Two Worlds 2

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Pyoro-2 hat geschrieben:Hehe..."Im 2. Stock dürfte niemand sein." "Woher willst du das wissen?" "Ich weiß viele Dinge" :ugly:
10 Gold ins Phrasenschwein und manchmal wünscht ich einfach, die Dialogschreiber würde ihre Protagonisten öfters die Klappe halten lassen ^^''
:lol:

bin ma gespannt! wohl das erste rollenspiel nach oblivion welches ich mir ansehe!

EDIT: achne, dragon age war ja dazwischen und auch fallout 3...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

zum Thema Grafik Unterschiede:
Ich würd es mir gerne für die Ps3 holen aber ich hab da meine Bedenken was die Qualität der Version betrifft.
Und Weitsicht ist sowieso ziemlich wichtig in so einem Game.

zum Thema Oblivion:
Ich fands klasse. Oblivion war halt ein nettes und episches Sandbox RPG.
Aber es ist 5 Jahre alt und Vergangenheit und schon damals haben mich viele Elemente genervt und gelangweilt: das Kampfsystem, die Dialog, kaum Entscheidungen, zu wenig gute Gilden, das Skillsystem, die Dungeons, ach eigentlich wirkte die ganze Welt relativ generisch.

Wenn Two Worlds 2 so sein sollte wie Oblivion, spiel ich es gar nicht erst.
Ich will Entscheidungen treffen und ein tiefgehndes RPG erleben.
Und die Technik sollte auch stimmen. Sonst brauchen sie kein Open World Scenario zu benutzen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Entscheidung im Sinne von Quests "tu A oder tu B" find ich, persönlich, meine ganz eigene Meinung ;) , völliiiiig overrated. ^^ Die einzigen RPGs, die das zwingend nötig haben, sind solche aus Richtung Mass Effect, meiner Meinung nach. Aber wenn ich wie Morrowind eh 'ne Sandbox bekomm, kann ich doch sowieso spielen, wie ich will. Ich brauch keine "böse" Entscheidung, wenn ich jeden Charakter im game umlegen kann; mir muss keiner sagen, dass die Alternative zum Ermorden Diebstahl ist wenn's um irgendein Item geht, weil das mit paar Abstrichen immer geht, ich brauch auch schon garkeine "geh entw. Weg A oder Weg B lang" Ansage, weil ich eh immer dahin latschen kann, wohin ich will etc ^^

Also ironischerweise hast in 'nem game ganz ohne "Entscheidungen" die größere Entscheidungsfreiheit :ugly: Nur das Konsequenzensystem ist da natürlich nicht ganz so dynamisch. Aber iwo muss man auch realistisch bleiben, leider; Programmiertechnik hat ihre Grenzen und Budgets eh ;)

Generisch ist übrigens das perfekte Wort für die Oblivionwelt, die ist ja auch nur generiert ;) Also mir hat's schlichtweg nicht gefallen, aus verschiedenen Gründen. MW hat auch 1001 Macken, aber es hat wenigstens ein gewisses Etwas gg.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Pyoro-2 hat geschrieben:Generisch ist übrigens das perfekte Wort für die Oblivionwelt, die ist ja auch nur generiert ;) Also mir hat's schlichtweg nicht gefallen, aus verschiedenen Gründen.
Ich dachte Oblivion wäre ein Traum für dich. Immerhin modden da die verrückten Japaner allerhand Anime Zeug rein. Grüne Haare und Maid-Kostüm ftw! :P
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ja aber diese grössere Entscheidungsfreiheit bei einem Oblivion ist doch nur oberflächlich, weil es niemanden interessiert, was du tust, und weil du es nicht aussprechen kannst bzw musst.
Du machst dir einfach mehr Gedanken und fühlst dich stärker eingebunden, wenn du wie bei mass Effect oder Alpha Protocol Dialoge auswählen musst und dann auch noch zusätzlich grosse Entscheidungen treffen musst.
Das ist doch gerade reizvoll. Und warum sollte das bei einem Open World Rpg nicht funktionieren oder benötigt werden?
Ausserdem macht es ja Fallout New Vegas (fallout 3 kenn ich nicht) schon durchaus besser als Oblivion .

Einfach nur töten oder nicht, stehlen oder nicht stehlen mit einem generischen Dialogsystem (direkt aus der Hölle) und einer generischen Welt usw ist ja schon fast normale Sandbox Langeweile. Sowas will ich nicht mehr spielen.
Benutzeravatar
Obscura_Nox
Beiträge: 3988
Registriert: 18.01.2010 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Ich habe bisher noch kein Rollenspiel erlebt, das ein gutes, reales Karma Gefühl vermittelt hat. Konntest mitten in der Pampa irgendeinen umbringen, und warst direkt ein Schwerverbrecher. Wenn man einen "Bösen" Character gespielt hat, hatte man oft neben Monstern auch Städtische NPC an der Backe. Deswegen brauch ich sowas nicht.



Was ich aber jetzt schon super finde, ist die Synchro. Die finde ich sehr gelungen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wieso solltest auch jeden Umbringen dürfen, nur weil du Böse spielst? o0 Das ja wohl logisch, dass die Leute sich wehren ;)

Find ich aber nicht so das Problem, Lösungen gibt's genug...command human und iwo in Wald spazieren, Unsichtbarkeit geht eh immer, Provizieren, so dass er zuerst angreift, entw. einfach per Speechcraft oder halt 'n Frenzy Spell...^^

²superboss
Ich kenn die Oblivion Zahlen nicht, aber ich zock gerade Morrowind und mein Questlog ist weit über 200 gefüllt und ich bin ca. genauso weit über 100h Spielzeit ;) Sorry, aber in der Zeit zock ich ME1 + 2 + The Witcher durch, mehrmals ^^ Natürlich hätte ich auch nichts gegen ein komplett dynamisches Morrowind. Aber ich find's nicht nötig. Nett, wenn's so ist, mir auch egal, wenn nicht.
Und Konsequenzen, naja, was sind denn in ME die Konsequenzen, wenn Renegade statt Paragon spielst, mh? ;) Das drei "Qualitätsstufen" unter der, welche Konsequenzen das hat, welchem Haus und welcher Gilde du in Morrowind beitrittst. Und am Ende stirbt Saren+Souvereign jedesmal genauso wie Dagoth Ur oder Almalexia das tun. ^^

Aber wie auch immer. Müssen ja nicht der selben Meinung sein und 2WII kommt ja mit anscheinend mit dem, was du willst; zumindest behaupten das die reviews ;)

²Bloody
Ok, das war wohl nicht so ernst gemeint, dass ich da unbedingt so ernsthaft drauf antworten muss, aber ich sag's trotzdem mal: bin keiner, der mit PnP-Sturheit auf "Lore-Treue" von Mods pocht, aber glaubwürdig sollten die schon sein ;) Also a) es muss optisch passen (meistens sind gemoddede Gegenstäde vom "Stil" anders, oft viel zu "sauber"), b) einigermaßen balanced sein (Ultimate Sword of Doom für 5 Gold - no-go ^^), c) einigermaßen Sinn ergeben (japanische Schulmädchen in Oblivion machen keinen Sinn. Wenn ein Samurai aufkreuzt, der behauptet, er kommt von 'ner fernen Insel im Osten und is' auf 'ner Pilgerreise oder sowas, lass ich mit mir verhandeln ;) ) und d) natürlich nix am Hauptgame "kaputt" machen; wenn nacher alles voller bugs ist oder die Hälfte der Quests nid mehr funzt...naja, in dem Punkt dürften sich die meisten einig sein ;)

Leider alles bei mods eher selten der Fall, va was balancing angeht. Wer macht schon 'nen mod in dem er einfach mehr von normalen items hinzufügt? Muss immer irgendwas besonderes sein. Laserschwerter. Legolas Bogen. The one ring ^^ 'nen tragbares Kofferradio mit mp3 Abspiel- und Teleportfunktion.
Bääääääääääh, geht alles garnicht :x

Und um den Bogen zurück zu schlagen: deswegen freu ich mich auch auf 2WII. Hab zwar noch lange nicht alle MW mods gezockt, aber die meisten kommen halt für mich nicht wirklich in Frage. Da bietet das dann einfach wieder frischen Wind ;) Und ich hoffe doch, dass es auch am PC modbar wird ...

Und unabhängig von allem dem; wenn ich japanische Schulmädchen will zock ich halt Persona oder sowas, aber in WRPGs brauch ich das nicht wirklich ;)
Muss aber auch zugeben, dass ich mich bei Oblivion mods nicht so auskenne. Selbst Nehrim, welches das Skillsystem ja etwas überarbeitet hat, kann sich imo nid wirklich von dem von Oblivion lösen und bleibt letztlich genauso dämlich...also selbst wenn's iwelche tollen content-mods gibt...das gameplay versaut's einfach ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Bloody Sn0w
Beiträge: 5838
Registriert: 10.02.2007 23:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Obscura meint wohl eher, dass er es blöd findet, dass man einfach als böse gekennzeichnet wird und die NPCs so auf einen reagieren, obwohl sie gar nicht wissen können, dass man irgendwo jemand gekillt hat. Oblivion hat ja auch so Psy-Guards die alles mitbekommen, egal wo man was macht. Glücklicherweise gibt es eine tolle Mod, die das repariert und zusätzlich ein regionales Kopfgeldsystem einführt.

Womit wir auch schon wieder bei den Mods wären, wo ich dir aber eigentlich nur beipflichten kann, weil es auch meiner Art der Modwahl entspricht. Allerdings, hat gerade Oblivion massive Verbesserungen die auch glaubwürdig und lore friendly sind. Mit denen wirkt Oblivion auch nicht mehr ganz so generisch. :)

Man muss aus dem:
Bild

nicht das machen:
Bild

Wobei jap. Schulmädchen immer gehen. 8)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, das so'ne Sache, mit den allwissenden Wachen. Muss aber halt sagen, dass die Art RPG eh die einfachsten games seit Tetris sind, die Ki hat quasi 'ne unendliche Anzahl an Nachteilen, während der Spieler zicktausend Möglichkeiten hat, das Maximum rauszuholen. Da find ich die Sache mit den Wachen ehrlich gesagt spielerisch einfach notwendig; manchmal wünscht ich mir, die könnten auch durch Türen und Wände sehen ^^'' (wenn ich einfach in ein fremdes Haus latsch, dann da ins Schlafzimmer, die Türe hinter mir zuziehe, 2 Minuten später mit vollem Rucksack wieder kommentarlos rauslatsch, naja, dann ist das halt verdammt einfach gewesen - weswegen ich das von meiner Seite aus nicht tu, aber für manche Quests ist's halt notwendig ^^).
...
Aber selbst wenn die das könnten, Invis Potions kann man ja herstellen so viele man will...

Da bin ich übrigens auch sehr gespannt bei 2WII, in Sachen balancing. Kann mir kaum vorstellen, dass es mehr als im Einstieg schwierig wird, wenn es fair bleibt. Aber mal sehen, vllt hat man sich ja was besseres als leveled-lists ausgedacht =) (die man gerade in MW ja extrem ausnutzen kann, in dem man einfach skills pusht, die nix zum Spielerlevel beitragen...Level 1 Longsword 100 oder sowas, das langt dann trotz geringer Attribute zum Durchzocken, wer's mag :ugly: )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ja aber ich vertrau den Reviews nicht :wink:
Ich befürchte, dass Two Worlds ein gewöhnliches Sandbox RPG ist

Über Morrowind kann ich auch gar nicht so viel sagen, da ich damals den Fehler gemacht hab, einfach drauf los zu spielen um die Freiheit (und Generik) zu geniessen.
Hier ne Quest gelöst, dort einer Gilde beigetreten, jede Frage gestellt , die möglich war und ohne Auftrag in Höhlen gegangen.
Ich hab bestimmt die meisten genialen Momente verpasst.

Und Natürlich gabs in Oblivion klasse Momente, wenn ich mich für einen Augenblick wie ein Teil einer Gilde gefühlt hab oder es die eine oder andere geniale Quest gab.
Sonst hätte ich die teilweise generischen Dungeons sowie langweiligen Kämpfe und Gespräche nicht gespielt.
Aber auch da fehlten mir Dialogoptionen, Beziehungen und ein "Zuhause", dass nicht nur optisch vorhanden und Questgeber ist sondern sich auch weiter entwickelt.
Manchmal ist weniger eben mehr.

Natürlich ist bei einem Mass Effect nicht alles wirklich relevant.
Aber das Gefühl hast du zumindest, weil du eingebunden wirst und jede Sekunde deine Rolle spielst. Und du nicht nur irgendwo hin gehst um dir die nächste Quest abzuholen und dann in irgendeiner Höhle ein paar Goblins plättest ......

Man ich könnte stundenlang über diese Dinge philosophieren :lol:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich find Morrowind auch nicht gerade perfekt. Gibt halt echt Quests ala "Irgendwo im Norden ist 'ne Höhle, töte alle Bewohner"...dann erstmal Stilt Rider zu 'ner Hafenstadt...dann per Schiff...und dann wanderst 3h da iwo in der Gegend rum in der Hoffnung, iwann Höhle #5437 zu finden, wo dann paar Banditen umlegst, bevor dich zurückteleportierst (Mark und Recall ftw ._.) und dann griggst halt deine 1000g und vllt sogar 'n mittelmäßiges item dafür. Okay, manchmal bekommst auch 5000g und'n geniales item. Aber ist halt eher selten ;)

Oder z.B. wenn jezz das Eigenheim aussprichst. In den Haus Quests musst ja jeweils eins bauen (ich hoffe, das empfindet jezz keiner als Spoiler), aber die stehen nacher ohne Transportmöglichkeiten mitten in der Pampa ...ich war in meinem nach der Quest zum Bauen exakt 1x um's mir anzusehen ^^ Dolle Sache.
In 2WII dagegen soll man ja
Spoiler
Show
nicht nur ein Haus, sondern sogar ein Dorf kaufen können. Klingt interessant, imo. Aber wahrscheinlich machst da auch 10 Quests zu und dann that's it. Das wird halt auch kein Sim City deswegen, obwohl das eine interessante Kombi wär ^^
.

Und dann bist natürlich iwann zertifizierter Nerevarine plus Hortator, mindestens Anführer eines der Häuser, vllt noch Gildenmaster, vllt hast noch 'nen hohen Rang im Tempel oder der Legion, und trotzdem schicken dich die Leute, paar Health Potions in irgendeine kwama-egg Mine zu transportieren, oder so'n Quatsch.
Das natürlich schon ein wenig, naja. In ME oder direkt ME2 haste da mehr das Gefühl "Ey, ich bin jezz der Held der Galaxie, RESPECT!" ;) Klar, in MW bringen die auch ein "Archmaster of House Redoran, how my I serve you?" über die Lippen, aber ihre Aktionen decken sich mit dem Spruch eher selten :ugly:

Aber das halt bei so riesigen games beinahe unvermeidbar. Muss man iwie die Bereitschaft zu ham, dass trotzdem iwie in seine Betrachtung der Spielewelt einzubasteln...also gut, dann bin ich halt wandelnder Halbgott, ich helf trotz den Leuten mit paar Botendiensten, Jesus war auch down-to-earth :ugly:
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Da ich Two Worlds 2 bei amazon vorbestellt habe so wie einige andere hier auch, frage ich mich jetzt obs heut schon im Briefkasten landet ??
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: November 10, 2010).

Meeeh =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Pyoro-2 hat geschrieben:Versendet mit Deutsche Post DHL (Lieferung voraussichtlich: November 10, 2010).

Meeeh =)
Amazon ? Na am 10. wäre es ja nicht wirklich von vorteil !
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, ist ama ;) Wurde aber Heute Morgen versandt, kann auch gut sein, dass es Morgen da ist ^^
Wobei ich wegen 1-2 Tagen da eh nid rummach, ansonsten würd ich's mir im Laden holen; da hast's garantiert pünktlich =)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten