Metro 2033 in 3D - OMFG!
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Metro 2033 in 3D - OMFG!
Ich habe mich seit längerem mit 3D bei Spielen beschäftigt doch habe ich nichts gesehen was mich so überzeugt hätte wie die 3D Effekte bei diesem Spiel. Die natürliche Raumtiefe ist unglaublich, wirkt überhaupt nicht aufgesetzt wie bei vielen Spielen. Und ich habe es nur mit 3D Vision Discover ausprobiert (heißt: mit der Anaglyph Pappbrille). Die Farben sind offenbar an dieses Verfahren angepasst worden womit man es auch sehr gut ohne der Shutterbrille spielen kann. Eine Frage an die Besitzer der normalen 3D Vision: ist es damit noch besse (ich hatte nicht die Möglichkeit es aus zu probieren)? Ich weiß nicht was damit noch schöner sein sollte, abgesehen von den Farben natürlich. Mit Anlglyph habe ich kein Spiel gespielt was daran drankommen würde. Von den "3D Vision Ready" Spielen habe ich noch Bad Company 2 gespielt, doch das hat weniger Raumtiefe und die Effekte wirken mehr aufgesetzt. Ich habe auch den 3D Monitor von Zalman ausprobiert und wieder zurückgeschickt, weil mich vor allem die Linien von der Deinterlancing Methode und die halbierte Auflösung gestört haben. Vom Tiefeneffekt her war auch nicht so toll wie bei Metro. Erreicht die Nvidia Shutter Brille bei mehr Spielen solchen Effekt? Gibt es mehr Spiele die so gut mit Anaglyph funktionieren?
Bei anderen Verfahren (Shutter oder Polarisation) ist die Trennung besser. Also weniger Artefakte, auch bei großer Effektstärke.
Aber vor allem hat man halt die echten Farben.
Den Tiefeneffekt kannst du übrigends mit strg+F4 und strg+F3 einstellen.
Auch die zusätzlichen Tasteneinstellungen sollte man durchaus ausprobieren.
Einfach mal den Treiber genau ansehen.
Der Tiefeneffekt ist im Grunde bei allen Methoden identisch.
Bei Anaglyph sind die Farben kaputt und man hat mehr Artefakte, weil die Trennung von hellen Flächen schlecht funktioniert.
Bei Polarisation hat man eine sehr saubere Trennung, dafür den Zeilensprung und damit auch ne niedrigere Auflösung
Bei Shutter hat man ne gute Trennung und die vollen Auflösung, dafür hat man fast vor dem ganzen Gesichtsfeld nen 60hz Flimmern.
Ich hab den Zalman jetz schon seit nem Jahr und mich stört der Zeilensprung nur selten, meistens wenn man was kleines lesen will.
Shutter hab ich auch mal getestet und das geflimmer ertrag ich net lange...
Ist im Grunde ne Geschmackssache.
Wie gesagt:
Der 3D Effekt ist vor allem ne Konfigurationssache und hängt nicht davon ab ob du Shutter oder Polarisation nutzt.
Einfach mal mit den Shortcuts spielen.
HalfLife 2 Engine Spiele sehen übrigends auch sehr gut aus, also HL² selbst, L4D, L4D2 und DarkMessiah hab ich schon in 3D durchgespielt.
Arkham Asylum ist auch zu empfehlen und wenn du auf Rennspiele stehst solltest du auch hier das ein oder andere testen. Das Geschwindigkeitsgefühl wird durch den 3D Effekt extrem gesteigert.
Diese Seite kann ich dir empfehlen, da testen die auch Spiele auf ihre 3D Tauglichkeit:
http://www.mtbs3d.com/
Aber vor allem hat man halt die echten Farben.
Den Tiefeneffekt kannst du übrigends mit strg+F4 und strg+F3 einstellen.
Auch die zusätzlichen Tasteneinstellungen sollte man durchaus ausprobieren.
Einfach mal den Treiber genau ansehen.
Der Tiefeneffekt ist im Grunde bei allen Methoden identisch.
Bei Anaglyph sind die Farben kaputt und man hat mehr Artefakte, weil die Trennung von hellen Flächen schlecht funktioniert.
Bei Polarisation hat man eine sehr saubere Trennung, dafür den Zeilensprung und damit auch ne niedrigere Auflösung
Bei Shutter hat man ne gute Trennung und die vollen Auflösung, dafür hat man fast vor dem ganzen Gesichtsfeld nen 60hz Flimmern.
Ich hab den Zalman jetz schon seit nem Jahr und mich stört der Zeilensprung nur selten, meistens wenn man was kleines lesen will.
Shutter hab ich auch mal getestet und das geflimmer ertrag ich net lange...
Ist im Grunde ne Geschmackssache.
Wie gesagt:
Der 3D Effekt ist vor allem ne Konfigurationssache und hängt nicht davon ab ob du Shutter oder Polarisation nutzt.
Einfach mal mit den Shortcuts spielen.
HalfLife 2 Engine Spiele sehen übrigends auch sehr gut aus, also HL² selbst, L4D, L4D2 und DarkMessiah hab ich schon in 3D durchgespielt.
Arkham Asylum ist auch zu empfehlen und wenn du auf Rennspiele stehst solltest du auch hier das ein oder andere testen. Das Geschwindigkeitsgefühl wird durch den 3D Effekt extrem gesteigert.
Diese Seite kann ich dir empfehlen, da testen die auch Spiele auf ihre 3D Tauglichkeit:
http://www.mtbs3d.com/
Link-> Don\'t Copy That Floppy <-Link
danke für den link ,) - ich würde jedoch nicht fragen wenn ich bock hätte 100e onlineshops und spams durchzuklicken..Rosette hat geschrieben:http://tinyurl.com/2ujw8tyjohn1231 hat geschrieben:wo bekommt ihr eigentlich diese pappbrillen her? will auch eine haben!tip toe hat geschrieben:Ich war heute mal draußen: ziemlich gutes 3D muss ich zugeben.
Bericht folgt.
gibts das in trafiken oder so?
Einfach mal den Treiber genau ansehen
Ich habe schon vieles ausprobiert aber kein Spiel bisher hat diese natürlich wirkende Raumtiefe wie Metro. Es geht alles vollkommen flüssig in einander. Bei vielen Spielen sieht es cool aus, keine Frage, nur wirkt dieser 3D Effekt künstlich, einzelne Objekte und Ebenen scheinen rauszuragen. Es ist nicht so flüssig. Nur bei Metro habe ich wirklich das Gefühl, dass ich in eine andere Welt reinschaue und diese echt wirkt. Übrigens zeigt das Spiel auch, dass Anaglyph toll aussieht wenn man die Farben darauf optimiert.HalfLife 2 Engine Spiele sehen übrigends auch sehr gut aus, also HL² selbst, L4D, L4D2 und DarkMessiah hab ich schon in 3D durchgespielt.
@John 1231: Fielmann bei mir in der hat sie.
Ich finde Metro fast genauso gut wie das Spiel das tip toe spielt.
http://www.amazon.de/gp/product/B003HC6 ... ss_productjohn1231 hat geschrieben: danke für den link ,) - ich würde jedoch nicht fragen wenn ich bock hätte 100e onlineshops und spams durchzuklicken..
Wie wäre es mit der? Die habe ich mir nun auch bestellt.
Ich finde das Anaglyph-Verfahren ziemlich cool.
Die Beispielbilder hier http://www.nvidia.de/object/3D_Vision_D ... in_de.html wirken sehr gut. Hoffentlich bleibt das in Bewegung auch so.
Schlaumeier!schefei hat geschrieben:60Hz Flimmern? Jeder normale TFT hat 60Hz...Shedao hat geschrieben:Bei Shutter hat man ne gute Trennung und die vollen Auflösung, dafür hat man fast vor dem ganzen Gesichtsfeld nen 60hz Flimmern.
TFTs flimmern aber nicht, weil der Bildschirm im Gegensatz zum CRT nicht kurz schwarz wird zwischen zwei Bildern. Wie das mit Shutterbrille ist, kann ich nicht beurteilen... die Logik sagt mir aber, dass es flimmern könnte, weil dabei abwechslungsweise abgedunkelt wird.
jo, bei nem TFT "fließen" die Bilder ineinander über. Der Monitor leuchtet dauerhaft und Flimmert daher auch nicht.
Ne Shutterbrille zu tragen muss man sich so vorstellen, als würde man auf 50 cm Entfernung vor nem uralten 40" Fernseher mit 60hz sitzen....
Betrifft nicht jeden, aber viele Leute bekommen davon Kopfschmerzen, Übelkeit, Druck auf den Augen, ermüden schnell etc...
Für mich kommen Shutter frühestens in Frage wenn es erschwingliche 200hz TFTs gibt.
Ne Shutterbrille zu tragen muss man sich so vorstellen, als würde man auf 50 cm Entfernung vor nem uralten 40" Fernseher mit 60hz sitzen....
Betrifft nicht jeden, aber viele Leute bekommen davon Kopfschmerzen, Übelkeit, Druck auf den Augen, ermüden schnell etc...
Für mich kommen Shutter frühestens in Frage wenn es erschwingliche 200hz TFTs gibt.
cool, danke für den link! - werds mir mal heimbestellen.Erynhir hat geschrieben:http://www.amazon.de/gp/product/B003HC6 ... ss_productjohn1231 hat geschrieben: danke für den link ,) - ich würde jedoch nicht fragen wenn ich bock hätte 100e onlineshops und spams durchzuklicken..
Wie wäre es mit der? Die habe ich mir nun auch bestellt.
Ich finde das Anaglyph-Verfahren ziemlich cool.
Die Beispielbilder hier http://www.nvidia.de/object/3D_Vision_D ... in_de.html wirken sehr gut. Hoffentlich bleibt das in Bewegung auch so.
hatte gehofft dass es die auch so irgendwo im laden gibt aber scheinbar kommt man da nur übers internet ran..