Du bist schon verdammt Lustig :< (natürlich im Negativen Sinn)Muramasa hat geschrieben: ich hab das spiel en zweites mal durchgespielt nur um den plot mir nochmal genauer anzugucken und ja der hat nur den anschein von komplexität, was auch das durchforsten des internets mich in dieser aussage bekräftigt hat. Sowas wie FF7 oder FF10 ist viel raum für interpretation, metal gear hat immer was überdrehtes, aber in sich noch relativ stimmig, aber bayonetta leidet da an unverknüpftes hintereinanderreihen von storyelementen/fehlen von erklärungen und interpretationspielraum, durch die präsentation, coolness etc wird das sehr gut verschleiert. fazit=storyidee toll,doch umsetzung schlecht. spiel trotzdem gut, da das spiel einfach spaß macht.
Deshalb erwarte ich jetzt auch nicht die überbombe in vanquish, hier wird wohl beim setting nichts story mäßiges bei rumkommen, was auch net unbedingt sein muss.
Zu erst einmal kannst du doch Schlecht ein HacknSlay Titel mit einem RPG wie z.B. Final Fantasy oder Konsorten vergleichen.
Zeig mir bitte EIN einziges Spiel in diesem Genre das auch nur den Ansatz dieser Story Komplexität aufweist (auch wenn sich darüber streiten lässt ob diese Komplex sind ).
Geht nicht !
Die Story ist einfach "over the top" und nimmt sich einfach selbst nicht ernst....das selbe hat Kamiya doch schon bei Devil May Cry gemacht.
Einfach eine Person mit Charme erschaffen und Kinnladen Szenen einbauen in einer seichten und einfach Verständlichen Geschichte.
Mehr ist in diesem Genre auch sehr Schwer nötig , man sieht ja z.B. an Enslaved einem aktuellen Beispiel das man es Versucht hat.
Mit Alex Garland wurde dort ein Drehbuch Autor verpflichtet der wirklich Ahnung von der Materie hat (er hat z.B. 28Days Later gemacht) und auch deutliche Ambitionen zeigt mit der Story doch er ist einfach gefangen in diesem Konzept von Hack n Slay Spielen.
So ist z.B. in keinem Titel genug Zeit für sowas vorhanden weil sich der Großteil des Spiel Ablaufes nun einmal um das Kämpfen dreht.
Dort bleibt wenig Zeit zum Erzählen weil man sonst die Kette zu sehr Unterbrechen würde.
In anderen Genres geht das einfach viel Einfacher , ein Mafia 2 oder ein Alan Wake z.B. können viel mehr Zeit investieren in dieses Storytelling.
Desweiteren kommt hinzu das Bayonetta wie der Großteil der Genre Kollegen in keiner Real angesiedelten Welt beheimatet sind.
Spiele die einen Gewissen Backround haben wie z.B. Muramasa können sich einfach auf etwas stützen in dem Fall nämlich Japanische Mythologie aber das ist in Bayonetta nicht gegeben , das ganze bringt nämlich auch gewisse Risiken mit sich....wenn der Spieler diese Mythologie nicht kennt dann wird er dieses Spiel nicht Ansatzweise genießen können wie Spieler die diese kennen.
Und zu guter Letzt ist Bayonetta wie schon erwähnt ein Spiel das einfach nicht auf ernstes Storytelling aus ist.
Vanquish ist auch so ein Spiel das dieses nicht wirklich ernst nimmt und diese Typischen Klischee Schlachten wie wir sie aus den 90ern kennen aus diversen Spielen doch einfach auch herrlich wiedergibt.
Von daher kann man wenn man sich ein wenig Informiert doch nicht Tatsächlich erwarten das hier ein Spiel kommt das dieses Sensible Thema wirklich ernst nimmt.
Wer mit so einer Erwartungshaltung an ein Spiel wie Vanquish geht verdient es auch nicht anders als Enttäuscht zu werden.
Das Spiel ist Pures Adrenalin und für mehr brauch ich auch nicht sagen der gute J1n hat das alles schon auf den Punkt gebracht.