Grafikfehler... Ursache gesucht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

konsolero hat geschrieben:Ich finde den Treibersupport bei Nvidia besser,auch die Kartenbezeichnungen sind seitens Nvidia nicht ganz so undurchsichtig wie die von Ati(xt,xl,xtx,pe,gto,gt...etc.)
ach wer sich da einmal durchgefitzt hat der kann das immer. so schwer is das gar nicht man muss nur lesen können :wink:
Bild
Bild
johndoe-freename-99445
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-99445 »

sowas in der art hab ich bei battlefield2 auch ab und an(texturen werden graue flächen,teils auch in der luft).ich weiß aber bei meinem wo es drann liegt und es tritt wie auch bei dir nicht regelmässig in festen zeitabständen auf...
bei mir ist es die einstellung,wenn ich bei bf2 texturen auf max,.detail mache ist es weg,komme ich unter eine bestimmte grenze fängts wieder an.

dreh mal einfach alle grafikeinstellungen(im spiel und was texturen angeht auch an der graka-einstellung)auf max.

gieb mal bescheid obs geholfen hat.

edit:ganz wichtig sind die einstellung:" mipmap-det.-stufe,texturfilterung und halt details der textur(im spiel selbst).
johndoe-freename-99445
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Also ich bin mit den ATI Treibern eigentlich soweit zufrieden, nach den zahlreichen schlechten Erfahrungen mit NVidia die letzten 12 Monate, werd ich mir so schnell jedenfalls keine NVidia Karte mehr holen.
dito
ich hatte mit nv auch mehr probleme,aber das löst nun das problem unserers freundes hier nicht,BTT... :wink:
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

In den nächsten Stunden erhalte ich das Paket mit meinem neuen Board (Asus M2N SLI Deluxe). Mal sehen ob es damit besser klappt.
johndoe-freename-99445
Persönliche Nachricht:

joe2 hat geschrieben:In den nächsten Stunden erhalte ich das Paket mit meinem neuen Board (Asus M2N SLI Deluxe). Mal sehen ob es damit besser klappt.
hast du das mit den qualitätseinstellungen wenigstens mal probiert? bei mir half es wie gesagt,ich muss aber mit den grafikfehlern leben weil ich nur 1GB ram hab und bf2 auf 64er-servern mit allen max-einstellungen mir zu sehr stockt am anfang
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

In Battlefield habe ich kaum Grafikfehler, nur kleine weiße Blitze (ab und zu). Ich war gestern bei einem der Fachhändler, die noch ein wenig Ahnung haben. Der hat mir auch gesagt, es kann nur am Board liegen. Und dass der Chipsatz wohl während der Hitzewelle hier einfach kaputt gegangen wäre.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dennoch ist es wenig logisch, das es mit einer neuen Grafikkarte etliche Stunden problemlos ging und dann erst dauerhaft wieder anfing. Ich würd mich jedenfalls darauf einstellen, das es die Grafikkarte mitgerissen hat. Wenn nicht, Glück gehabt, aber sehr merkwürdige unlogische Symthome dann.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Nach dem Mainboardwechsel (Asus M2N SLI Deluxe) hat sich nichts geändert. Liegt wohl doch am Netzteil. Oder das alte Mainboard (MSI K9N SLI Platinum) hat die Grafikkarten beide so "geschrottet", dass sie hinüber sind.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Hehe..sorry aber hier passt dein Avatar schon ganz gut zum Thema. :lol:
ach wer sich da einmal durchgefitzt hat der kann das immer. so schwer is das gar nicht man muss nur lesen können Wink
...oder wollen. :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

joe2 hat geschrieben:Nach dem Mainboardwechsel (Asus M2N SLI Deluxe) hat sich nichts geändert. Liegt wohl doch am Netzteil. Oder das alte Mainboard (MSI K9N SLI Platinum) hat die Grafikkarten beide so "geschrottet", dass sie hinüber sind.
Ich würd erstmal ne neue Graka besorgen, ehe ich anfangen würde weitere Komponenten auszutauschen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch einen PC Händler aufzusuchen, der eine Werkstatt hat, wo man das Netzteil mal durchprüfen kann. Wäre ja auch blöd eine neue Graka zu kaufen und die würde gleich wieder durch das Netzteil geschrottet. Andererseits wärs natürlich auch doof jetzt direkt ein neues Netzteil zu kaufen und nachher war es völlig unnötig. Die Graka scheint jedenfalls mit 99%iger Wahrscheinlichkeit hin zu sein.

Bei sowas ist es immer schwierig auf Anhieb den Schuldigen zu finden.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Oder das Netzteil ist wirklich scheiße und dadurch sind die Grafikkarten flöten gegangen. Denn die Fehler treten stärker und häufiger auf als direkt nach dem Einbau der Grafikkarte. Ich werde mir wohl ein neues Netzteil besorgen müssen.

Wie siehts damit aus?

Enermax Liberty 500W
+3,3V 28 A
+5Vsb 3 A
+5V 30 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V 32 A
-12V 0,6 A
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Des Rätsels Lösung?

Warum bin ich nicht früher darauf gekommen... Ich glaube ich weiß, was die Ursache ist.

Das Netzteil von LC-Power könnte man als "Billig-Netzteil" bezeichnen, da es nicht von führenden Herstellern wie Tagan, Enermax, BeQuiet, usw. stammt.
Das Netzteil hat ausreichend gute Werte um mein System zu betreiben. Jedoch sind "Billig-Netzteile" für ihre Spannungsschwankungen bekannt.

Ich denke, mein Netzteil hat mit diesen Spannungsschwankungen die sehr empfindliche GPU der 7900GT geschrottet.

Wie dem auch sei. Ab morgen liefert mir ein "Enermax Liberty 500W" den Strom. Die Grafikkarte werde ich wohl nichtsdestotrotz umtauschen müssen.

Über den Stand der Dinge werde ich euch informieren.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Ich bin übrigens nicht der Einzige mit diesen Problemen. Es gibt HUNDERTE Berichte in denen eine 7900GT auf die gleiche Weise abrauchen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Haste mal die Spannungswerte unter Last aufgezeichnet würde mich mal interessieren wie die Werte schwanken.
Hab auch so ein billig LC-Power Ding allerdings nur die 420W Version mit 20A 12+
und hatte auch vor mir eine 7900gt aka 7800gs+ agp zu holen.
äämnnn...hehe meine Werte gehen auf knappe 11,6volt runter unter Last.
Und das mit nur einer 6600gt.
Was ist überhaupt der Grenzwert ab dem die Graka instabil wird?
Da müsste ich doch schon nah dran sein mit 0,4v unter der Norm.
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

PROBLEM GELÖST:

Es handelt sich um eine Fehlproduktion der 7900GT und 7900GTX Grafikchips. Die Ausfallquote ist außerordentlich hoch. Es gibt Foren, in denen hunderte User über das Ableben ihrer 7900-Karten berichten. Das Schema ist stets dasselbe. Erst laufen die Karten problemlos. Nach kurzer Zeit treten bei ganz bestimmten Spielen Bildfehler auf und das System schmiert ab.

Bei einem Hersteller waren die Beschwerden so groß, dass er die Foren kurzerhand abgeschaltet hat (Die Sache totschweigen - Auch eine Art mit seinen Kunden umzugehen). Andere Hersteller bieten den Tausch in eine neue Revision der 7900 an.

Ich finde es eine Sauerei von nVidia! Obwohl es eine riesige Flut von Beschwerden gab, kam es zu keiner öffentliche Stellungnahme.

PS: Das neue "Enermax Liberty" Netzteil ist einfach einsame Spitze!
Antworten