Left 4 Dead 2 DLC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
XavStuhr
Persönliche Nachricht:

Left 4 Dead 2 DLC

Beitrag von XavStuhr »

Hey Leute;)

Ich denke dass wir Gamer viel zu negativ über die Spielewelt nachdenken....überall wird ein Spiel zerissen, sobald auch nur das Wort DLC in der Luft ist.

Wenn ich dann sehe, dass Valve mal wieder eine neue Kampagne für L4D2 veröffentlicht, finde ich sollte man auch darüber diskutieren. Wir reden nur über die kostenpflichtigen Inhalte, die teilweise sogar aus dem Spiel vorher herausgeschnitten wurden.

Und vielleicht sollte man auch darüber diskutieren, wie sowas wirtschaftlich überhaupt machbar ist. Denn im Endeffekt verdienen die Entwickler ja nichts an DLC, der nichts kostet.

Also wenn man die DLC Politik von Valve sieht, kann man dann doch einige andere Hersteller sehr in Frage stellen. Was denkt ihr, warum ist gerade Valve ein Betrieb, der neue Inhalte für Spiele kostenlos der Community zur Verfügung stellt?
Zuletzt geändert von XavStuhr am 01.11.2010 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Fighterpilot »

Weil das erstellen einer Kampagne kaum was kostet?!?!!!!
CPU= Intel Core i5-750
Grafikkarte= Nvidia GeForce 260 GTX
Mainboard= Asus P7P55D
Festplatte= 500GB
Blu-Ray Laufwerk
680Watt Netzteil

[img]http://bfbc2.elxx.net/sig/cleanc/pc/Fighter09/c2821.png[/img]

[img]http://trophycard.de/cards/Davidof09.png[/img]

http://www.youtube.com/user/Bulletproof470?feature=mhum
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

soso, hast du schon mal sowas auf die beine gestellt, oder wie ?

und glaubst du, dass 3 maps 15€ arbeit "wert" sind ?
Bild
-
Bild Bild Bild Bild
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

seph` hat geschrieben:soso, hast du schon mal sowas auf die beine gestellt, oder wie ?

Nicht mal ein 1/10 davon wert. Wenn man sieht was Modder in ihrer Freizeit teilweise in kürzester Zeit auf die Beine stellen, sollte man sich fragen wieso pro Map dann 5 euro zahlen? Zu mal grad bei MW2 es Maps aus dem Vorgänger waren.

Valve hat so gut wie keine Kosten für so ne Map warum auch die haben Jahrelang nichts anderes gemacht es wird meist nicht mal groß programmiert nur alte Sachen recycelt. ausserdem wissen die genau das wegen der kostenlosen DLC´s sich die Leute wieder wie blöde das nächste L4D kaufen. Was haben alle gemeckert das knapp nem Jahr später Teil 2 kam, und verkaufte sich noch besser. Auch weil in den Foren hieß es man weiß das DLC auch wieder kostenlos werden ein Grund es sich zu holen.

Bild
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

Ich glaube nicht,dass es recht schnell geht eine ordentliche Map zu gestalten.
Wenn mehrere 1000-1000000000000000 Leute diese später zocken, muss sie vorher richtig balanciert werden und das dauert wohl ein wenig.
Deswegen dauert es auch immer ein wenig, bis Valve 'ne neue Kampagne rausbringt.
Custom-Campagnen ,wie "I hate Mountains" "Dead Before Dawn" haben auch ein bischen Zeit gebraucht

Aber 15€ für 2-3 neue Maps ist trotzdem zu teuer und rechtfertigt den Aufwand nicht!

Nehmen wir mal CoD6 als Beispiel:
Ich hab es mir damals für 30€ beim Erscheinen gekauft (für das ganze Spiel) -> jetzt verlangt man nochmal 15€ (die Hälfte was das Spiel gekostet hat) für 3 neue und 2 angepasste Maps.
Wenn an den Maps jetzt alle mitentwickelt haben und sie ungefähr die Hälfte der Entwicklungszeit der VV dafür brauchten -> okeeeee...
Aber daswird wohl nicht der Fall gewesen sein ;)

Für das Geld bekommt man schon ein gutes Spiel :ugly:
XavStuhr hat geschrieben:
Und vielleicht sollte man auch darüber diskutieren, wie sowas wirtschaftlich überhaupt machbar ist. Denn im Endeffekt verdienen die Entwickler ja nichts an DLC, der nichts kostet.
Gegen DLC, bei dem man nicht das Gefühl hat, er wurde aus dem Spiel mit Absicht rausgelassen,sagen wohl die Wenigsten etwas,solange das Spiel selbst sein Geld wert war.
XavStuhr hat geschrieben: Also wenn man die DLC Politik von Valve sieht, kann man dann doch einige andere Ehrsteller sehr in Frage stellen. Was denkt ihr, warum ist gerade Valve ein Betrieb, der neue Inhalte für Spiele kostenlos der Community zur Verfügung stellt?
Schwer zu sagen,aber ich würde auf sich gut verkaufende Spiele tippen + Interesse für die Community,was sich nochmal auf die Verkaufszahlen auswirkt.
Kaufe ich mir lieber ein Spiel, bei dem ich ahne,dass es kostenpflichtigen DLC hagelt oder ein Spie, bei dem ich weiß,dass es vom Entwickler mit Tools und kostenlosen DLC supportet wird, ohne das Gefühl zu haben, abgezockt zu werden ?
Ich bin für das letztere Beispiel.
Valve hat gemerkt,dass eine zufriedene Community (alles Kunden) wertvoller ist,als das schnelle Geld zu machen.
Durch den Support binden sie sie an sich.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich glaube, dass einige Leute hier noch nie mit einem 3D-Mapeditor gearbeitet haben ;)
Das ist nicht einfach "Haus, Haus, Haus, Mülltonnen, Auto, Fertig" - da steckt schon eine riesige Menge mehr hinter. Zugegeben, durch den Ai Director kann man sich das Platzieren der Gegner größtenteils sparen, trotzdem ist so eine Map immer noch ziemlich aufwändig - alleine schon, weil gebalanced werden und man schauen muss, ob die Survivors überhaupt das machen, was man sich da so vorstellt.
Da können für so einen Leveldesigner schonmal locker ein paar Arbeitstage draufgehen.

Nicht dass ich jetzt DLC generell befürworte bzw. blind kaufe, ohne abzuwägen - allerdings hab ich mir auch schonmal welchen zugelegt, wenn er's denn wert war.
Das Problem ist mMn, dass manche Entwickler einfach zu viel Geld für zu wenig Inhalt verlangen, was von Vielen dann 'im Affekt' ("Ich will jetztmehr!") hingenommen wird.
Valve war da bis jetzt ganz ok. Na gut, ich bin auch schwach geworden und hab mir L4D2 gekauft, allerdings waren mir ca. 30 Euro für ~60 Stunden Spielspaß das Geld schon wert.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Ich mache in Armed Assault Editor mehr da sind die von L4D z.B. ein Witz gegen und selbst da geht relativ schnell je nach talent und Zeit die man nutzen kann. Sieht man gut kurz nach Mod tool veröffentlichung wie schnell da die Kampagnen kamen. Das ist alles Routine irgendwann so schwer ist es dann nicht wenn man weiß woraus es ankommt und es gibt mehr als genug die besser sind als original Kampagnen.

Bild
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Re: Left 4 Dead 2 DLC

Beitrag von no need no flag olulz »

XavStuhr hat geschrieben:Was denkt ihr, warum ist gerade Valve ein Betrieb, der neue Inhalte für Spiele kostenlos der Community zur Verfügung stellt?
Tun sie doch gar nicht, das DLC Left 4 Dead 2 wurde zum Vollpreis vertickt.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Das_Noobi hat geschrieben:
seph` hat geschrieben:soso, hast du schon mal sowas auf die beine gestellt, oder wie ?

Nicht mal ein 1/10 davon wert. Wenn man sieht was Modder in ihrer Freizeit teilweise in kürzester Zeit auf die Beine stellen, sollte man sich fragen wieso pro Map dann 5 euro zahlen? Zu mal grad bei MW2 es Maps aus dem Vorgänger waren.

Valve hat so gut wie keine Kosten für so ne Map warum auch die haben Jahrelang nichts anderes gemacht es wird meist nicht mal groß programmiert nur alte Sachen recycelt. ausserdem wissen die genau das wegen der kostenlosen DLC´s sich die Leute wieder wie blöde das nächste L4D kaufen. Was haben alle gemeckert das knapp nem Jahr später Teil 2 kam, und verkaufte sich noch besser. Auch weil in den Foren hieß es man weiß das DLC auch wieder kostenlos werden ein Grund es sich zu holen.
geht jetzt hauptsächlich mal um das fett markierte:
Hast du jemals selbst etwas gemoddet? Ich glaub nicht sonst wär dir diese wahnsinnig dumme Aussage nicht entfleucht. Weißt du was da für Arbeit drin steckt? Du selbst siehst nur wenn ein neuer Skin, Model, Map, whatever online ist hast aber keine peilung wieviel zeit der jenige darein gesteckt hat. Ich habe selbst für das ein oder andere Spiel gebastelt und das ist eine heiden Arbeit die Zeit kostet. Natürlich ist es eine Genugtuung am Schluss sein Werk bestaunen zu können.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

4P|cerberµs hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:

geht jetzt hauptsächlich mal um das fett markierte:
Hast du jemals selbst etwas gemoddet? Ich glaub nicht sonst wär dir diese wahnsinnig dumme Aussage nicht entfleucht. Weißt du was da für Arbeit drin steckt? Du selbst siehst nur wenn ein neuer Skin, Model, Map, whatever online ist hast aber keine peilung wieviel zeit der jenige darein gesteckt hat. Ich habe selbst für das ein oder andere Spiel gebastelt und das ist eine heiden Arbeit die Zeit kostet. Natürlich ist es eine Genugtuung am Schluss sein Werk bestaunen zu können.
Les dir mal den anderen Betrag durch dann siehst du wie blödsinnig deiner ist ;)

Bild
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Den hab ich auch schon vorher gelesen, trotzdem ist mein beitrag nicht blödsinnig, da einfach nichtn jedes Spiel mit nem leicht zu bedienden Editor daher kommt bei den meisten sachen muss man noch selbst hand anlegen.
Schonmal nen Spieler Model selbst erstellt? Ich meine nicht einfach bloß ein fertiges neu mit photoshop anpinseln.
Du schließt von einem Spiel auf alle Spiele DAS ist blödsinnig. Period.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
Antworten