RPGler, aber Gothic kennt man.

So wie Freunde von anspruchsvollen Dramen wahrscheinlich auch Indiana Jones kennen.

Das die Gothic echt so abartig Schrotten ist unglaublich...

...aber soll man sagen...Indiana Jones wurde ja auch schon geschrottet...

Willkommen im 21. Jahrhundert...
Zuletzt geändert von Tom_Magnum am 13.10.2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

Gloril hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich der Test hier bei 4 Players ist ja mal voll fürn A....!
Da musste wohl einer mal Frust ablassen und auf sich aufmerksam machen.
Sicher ist Arcania kein gutes Gothic aber ein gutes Arcania und hat eine Wertung zwischen 60 und 70 verdient da könnt ihr sagen was ihr wollt .
Eine Woche Mitglied. Vier Beiträge. Alle zu Gothic 4. Fanboy oder JoWood-PR?
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Da hat der Jörg mal wieder voll ins Schwarze getroffen. So einen riesigen, stinkenden Haufen Datenmüll hab ich lange nicht mehr gesehen. Dagegen war Risen ja die Krone der deutschen Videospielschöpfung!
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

hans-detlef hat geschrieben:
Ich habe selten so viel Langeweile, so viel grausame Dialoge und so viel Unglaubwürdigkeit ertragen müssen.
Bei Heavy Rain gabs dafür 94%. ^^
LOL! Köstlich! :lol:
LeadCommando65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

Gloril hat geschrieben:Also mal ganz ehrlich der Test hier bei 4 Players ist ja mal voll fürn A....!
Da musste wohl einer mal Frust ablassen und auf sich aufmerksam machen.
Sicher ist Arcania kein gutes Gothic aber ein gutes Arcania und hat eine Wertung zwischen 60 und 70 verdient da könnt ihr sagen was ihr wollt .
Klar, wenn man auf Rückschritt in der Rollenspielwelt steht und sich gerne vom Spiel für dumm verkaufen lässt (ich sag nur: unsichtbare Levelbarrieren und vormarkierte Antworten), der ist bei Arcania genau richtig.

Es ist einfach eine Schande, dass Gothic drauf steht. Wenn man schon ein Spiel produziert, das den Namen Gothic beinhaltet, dann muss man sich auch im Klaren sein, welches Erbe solch ein Spiel antritt und welche Erwartungen manche Leute haben werden. Das wurde hier offensichtlich nicht gemacht. Der Test soll aber für alle da sein, d. h. für Gothic-Fans und Neulinge. Und damit ist die Wertung schon richtig: Der Gothic-Fan verbrennt das Teil gleich im Ofen, der Neuling wird aber über den Tisch gezogen, weil es so viele andere Spiele einfach besser machen. Da brauchts kein Arcania mehr.

Ob es jetzt letztendlich an Spellbound oder Jowood lag, man hätte sich einfach an die Seele von Gothic 1&2 halten müssen um ein weiteres Spiel zu erschaffen, das den Namen Gothic auch verdient hat.
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Tom_Magnum hat geschrieben:Krass.

Ich bin ja kein RPGler, aber Gothic kennt man.

Genauso, wie Freunde von anspruchsvollen Dramen, wahrscheinlich auch Indiana Jones kennen.

Das die das echt so Schrotten ist unglaublich...

...aber soll man sagen...Indiana Jones wurde ja auch schon geschrottet...

Willkommen im 21. Jahrhundert...
jep, seit gothic 2 - was echt sehr, sehr geil war!!! - ist nichts anständiges mehr gekommen. man wie hab ich gothic 2 geliebt! es ist einfach schade wie ein solch tolles spiel nur noch schrott-nachfolger spendiert kriegt. traurig, traurig. da lobe ich mir doch entwiklicher wie Polyphony Digital welche stetig auf dem aufbauen was sie gross gemacht haben und keine grossen neuerungen rausbringen und stets genug (fast schon zuviel sieht gt5 :D) zeit haben um ihr spiel fertig zu entwickeln.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das Rollenspielgenre ist ja mein Lieblingsgenre und ich zocke daher eigentlich jedes Offline RPG und mir war schon bei der Demo das Grauen gekommen.
Ich dachte mir da immer nur, wenn ich der Chef dieser Firma wäre, was ich da schon gesagt hätte: "Ist ja nett, dass ihr mir eine Techdemo bringt, aber wo ist der Spielinhalt?"

Das Spiel hat nichts aus Grafik, Grafik und nochmals Grafik...

Ich kann mich jedenfalls an kein schlechteres Rollenspiel in den letzten 4-5 Jahren erinnern. Selbst Gothic 3 war trotz erheblicher Mängel und Bugs ein echtes Meisterwerk dagegen.

Und zum Thema Jowood: Was die brauchen, sind einfach neue gute Leute in der Führungsetage, die den Laden mal aufräumen und in die richtige Richtung lenken. Wenn's so weitergeht - und da braucht man kein Prophet sein - ist in ein paar Monaten feierabend.

Was auch hochpeinlich ist: Statt jetzt die Arbeit zu machen, Mitarbeiter bei Rezensionen wie z.b. bei Amazon Jubelarien schreiben zu lassen, hätten sie das Ganze lieber ins Spiel stecken sollen.
Zuletzt geändert von [Shadow_Man] am 13.10.2010 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lurijen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lurijen »

cHaOs667 hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:
Ich habe selten so viel Langeweile, so viel grausame Dialoge und so viel Unglaubwürdigkeit ertragen müssen.
Bei Heavy Rain gabs dafür 94%. ^^
LOL! Köstlich! :lol:
Es macht aber einen Unterschied, ob etwas so übel langweilig und unglaubwürdig ist, weil es von vorne bis hinten lieblos und billig umgesetzt wurde und (diversen Wertungen und Kommentaren - nicht nur auf 4P - folgend) eigentlich keinem so richtig Spaß macht - oder ob ein Spiel wie Heavy Rain wegen seiner individuellen Machart (die von vorne bis hinten beabsichtigt ist) einzelnen Leuten nicht gefällt. Bei Heavy Rain entscheidet Geschmack bzgl. Gameplay und Storytelling über Gefallen. Bei Gothic 4 schlichte, essentielle Qualitätsfragen.
Gabrieli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gabrieli »

lol da sind ja 40 bzw. 38% ja noch geschmeichelt
iurtghreugi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von iurtghreugi »

8O Autsch . Nach allem, was ich so gelesen, gehört und gesehen habe, scheint es absolut gerechtfertigt zu sein (wenn schon GS nur 69 % gibt). Vor allem der Fazitkasten von Jörg ist genial. Schade um den Namen Gothic, Teil 1 war schon echt klasse damals, hat mir einige unvergessliche Momente beschert (ich sag nur "In Extremo").

Bin schon fast versucht, mir das Teil mal auszuleihen, um zu sehen, wie schlecht es ist.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

LeadCommando65 hat geschrieben:
Es ist einfach eine Schande, dass Gothic drauf steht. Wenn man schon ein Spiel produziert, das den Namen Gothic beinhaltet, dann muss man sich auch im Klaren sein, welches Erbe solch ein Spiel antritt und welche Erwartungen manche Leute haben werden.
Aber nehmen wir mal an, es würde kein Gothic auf der Packung stehen. Die Wertung läge definitiv 20 oder 30 Zähler höher. Und genau das ist bei "seriösem Journalismus" sehr traurig. Man sollte Arcania eher als das ansehen, was es tatsächlich ist, und nicht als etwas, was es hätte sein sollen.

Da kann ich dynamic_gamer nur zustimmen, es ist eher eher als Adventure oder Hack and Slay Abenteuer anzusehen.
steve0711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von steve0711 »

30% für die 360-Version ist schon übel. Da hat sogar DoA-Extreme mehr bekommen. Und da konnte man eig nix machen außer schlecht umgesetztes Volleyball spielen :lol:
Echt erbärmlich eine anfangs vielversprechende Marke so zu verschrotten.
Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann nicht überholt werden.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Neptin hat geschrieben:
LeadCommando65 hat geschrieben:
Es ist einfach eine Schande, dass Gothic drauf steht. Wenn man schon ein Spiel produziert, das den Namen Gothic beinhaltet, dann muss man sich auch im Klaren sein, welches Erbe solch ein Spiel antritt und welche Erwartungen manche Leute haben werden.
Aber nehmen wir mal an, es würde kein Gothic auf der Packung stehen. Die Wertung läge definitiv 20 oder 30 Zähler höher. Und genau das ist bei "seriösem Journalismus" sehr traurig. Man sollte Arcania eher als das ansehen, was es tatsächlich ist, und nicht als etwas, was es hätte sein sollen.

Das kann ich dynamic_gamer nur zustimmen, es ist eher eher als Adventure oder Hack and Slay Abenteuer anzusehen.
Nein, es ist schon richtig, dass es mit den alten Gothic-Teilen verglichen wird.
Warum? Weil Jowood das Spiel wissentlich in GOTHIC 4 umbenannt hat und überall damit wirbt. Man wirbt damit, um alte Spieleveteranen auch als Käufer anzulocken, um noch mehr Käufer zu bekommen, also muss man sich auch dann dieser Kritik stellen.
samezon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von samezon »

Wäre Gothic 4 jetzt eine neue Reihe von irgendeiner unbekannten Firma könnte man sicherlich 60% geben aber von Gothic kann man echt mehr erwarten.

Das wort Kastriert trifft es so Pefekt.

Wie kann man auf die Idee kommen ein Rollenspiel zu entwerfen und jedes bisschen was zu ein Rollenspiel ausmacht einfach streichen. :roll:
Dazu muss man sagen, das das nicht nur von Joowod kommt. Auch PB hat das mit Risen gemacht. Nur nicht so krass.

So langsam müssten die doch Begreifen, das sogar ein Gothic 1 mit moderner Grafik und verbessertes Interface locker auch heute noch eine 80% Wertung einstreichen würde.
RAyCHEa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAyCHEa »

Herrlich! :D
Freie Fahrt für Two Worlds 2!!!!! (21.10)
Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten