Problem mit meinem PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hehe, ich bin auch Gamer und versteh dich
Aber ma abgesehen davon musste bedenken, dass gerade am We hier im Forum eh nich so viel los is, wird die Woche aber wieder mehr und gerad im Hardwareforum rutscht der Thread nich so schnell ab ^^
So, sry für OT und nu ma ab ans ~15 min testen!
Aber ma abgesehen davon musste bedenken, dass gerade am We hier im Forum eh nich so viel los is, wird die Woche aber wieder mehr und gerad im Hardwareforum rutscht der Thread nich so schnell ab ^^
So, sry für OT und nu ma ab ans ~15 min testen!
PC-Spieler und Multikonsolero
- Killernator
- Persönliche Nachricht:
So ich habe es jetzt 15 Minuten lang getestet und bin etwas geschockt . Core 0 und 1 haben die 76 Grad erreicht. Und das Spiel blieb 2 mal hängen. Aber bei anderen Spiele passiert es öfter als bei Mafia 2. Bei Quake 4 z.B. alle 2 Minuten oder weniger und dann auch für ca. 30 Sekunden.
Leckt mich Leute! Ich gehe nach Hause.
Hiho Killernator,
leider weiß ich nur wie es mit den maximalen Temps. bei AMD-CPU´s aussieht. Bei Intel liegt der Grenzwert eine Ecke höher.
Nach 15 Minuten bis auf 76 °C halte ich für heftig, kann jedenfalls nicht gut sein. Kann dir aber nicht sagen ob hier eine Intel-CPU heruntergetaktet wird. Bei Intel scheint das etwas zu variieren.
So wie ich das kenne wird die Obergrenze, also die maximale Temparatur der CPU vom Bios geregelt. Wenn diese Temparatur erreicht wird tacktet die CPU herunter und du bekommst eventuell ruckler.
Bei mir kam es oftmals eher zu Abstürzen sowie bei dir. Aber wie gesagt ich habe eine AMD-CPU gehabt. Vielleicht könntest du das ja mal checken. Gehe bei dir doch mal in das Bios und schaue was als "Max." oder "Warning"-Grenze für die Temparatur festgelegt ist.
Was hast du für einen CPU-Kühler bei dir verbaut?. Ein guter Kühler ist das A und O damit dein Prozessor die volle Leistung bringen kann :wink:.
Greetz ,apalause
leider weiß ich nur wie es mit den maximalen Temps. bei AMD-CPU´s aussieht. Bei Intel liegt der Grenzwert eine Ecke höher.
Nach 15 Minuten bis auf 76 °C halte ich für heftig, kann jedenfalls nicht gut sein. Kann dir aber nicht sagen ob hier eine Intel-CPU heruntergetaktet wird. Bei Intel scheint das etwas zu variieren.
So wie ich das kenne wird die Obergrenze, also die maximale Temparatur der CPU vom Bios geregelt. Wenn diese Temparatur erreicht wird tacktet die CPU herunter und du bekommst eventuell ruckler.
Bei mir kam es oftmals eher zu Abstürzen sowie bei dir. Aber wie gesagt ich habe eine AMD-CPU gehabt. Vielleicht könntest du das ja mal checken. Gehe bei dir doch mal in das Bios und schaue was als "Max." oder "Warning"-Grenze für die Temparatur festgelegt ist.
Was hast du für einen CPU-Kühler bei dir verbaut?. Ein guter Kühler ist das A und O damit dein Prozessor die volle Leistung bringen kann :wink:.
Greetz ,apalause
- Killernator
- Persönliche Nachricht:
Hi apalause*,
ich habe den Boxed Kühler eingebaut, da ich die CPU eh nicht übertakte. Damit lief es ja auch ein Jahr ohne Probleme. Ich werde Morgen die CPU ausbauen und checken ob die Wärmeleitpaste noch gut ist und den Kühler mal richtig entstauben, obwohl ich finde das es da nicht so viel Staub gibt. Beim Bios werde ich Morgen auch noch schauen wie es eingestellt ist. Ich hoffe das wird helfen.
Wenn jemand auch noch andere Ratschläge hat bitte nicht schüchtern sein :wink:
ich habe den Boxed Kühler eingebaut, da ich die CPU eh nicht übertakte. Damit lief es ja auch ein Jahr ohne Probleme. Ich werde Morgen die CPU ausbauen und checken ob die Wärmeleitpaste noch gut ist und den Kühler mal richtig entstauben, obwohl ich finde das es da nicht so viel Staub gibt. Beim Bios werde ich Morgen auch noch schauen wie es eingestellt ist. Ich hoffe das wird helfen.
Wenn jemand auch noch andere Ratschläge hat bitte nicht schüchtern sein :wink:
Hab die selbe CPU. Die hatte bei mir mit dem boxed Lüfter sogar 76°. Ich hatte zwar nur im Sommer ein paar mal einen freeze und hab mir dann den geholt.
http://www.amazon.de/Scythe-Katana-CPU- ... 378&sr=8-1
Danach hatte die CPU nach zwei Stunden prim95 etwa 40°. Die boxed Kühler sind anscheinend nicht darau ausgelegt, das die CPU lange unter hoher auslastung betrieben wird.
http://www.amazon.de/Scythe-Katana-CPU- ... 378&sr=8-1
Danach hatte die CPU nach zwei Stunden prim95 etwa 40°. Die boxed Kühler sind anscheinend nicht darau ausgelegt, das die CPU lange unter hoher auslastung betrieben wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Mach auf jeden fall neue drauf,sonst wird deine cpu noch 10 mal heißer als vorher.Killernator hat geschrieben:Ich werde Morgen die CPU ausbauen und checken ob die Wärmeleitpaste noch gut ist und den Kühler mal richtig entstauben, obwohl ich finde das es da nicht so viel Staub gibt.
Fraglich ist nur,warum deine cpu urplötzlich so überhitzt, wenns nicht der staub ist..
- Kuemmel234
- Persönliche Nachricht:
- Killernator
- Persönliche Nachricht:
@Rob92
Hattest du danach keinen Freeze mehr?
@Gentaro
Also ich sehe da jetzt auf dem ersten Blick nicht so viel Staub. Genau deshalb will ich es ganz ausbauen und nachschauen ob es da zu wenig Wärmeleitpaste gibt. Ich werde natürlich wieder neue drauf machen :wink: .
@Kuemmel234
Ich habe den PC ja erst vor einem Jahr zusammen gebaut. Aber jetzt wo ich die CPU sowieso raus nehmen werde bekommt es auch noch eine Reinigung.
Ich bin heute aber nicht dazu gekommen am PC zu basteln. Hoffentlich schaffe ich es Morgen oder Spätestens am Mittwoch, da ich an dem Tag nicht arbeite und ich mir dann etwas mehr Zeit nehmen kann. Ich will dabei nähmlich keine Eile haben, sonst geht noch was anderes kaputt
Hattest du danach keinen Freeze mehr?
@Gentaro
Also ich sehe da jetzt auf dem ersten Blick nicht so viel Staub. Genau deshalb will ich es ganz ausbauen und nachschauen ob es da zu wenig Wärmeleitpaste gibt. Ich werde natürlich wieder neue drauf machen :wink: .
@Kuemmel234
Ich habe den PC ja erst vor einem Jahr zusammen gebaut. Aber jetzt wo ich die CPU sowieso raus nehmen werde bekommt es auch noch eine Reinigung.
Ich bin heute aber nicht dazu gekommen am PC zu basteln. Hoffentlich schaffe ich es Morgen oder Spätestens am Mittwoch, da ich an dem Tag nicht arbeite und ich mir dann etwas mehr Zeit nehmen kann. Ich will dabei nähmlich keine Eile haben, sonst geht noch was anderes kaputt
Killernator hat geschrieben:Am Mainboard kann es ja auch nicht liegen, da ich es schon vor einem Jahr gekauft habe und ich dieses Problem erst seit einem Monat habe.
@Gentaro
Ich habe es mal mit so nem Programm getestet wo so ne Pelzige Kugel oder so angezeigt wird. Man hat gemeint das wenn es dort geht die Graka keine Probleme hat.
Ich habe meine Temperatur eben wieder nachgeschaut und die stieg bei Mafia 2 auf 65C nach nur 3 Minuten. Pro Evolution Soccer 2011 kann ich ohne Probleme Stundenlang zocken. Nur wenn ich mehrere Programme im hintergrund am laufen habe bliebt es ab und zu hängen.
Mensch das isn Donut keine Kugel ;P.
Pro Evo zieht auch so gut wie keine Performance deshalb kannste das wahrscheinlich spielen.
Ich denke auch du solltest dir mal en ordentlichen Kühler holen, das ist net so schwierig mit dem Einbau.
Dein CPU Grillt dir wahrscheinlich noch den Ram mit und alles. http://www.alternate.de/html/shop/produ ... eId=139730&
und 120mm deiner Wahl z.B.
edit; Oder Alternativ einmal die Cpu platte reinigen und neu mit Paste einschmieren, ich würd aber die Kühler Komplett Sache vorziehn.
- Killernator
- Persönliche Nachricht:
Ich schau mir erstmal an wie es aussieht mit der Paste, denn wenn es daran liegt reicht der Kühler eigentlich noch aus, da ich nächstes Jahr eigentlich noch meinen PC aufrüsten will. Auf der CPU war nähmlich schon beim Kauf die Paste drauf. Deshalb habe ich eher den verdacht das es an der Paste liegt. Wenn es dann trotzdem noch überhitzt werde ich mir einen neuen und besseren Kühler kaufen.
- Killernator
- Persönliche Nachricht:
Ja aber wenn es nur an der Wärmeleitpaste liegt spare ich mir die 30€ erstmal. Und außerdem geht es anscheinend nicht mit den AM3 Prozessoren, was ja die neuesten von AMD sind. Und wenn ich aufrüste nehme ich bestimmt AM3 mit DDR3 Speicher und einen neuen Mainboard. Ja klar den Lüfter könnte ich dann wieder verkaufen, aber würde bestimmt nicht wieder mein ganzes Geld bekommen.
Für seinen Prozi reicht der dicke, aber wenn man auch an die Zukunft denkt, siehts schon anders aus. Ich empfehle sonst den hier.
Relativ günstig im Vergleich zu anderen, die die gleiche Leistung bringen und trotzdem auch für den kommenden Pc geeignet.
Relativ günstig im Vergleich zu anderen, die die gleiche Leistung bringen und trotzdem auch für den kommenden Pc geeignet.
PC-Spieler und Multikonsolero