Golden Sun Dark Dawn

Hier geht es um alles rund um Nintendos Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zarolgil
Persönliche Nachricht:

Kann vorbestellt werden

Beitrag von Zarolgil »

Hi,

endlich kann Golden Sun bei Amazon vorbestellt werden. Direkt mal gemacht. :D

Ich freu' mich schon total.

Grüße.
furu ike ya
kawazu tobikomu
mizu no oto
(Matsuo Basho)
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Wenn das kein Hammerspiel wird, dann weiß ich auch nicht. Bitteschön: Neuer Gameplay-Trailer. :wink:
Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

Heute wurde der letzte Antagonist auf der GS-Homepage enthüllt:

Achtung, Spoiler
Spoiler
Show
Wer mag das wohl sein ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Meinung eines Import-Spielers:
Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte denn mir fallen so viele Kritikpunkte zu diesem Spiel ein aber fangen wir mal an.

- Die Story
- Der Endboss
- Der eher durchwachsene Soundtrack.
- Das Spiel ist zu einfach.
- Das fehlen der Backtracking Möglichkeit
- Das Schiff ist sehr langsam und kann nicht mal fliegen
- Eine relativ kurze Spielzeit (Ich schaffe das Spiel in 13 Stunden mit allen Dschinns beim zweiten Durchspielen und Chars auf 40+)
- Nur eine neue Beschwörung
- Es gibt keinen Hard Modus
- Das Fehlen eines Kampf Moduses (Ja kann ich dir zu 100% bestätigen ShinX)
- Das beste Equipment aus "Die vergessene Epoche" kann man zum größten Teil so für Dark Dawn übernehmen denn es gibt keine neuen Waffen
- Der praktisch nicht vorhandene Fan-Service
- Es gibt nur 4 schmiedbare Materialien (Golden Sun 2 dazu im Vergleich bot 9)
- Die Schatzinsel ist ein Witz.
- Es gibt nur 15 Orte auf der Weltkarte zum Bereisen (lassen wir mal höhlen und etc aussen vor). Dazu im Vergleich bot die Weltkarte von Golden Sun 1 ganze 21! Von diesen 15 Orten sind dann 10 später nicht mehr bereisbar.
Was ist mit Nintendo in letzter Zeit los? Da fährt man gestandene Marken reihenweise an die Wand. Zum Glück hat man als DS-Spieler im Gegensatz zur Wii-Abteilung noch Alternativen(Dritthersteller sind vorhanden).
Mal abwarten, vielleicht ist es ja nicht so schlimm...
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Das klingt alles andere als gut :/
Und nur eine neue Beschwörung wäre wirklich furchtbar..
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Zeldafreak64 hat geschrieben: Was ist mit Nintendo in letzter Zeit los? Da fährt man gestandene Marken reihenweise an die Wand.
Welche denn ? Mir fällt kein Spiel ein von Nintendo das in letzter Zeit wirklich als schlecht bezeichnet werden kann.

Und über die Kritikpunkte lassen sich in dieser Form nun auch wirklich streiten, denn viele davon sind diskutabel oder schlichtweg fragwürdig und uninteressant... Ich meine ein Argument zur Spielzeit was man mit New Game + misst, wenn man das Spiel bereits kennt und nicht mehr erkunden muss, weiß wo es langgeht, beste Ausrüstung und hohe Level besitzt, somit nurnoch durchrennen muss und alles was das Spiel ausmacht komplett ignorieren kann ?
Sowas schreit für mich nach jemanden der jede noch so kleine Mücke sucht nur um sie zum Elefanten zu machen...
Ich sage nicht das seine Kritik nicht zutrifft (woher auch, ich habe es nicht gespielt), aber das sind kaum wirkliche "Fehler" im Spiel sondern lassen sich relativ leicht abschwächen bzw sind wirklich relevant.

Aber warten wir es einfach mal ab, zumindest bisher überwiegen die positiven Stimmen die ich gehört habe und es gibt nichts handfestes was mich nun wirklich an dem Spiel zweifeln lässt... und btw, fehlender Fanservice ? Ich habe die alten Skills wie Ragnarok, mehr Fanservice geht für mich eigentlich nicht :wink:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Meinung eines Import-Spielers:
Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte denn mir fallen so viele Kritikpunkte zu diesem Spiel ein aber fangen wir mal an.

- Die Story
- Der Endboss
- Der eher durchwachsene Soundtrack.
- Das Spiel ist zu einfach.
- Das fehlen der Backtracking Möglichkeit
- Das Schiff ist sehr langsam und kann nicht mal fliegen
- Eine relativ kurze Spielzeit (Ich schaffe das Spiel in 13 Stunden mit allen Dschinns beim zweiten Durchspielen und Chars auf 40+)
- Nur eine neue Beschwörung
- Es gibt keinen Hard Modus
- Das Fehlen eines Kampf Moduses (Ja kann ich dir zu 100% bestätigen ShinX)
- Das beste Equipment aus "Die vergessene Epoche" kann man zum größten Teil so für Dark Dawn übernehmen denn es gibt keine neuen Waffen
- Der praktisch nicht vorhandene Fan-Service
- Es gibt nur 4 schmiedbare Materialien (Golden Sun 2 dazu im Vergleich bot 9)
- Die Schatzinsel ist ein Witz.
- Es gibt nur 15 Orte auf der Weltkarte zum Bereisen (lassen wir mal höhlen und etc aussen vor). Dazu im Vergleich bot die Weltkarte von Golden Sun 1 ganze 21! Von diesen 15 Orten sind dann 10 später nicht mehr bereisbar.
Was ist mit Nintendo in letzter Zeit los? Da fährt man gestandene Marken reihenweise an die Wand. Zum Glück hat man als DS-Spieler im Gegensatz zur Wii-Abteilung noch Alternativen(Dritthersteller sind vorhanden).
Mal abwarten, vielleicht ist es ja nicht so schlimm...
Scheint das zu sein was ich befürchtet habe. Guckt einfach mal was Camelot in der Zeit zwischen Teil 2 und jetzt gemacht hat. Das ist sicher nicht mehr das selbe Team....schade...mal sehen was die weiteren Reviews zeigen.
Wobei ich mich trotzdem frage was damit gemeint ist:
Der praktisch nicht vorhandene Fan-Service
Das ist meiner Erfahrung nach das absolut klügste was ein Entwickler machen kann: Nicht auf die Fans hören. :wink:

Es sei denn damit ist gemeint, dass es keine Bezüge zu den Vorgängern gibt...naja mal abwarten.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Armoran hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben: Was ist mit Nintendo in letzter Zeit los? Da fährt man gestandene Marken reihenweise an die Wand.
Welche denn ? Mir fällt kein Spiel ein von Nintendo das in letzter Zeit wirklich als schlecht bezeichnet werden kann.
Ach, da stoßen wir bloß wieder auf eine Diskussion ohne Ende. :wink:

Am meisten haben mich diese Begrenzungen irritiert. Warum werden da ab einen bestimmten Zeitpunkt Städte gesperrt? In Golden Sun war doch Backtracking eines der wichtigsten Elemente. Dazu noch die Dschinn-Suche.
Was soll das? Tos2 reloaded?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mal gucken....zumindest Golden Sun 1 war ja auch ziemlich gradlinig....ich bin gespannt was die ersten "professionellen" Reviews sagen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Naja ...
Da gab es schon einige Aufgaben in zurückliegenden Gebieten. Zum Beispiel dieses Diebesnest. Und viel zu entdecken gab es mit neuen Fähigkeiten in alten Orten auch.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube Diebesnest und diese Insel waren aber tatsächlich die einzigen Sidequests die es gab, wenn ich mich da richtig erinnere...Golden Sun 2 war da ja schon was ganz anderes.

Der dritte Teil scheint aber doch in erster Linie Fanservice zu sein (auch wenn die Importmeinung das verneint, aber seine Kritikpunkte hören sich so an. :wink: ). In Kombination mit dem ultrahäßlichen Grafikstil muss ich mir wohl doch keinen DS kaufen. Freut sich mein Geldbeutel. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben:
Ach, da stoßen wir bloß wieder auf eine Diskussion ohne Ende. :wink:
Ja, stimmt schon darüber wird man ewig streiten können, aber wenn du sowas in den Raum stellst, wären Beispiele auch interessant.

- Twilight Princess war sicher ein kleiner Rückschritt aber immer noch ein sehr hochwertiges Spiel. Wer da von an die Wand fahren spräche, ist zu verwohnt.
- Vom neuen Zelda weiß man quasi noch nichts außer der Grafik (Geschmackssache) und der Steuerung (imho sehr cool).

- Metroid Other M hatte ebenso eine hohe Qualität, es hat einfach nicht den Geschmack von jedem getroffen. Aber das war mehr eine emotionale Sache, als dass das Spiel so schlecht war wie getan wurde (imho war es alles andere als das).

- Mit Galaxy 1 und 2 erreichte Mario neue höhen.

- Die DS Zelda Teile sind spitze und voller Ideen.

- Kirby scheint sehr gelungen zu sein.

- Und Donkey Kong Country Returns ist Fanservice schlechthin.

Ich seh den Verfall wirklich nicht...deswegen würden mich die Spiele interessieren, die dir in den Sinn kommen (Other M kann ich mir schon denken).

Bei Golden Sun bleibt es natürlich abzuwarten. Ich hab die Spiele aber auch weniger wegen der Story gemocht, sondern viel mehr wegen der Rätsel und den Dschinns. Wenn der Part wieder so charismatisch ist, hab ich sicher meinen Spaß daran. Aber einmal abwarten.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Paranoia Agent hat geschrieben: - Metroid Other M hatte ebenso eine hohe Qualität, es hat einfach nicht den Geschmack von jedem getroffen. Aber das war mehr eine emotionale Sache, als dass das Spiel so schlecht war wie getan wurde (imho war es alles andere als das).

- Die DS Zelda Teile sind spitze und voller Ideen.
Und da gehen die Meinungen eben auseinander.
Spirit Tracks war schrecklich, da fand ich die Wertung von Jörg noch zu hoch.
TP hat mir übrigens sehr gut gefallen!
- Kirby scheint sehr gelungen zu sein.

- Und Donkey Kong Country Returns ist Fanservice schlechthin.
Das kannst du noch genauso wenig sagen, wie ich.
Aber ich freue mich, falls du recht behalten haben solltest. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ich mich auch! :)
Ich würd mich bei Golden Sun 3 auch nie rtauen eine Garantie für ein gutes Spiel abzugeben.

Spirit Tracks hatte durch das Zugfahren seine Längen aber Dungeon-Design, Fähigkeiten und Story empfand ich als sehr sehr gelungen.
Ich mein klar, es muss nicht jedem alles gefallen.

Aber zwischen "Nintendo fährt ihre gestandenen Marken reihenweise an die Wand! " und "einen Teil find ich schrecklich" liegt schon noch ein großer Unterschied :wink: .

Und darauf kommt's mir an. Ich weiß man klingt da sehr schnell wie ein Fanboy (und ich bin ja auch einer) aber dass Nintendo ihre Serien, die alle schon um die 10 oder mehr Ableger haben, immer noch so interessant gestalten verdient meinen Respekt.

Ich mein, ich liebe God of War und ich hab Teil 1 und 2 direkt hintereinander in einem Guss genossen. Bei Teil 3 fand ich das Gameplay schon eher langweilig (weil genau gleich), die Inszenierung war aber eben noch Top, was seinen Unterhaltungswert hatte. Dass ich die PSP Spiele nicht spielen kann tut mir da aber schon nicht mehr so leid.
Und so geht's mir mit fast jeder großen Marke, die es sonst noch gibt. Die meisten nutzen sich ab, weil zu viele sich identisch anfühlende Spiele in zu kurzen Abständen aufeinander folgen.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Nun, mir gefällt die Entwicklung von Zelda, Metroid und Golden Sun nicht, und ausgerechnet das sind meine Lieblingsserien bei Nintendo. Das hat mich eben zu dieser Aussage bewegt. Dass das alles etwas polemisch forumliert war, ist doch normal. :)
Antworten