Golden Sun Dark Dawn
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Verstehe. Naja, das ist dann blöd.
Aber das ist alles Teil des teuflischen Plans von Nintendo. Zuerst werden viele Fans durch eine sprechende Samus und Link als Lokführer vor den Kopf gestoßen nur um dann wieder mit einem konservativen Ableger die Herzen zurückzugewinnen und sich feiern zu lassen :wink: .
Ich find es schön, dass es diese abweichenden Experimente gibt. Von Other M wird es ziemlich sicher so schnell eh keinen Nachfolger geben also keine Angst, da kommt als nächstes wohl ein klassisches Metroid für den 3DS oder sowas und ein Zelda in TP/OoT Manier kommt sicher auch wieder irgendwann (zumindest ist ja 3D OoT schon auf dem Weg).
Bei Golden Sun wäre es noch am meisten schade wenn es nix wird.
Aber das ist alles Teil des teuflischen Plans von Nintendo. Zuerst werden viele Fans durch eine sprechende Samus und Link als Lokführer vor den Kopf gestoßen nur um dann wieder mit einem konservativen Ableger die Herzen zurückzugewinnen und sich feiern zu lassen :wink: .
Ich find es schön, dass es diese abweichenden Experimente gibt. Von Other M wird es ziemlich sicher so schnell eh keinen Nachfolger geben also keine Angst, da kommt als nächstes wohl ein klassisches Metroid für den 3DS oder sowas und ein Zelda in TP/OoT Manier kommt sicher auch wieder irgendwann (zumindest ist ja 3D OoT schon auf dem Weg).
Bei Golden Sun wäre es noch am meisten schade wenn es nix wird.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Man muss bei Spirit Tracks nicht jeden Mangel als Innovation hinstellen. Die Zugpassagen waren nunmal sehr schwach gemacht, das Musikinsturment war fürn Arsch, die Sidequest an Langweiligkeit kaum zu überbieten, 5 Dungeons? und ich fand sogar, dass Nintendo hier viel zu wenig neu machte. Das war eigentlich nur ein PH in schlechter.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hmm, also die 5 Dungeons plus dem riesigen mehrteiligen Turm-Dungeon fand ich weit ausreichend. Der mehrteilige Bosskampf war ja auch cool inszeniert.
Ja, das Zugfahren fand ich auch nicht top. Ich fand es nett aber bei den Sidequests wurde es etwas extrem viel. Die Sidequests und Minispiele an sich fand ich aber gut.
Ich seh es ähnlich wie bei Galaxy. Teil 1 war der WOW-Teil und Teil 2 hat die Dinge verfeinert (auf Kosten der Freiheit, die man mit dem Boot hatte).
Die Rätsel in den Dungeons fand ich auf jeden Fall besser. Es fehlten eben nur die DS-typischen Rätsel, die beim ersten Teil bei mir für kleine Schmunzler sorgten.
Das Instrument fand ich nett, ist halt nix für die Öffentlichkeit. :wink:
Egal, ich kann auch verstehen, dass einen der Teil eher nervt, weil die Zugfahrten schon wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen und dabei selten so richtig spannend sind man aber doch ständig auf die Strecke achten musste. Manchmal hätt ich den DS dabei auch gerne einfach weggelegt und gewartet bis ich ankomme...
Ja, das Zugfahren fand ich auch nicht top. Ich fand es nett aber bei den Sidequests wurde es etwas extrem viel. Die Sidequests und Minispiele an sich fand ich aber gut.
Ich seh es ähnlich wie bei Galaxy. Teil 1 war der WOW-Teil und Teil 2 hat die Dinge verfeinert (auf Kosten der Freiheit, die man mit dem Boot hatte).
Die Rätsel in den Dungeons fand ich auf jeden Fall besser. Es fehlten eben nur die DS-typischen Rätsel
Spoiler
Show
Zusammenklappen usw.
Das Instrument fand ich nett, ist halt nix für die Öffentlichkeit. :wink:
Egal, ich kann auch verstehen, dass einen der Teil eher nervt, weil die Zugfahrten schon wirklich viel Zeit in Anspruch nehmen und dabei selten so richtig spannend sind man aber doch ständig auf die Strecke achten musste. Manchmal hätt ich den DS dabei auch gerne einfach weggelegt und gewartet bis ich ankomme...
Die Frage ist wie man diese Begrenzungen erklärt und ob es von der Story her Sinn macht:Zeldafreak64 hat geschrieben: Am meisten haben mich diese Begrenzungen irritiert. Warum werden da ab einen bestimmten Zeitpunkt Städte gesperrt? In Golden Sun war doch Backtracking eines der wichtigsten Elemente. Dazu noch die Dschinn-Suche.
Was soll das? Tos2 reloaded?
Zum Beispiel, werden diese Orte alle dem Erdboden gleich gemacht ? Was willst du dann noch besuchen
Nachteil bei sowas ist natürlich dann der "Muss der Perfektion", es wäre ärgerlich auf einen Dschinn zu verzichten weil ich das Geheimnis noch nicht lösen konnte... oder auch nicht, denn die Frage ist ob es überhaupt Geheimnisse in diesen Orten gibt und man alles andere nicht in Höhlen und Weltkarte verlegt hat ?
Und das sehen wir jetzt auf diesen Kritikpunkt:
Man beachte "Höhlen und Etcetera werden nicht gezählt".- Es gibt nur 15 Orte auf der Weltkarte zum Bereisen (lassen wir mal höhlen und etc aussen vor). Dazu im Vergleich bot die Weltkarte von Golden Sun 1 ganze 21! Von diesen 15 Orten sind dann 10 später nicht mehr bereisbar.
Nicht nur das das Argument dadurch schon stark an Wert verliert weil man anscheinend nicht alles an Backtracking sperrt (Gründe ?), nein, wir kennen nichtmal ob man diese wegfallenden Orte irgendwie kompensiert oder ob sie überhaupt irgendwie wichtig sind.
----
Und das ist das Problem dieser "Kritik", man hat als Außenstehender viel zu wenig Infos und Erklärungen was nun wirklich das Problem ist, und deshalb würde ich diese nur mit Vorsicht zu Kenntnis nehmen bevor man gleich in irgendeine Panik verfällt...
Und wie gesagt, manche Punkte sind dazu noch komplett belanglos.
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe eigentlich auch nicht, wie man sich schönreden kann, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt bestimmte Sachen nicht mehr zugänglich sind. Das hat mich schon damals beispielsweise auf der vierten CD von VIII genervt. Und wenn es hundertmal logisch ist, kann man nicht mehr alles erledigen und die gesamte Welt genießen.
Nein, ich spiele die Spiele als das was sie sind, nicht das was ich mir vorstelle... spart mir am Ende einige Enttäuschungen wegen unerfüllbaren Hypeträumen :wink:Zeldafreak64 hat geschrieben:Das liegt eben auch im Auge des Betrachters. Mich würde oben genanntes nämlich auch stören, wenn es durch die Story begründet wäre - dich ja anscheinend nicht.Armoran hat geschrieben: Und wie gesagt, manche Punkte sind dazu noch komplett belanglos.
Aber natürlich verstehe ich auch die Gegenseite und würde das auch nicht kritisieren, ist eben alles Ansichtssache...
Egal, ich geh die Kritk schnell mal durch um zu erklären was ich meine:
- Die Story... Keine Infos, kann ich nicht verstehen was er meint.
Allerdings ist die Golden Sun Story zwar von ihrer Form her gut, war aber trotzdem relativ unspektakulär und hat ohne Mühe auf eine Briefmarke gepasst, viel Erwartung steckt dort also eh nicht drin.
- Der Endboss... Keine Infos, aber ich nehme mal an er ist wohl zu leicht oder sowas.
Akzeptiert, aber Schwierigkeitsgrad ist sowieso immer so eine Sache auf die ich gleich eingehe.
- Der eher durchwachsene Soundtrack... die Tracksampels klingen alle nach Golden Sun und ich fand ihn bisher schlimmstenfalls solide.
Aber auch hier, keine Infos und ich weiß nicht was er meint.
- Das Spiel ist zu einfach... akzeptiert, aber ich habe in der Zwischenzeit viele gut balancte Spiele gesehen die als zu leicht galten, nur weil der Gegner normalen Schaden verursacht hat und nicht maßlos overpowert war und deinem Tank mit 1 Treffer 2/3 HP abgezog.
Das ist der Nachteil von einer guten Balance... Genre Veteranen wissen durch unheimlich viel Erfahrung wie sie Situationen direkt spielen müssen und bekommen daher kaum noch Überraschungen präsentiert, während Neueinsteiger ordentlich gefordert werden aber trotzdem die Möglichkeit haben das Spiel durchzuspielen sobald sie es verstehen.
Faires Balancing <-----> Holzhammer Balancing
Das ist und war schon immer ein großes Problem, aber ich würde niemals nur wegen etwas leichterem Schwierigkeitsgrad das gesamte Spiel kaputtreden.
- Das fehlen der Backtracking Möglichkeit... habe ich bereits erklärt, wenn es gut und glaubwürdig erklärt wird und die Orte nichtmehr für das Spiel nötig sind, sehe ich das nicht als tragisch an.
FF10 war auch nur eine gerade Linie und hat einem in der Internationen Version ein Monster in den Weg gestellt was du nichtmal im normalen Endgame besiegen kannst, aber das hat dem Spiel eher sogar geholfen weil die Pace durch den Vorwärtsdrang einfach gepasst hat.
- Das Schiff ist sehr langsam und kann nicht mal fliegen... das es fliegt ist kein Muss, das es langsam ist habe ich auch von meinen Quellen gehört.
Schönheitsfehler im Komfort, aber kein Gamebreaker, darum geht es.
- Eine relativ kurze Spielzeit (Ich schaffe das Spiel in 13 Stunden mit allen Dschinns beim zweiten Durchspielen und Chars auf 40+)... habe ich bereits erklärt das das ein schwachsinniges Argument ist, New Game + hat ganz andere Vorraussetzungen als ein normales New Game mit Blindheit des Spielers.
- Nur eine neue Beschwörung... Hier sind sich meine Quellen nicht einig.
Manche sagen es gibt mehr, manche sagen es gibt überhaupt keine Neue... egal wie, es scheint was Beschwörungen angeht relativ klassisch zu bleiben.
Stört mich mehr als der Schwierigkeitsgrad, ist aber für das Spiel auch nur ein Schönheitsfehler weil es mit dem Spiel selbst nichts zu tun hat und ein Neueinsteiger das nichtmal bemerken würde.
- Es gibt keinen Hard Modus... kann man nicht verlangen, auch wenn so einer natürlich das Problem mit dem Schwierigkeitsgrad lösen würde.
Das fällt unter "was würde ich gerne haben" und nicht "was bietet das Spiel mir".
- Das Fehlen eines Kampf Moduses... verstehe ich nicht, ist damit Arena gemeint ?
Wenn ja, ein weiterer Schönheitsfehler wo ich durchaus erwähnen, aber nicht unbedingt kritisieren würde.
- Das beste Equipment aus "Die vergessene Epoche" kann man zum größten Teil so für Dark Dawn übernehmen denn es gibt keine neuen Waffen... bei weitem nicht so extrem wie die Beschwörungen, aber trotzdem ein Schönheitsfehler.
Nicht Spielrelevant (Neueinsteiger merkts nicht und so...) aber trotzdem erwähnenswert.
- Der praktisch nicht vorhandene Fan-Service... Verstehe ich ohne Infos nicht, denn alleine das ich Ragnarok gesehen habe ist für mich Fanservice genug
- Es gibt nur 4 schmiedbare Materialien (Golden Sun 2 dazu im Vergleich bot 9)... braucht es mehr ? Schmieden war ein halbgares Feature in Golden Sun und hat quasi nur per Zufall etwas aus einer 1-3 Auswahl pro Material ausgespuckt.
Nehmen wir an es hat also nur 4, würde es was ändern ? Klingt genauso halbgar wie eh und je, und ich würde eher kritisieren das man das System nicht komplett gekippt und etwas sinnvollers daraus gemacht hat.
- Die Schatzinsel ist ein Witz... Keine Infos, somit verstehe ich das Problem nicht.
- Es gibt nur 15 Orte auf der Weltkarte zum Bereisen (lassen wir mal höhlen und etc aussen vor). Dazu im Vergleich bot die Weltkarte von Golden Sun 1 ganze 21! Von diesen 15 Orten sind dann 10 später nicht mehr bereisbar. .. den Punkt habe ich bereits erklärt.
-------------
Wie du selbst sagst, das liegt alles im Auge des Betrachters... kaum ein Punkt hat wirklich etwas mit der Qualität des Spieles direkt zu tun.
Und wenn es nur uns Serienveteranen betrifft, ist das wirklich genug um ein Spiel schlecht zu reden ? Ich denke nicht.
Ärgerlich villeicht (wegen den Beschwörungen zum Beispiel), aber solange das Gesamtwerk passt sehe ich da bisher keine echten Gamebreaker für mich.
Mittelmäßg nicht unbedingt, schließlich wird das Spiel durch fehlende + nicht schlechter solange die - ausbleibenWulgaru hat geschrieben:@Armoran
Natürlich können wir es noch nicht beurteilen, schon gar nicht anhand einer Einzelmeinung. Wenn aber ein Großteil der Kritikpunkte zutreffen sollte, wäre das Gesamtwerk eher mittelmäßig als ein würdiger Nachfolger. Das muss man gar nicht im Detail auseinandernehmen.
Aber ja, für Serienveteranen (wie ich es auch einer bin) hat es ein paar Punkte die mich wie gesagt nicht abschrecken, aber zumindest etwas aufhorchen lassen und ich sehen muss wie sie sich entwickeln. (Beschwörungen)
Allerdings habe ich auch selbst ein paar eigene Quellen wo mir sogut wie alle bisher mehr oder weniger gesagt haben, "falls ich Golden Sun mag werde ich auch dieses Spiel lieben"... werde ich das wirklich ? Ich werde mir auf jedenfall ein eigenes Bild davon machen bevor ich mich entscheide
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
Solange deine Kritik nicht aus leeren Phrasen besteht sondern vernünftig argumentiert wird sehe ich darin keine Problem, schließlich hilft das dann allen weiterZeldafreak64 hat geschrieben:Auch ich werde mir die Zeit nehmen das Spiel ausgiebig zu spielen und es anschließend hier zu zerreißen. :wink:
Allerdings halte ich es trotzdem für fragwürdig ein Spiel mit der Einstellung zu spielen um es zu zerreißen, wie soll da auch nur im entferntesten so etwas wie Spielspaß aufkommen ?
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht:
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
- Steppenwaelder
- Persönliche Nachricht: