GTA 4 Mysteriöser Performance Einbruch

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

GTA 4 Mysteriöser Performance Einbruch

Beitrag von Baba O'Riley »

Folgendes:

Hab mir GTA IV vor rund einem Jahr oder so gekauft. Lief wunderbar flüssig auf mittleren eistellungen. Durchegspielt und lange nicht mehr angeschaut. Habs dann irgendwann wieder mal gestartet und es ging gar nichts mehr. Abstürze am Laufmeter Ich hab es mindestens einmal reinstalliert, hat aber nichts genützt.

Heuer wollt ich wieder en bisschen zocken starte es -> genau gleich schlimm. wenn ich zu weit mit dem Auto fuhr wurde die Umgebung nicht mehr geladen -> Absturz.

Das ganze noch mal richtig Installiert. Jetz stürzt es nicht mehr ab aber es läuft sehr schlecht. Und das völlig unabhängig davon was die Einstellungen sind. Es passiert folgendes. Die FPS liegt auch bei recht guten einstellungen so bei 18. Alle 3-4 sekunden bricht sie aber völlig ein zu 1-3 FPS. Das ergebnis ist ein sehr, sehr zähes Spiel. (Sind die Einstellungen tiefer liegt die obere Zahl einfach höher ca. 25-30, die Einbrüche sind aber genau gleich häufig und stark.)

Also zum Fazit: Mein System an sich sollte keine Probleme mit dem Spiel haben. Kann die FPS Rate aber nicht hochhalten. Ich weiss überhaupt nicht was passiert sein könnte. Zusätzlich: Schon im Menu wo immer die Socialclub News geladen werden und ein Bild von irgendwelchen Charaktere des Spiels prangt, ists bei mir einfach weiss mit den Menü Buttons am unteren rand (Spielen, Optionen etc.)

Ursprünglich lief das Spiel glaub auf XP. Jetzt auf Windows 7. Aber es hat kaum was mit dem Betriebs -System zu tun. War auch vorübergehend auf Vista und hatte dor die gneu gleichen probleme.

Ich wäre sehr froh wenn jemand Rat wüsste

Danke im voraus
Zuletzt geändert von Baba O'Riley am 13.10.2010 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich wäre sehr froh wenn Du uns Deine System Specs mitteilen würdest... :rolleye:
rya.
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

8800 GTX 764 MB

Intel core 2 CPU @ 2.4 gHz Dual Core

2 GB RAM

Aber nochmal:

Das Spiel lief auf dem genau gleichen System einwandfrei.
Bild
Bild
Bild
Bild
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Baba O'Riley hat geschrieben:Das Spiel lief auf dem genau gleichen System einwandfrei.
Baba O'Riley hat geschrieben:Intel core 2 CPU @ 2.4 gHz Dual Core
Das ist schwachsinn ! GTA4 setzt sozusagen ein Quad vorraus.
Selbst mein E8400 @ 3,6 ghz vor 1 1/2 Jahren und ner 285GTX hat das Spiel nicht zufrieden stellen gepackt, und ich habs mit den Einstellungen nicht übertrieben.

Seitdem ich im März mirn neuen PC zusammen gebastelt hab mit nem Phenom II 965 @ 3,8 ghz und ner ATI 5870 läuft das Spiel auf hohen Einstellungen wie es laufen soll.

Es ist Fakt das GTA4 auf nem Dualcore nicht rund läuft, kannste schreiben was du willst, habs ja auch selbst wie gesagt mit erlebt.
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Nicht gerade eine sehr hilfreiche Antwort. Ich glaube dir, was du schreibst, das heisst aber nicht , dass es bei allen anderen so ist. Ich habe keinen Grund hier Märchen zu erzählen. Das Spiel lief bei mir mit nem Dual Core absolut zufriedenstellend.

-Auch wenn es nicht ausreichen sollte, müsste es wenigstens einen Einfluss haben wenn ich die Einstellungen ganz runterschraube.

-Es scheint mir recht untypisch dass die framerate normale Werte erreicht aber einfach immer wieder einbricht. Wäre mein system zu schwach hätte ich einfach konstat eine framerate von 10 oder so.
Bild
Bild
Bild
Bild
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Der Dual Core ist sicher kein Problem. Oo

Das lief bei mir auch absolut ohne Probleme. Abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten die aber Spieleabhängig waren und erst nachgepatcht werden mussten. Das mitm Quadcore ist ziemlicher Bullshit :D
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Hi Baba,

kann es sein das du eher sowas wie Nachladeruckler im Spiel hast?.
Du hast bei dir "nur" 2GB Ram verbaut. GTA4 verlangt ab Vista 2,5GB.

Wäre schonmal eine Baustelle. Zum anderen wie bereits erwähnt wurde gibt sich GTA4 leider tatsächlich mit nichts weniger als einem Quad Core Prozessor zufrieden. Ich denke das deine Grafikkarte die nötige Power bieten kann doch Prozessor und der Ram (ab Vista) kommen dort einfach nicht mehr mit.

Gerade durch den Ram kann es sein das nicht mal zwangsläufig die FPS runtergehn sondern du eher tierische Nachladeruckler hast. Aufgrund der nicht gerade kleinen Welt in GTA4 und der Fülle an Daten die in deinen nunmal zu kleinen Arbeitsspeicher geschaufelt werden, kommt es im Schlimmstfall zum Absturz.

Unter XP kam das vorher eventuell nicht so zum tragen. Entweder wieder XP draufschmeißen oder aufrüsten. Vllt. hat noch jemand anders hier einen guten Tipp für dich :wink:

Greetz, apalause
Baba O'Riley
Persönliche Nachricht:

Hallo Applause,

Danke für deine ausfühlriche Antwort. Ich hab auch schon in die Richtung überlegt, hatte dann aber in Erinnerung dass es auf Vista bzw. Windows 7 auch lief. Wenn ichs mir nochmal überlege, kann ich mich aber auch täuschen. Möglicherweise hatte ich wirklich nur auf XP keine Probleme.

Aber noch eine Frage: Was genau meinst du mit diesen Nachladerucklern?

Und ist es dann verständlich, dass die Grafikeinstellungen keinen Einfluss auf den Spielfluss haben?
Bild
Bild
Bild
Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Baba O'Riley hat geschrieben:Hallo Applause,

Danke für deine ausfühlriche Antwort. Ich hab auch schon in die Richtung überlegt, hatte dann aber in Erinnerung dass es auf Vista bzw. Windows 7 auch lief. Wenn ichs mir nochmal überlege, kann ich mich aber auch täuschen. Möglicherweise hatte ich wirklich nur auf XP keine Probleme.

Aber noch eine Frage: Was genau meinst du mit diesen Nachladerucklern?

Und ist es dann verständlich, dass die Grafikeinstellungen keinen Einfluss auf den Spielfluss haben?
Eigentlich ist es nicht normal, aber es kann natürlich auch sein, dass dein RAM-Speicher nur schon mit den Daten überfordert ist, die sowieso rumgeschaufelt werden müssen, auch auf niedrigsten Einstellungen (alle Scripte und Informationen bezüglich der Umwelt, und das ist ne Menge bei ner riesigen Welt wie bei GTA)... Du sagst aber auch selbst, dass du bei niedrigeren Einstellungen BESSERE FPS hast, dein Problem sind ja die Framerateeinbrüche die du dann plötzlich hast, hab ich das richtig verstanden?

Kann dazu nur sagen, hatte fast das gleiche System wie du, und bei mir wars genau gleich.. Auf mittleren Einstellungen hatte ich gute FPS aber die ganze Zeit FPS-Einbrüche bei denen es unspielbar wurde, und auch sonst waren die FPS eher um die 25 als um die 50 rum.. Hab mir dann als Lösung einen neuen PC gekauft, der alte war sowieso fällig ;).. Ich würd mal über aufrüsten nachdenken, vielleicht wurde GTA mittlerweile einfach besser für QuadCore optimiert, so dass dein Dualcore jetzt mehr Probleme macht? :S
Bild
Bild
Bild
Bild
Padiiii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Padiiii »

Columbo hat geschrieben:Der Dual Core ist sicher kein Problem. Oo

Das lief bei mir auch absolut ohne Probleme. Abgesehen von den anfänglichen Schwierigkeiten die aber Spieleabhängig waren und erst nachgepatcht werden mussten. Das mitm Quadcore ist ziemlicher Bullshit :D
Dein Post ist ziemlicher Bullshit ;)

Google mal und du wirst sehen wer recht hat ! Wer natürlich auf low Einstellungen spielt und 20FPS als flüssig ansieht kann ja gerne in seiner Traumwelt weiter leben.

Und das hat auch nix mit mir zu tun, ein Mate von mir hatte haar genau den gleichen PC zu der Zeit wie ich, und genau das selbe. Alle die einen Dualcore hatten, konnte GTA4 abschreiben, und jetz wollt ihr mir Erzählen es geht obwohl zig tausende sagen, ein Quad ist bei GTA4 pflicht wenn man mit 40FPS+ und guten Einstellungen spielen will ?
Ja ne is klar :lol:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

ich würde eher zu einem überhitzungsproblem tendieren, aufgrund dessen das das problem erst nach einem jahr aufgetaucht ist. (wobei auch ich nicht glaube, dass das spiel mit diesem prozessor jemals richtig flüssig lief)

lade dir mal das tool furmark. http://www.techpowerup.com/downloads/13 ... 1.6.5.html bitte keine neuere version nehmen, diese sucken. dann den extreme burning mode auswählen, fullscreen mit max. auflösung und AA. laufen lassen...
wenns ein überhitzungsproblem ist, müsste der performance einbruch hier ebenfalls stattfinden. test am besten gleich mit Esc abbrechen.

wenns so ist, wird die karte zuheiß, und taktet sich runter. da eine GPU anfangs sehr schnell abkühlt (in der ersten sek. meist schon um die 5°C), taktet sie sich relativ schnell wieder hoch, bis sie die kritische temperatur wieder erreicht ist.

wobei das alles auf einer theorie basiert, da ich nicht wirklich weiß, ob diese grafikkarte solche modi beherscht. aber einen versuch ist es trotzdem wert.
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Padiiii hat geschrieben: ... Wer natürlich auf low Einstellungen spielt und 20FPS als flüssig ansieht kann ja gerne in seiner Traumwelt weiter leben.
Baba O'Riley hat geschrieben:Folgendes:

... Lief wunderbar flüssig auf mittleren eistellungen....
Du kannst mir nicht erzählen das jeder einen Quad-Core Prozessor hatte und hat um Gta 4 vernünftig spielen zu können. Und ich weiss von mir selbst das ich leicht über mittlere Einstellung gespielt habe und sicher auch noch etwas mehr drin gewesen wäre als die Patches auch die Performance gehoben haben. Sicherlich nicht überall auf sehr hoch aber du sagst es wäre absolut nicht möglich mit einem Dual-Core. Das ist schlicht und einfach falsch.

Davon ab das selbst Google mir zig Ergebnisse gibt das kein Quadcore erforderlich ist :roll:

Sicherlich ist der Ram entscheidend und auch die Grafikkarte und deren Ram muss stimmen

Zum Problem: Ja wenns schon damals klappte ist es entweder so das dein Pc sich langsam zugemüllt hat. Was ich aber weniger glaube weil es bei dir ja gar nicht zu laufen scheint.
Die Temperatur zu testen ist schon eine gute Idee. Vielleicht mag irgendein Lüfter nicht mehr so wie früher. Eventuell auch mal einen anderen Ram austesten? Du hast nur 2 Gb und vielleicht ist jener defekt?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Columbo hat geschrieben:Sicherlich ist der Ram entscheidend und auch die Grafikkarte und deren Ram muss stimmen
natürlich ist der RAM und auch eine vernünftige grafikkarte erforderlich, aber bei GTA IV ist ein starker prozessor nunmal das wichtigste. wenn man sagt, dass man für GTA IV zwingend einen quadcore braucht, ist das auch falsch, aber man kann mir nicht erzählen, dass GTA IV mit einem dualcore der mit 2,4Ghz (E6600 oder E7300) taktet flüssig läuft.

http://www.pcgameshardware.com/aid,6695 ... ws/?page=2

wie man hier sieht, schafft der E6600 bei 1280x1024 ohne AA und AF bei max details und 50% sichtweite maximal 19 FPS. da bei low details die CPU last aber nicht wirlich abnimmt, kommt man hiermit niemals über 30 FPS. als grafikkarte wird übrigens ne GTX280 verwendet und 4GB RAM. da siehst du, wie sehr die grafikkarte und der RAM entscheiden ist. :wink:
Columbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Columbo »

Ich wollte "auch" schreiben. Das Gesamtpaket zählt halt. Ich kam wie gesagt mit einem E8400 gut zurecht.

Wollte nur der pauschalisieren von wegen: "Mit nem Dual Core wird das eh nichts", entgegenwirken wirken.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

http://www.pcgameshardware.de/aid,66947 ... st/?page=2

Und jetzt erzählt mir noch mal einer warum man "unbedingt" eine Quad-Core für das Spiel braucht?! :roll:
Antworten