Grafikfehler... Ursache gesucht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Grafikfehler... Ursache gesucht

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt:

AMD Athlon 64 X2 3800+
MSI K9N SLI Platinum
2GB Dual-Channel DDR2-800 RAM (Corsair)
nVidia GeForce 7900GT 256MB (Asus)
Creative X-Fi Platinum

Das System läuft auch einwandfrei, bis auf die Spiele. Nach kurzer Zeit bekomme ich extreme Grafikfehler (z.B. bei 3DMark, Half-Life 2, usw.).
Bild

Vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnliche Fehler gesehen. Ich kenne solche Fehler nur bei übertakteten oder überhitzten Karten. Beides kann ich ausschließen -> Temperaturen bei Vollast:

CPU 44°C
GPU 51°C
Board 36°C

Besteht die Möglichkeit, dass es auch am Chipsatz liegen könnte? Der wird nämlich sehr heiß. Nachher sende ich die Karte umsonst ein.[/img]
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

ich hoffe du nutzt auch den neusten Offiziellen Nvidia treiber 91.31 das ganze "ngo optimized zeug" macht auf kurz oder lang auch Probleme

Ansonsten alles "Bunte" meist grün und violett Grafikfehler,schneegestöber und graubraune "Streifen" Pixelfehler.
Aber bei scheint es sich um ein Treiberproblem zu handeln
ein Kartendefekt ist aber auch nicht ausgeschlossen.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

leider kann hardware auch ohne überhitzung schadhaft sein. vorerst gilt es allerdings festzustellen ob du unter umständen mit älteren oder alternativen treibern die selben probleme hast.
ältere treiber lassen sich sicherlich über google finden und als alternativdriver könnte man einmal http://www.omegadrivers.net/ besuchen.
eigentlich möchte ich auch anraten sich an hersteller der hard bzw software zu wenden.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Habe schon den ForceWare 84.21 und 91.31 probiert. Das Problem besteht bei beiden Treibern. Einen älteren kann ich wohl nicht nutzen, da die 7900GT erst ab dem 84.21 unterstützt wird.

Ach ja, und normal ist es auch bestimmt nicht, wenn das Board beim hochfahren 2x kurz piept, statt einmal lang.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

keinen Plan,vllt steckt die Karte nich richtig im slot
oder Stromstecker sitzt nich fest.
Also wenn die offiziellen Treiber nichts nützen und du die karte auch nicht taktest.
Evtl.Hat deine Graka doch nen knacks...
Wie macht sich eigentlich ein schwaches Netzteil bemerkbar?
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Karte steckt richtig im Slot. Sonst würden die Fehler auch sofort erscheinen. Stromstecker sitzt fest und das Netzteil ist wirklich mehr als gut.

24 Ampere auf der 12 Volt-Leitung! (550W)
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Angenommen Du hast ein Awardbios, dann müßte bei Fehler mit der Grafikkarte eigentlich der Fehlerton 1xlang und 2xkurz sein.
Bei 2xkurz sagt das Bioskompendium:Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt
wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen,
beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.

Ich würde Dir zum Umtausch der GK raten. Ist doch eigentlich ohne Probleme möglich.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

ohhh yes 22A würden für das Modell ausreichen haste recht.

Tja ich wüsste nichts mehr.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Ich bin am Ende.
Ich habe die Karte umgetauscht. Besitze nun eine 7900GT von GigaByte. Sie lief wunderbar. Ohne Grafikfehler, ohne murren... Bis heute! Ich bekomme nun die gleichen Fehler wie zuvor. Eigentlich ist es noch Krasser geworden. Selbst mit offenem Gehäuse. Es ist im Moment ziemlich frisch draußen. Das Fenster ist offen, das Gehäuse ebenfalls. Selbst bei geschlossenem Gehäuse sind die Temperaturen nur minimal höher (evtl. 1-2°C mehr).

Es kann eigentlich nur am Mainboard liegen. Was meint Ihr dazu?

Bild[/img]
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Echt übel...aber Msi bauen doch eigentlich auch keine schlechten Boards.
Agp/pci übertaktet?
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

konsolero hat geschrieben:Echt übel...aber Msi bauen doch eigentlich auch keine schlechten Boards.
Agp/pci übertaktet?
Das Board läuft auf BIOS Setup defaults. Habe sogar schon mal die Batterie raus genommen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ist das bei allen Spielen so? Mal 3DMark oder sowas laufen lassen?

Mir kommt so schnell jedenfalls keine NVidia mehr her, mir sind in den letzten 12 Monaten, 1x 6800gt, 2x 6800le abgeschmiert, mit meiner ATI X1600XT jetzt bin ich zufrieden, die läuft ohne Probs. Ist halt meine Erfahrung mit NV Karten.

Mainboard kann ich irgendwie schwer glauben, kann ein defektes MB Grafikfehler in Spielen verursachen?

Stürzen die Spiele dann eigentlich irgendwann ab oder laufen die so mit den Grafikfehlern weiter? An den Einstellungen der Grakatreiber rumprobiert?
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Habe das an folgenden Spielen getestet:

Battlefield 2
FlatOut 2
Half-Life 2
Half-Life 2: Episode One
Half-Life 2: Lost Coast
Counter-Strike: Source
Day of Defeat: Source
Oblivion

Erst gibt es Grafikfehler, das Freezes. Das System startet neu...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Mainboard hat aktuellstes Bios?

Also für mich klingt es nach einer defekten Grafikkarte. Zumindest sagen das meine eigene Erfahrungen mit meinem PC.

RAM Speicher kanns wohl nicht sein, denk ich mal.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Du willst mir erzählen ich hätte das zweite mal eine kaputte Grafikkarte gekauft, die Zufällig genau die selben Fehler hat wie die vorherige?

Es gibt kein Problem mit der Temperatur. Die Karte hat Serienmäßig einen Zalman Kühler drauf. Die Temperatur bei Vollast beträgt 65°C. Bei der alten 7900GT von ASUS hatte ich die Fehler schon bei einer Temperatur von 49°C.
Antworten