ich habe vor einiger Zeit im Thread zum Testbericht von F1 2010 folgenden Beitrag verfasst, der mich doch sehr am 4Players-Motto "Kritisch. Ehrlich. Aktuell." zweifeln ließ (und immer noch lässt). Gekürztes Zitat:
Wenig überraschend gab es von 4Players-Seite nie eine Reaktion darauf.2buckZ hat geschrieben:Was ich beim Testbericht bemerkenswert finde: Nicht ein einziger Screenshot wurde vom Tester selbst erstellt. Stattdessen stammen alle Bilder von Codemasters und sind schon vor Release des Spiels veröffentlicht worden. Die abgebildeten Szenen haben sich also zu keiner Zeit auf dem Monitor des Testers abgespielt und zeigen zum Großteil überhaupt gar nicht die Verkausfversion. Es wurde ausschließlich Werbematerial vom Hersteller zur Bebilderung des Tests eingesetzt.
Nun ist das Motto hier ja "Kritisch. Ehrlich. Aktuell."...aber sind Screenshots, die genau das zeigen, was der Hersteller uns sehen lassen will, kritisch? Wer will den wissen, ob da nicht nachbearbeitet wurde? Oder die Grafik auf ein Level hochgedreht wurde, das in der Verkaufsversion nicht erreichbar ist, weil kein heutiger Rechner das in Echtzeit stemmen könnte?
Ist die Verwendung solcher Bilder in einem Testbericht gegenüber uns Lesern ehrlich?
Und sind Bilder, die vor über einem halben Jahr erschienen sind, die aus einem vollkommen anderen Entwicklungsstadium stammen und ganz andere Wagenbemalungen zeigen, aktuell?
Gut, jedem seine Meinung, ich persönlich würde alle drei Fragen jedenfalls mit einem klaren "nein" beantworten!
Bleibt die Frage, ob beim Rest vom Test genauso gründlich gearbeitet wurde wie bei die Bebilderung. Aber das kann wohl nur der Tester selbst beantworten...
Redaktionell interessiert mich diese Seite seitdem überhaupt nicht mehr, ich schau nur noch wegen der Downloads vorbei.
Allerdings: User-Feedback gab es in dem F1-2010-Thread zu der Geschichte so gut wie keins. Bin ich der einzige, den sowas massiv stört? Und was 4Players dazu sagt, würde mich ja auch mal brennend interessieren. Ich fühle mich nämlich absolut nicht für voll genommen und - sorry - irgendwo auch verarscht, wenn da dick ein "Kritisch Ehrlich Aktuell" über jeder Seite steht, und dann solche "Testberichte" ertragen muss.