Steam = DRM

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Rickenbacker hat geschrieben:Man kann es echt übertreiben, es ist sein Laptop, ich zocke somit an seinem Rechner, selbst wenn es mein eigener Rechner wäre (der momentan out of order ist) wäre das ziehmlich egal oder ?
Raubkopie, was für ein Blödsinn, für das Spiel wurde bezahlt, da man Steam Spiele schwer ohne Account ausleihen kann, ist das für mich nichts anderes, als ein vom Kumpel ausgeliehenes Spiel.

Da hätte man ja schon einen weiteren Minuspunkt, Steam Spiele ausleihen kann man ja dann nach deiner Meinung nach knicken.

Echt mal Raubkopie, ich glaub mir platzt nen Ei. =)
ja der worrelix scheint ein bisschen verwirrt zu sein -
für ihn ist es auch schon eine raubkopieranleitung wenn man erwähnt dass man ein spiel welches man gekauft hat gecrackt hat.. nicht ganz ernst zu nehmen.
wenn man im lan mit einer spieleversion spielt, ists ja scheinbar auch schon piraterie in höchstem masse - bin froh dass die hersteller (bis auf steam vielleicht) das noch nicht ganz so dramatisch sehen - gibt nichts lustigeres als resident evil 5 im lan mit nur einer DVD! (hab mich sogar im capcom forum dafür bedankt und keiner ist auf mich losgegangen..)
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Inwieweit das jetzt üblich ist, sei jetzt mal nicht das Thema.
Warum? Weil's dir nicht in den Kram passt?
Weil das mit der Frage, OB das jetzt eine Raubkopie ist, nichts zu tun hat - denn dann wären illegale MP3 Downloads ja auch deswegen "legal", weil es "jeder" macht.

Ich will hier ja auch nicht rumklotzen à la "IHR habt Raubkopien und seid alle Verbrecher!!!!elf", sondern nur das Bewußtsein darüber schärfen, was ihr da so macht.

Und jetzt mal Fakten auf den Tisch: Aufgrund welcher rechtlicher Umstände sollte es denn KEINE Raubkopie sein?

Es wurde ein Spiel gespielt, wofür derjenige nichts bezahlt hat.
Es handelt sich um eine Kopie der Software, die der ursprüngliche Kunde höchstwahrscheinlich noch installiert, auf jeden Fall aber immer noch in seinem Steam Account und damit zu seiner Verfügung hat.

Und ja, das machen sehr viele Leute, aber legal wird es erst, wenn dieses Vorgehen gesetzlich erlaubt wäre.

Diskutieren wir doch noch kurz über Zeiten, in denen 6 Private-Sicherheitskopien plus Weitergabe erlaubt war
Also dafür hätte ich dann doch mal gerne eine Quelle.

Das mag für Musikstücke gelten, aber bei Spielen hab ich das noch nie gehört.
... oder über die Chancen, dass AGBs gültig sind, die vor Kauf nicht ausdrücklich einsehbar sind...und ich bezweifle, dass das auf der HL2 Box drauf steht ^^
Auf meiner HL2 Box ist nichts zu finden, da Valve den entsprechenden Absatz bei der Erstauflage verschlampt hatte.

Auf der HL2 EP1 Box steht jedenfalls sinngemäß: "Sie müssen den Steam Nutzungsbedingungen zustimmen und einen Steam Account anlegen. Bitte informieren sie sich vor dem Kauf unter steampowered.com über den Inhalt des Nutzungsbestimmungen. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, geben sie das Spiel ungeöffneet an den Händler zurück."

Sprich: Man wird vor dem Öffnen der Packung auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen - nicht vor dem Kauf, das ist richtig.

Für die Installation braucht man ja eh Internet, das steht auch bei den Systemvoraussetzungen dabei.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Es handelt sich um eine Kopie der Software, die der ursprüngliche Kunde höchstwahrscheinlich noch installiert, auf jeden Fall aber immer noch in seinem Steam Account und damit zu seiner Verfügung hat.

Und ja, das machen sehr viele Leute, aber legal wird es erst, wenn dieses Vorgehen gesetzlich erlaubt wäre.
Ich habe an seinem LAN Laptop, mit seinem Steam Acc gezockt, ich besitze keinen Account.

Aber was ist mit ausleihen, sowas verbietet mir Steam also ?
Gut dann können sie sich ihre AGBs erst recht in den Arsch stecken. =)

Wenn wir jetzt versucht hätten beide mit einem Account gleichzeitig Online zu zocken, ok das wäre was anderes, aber so ?
Staseam kann es wohl herzlich egal sein, wer da ihre Games zockt.
So lange gezahlt wurde, kann ich mir das Spiel auch downloaden, auf nen Stick packen und den Stick verbrennen, who cares.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Rickenbacker hat geschrieben:Aber was ist mit ausleihen, sowas verbietet mir Steam also ?
Nicht Steam, sondern das allgemeine Softwarerecht.

Denn das gilt für jede Software, solange nicht explizit zB dabei steht: "Berechtigt zur Installation auf drei Rechnern in ihrem Haushalt" (MS Office Home & Student 2007)

In einem Bericht der PC Welt (Punkt 8 ) steht bezüglich des Verleihens von Software dieses Beispiel:
"FRAGE:
Auf meinem Notebook ist Word 2000 installiert. Darf ich diesen Rechner einem Freund für eine Weile überlassen?

ANTWORT:
Streng genommen nicht. Denn im Word-Lizenzvertrag steht, dass Sie nicht berechtigt sind, Word zu vermieten, verleasen oder zu verleihen."

Steam darfst du inklusive aller Spiele, bei denen du bei der Installation nicht einen Extra Lizentext zu lesen bekommst, auf allen Rechnern installieren, die du auch benutzt - nur deine Account Einlogdaten darfst du dann natürlich nicht weitergeben, geschweige dich von mehreren Rechnern aus gleichzeitig einloggen.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie lange zockst du schon ?
Auf wievielen LANs warst du ?
Du solltest die Realität eigentlich gut genug kennen, um zu wissen wie es läuft.
Ich weiss schon worauf du hinaus willst, aber wer hält sich schon daran ?

Irgendwie sehe ich da schon einen Unterschied zu dem "normalen" raubkopieren, wo nämlich nichts bezahlt wird.
Als wäre es heutzutage verwerflich einem Kumpel seine Games auszuleihen, wenn die nicht ohne Steam laufen, gibt es den Acc halt dazu.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Rickenbacker hat geschrieben: Irgendwie sehe ich da schon einen Unterschied zu dem "normalen" raubkopieren, wo nämlich nichts bezahlt wird.
Als wäre es heutzutage verwerflich einem Kumpel seine Games auszuleihen, wenn die nicht ohne Steam laufen, gibt es den Acc halt dazu.
ich fand das "5 mal installieren" DRM von EA daher eigentlich gar nicht mal so übel, das war doch quasi ein Freibrief dazu die Spiele verleihen zu können
Bild
MeteorBlume
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

Wenn sich ein Freund ein Spiel ausborgen will, dann borge ich ihm es auch, völlig wurscht welches geltende Recht herrscht. Das lasse ich weder mir, noch meinen Freunden nehmen. Wissen die Spiele zu gefallen, kauft man sie sowieso. Selbiges bei DVD's

Was für ein Marionettenverein hier...
[img]http://img.userbars.pl/28/5431.gif[/img]
atoms4peace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atoms4peace »

Rickenbacker hat geschrieben:Wie lange zockst du schon ?
Auf wievielen LANs warst du ?
Du solltest die Realität eigentlich gut genug kennen, um zu wissen wie es läuft.
Ich weiss schon worauf du hinaus willst, aber wer hält sich schon daran ?

Irgendwie sehe ich da schon einen Unterschied zu dem "normalen" raubkopieren, wo nämlich nichts bezahlt wird.
Angenommen du hast einen enorm großen Freundeskreis von sagen wir mal einhundert alten und guten freunden. Kaufst du dir ein Spiel und verleihst es oder deinen Steamaccount einmal im Kreis haben einhundertundeiner gespielt, von denen nur eine person eine finanzielle gegenleistung erbracht hat. läuft es so oder so ähnlich auf lans ab? soweit richtig? deiner schilderung nach ja. soweit rechtens? nein. "raubkopie" ist vielleicht nicht vollends zutreffend, aber ein großer unterschied besteht dazu nicht, wenn jemand das spiel selber erwirbt und dann ins netz stellt, wo es dann von hundert anderen völlig kostenfrei geladen werden kann.

selbstverständlich schlägt man guten freunden keinen gefallen aus. Ich für meinen Teil verleih meinen Steamaccount dann und wann an meinen besten freund, damit er probespielen kann. Trotzdem und hier behält Worrelix zweifellos recht: Du hast keine Version erworben, die dich zum Verleih berechtigt. Du verstößt also in obigem Beispiel gegen bestehendes Recht.

Der Spruch "ein Freund zum Pferdestehlen" kommt auch nicht von ungefähr.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Worrelix hat geschrieben:Weil das mit der Frage, OB das jetzt eine Raubkopie ist, nichts zu tun hat - denn dann wären illegale MP3 Downloads ja auch deswegen "legal", weil es "jeder" macht.
Und, ist der Fall da so eindeutig? Was mit gestreamten (bspw.) utub vids, die man abspeichert?
Aber natürlich hast du in dem Punkt Recht. Dass es Raubkopie ist, brauchen wir nicht zu diskutieren - es war ja eindeutig Originalsoftware. Die Frage ist nur, ob das "leihen" legal war...
Ich will hier ja auch nicht rumklotzen à la "IHR habt Raubkopien und seid alle Verbrecher!!!!elf", sondern nur das Bewußtsein darüber schärfen, was ihr da so macht.
Schärf lieber das Bewusstsein in Sachen welches Unrecht den sog. "Kunden" zZ ganz gerne hinterhergeworfen wird...
Und jetzt mal Fakten auf den Tisch: Aufgrund welcher rechtlicher Umstände sollte es denn KEINE Raubkopie sein?
s.o.

Nur weil Steam das in seinen AGBs nicht erlaubt, ist noch lange nicht gesagt, dass diese Einschränkung vor Gericht bestand hätte. Das können wir eh nicht wissen. Zumal er garkeine realistische Möglichkeit hatte, das Spiel für sich "unverfügbar" zu machen.
Also dafür hätte ich dann doch mal gerne eine Quelle.

Das mag für Musikstücke gelten, aber bei Spielen hab ich das noch nie gehört.
Entscheidend war noch nie, was auf den Datenträgern drauf ist, sondern ob man entsprechend bspw. einen Kopierschutz umgehen muss. Film, Musik, Software - spielt mMn keine Rolle.
Linzenzkram ist natürlich wieder ein anderes Thema bei software.

Auf meiner HL2 Box ist nichts zu finden, da Valve den entsprechenden Absatz bei der Erstauflage verschlampt hatte.

Auf der HL2 EP1 Box steht jedenfalls sinngemäß: "Sie müssen den Steam Nutzungsbedingungen zustimmen und einen Steam Account anlegen. Bitte informieren sie sich vor dem Kauf unter steampowered.com über den Inhalt des Nutzungsbestimmungen. Wenn sie damit nicht einverstanden sind, geben sie das Spiel ungeöffneet an den Händler zurück."

Sprich: Man wird vor dem Öffnen der Packung auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen - nicht vor dem Kauf, das ist richtig.

Für die Installation braucht man ja eh Internet, das steht auch bei den Systemvoraussetzungen dabei.
Mag alles sein, aber das sagt über potentielle Gültigkeit nicht sehr viel aus. Ich zitiere der Einfachheit halber mal wiki: "in AGB dürfen auch grundsätzlich keine von der wesentlichen Erwartung abweichenden Regelungen getroffenen werden. "
Wie praktisch alles was Software betrifft letztlich absolute Auslegungssache.

Übrigens läuft gerade ein Verfahren in Hamburg Oracle ggn...ijmd, die verbrauchen Gebraucht-Lizenzen, was Oracle wohl nicht gefällt. Wie's scheint, sieht das Gericht das aber anders - könnte gut sein, dass Steam in Deutschland da "bald" Probleme bekommt; in Sachen Recht auf Weiterverkauf ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
atoms4peace
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
Übrigens läuft gerade ein Verfahren in Hamburg Oracle ggn...ijmd, die verbrauchen Gebraucht-Lizenzen, was Oracle wohl nicht gefällt. Wie's scheint, sieht das Gericht das aber anders - könnte gut sein, dass Steam in Deutschland da "bald" Probleme bekommt; in Sachen Recht auf Weiterverkauf ^^
Das glaub' ich nicht, Tim
Der Verbraucherschutz hat geklagt und das Bundesgericht gab Valve recht.
ende der debatte?
senseman16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

ich versteh diesen terror gegen steam nicht xD

weil man ein uncut patch drauf gemacht hat uju.
pech was knallste dir auch sowas drauf. kauf dir das spiel uncut so mach ich es!

ich hatte mit steam nie probleme auser das sie spiele schneiden. aber wenn es nach dene ginge würden sie uns auch alle spiele uncut geben!

problem ist nur hier in deutschland wegen dem jugendschutzgesetz.
und wer muss leiden, die erwachsenen natürlich!^^
naja was soll man machen. steam muss sich an regeln halten!

ich fand steam früher schrecklich!
heute habe ich 30 spiele drauf!

ob es jetzt DRM ist oder nicht, mir wurst!
die sache ist, es läuft.
mehr will ich nicht!

wäre da nur nicht diese cut uncut probleme wäre steam hier in deutschland ganz groß!

letzens erst hatten die l4d 1 und 2 50% billiger.
hier in deutschland haben die kein umsatz gemacht.
wären die spiele uncut gewehsen wiederum schon ^^

steam ist ganz angenehm fals es ein DRM program ist.
und ich finds besser so seine spiele zu haben denn internet wird es immer geben und es entwickelt sich.
CD DVD´s wiederum nicht! irgendwann sind auch die weg!
[IMG]http://i34.tinypic.com/2hz76u1.jpg[/IMG]
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Muss man denn immer gleich übertreiben, als wäre das Acc verleihen Teil des normalen Alltags. =)
Keine Ahnung wieso du das so eng siehst, ich finde es lächerlich, Spiele kann man verleihen wie man will, da können mich irgendwelche möchtegern AGBs kreuzweise am Arsch leckern.

Anscheinend hat sich das mit Steam ja übelst geändert, zumindest was die Einstellung einiger angeht.
Ich hoffe ihr kauft euch auch jeden Film 4-5 mal bevor ihr ihn an einem Filmeabend anschaut, als nette Geste in Rcihtung Steam.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

senseman16 hat geschrieben:ich versteh diesen terror gegen steam nicht xD

weil man ein uncut patch drauf gemacht hat uju.
pech was knallste dir auch sowas drauf. kauf dir das spiel uncut so mach ich es!

ich hatte mit steam nie probleme auser das sie spiele schneiden. aber wenn es nach dene ginge würden sie uns auch alle spiele uncut geben!

problem ist nur hier in deutschland wegen dem jugendschutzgesetz.
und wer muss leiden, die erwachsenen natürlich!^^
naja was soll man machen. steam muss sich an regeln halten!

ich fand steam früher schrecklich!
heute habe ich 30 spiele drauf!

ob es jetzt DRM ist oder nicht, mir wurst!
die sache ist, es läuft.
mehr will ich nicht!

wäre da nur nicht diese cut uncut probleme wäre steam hier in deutschland ganz groß!

letzens erst hatten die l4d 1 und 2 50% billiger.
hier in deutschland haben die kein umsatz gemacht.
wären die spiele uncut gewehsen wiederum schon ^^

steam ist ganz angenehm fals es ein DRM program ist.
und ich finds besser so seine spiele zu haben denn internet wird es immer geben und es entwickelt sich.
CD DVD´s wiederum nicht! irgendwann sind auch die weg!
ow man, ich bin entsetzt was für steam-fanboys sich hier in den Foren herumtreiben.
logische konsequenz ist dann sobald cloudgaming funktioniert, dass du der größte befürworter werden müsstest. weil dir ist eh alles egal, hauptsache es funktioniert.

@restliche steam-fanboys:

ich sag euch was.. ich pfeiff auf steam und seine hundertseitenlange AGBs, ehrlich welcher wappler liest sich das überhaupt durch!? ihr seids echt die ersten leute die ich kenn die sich den schwachsinn durchgelesen haben.
(abgesehen davon das ich die AGBs gar nicht zu gesicht bekommen würde, da ich steamspiele ja nich über steam installieren würde) außerdem will ich spiele spielen und nicht JUS studieren..

man, man, man, mich wundert echt nicht das sich gaming in so eine restriktive richtung entwickelt wenn sich alle so leicht übers kreuz hauen lassen.

ICH BIN IMMERNOCH DER KUNDE und WAS ICH MIT MEINEM GEKAUFTEN PRODUKT MACHE - ENTSCHEIDE ICH ALLEIN! Aus schluß und darüber gibts keine diskussion -

oder sollen jetzt alle modder verklagt werden, weil spielemods ja auch gegen die AGBs sind?!? -
ist das in eurem sinne? wie kann man nur so ignorant sein..

bild ichs mir ein oder gibts diese naivität nur bei spielern?
Zuletzt geändert von john1231 am 15.10.2010 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
atoms4peace
Persönliche Nachricht:

Rickenbacker hat geschrieben:Muss man denn immer gleich übertreiben, als wäre das Acc verleihen Teil des normalen Alltags. =)
Keine Ahnung wieso du das so eng siehst, ich finde es lächerlich, Spiele kann man verleihen wie man will, da können mich irgendwelche möchtegern AGBs kreuzweise am Arsch leckern.

Anscheinend hat sich das mit Steam ja übelst geändert, zumindest was die Einstellung einiger angeht.
Ich hoffe ihr kauft euch auch jeden Film 4-5 mal bevor ihr ihn an einem Filmeabend anschaut, als nette Geste in Rcihtung Steam.
es ging um die gesetzeslage, nicht jemandes verleihgewohnheiten. wie ich bereits geschrieben habe: auch ich verleihe meinen account an einen freund, damit er probe spielen kann. wenn er mir die freundschaft aber kündigen und einmal mit einem account verschwinden sollte, brauche ich auf keinen rechtlichen Beistand hoffen. Ich nehm es dir überhaupt nicht krumm, wenn du unter Freunden spiele verleihst, es hat mich ja auch nicht zu interessieren. Laut Gesetz ists aber nicht gestattet, egal was gewohnt und üblich ist.
Antworten