Castlevania: Lords of Shadow

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Roger Whittaker
Beiträge: 187
Registriert: 16.11.2009 17:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roger Whittaker »

Ich finde auch gut, was J1natic geschrieben hat. Ich finde auch, Castlevania ist für ein einmaliges Erlebnis toll, aber um es nochmal durchzuzocken, bräuchte es glaube ich mehr Varianz.
Bei Baynoetta hast du viele Waffen, bei Ninja Gaiden noch mehr Waffen bzw. Stile...Aber bei Castlevania nur das Kreuz, welches zwar cool ist, aber dafür ist die Strategie immer zu viel vom jeweiligen Gegner abhängig und so entsteht zwar beim ersten Mal das Gefühl den Gegner wirklich ob seiner Schwächen besiegt zu haben, aber bietet eben durch den ziemlich identischen Ablauf zu wenig Möglichkeiten, seinen eigenen Stil zu kreieren.
Sigistauffen
Beiträge: 130
Registriert: 06.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sigistauffen »

CV ist ein sehr ordentliches Spiel, aber für den Einzug in den Spiele-Olymp hat es einfach zu viele Macken. Mein persönlicher Hauptkritikpunkt ist die Vorgehensweise der Gegner, denn die ist im Prinzip immer gleich. Das gilt insbesondere für die mittleschweren Vertreter wie Trolle oder Ritter, die einen mit ihrem verhersehbaren "Block, unblockbare Riposte, nervender Bodenschlag" (über den man nicht so recht drüberspruingen kann, weil die Sprungsteuerung so verzögert reagiert)-Angriffsmuster auf den Sack gehen.
Wer eine brauchbare Taktik gegen den ersten Boss gefunden hat, kann diese übrigens ausnahmslos auf alle folgenden Endgegner anwenden. Nach Cornell hat mich dementsprechend auch kein einziger Endgegner mehr in den Staub geschickt.
Dass man sich mit Hilfe von Magie ruck zuck heilen kann, macht das eh schon einseitige Kampfsystem noch eine Spur anspruchsloser, und die Fokusleiste ist mit den richtigen Attacken auch schnell gefüllt.

Auch hat mich die wirklich krasse Diskrepanz zwischen dem spielbaren Charakter Gabriel und den Erzählungen Zobeks während der Ladepausen gestört. Wo war bitte der rachsüchtige und von Hass zerfressene Protagonist im Spiel? Der Plottwist am Ende hätte auch kaum banaler ausfallen können, und diente einfach nur dem Zweck, im letzten Augeblick noch einen neuen Bösewicht einführen zu können. Einen (prominenten) Bösewicht, für den ich mich in dem Augeblick natürlich kein Stück interessierte. Auch schade, dass Patrick Stewart für dieses melodramatische Müll-Skript verheizt wurde.

Generell ging dem Spiel im letzten Viertel ziemlich die Puste aus. Ein uninspiriertes Simpel-Puzzle nach dem anderen, kaum Gegner, und statt der Detailverliebtheit und majestätischen Architekur der ersten 9 Kapitel gabs etwas, das man optisch mit explosivem Dünnschiss in der Schwerelosigkeit beschreiben könnte.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sigistauffen hat geschrieben:Das gilt insbesondere für die mittleschweren Vertreter wie Trolle oder Ritter, die einen mit ihrem verhersehbaren "Block, unblockbare Riposte, nervender Bodenschlag" (über den man nicht so recht drüberspruingen kann, weil die Sprungsteuerung so verzögert reagiert)-Angriffsmuster auf den Sack gehen.
Diese Schock-/Bodenwellen beim Bodenschlag der Gegner kann man übrigens blocken. Macht die Sache einfacher, als drüberzuspringen. Wobei ich da aber auch keine Verzögerung beim Sprung bemerke.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
poor79
Beiträge: 6
Registriert: 16.09.2008 10:46
Persönliche Nachricht:

Castlevania rockt

Beitrag von poor79 »

Tja da sieht man mal wieder, dass Geschmäcker (Gott sei Dank) verschieden sind. Bei mir ist es genau anders herum. Ich fand den dritten GOW Teil nicht so toll und meiner Meinung nach reicht er nicht an CV heran. Habe es auch durchgezockt und bis auf die teils nervige Kamera und das recht eintönige Vorgehen der Gegner kann ich nicht großartig meckern. Ich fand den Lykanerboss am heftigsten. Vor allem was einem das Ganze Spiel über optisch geboten wird ist der absolute Hammer. Auch finde ich es absolut klasse, dass das Game eines der (leider) wenigen ist die ein richtiges Ende und einen geilen Abspann haben. Es wird mit Sicherheit ein weiteres CV geben und wenn die Entwickler noch hier und da etwas feilen wird das der absolute ULTRAKRACHER :-)!!!
Benutzeravatar
Paranidis68
Beiträge: 1894
Registriert: 11.02.2008 11:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Hab jetzt auch endlich angefangen. Bis auf das flimmern und die Kamera wars ganz gut. Bin aber auch erst Kapitel 2.

Wenn das nicht so flimmern würde, dann sehe die Grafik nochmal so gut aus. Man erkennt manchmal die ganzen Details garnicht richtig. Bemängeln würde ich noch die Sprung und Laufanimationen, die irgendwie nicht immer in das geschehen passen.
Sieht zu künstlich aus. Hoffentlich wird Teil darin etwas besser.

Patch für Speicherbug kommt auch noch, aber kopiere immer nach beenden auf anderen Account.
johndoe758499
Beiträge: 6525
Registriert: 19.07.2008 19:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Also ich bin nun 2 Kapitel vor Schluß und habe schon jetzt keinen anreiz mehr weiter zu machen. Quälemich nur noch durch.

Am Anfang klotzen die Enwtickler mit lichteffekten aber für Castlevania ist es dort zu hell! Sowas möchte man einfach nicht bei so einem Setting. Dann....endlich...DAS SCHLOSS!

Wenn man beim anblick nicht sofort abspritzt weiß ich auch nicht und man freut sich schon aufs Vampirschnetzeln.

Das Schloß ist schon eher Castlevania zieht aber einfach nicht genügend an um an die Jump'n'run Teile heranzukommen. Carmilla und Laura bleiben Charakterlos was sehr schade ist. Grad Carmilla hat so viel Potential wie man schon in vampire Hunter D Bloodlust sehen durfte.

Und nun renne ich in...na ihr wisst schon, will nix Spoilern rum und da ist der Saft für mich raus.

Man hätte eine richtig gute Vampirstory zaubern können die im Schloß einen Epischen Schluß (NEIN TRICHTER!) findet aber anstatt etwas gescheites zu machen muß man die SPielzeit unnötig strecken.

Kann dem test von 4P nun garnicht mehr zustimmen. Gegen God of War stinkt Castlevania einfach ab. Charakltäre ohne Seele, Story nicht flüssig erzählt sondern in zusammenhangslosen Bröckchen und ein total lächerliches Kampfsystem was von "Tests" hochgelobt wird...$$$

PCler sollten nicht rumjammern das eine "Perle" nicht erscheint, ist ganz nett aber diese wirklich kurzen Levelabschnitte, sehr leichte Rätzel, versautes Kampfystem und nicht genutzte Story sind ein behalten absolut nicht wert.

Quälmich jetzt noch schnell durch und dann lernt das Game Ebay kennen um den Schaden zu begrenzen ^^
Benutzeravatar
zockirrer
Beiträge: 27
Registriert: 11.10.2008 06:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zockirrer »

einfach nur wunderbar dieses game,
nach dem ende ist man echt gespannt wies wohl mit castlevania weitergeht
johndoe1081483
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.2010 13:16
Persönliche Nachricht:

castlevania

Beitrag von johndoe1081483 »

ich finds ein bisschen schade dass das ganze so den großen castlevania stil verloren und god of war sowie devil may cry etc. imitiert! ein neues "echtes"castlevania hätte viel mehr fans aus alten und neuen zeiten erhalten! immerhin welcher casual-gamer der god of war hatte würde sich das ganze nochmal als "staubwedel" für eine eingestaubte reihe nehmen??? ich hoffe die lieben leute von activision werden aus dem spiel was lernen
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nun vermehrt gelesen das Castlevania unter teils heftigen Fps einbrüchen leidet? Ein ständiges leichtes ruckeln ist mir schon in der Demo aufgefallen. Wird das noch schlimmer?
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Nein, die Vollversion ist technisch sauberer als die Demo. Aber die Diskussionen zum Thema Ruckler wurde auf den letzten Seiten nun wirklich lang genug geführt..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@xchris

Also ich hab bis jetzt überhaupt keine Framerate-Einbrüche. Das Spielt läuft wie geölt.

Bin zwar noch nicht durch, aber ich hatte gestern mal 7 Std am Stück gespielt und es war wunderbar!
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

@chris

Minimale Slowdowns in 1 oder2 Leveln sind mir aufgefallen, nichts tragisches also.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

mal ´ne blöde frage, aber ist die demo wirklich repräsentativ für das ganze spiel? die demo war nämlich zu kurz und das was spielbar war hat mich alles andere als umgehauen. die kamera war totaler müll und bei den großen lykanern konnte man nur die sprintattacke erkennen, den rest hat man erst gesehen, wenn man schon eine sitzen hatte. hab nichs gegen anspruchsvolle kämpfe, aber immer wieder try&error weil man nicht weiss ob man kann oder nicht, ist dämlich.

poste ich hier nochmal falls manche nicht in den konsolenbereich schauen.

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Schau mal auf Seite 1 des Threads... :wink:
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11125
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

na dann werd ich mal zuschlagen. heute gibt´s mitarbeiterrabatt u.a. 19% auf alle bild- und tonträger. :twisted:

Antworten